Frédéric Lenoir : Die Seele der Welt

Natur Therapie
F. Lenoir: Die Seele der Welt
-nt-dtv15-12seele-welt

Online-Publikation: Dezember 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< >>
dtv 34865
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Charakteristika
Der französische Nr. 1-Bestseller von Frédéric Lenoir

Inhalt
Sieben Weise aus den unterschiedlichsten Gegenden der Erde machen sich auf den Weg. Sie alle gehorchen einem Traum, einem inneren Ruf: ein israelischer Rabbi, eine Schamanin aus der Mongolei, ein katholischer Mönch aus den USA, eine hinduistische Mystikerin aus Indien, ein chinesischer taoistischer Meister, ein afrikanischer Sufi sowie eine niederländische Philosophin. Ihr Ziel wird ein abgeschiedenes tibetisches Kloster sein, in dem der 12-jährige Tenzin lebt. Hier endlich erkennen sie, was der Grund für ihre Zusammenkunft ist. Sie alle haben einen Traum, der auf eine Naturkatastrophe hindeutet, die große Teile der Menschheit vernichten wird.
Von der Weisheit der Religionen
Daher wollen die Vertreter der großen spirituellen Traditionen die Essenz ihres Wissens an den jungen Tenzin weitergeben. An sieben aufeinanderfolgenden Tagen sprechen sie über die großen Menschheitsfragen: über den Sinn des Lebens, Körper und Seele, wahre Freiheit, die Liebe, über Tugenden und Dinge, die man vermeiden sollte, die Kunst des Lebens sowie die Fähigkeit zu akzeptieren, was ist. Und über das, was ihre unterschiedlichen Religionen und spirituellen beziehungsweise philosophischen Traditionen miteinander verbindet.
Frédéric Lenoir gelang mit ›Die Seele der Welt‹ in Frankreich ein fulminanter Erfolg. Bei dtv liegt von Frédéric Lenoir bereits vor: ›Was ist ein geglücktes Leben?‹

Autor
Frédéric Lenoir geboren 1962 auf Madagaskar, ist Schriftsteller, Philosoph, Religionskritiker und einer der renommiertesten Soziologen Frankreichs. Seine Romane und Sachbücher landen dort regelmäßig auf den Bestsellerlisten. Von 2004-2013 war er Herausgeber des Magazins ›Le Monde des Religions‹.

Fazit
Drei Frauen, eine Schamanin,  eine hinduistische Mystikerin und eineniederländische Philosophin, sowie vier Männer, ein Rabbi ein katholischer Mönch,  ein chinesisch-taoistischer Meister und afrikanischer Sufi brechen zum 'weissen Berg' auf um dort den reinkarnierten Tokden Rinpoche > Tenzin (0-2) zu treffen. Doch 'das Wesentliche bleibt ihren Augen verborgen, darüber wacht der Drache und die Weltseele. Im weiteren erhalten sie sieben Schlüssel der Weisheit, vom/n:.Sinn des Lebens; Körper und Seele; der wahren Freiheit; der Liebe; den Qualitäten (Gifte zu meiden); der Kunst des Lebens wie vom Annehmen dessen, was ist.
Dieses zu allgemein gehaltene Lebensregel Buch bietet ein verführerisch-märchenspiegelndes Vorgehen zur Ichverstrickung mit sieben Weltfluchttürchen ins Nebulöse. m+w.p.15-12


(0) https://fr.wikipedia.org/wiki/Togden_Rinpoch%C3%A9
(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Tendzin
(2) https://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnation