Marcel Fratzscher : Die Deutschland-Illusion

Diskurs aktuell
Fratzscher : Landillusion-D
-c-hanser14-10Fratzscher-Landillusion-D

Online-Publikation: Oktober 2014  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Marcel Fratzscher : Die Deutschland-Illusion . Warum wir unsere Wirtschaft überschätzen und Europa brauchen >>
Fester Einband mit Schutzumschlag, 278 Seiten , ISBN 978-3-446-44034-0; 19,90 € (D) / UVP 27,90 sFR (CH) / 20,50 € (A)
Hanser Verlag, Edition Lyrik, München; http://www.hanser-literaturverlage.de;  http://www.hanser.de; http://www.lyrik-kabinett.de

Inhalt
Deutschland sieht sich gern als Hort der Stabilität in einem unsicheren Europa. Es ist stolz auf seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und darauf, dass es ziemlich ungeschoren durch die Krise gekommen ist. Doch das schöne Bild trügt. Deutschland hat seit dem Jahr 2000 deutlich weniger Wachstum zu verzeichnen als andere europäische Staaten. Zwei von drei Arbeitern sind heute schlechter gestellt als vor 15 Jahren. Die deutsche Wirtschaft und der Staat leben von ihrer Substanz. Marcel Fratzscher legt den Finger in die Wunde und benennt die Herausforderungen, denen sich Politik und Gesellschaft stellen müssen. Und er räumt auf mit dem Irrglauben, wir kämen ohne Europa besser zurecht.

Marcel Fratzscher
Jahrgang 1971, studierte in Kiel, Oxford, Harvard und Florenz. Nach verschiedenen beruflichen Stationen, u. a. bei der Europäischen Zentralbank, der Weltbank und dem Peterson Institute for International Economics in Washington DC, sowie dem Harvard Institute for International Development in Jakarta, Indonesien, ist er heute Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und Professor für Makroökonomie und Finanzen an der Humboldt-Universität zu Berlin. Marcel Fratzscher lebt in Berlin.

Stimme
"Das Buch regt zum Nachdenken an. Marcel Fratzscher macht klar, welche Probleme wir angehen müssen. Ich habe es mit großem Gewinn gelesen."
Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie

Fazit
Der global studierte und ausgebildete Marcel Fratzscher - in Kiel, Oxford, Harvard und Florenz vermag es "Die Deutschland-Illusion" in drei Teile zu gliedern und subsumierend eine deutsche Vision für Europa darzustellen. Und geht dabei der Frage nach 'warum wir unsere Wirtschaft überschätzen und Europa brauchen'.
1.Illusion: Ein zweites deutsches Wirtschaftswunder; 2.Illusion: Deutschland braucht Europa und den Euro nicht; 3.Illusion: Europa will nur an Deutschlands Geld heran.
Seine Qintessenz dazu, seine Vision für Europa: Eigenverantwortung und Solidarität gehen Hand in Hand, um die bestehende Krise in Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu bewältigen und was eine zu schaffende Fiskal-Union zusammenhält, führt Fratzscher in seiner europolitischen Agenda profund aus. m+w.p14-10