Alok Pareek im Interview mit Heidi Brand : Homöopathie bei schweren Krankheiten - 1 DVD

AV-Media
Gesundheit - Naturmedizin
Homöopathie bei Krankheiten
.c-narayana14-8homöopathie-krankheiten
Online-Publikation: August 2014 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Alok Pareek im Interview mit Heidi Brand : Homöopathie bei schweren Krankheiten - 1 DVD >>
 Best.-Nr. 16563 : 1 DVD , Deutsch / Englisch, 40 Minuten ; 55g ;  € 9,80 . Deutsch / Englisch

Narayana Verlag, D-79400 Kandern; http://www.narayana-verlag.de

Inhalt
Alok Pareek im Interview mit Heidi Brand, "Homöopathie - von der Kindheit bis ins hohe Alter" Bad Krozingen, 14. - 16. März 2014:
Es gibt wohl wenige Homöopathen, die im Umgang mit schweren Krankheiten so erfahren sind wie Alok Pareek. In seiner Klinik in Agra mit 60 Betten und 200 ambulanten Patienten pro Tag arbeiten Homöopathen und moderne
Kliniker eng zusammen. Die einzigartigen Bücher von Pareek zu den Themen Notfallmedizin, Krebs und schwere Pathologien geben Einblick in die Fülle von Wissen und Erfahrung dieses Arztes.
In diesem Interview verrät Pareek, was die Grundlage seines Vertrauens in die Homöopathie ist. In anschaulicher Weise demonstriert er, wie das Studium der Klassiker Sicherheit in der Behandlung zunächst in Akutfällen, dann
in den chronischen Fällen gibt. Am Beispiel eines Patienten mit Myokardinfarkt beschreibt er sein Vorgehen bei Notfällen und den Stellenwert der Homöopathie in der Notfallmedizin.
Auch in der Behandlung von Krebserkrankungen hält sich Pareek an die Grundlagen des Organons. Er betont die Wichtigkeit von Einstiegsmitteln und organotroper Behandlung und warnt vor einer Gabe des Konstitutionsmittels
zur falschen Zeit. Bei allem Vertrauen in die Erfolge der Homöopathie gibt er uns den Rat, unsere Grenzen zu kennen und mit Bedacht vorzugehen.
Diesen großartigen Arzt aus der Fülle seiner Erfahrung berichten zu sehen, ist eine Freude und ein Gewinn. Von ihm zu lernen bedeutet, Wissen aus erster Hand zu erhalten, ein Wissen, das gerade für die Behandlung von schweren
und bedrohlichen Krankheiten von großem Nutzen ist.

Autor
Dr. Alok Pareek, B.Sc., M.D., D.H.M.S., wurde 1956 geboren und ist in die Fußstapfen seines Vaters Radhe getreten. Auch er ist ein national und international anerkannter homöopathischer Arzt. Er absolvierte seine wissenschaftliche und medizinische Ausbildung erst an der Universität in Agra und setzte seine Studien 1980 am Nehru Homoeopathic Medical College and Hospital in Neu Delhi fort, wo er mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurde. Anschließend besuchte er in der Lukas-Klinik in Arlesheim in der Schweiz einen Postgraduiertenkurs in homöopathischer und anthroposophischer Medizin. Dort sammelte er auch wertvolle praktische Erfahrungen.
Seit 1981 hat er sich an mehreren Standorten eine sehr umfangreiche homöopathische Praxis aufgebaut. Zusammen mit weiteren Familienmitgliedern betreibt er in der indischen Stadt Agra ein homöopathisches Krankenhaus mit 50 Betten. Die homöopathische Ambulanz der Klinik behandelt täglich an die 200 Patienten.
Eine Zweigstelle des Krankenhauses versorgt auch die ländliche Bevölkerung mit einer umfassenden Gesundheitsfürsorge, deren Schwerpunkt u. a. auf der Prävention von Krankheiten liegt. Aufgrund seiner langjährigen klinischen Erfahrungen und der Forschungsarbeiten, die an den homöopathischen Einrichtungen der Familie Pareek durchgeführt werden, hat Alok diverse Lehraufträge an den verschiedensten nationalen und internationalen akademischen und staatlichen Einrichtungen.
Er ist außerdem Herausgeber der Krankenhauszeitschrift ‘Medical Review’. Neben seinem ausgefüllten Berufsleben findet er immer noch Zeit, um in Australien, Kanada, Russland, Armenien, Deutschland, Italien und Belgien Seminare zu den Themen Traumamedizin, Gastroenterologie und Onkologie abzuhalten. Einer seiner Schwerpunkte ist das Management von schwierigen Fällen und schweren Pathologien. Für seine Beiträge in diesen Bereichen hat er bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Fazit
In einem 40-minütigem Interview, aufgezeichnet auf Video-DVD, erkärt der iweltanerkannte und erfolgreiche homöopathisch-anthroposophische Arzt  Dr. Alok Pareek seinen Umgang mit schweren Krankheiten, sowohl in Akutfällen, als auch in chronischen wie bedrohlichen Fällen. Er nutzt dabei die Grundlagen des Organons (0/00), betont die Wichtigkeit von Einstiegsmitteln bei organotroper Behandlung (1) und warnt vor einer Gabe eines Konstitutionsmittels.
Aktueller Schwerpunkt liegt für Dr. Pareek auf der Prävention von Krankheiten, aufgrund seiner langjährigen klinischen Erfahrungen und seiner Forschungsarbeiten. Wir haben es hier, dank Dr. Pareek, mit einer rundum wirkenden, herausragenden Persönlichkeit  zu tun. m+w.p14-8

(0) Naturmedizin
Wir distanzieren uns ausdrücklich von dem schulmedizinisch verbreiteten Ausdruck 'pseudowissenschaftlich'  oder  Flickenteppich-Struktur zu
 Samuel Hahnemanns Organon ,  seinem Grundlagenwerk zur Homöopathie, das wir im Kultur-Punkt der transdisziplinär wirkenden 'Naturmedizin' zu ordnen, sie als ergänzende und zugleich erweiternde Medizin- und Therapie-Art zur fachwissenschaftliche Methodik begreifen. m+w.p
(00)
Das Organon
der Heilkunst (lat.: organum Werkzeug) ist ein Werk Samuel Hahnemanns und das Grundlagenwerk der 'pseudo' wissenschaftlichen ( ?Flickenteppich-Struktur -?) Homöopathie. Zu Hahnemanns Lebzeiten erschienen insgesamt fünf deutsche Auflagen, von denen jede teilweise erhebliche Überarbeitungen aufwies.
http://de.wikipedia.org/wiki/Organon_der_Heilkunst
Orgon
ist der von Wilhelm Reich (1897–1957) geprägte Name für eine von ihm postulierte und zunächst als „biologisch“, später als „primordial kosmisch“ charakterisierte Energie. Reich war davon überzeugt, dass er eine solche Ende der 1930er Jahre an einer von ihm so genannten Bionkultur entdeckt habe. Weiterhin formulierte Reich mit Hilfe seiner speziellen, aus dem Dialektischen Materialismus entwickelten Methode des „orgonomischen Funktionalismus“ ein System von Postulaten und Theoremen: die von ihm konzipierte transdisziplinäre „Orgonomie“, welche von zahlreichen Kritikern zu den 'Pseudo'wissenschaften gezählt wird

http://de.wikipedia.org/wiki/Orgon

(1) Organotrophie
(griechisch τροφή = Ernährung) bezeichnet in der Biologie die Deckung des Bedarfs von Lebewesen an Reduktionsmitteln aus organischen Stoffen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Organotrophie

(2) Konstitutionsmittel
 in der Homöopathie sind Arzneitypen, die quasi plastische Menschenbilder darstellen. So gibt es z.B. einen schlanken, nervösen Phosphor-Typ, der zu Blutungen neigt, oder das blauäugige, traurige und weinerliche Pulsatilla-Mädchen oder das dickliche, schwerfällige Calcium-carbonicum-Kind. Aber es gibt außer diesen noch mehr Typen.
http://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/konstitutionsmittel/konstitutionsmittel.htmlhttp://de.wikipedia.org/wiki/Organotrophie