Wir zeichnen aus
Auszeichnungs - Sichtweisen Stand 18-1:
Synästhetische Raum- & Begriffsebenen+ Wirkkraft
INHALTSFOLGE
I Auszeichnung – Entscheidngungsfindung
Ia bei einem Printmedium
Ib bei einem Digitalmedium
II Synästhetische Raum- & Begriffsebenen+ Wirkkraft (Prankl 2016)
III Synästhetische Raumblick & Begriffsebenen+ Wirkkraft (Prankl 2017)
IV Lebensraum - / Überlebens- Sichtweise 1-3 (Messner 2016 )
V Kultur- & Kunst - Ethnologischer Lebens- & Bild-Raum (F. Fischer 1965)
***
Ia
Auszeichnung – Entscheidungsfindung bei einem Printmedium
Sichtweise in den Topoi . Basis zur Auszeichnung
Textfeld /Satzspiegel / Elemente
-digital - elektronisch – fernmündlich…
- digital natives, digital guests = digitale Freunde, Gäste, Interessierte
Zielfelder
-realistisch: Fakten
-existenziell: Lebenswelt
Zur Rezension-Sichtweise der Redaktion kultur-punkt:
- wir
empfinden aber das Schriftliche als literarische Aura der Text-Wirkkraft und im Kern
dazu ist unsere Sichtungsweise zum Beobachtungs-/Rezensionfeld
sprachbildhaft -"durchtönend" (personare) diskursoffen und zugleich fragwürdig. ..
da Aura und Pragmaebene bislang untrennbar verknüpft sind ausser in der
zunehmenden Fragmentierung** und im Amok unserer Zeit....:
-wir
neigen zu einer metaphorischen Sprache, die aus der bildenden
Gestaltung >Schrift+Sprache+Metaphorik+Bildhaftigkeit< hervorblinzelt,
wir
unterscheiden
-- Unterlinie (subreal, banlieu, hinterhof - bis souterrain/artbrut - vertraut)
-- Mittellinie (minuskel: banal, alltäglich, > ordinär, bis herablassend...ausgrenzend, auch das Fremde im Eigenen als Nozebo), ..
-- Oberlinie (majuskel: plazeboartig bis gewaltbereit/ nozebo oder re/präsentiv, kunktatorisch < aktuell, z.B. Bundeskanzlerin D),
- Pausen / Aura-Bereich darüber hinaus retrospektiv die Austrahlung / Aura/surreal/artbrut über dem schriftsprachlichen Feld und
vor allem zwischen den Schriftzeichen-Zeilen/Sprache in der die Pause/Stille (Cage nennt das Zufall und wir stimmen zu) sich in den
Gesellschaften und Produktionsweisen auf
Alle diese Charakteristika zeichnen ein Buch aus - gegenüber den pdf & e-Book :
- in ergonomisch-bibliophiler Weise wirkt es durch seine Erlebnis- und raumzeitlich-haptische Erinnnerungskultur
Das gilt im besonderen Masse für Kunst-, Architektur-Design-, Angewandte Kunst-, Fotografie- und Tischkultur-Bücher.
Es schaden sich alle Verlage selbst - angesichts der digitalen Zwei(el)dimensionalität -
wenn sie – zukünftig Rezensenten, statt eines Print- Originals ein pdf /e-book ermöglichen.
kultur-punkt / m+w.p16
Ib Auszeichnung – Entscheidungsfindung bei einem pdf- & e-Book -Format
Charakteristika vor einem pdf & e-Book : Ein digitales Medium wirkt zweidimensional oder pseudo-dreidimensional Iin ergonomisch-bibliophiler Weise wirkt es zweidimensional durch seine Erlebnis- und raumzeitlich-haptische Erinnnerungskultur Das gilt im besonderen Masse für Kunst-, Architektur-Design-, Angewandte Kunst-, Fotografie- und Tischkultur-Bücher. Es schaden sich alle Verlage selbst - angesichts der digitalen Zwei(el) dimensionalität - wenn sie – zukünftig Rezensenten, statt eines Print- Originals ein pdf /e-book ermöglichen.
Gleichermassen wie bei Buch /Skulptur/ Inszenierung verbleibt hier die zweidimensionale Sichtweise Ist das Beobachtungs-/Rezensionsfeld sprachbildhaft -"durchtönend" (personare) diskursoffen oder fragwürdig. .. da Aura und Pragmaebene bislang untrennbar verknüpft sind bei zunehmenden Fragmentierung und im ‚Amok unserer Zeit‘....:?
-wir neigen zu einer metaphorischen Sprache, die aus der bildenden Gestaltung >Schrift+Sprache+Metaphorik+Bildhaftigkeit< hervorblinzelt, wir unterscheiden
-- Unterlinie (subreal, banlieu, hinterhof - bis souterrain/artbrut - vertraut) -
- Mittellinie (minuskel: banal, alltäglich, > ordinär, bis herablassend...ausgrenzend, auch das Fremde im Eigenen als Nozebo), .. -
- Oberlinie (majuskel: plazeboartig bis gewaltbereit/ nozebo oder re/präsentiv, kunktatorisch < aktuell, z.B. Bundeskanzlerin D),
- Pausen / Aura-Bereich darüber hinaus retrospektiv die Ausstrahlung / Aura/surreal/artbrut über dem schriftsprachlichen Feld und vor allem zwischen den Schriftzeichen-Zeilen/Sprache in der die Pause/Stille (Cage nennt das Zufall und wir stimmen zu) sich in den Gesellschaften und Produktionsweisen auf
Auszeichnung – Entscheidungsfindung bei einem Digitalmedium Ein Buch entsteht aus einem Werkstoffensemble und Inhalt. Es wirkt dreidimensional durch seine Elemente: Ein digitales Medium wirkt zweidimensional oder pseudo-dreidimensional kultur-punkt / m+w.p17-1
****
II
Sichtweise in den Topoi : Lebens- & Synästhetischen Gestaltungsraum
PA4-REZ-Sicht15-2 bis aktuell Psychoanalytische Raum- & Begriffsebenen+ Wirkkraft > pa4 / w.p Inhaltsfolge der taxonomischen Bild-Begriffsebenen (Schwerpunkte-Führung, Blickfolge von links nach rechts & von oben nach unten..:
Lebens-Raum : psycho-physisch |
|
Psychoanalyse: Begriffsebenen + Wirkkraft |
1 Lebensgestaltung - Raum > 2 Grenzen > Umbau > Auftrags-Verhältnis > Körper > 3 Zeichnung > Räumen > Zitat > 4 Krypta > 5 Sichtbarkeit > Spuren > Projektion > Archäologie > 6 Raum > Umbau > Arbeit am Widerstand > Körper > 7 Faltungen > Stoff > Medien > 8 Leere > 9 Stadt > Raum > |
: : : : : : : : : |
> Psychoanalyse – Lebensbewältigung > Führung > Widerstand > Interpretation > Management > Psychoanal.Setting > Inzestuöser Wunsch > Identifikation > Ich-Spaltung > Einverleibung > Wissen > Cruising > Subtext > Obsession > Konstruktion > Befriedigung > VerRückt > Blick > Wünsche > Phantasma > Symbolisierung > Mutter > Trieb > Symbol.Ordnung > Angst > WoMan
|
Quelle: Zwischen Architektur und Psychoanalyse, Park Books, 2012
III
Synästhetische Raumblick & Begriffsebenen+ Wirkkraft
Perspektiv- Arten - naiv / kindhaft / Bildelement-Grösse: nach Bedeutung -
Art Brut / https://de.wikipedia.org/wiki/Art_brut / ; - http://www.kultur-punkt.ch/galerie/ueber-zeitgefaehrten/navratils-kuenstler-gaestebuch.htm
-isometrisch / https://de.wikipedia.org/wiki/Isometrische_Perspektive_in_Computerspielen
- axonometrisch / https://de.wikipedia.org/wiki/Axonometrie
- Shan Shui / empfindungräumlich-isometrisch /
https://en.wikipedia.org/wiki/Chinese_painting;
- http://www.kultur-punkt.ch/p-zeitgefaehrten-begegnungen-1117.html > Prankl
- Europäisch-tradierte Gestaltungsformen … http://www.kultur-punkt.ch/galerie.html
Linkes Fluchtwinkel- Feld 3 |
Frontales Wandpassagen- Feld
4 |
Rechtes Flucht- / Strafwinkel Feld 5 |
Linkes Wandpassagen- Feld 2 |
Zentrales Raum- Feld Exhibitonsstätte 9 |
Rechtes Wandpassagen- Feld 6 |
Linkes Schutzwinkel- Feld
|
Dorsales Wandpassagen- Feld
8 |
Linkes Schutzwinkel- Feld
7 |
Hintergrund > Oberste 3 Felder 3-4-5
Mittelgrund > Mittlere 3 Felder 2-9-6
Vordergrund > Unterste 3 Felder 1-8-7
Quellen: Fred Fischer, Wohnraum 1965 & Kroeber Riehl (Blickeffizienz)
***
IV
Lebensraum - / Überlebens- Sichtweise
im Diskurs-Topos der Platon Akademie (Gliederungsbeispiel von Messner, m4 )
PA4 Diskursfeld - Gliederung des apollinisch-dionysischen Erlebens
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4.html
1
ÜB ERLEBEN
Lebenswelt: |
Apollinisches Erleben: |
Dionysisches Erleben: |
Kindheit Heimat Freiraum Nest Zeit Tod |
Naturgesetz Kontrolle Wachsamkeit Vorsicht Trost Gehen Mut Instinkt Wissen Erleben Glück Ehrgeiz Selbstspiegelung
|
Ungerechtigkeit Angst Risiko Gefahr Geheimnis Leidenschaft
|
2
ÜBERLEBEN
Lebenswelt: |
Apollinisches Erleben: |
Dionysisches Erleben: |
Geburt |
Nähe Verantwortung Gefühle Sprache Genie Vergewisserung Vertrauen Sinn Verzicht Forschen
|
Trauer Gutmenschen Unfall Schrecken Tabu Krankheit Neid Schicksal |
3
ÜBER LEBEN
Lebenswelt: |
Apollinisches Erleben: |
Dionysisches Erleben: |
Neuanfang Umwelt Stadtkultur Politik Kunst Gott Religion Seilschaft Familie Nachbarschaft
|
Yeti Schönheit Stil Selbstvertrauen Altern Moral Rituale Freiheit Loslassen Zuletzt |
Skandale Rache Wagnis Stolz Leiden
|
__________________________________________________________________________________________________________
5V Kultur- & Kunst - Ethnologischer Lebens- & Bild-Raum
> Landschaft bis Portrait & Stilleben / KOMPOSITION…
Nach Fred Fischer, Wohnraum 1965 & Kroeber Riehl (Leseffizienz)
Raum / Felder / Topoi > FRONTWAND
Deckungswand Angriffswand
v Primärer Fluchtwinkel Sekundärer Fluchtwinkel
v v
Klagemauerphänomen
Linkes Fluchtwinkel- Feld 3 |
Frontales Wandpassagen- Feld
4 |
Rechtes Flucht- / Strafwinkel Feld 5 |
Linkes Wandpassagen- Feld 2 |
Zentrales Raum- Feld Exhibitonsstätte 9 |
Rechtes Wandpassagen- Feld 6 |
Linkes Schutzwinkel- Feld 1 |
Dorsales Wandpassagen- Feld
8 |
Linkes Schutzwinkel- Feld
7 |
Primärer Schutzwinkel Sekundärer Schutzwinkel
Übersichtwinkel Versteckwinkel
RÜCKWAND
*** Leseeffizienz nach Kroeber Riehl > Blickfolge (bis zu einer 10 000tel Sekunde)
Blickbeginn 1 > Blickmitte 9/6 > Blickgiebel 5/4/3 > Blickpassage 3/2 > Wand/Schutz/Wandpassage 1/8/6/7 Blickende
*****
Den Kultur-punkt 2000-2014 erreichen Sie via LINK, der alle Aktivitäten der letzten 14 Jahre enthält. Die hier blau markierten Links sind mit 'Einem Stichwort-Teil (z.B. ' Diskursfeld ') im der Archiv-Suchfunktion auffindbar . Das Auffinden im neuen Auftritt wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen ! Bitte um Verständnis.
Folgende Auszeichnungen finden Sie
- via die Kultur-Punkt-Suchfunktion (Willkommensseite) oder
-via Archiv-Suchfunktion http://archiv.kultur-punkt.ch/suchen.htm :
A Abdeltelah-el-Azhari; Architektur Wien: Dietmar Steiner, Gabriele Kaiser und Monika Platzer ; Elisabeth Apoloner ;
B Bai Lin ; Christoph Bausum ; Benard Schlaffer ; Birkhäuser Verlag ; Jürgen Böhler ; Cedric Bouvier ; Martina Bromberger ; Manfred Buchinger ; Wolfgang Büscher; Birkhauser-Springer Verlag ;
C Ralf Caspary; Johannes Clausen ; Carll Cneut ;
D Delinat ; Adelheid Dahimène -Heide Stöllinger ; Martina Dittrich ; Johannes Einwag ;
F Anita Fenner Signer Uschi Ernst-Flaskamp ; Ulrike Fuchs ;
G Jacky Gehring (Milly Schaub+) ; Güthlin & Wolf ;
H Gerhard Haderer ; Jorunn Hamer ; Jacky Hardy ; Hatje-Cantz-Verlag ; Henzle ; Heribert Heere ; Andre Heller ; Andreas Henning ; Katharina Hetze ; Florian Hersperger ; Adi Holzer ; Corinna Höper ; Walter Hunkeler ;
J Janosch ; Jungbrunnen-Janisch-Bansch ; Aufbau-Janisch-Pin ;
K Julia Kaergel ; Detlev Kühn ; Küng-Weltethos ; Volker Kinkelin ; Matthias Kössler ; Julia Kospach ; Franz-Josef Kretz ; Harald Kritz ; Detlev Kühn ; kulturpunkt - Fischer ;
L Harald Lesch ; Ute Langenberger ; Uwe Leininger
M Bruno Meyer ; Klaus Mylius ; Mylius-Oettinger ; Norbert Mayr; Brigitte Minne; Müller Ltd-Ulm; Christoph Mäckler;
N NABU ; Novelita Kainz ; Ute Langenberger ; Uwe Leininger ;
P Susanne Paluch ; Pia Preuss ; Wilhelm Puchner; Susanne Pulach
R Ferdinand Rausser ; Reblandkurier; Rita Reiter, Residenz Verlag; Peter Reuter; Corinna Rygalski
S Wolfgang Sachs ; Heide Stöllinger ; Yasmin Schwab ; Christian Seidel ; Helmut Sinzinger ; Stuttgarter Modell ; SWR2: Damm, Gräwe, Kesting ; Springer-Birkhauser Verlag ; Alfons Schuhbeck ; U Umwelt Schweiz Online ;
W Cecile Wick, Klaus Wagenbach-Verlag ; Jarno Wagner, Gerhard+Gisela Wallner; Stefan Wick; Wolf & Güthlin