Hugh Aldersey-Williams : Anatomien

Natur Therapie
H. Aldersey-Williams: Anatomien
-nt-dtv15-12anatomien

Online-Publikation: Dezember 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< >>
dtv 34871: 368 Seiten; ISBN 978-3-423-34871-3; EUR 12.90 [D] 13.30 [A]
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Charakteristika
Unser Körper - eine wundersame Welt

Inhalt
Beim abwechslungsreichen Streifzug durch Kulturgeschichte, Medizin, Kunst, Literatur und den ganz normalen Alltag stößt man auf eine Fülle wissenswerter Fakten und spannender Geschichten: von der Leber als dem wahren Sitz der Seele, elektrischen Knochen über kaltblütigen Leichenraub bis hin zu den allerneuesten Experimenten, Körperteile im 3-D-Drucker herzustellen.

Autor
Hugh Aldersey-Williams, 1959 in London geboren, ist gelernter Chemiker. Er arbeitet als Wissenschaftsautor und Kurator. Seine letzte Ausstellung ›Zoomorphic. New Animal Architecture‹ war im Victoria- und Albert-Museum in London zu sehen. Er hat eine Vielzahl von Büchern zu Wissenschafts- und Designthemen verfasst

Fazit
Zuallerst stückelt der gelernte Chemiker und Autor  Hugh Aldersey-Williams kulturgeschichtliches Diskursbuch "Anatomien" in drei Topoi : Das Ganze, wird dann von ihm in viele Teile zerstückelt und in die Zukunft und Heimkehr geschafft.
Es geht dabei  ^-ab dem 16. Jhdt.  bis heute - um 'begehrte Stücke' präzise überliefert, auch dank der Leichenräuber anatomisch dramatisch bis pathetisch textlich dargestellt : Von der Haut bis Kopf und Augen, u.a.m  ... : Ausführlich werden sie mit dem Kultur-Blick elementar zer- und überlegt narrativ, bis zum Aussermenschlich-Technoiden beschrieben. Was folgert er daraus?
Seine Quintessenz:
'Es gibt kein Entkommen. Aber das bedeutet nicht, dass unser Körper ein Gefängnis ist. Aldersey-Williams vergibt zuletzt noch Hoffnung, die zu schmeicheln scheint. m+w.p15-12