Gerhard+Gisela Wallner

Kultur-Punkt Auszeichnung an

Gisela + Gerhard Wallner

als Städteplaner und Architekturkritiker

für den jahrelangen journalistischen Einsatz

insbesondere für eine Bewohner-würdige Stadtentwicklung

am Beispiel Salzburg Februar 2004 verliehen vom Internetjournal

www.kultur-punkt.ch M+W Prankl MA., DJV

 

Norbert Mayr: Städtebau-Kritik am aktuellen Beispiel Salzburg  >europa-symptomatisch< ----- Original Message ----- From: Gisela Schuler-Wallner To: B. Gappmair Cc: H.Breidenbach Sent: Thursday, January 15, 2004 3:01 PM Subject: Leserbrief zu "Altstadt braucht Vitalität..." im Salzburger Fenster 01/2oo4

15.01.2004

Sehr geehrte Damen und Herren,

 Ich bitte um Veröffentlichung des nachstehenden Leserbriefes. Grundsätzlich kann man feststellen, dass Stadtentwicklung ohne Kritik und Anstösse von außen meist sich selbst "ad absurdum" führt. Erst durch massive Zeitungskritik wurden z. B. die öden Plattenbauten der Gemeinde Wien gegen Ende der 60er Jahre durch differenzierte Wohnformen abgelöst. Ich war selbst Mitinitiator von Arbeitskreisen, die durch permante Kritik und öffentliche Aufklärung zur Beendigung der brutalen Zerstörung der wertvollen Bausubstanz von Wien anfangs der 70er Jahre beigetragen haben. Und als Stadtplaner in Tübingen erlebte ich eine gleichgeschaltete Presse, die einen überdimensionalen Straßenbau forcierte. Als ich mich dagegen wehrte, mußte ich gehen. Ich weiß auch umgekehrt, dass kritische Stadträte hier in Salzburg anfangs der 80er Jahre einen unglaublichen Umschwung bzw. Fortschritt auf dem Gebiet der Stadtentwicklung erreicht haben. Ich finde also Norbert Mayr, einen der wenigen qualifizierten Architekturkritiker, die es in Österreich außerhalb von Wien gibt, außerordentlich wichtig. Gäbe es keine solchen Kritiker, begänne das zu blühen, was in der Altstadt-Sachverständigenkommission (SVK) in Ansätzen bereits vorhanden ist: Überheblichkeit (siehe die Bezeichnung "Selbsternannter Architekturkritiker") und Bürgerferne (keine öffentlichen Sitzungen und keine Protokolle).

Mit freundlichen Grüßen schuler-wallner@utanet.at

Gisela + Gerhard Wallner Zwieselweg 3 D 5020 Salzburg