Vasant Lad : Lehrbuch des Ayurveda

Natur - Therapie
V. Lad: Lehrbuch des Ayurveda
nt-narayana15-3lad-ayurveda


Online-Publikation: März 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung

Best.-Nr. 09373 : 380 Seiten, geb. ; 950g ; ISBN: 978-3-941706-49-1;€ 49,00
Narayana Verlag, D-79400 Kandern; http://www.narayana-verlag.de

Charakteristika
Im vorliegenden Lehrbuch vermittelt der weltbekannte Ayurvedische Arzt Dr. Vasant Lad in dynamischer und inspirierender Weise die grundlegenden Prinzipien des Ayurveda.

Inhalt
Wenn Vasant Lad die Mysterien der alten indischen Heilkunst enthüllt, stellt er dieses jahrhundertealte Wissen so dar, dass es für den modernen Studenten leicht zugänglich wird und trotzdem seinen Wurzeln treu bleibt.
Vasant Lad beschreibt das Weltbild des Ayur­veda und wie es alle Ebenen des menschlichen Seins durchdringt. In einmaliger Prägnanz und Tiefe erläutert er die grundlegenden Strukturen und Funktionen von Körper, Geist und Seele, deren Aufbau und Zusammenwirken. So zeigt er die Bedeutung der drei Temperamente (Doshas), des Verdauungsfeuers (Agni), der sieben Körpergewebe (Dhatus), der drei Abfallprodukte (Malas), der feinstofflichen Energien (Ojas, Tejas und Prana) und wie deren Ungleichgewicht Krankheiten verursachen kann.
Das Buch ist reich an Illustrationen,Tabellen und praktischen Beispielen und verhilft dem Leser zu einem tiefen Verständnis des Ayurveda. Dr. Lads Ausführungen sind von ungewöhn­licher Klarheit und Schönheit und zeigen den Weg zu wahrer Gesundheit, Ausgeglichenheit und Freude.
Das Werk ist eines der bedeutendsten Lehrbücher des Ayurveda und wird bereits weltweit von vielen Schulen als Grundlagenwerk empfohlen. Es könnte dem Ayurveda im deutschsprachigen Raum zum Durchbruch verhelfen.

Stimmen
„Dr. Vasant Lads Veröffentlichungen sind, beginnend mit diesem ersten Band über die Grundprinzipien, wahrscheinlich die umfassendsten Ayurveda-Lehrbücher, die bisher im Westen erschienen sind.
Diese Buchreihe wird mit Sicherheit das Studium und die Praxis des Ayurveda weltweit revolutionieren. Alle Ayurveda-Studenten sollten sich ernsthaft damit aus­einandersetzen.“
Dr. David Frawley  Pandit Vamadeva Shastri
“Dr. Vasant Lad ist ein wahrer Vaidya – ein Kenner der Realität. Sein neuestes Werk "Das Handbuch des Ayurveda" bestätigt seine unangefochtene Stellung als der führende Experte dieser uralten Heilkunst."
Dr. Deepak Chopra und Dr. David Simon
"Ein ausgereiftes Lehr-Werk für den westlichen Leser, geschrieben aus großer Klarsicht, einem weiten Herzen und mit Demuth vor dem Leben. .. Dieses wunderbare Grundlagenbuch, in das Generationen von Studenten mit Genuss eintauchen werden, muss man einfach lesen."
Annette Köhler
Dr. Vasant Lad hat das Ayurveda aus erster Hand in Indien gelernt, er lebt und lehrt jedoch bereits seit vielen Jahren in den USA. Vielleicht auch deshalb vermag er wie kein anderer die Brücke zwischen alter indischer Weise und westlichem Denken zu schlagen.
"Wer immer sich ernsthaft und tief auf das Thema Ayurveda einlassen möchte, wird in diesem Lehrbuch den besten denkbaren Einstieg finden. Ein systematisch aufgebautes, tiefgründiges, vielschichtiges, und dabei in einer einfachen und verständlichen Sprache verfasstes Lehrbuch der besonderen Art. Mich würde es nicht wundern, wenn es binnen kurzer Zeit DAS Standardwerk über Ayurveda wird.
Für mich fühlt sich dieses Buch - je länger ich darin lese - mehr und mehr wie eine Heilige Schrift an. Ich lese immer nur kurze Passagen - und es verschlägt mir regelmäßig fast die Sprache. Wie kann ein Mensch mit so wenig Worten so viel Tiefe vermitteln?"  Birgit Kratz
Wer sich für Ayurveda interessiert - egal ob Neuling oder bereits mit vieljähriger Erfahrung - wird von diesem genialen Lehrbuch des Ayurveda von Vasant Lad ganz bestimmt nicht enttäuscht.http://www.spirituelles-portal.de

Birgit Kratz - 19.01.2015
Wer immer sich ernsthaft und tief auf das Thema Ayurveda einlassen möchte, sei es aus beruflichem oder aus privatem Interesse, wird in diesem Lehrbuch den besten denkbaren Einstieg finden. Ein systematisch aufgebautes, tiefgründiges, vielschichtiges, und dabei in einer einfachen und verständlichen Sprache verfasstes Lehrbuch der besonderen Art. Mich würde es nicht wundern, wenn es binnen kurzer Zeit DAS Standardwerk über Ayurveda wird.
Sicher, am Anfang ist Vokabeln lernen dran, denn die indische Philosophie und Ayurveda haben eine eigene Begriffswelt. Aber die Einführung all der neuen Begriffe erfolgt systematisch - startend beim Beginn der Schöpfung. Denn die Praxis des Ayurveda gründet auf meditativer Schau und bezieht diese immer mit ein. So, wie die Betrachtung des Menschen immer ganzheitlich erfolgt. Was Ganzheitlichkeit wirklich bedeutet, davon bekomme ich bei der Lektüre dieses Buches eine Ahnung.
Anders, als bei einigen anderen Büchern in meinem Besitz, die von indischen Swamis verfasst und in ihrer Struktur schwammig und undurchsichtig sind, besticht dieses Werk in seiner fast schon kristallinen Klarheit. Gerade diese klare Strukturiertheit dürfte es westlichen Lesern sehr leicht machen, einen Zugang zu dem alten indischen Wissen zu finden.
Es ist ein geniales Lehrbuch, denn bei systematischen Lesen entfaltet sich das Wissen über die Physiologie des Menschen Schritt für Schritt in seiner ganzen Schönheit und Vielschichtigkeit - und wird dem im westlichen Kulturkreis beheimateten Leser zugänglich.
Für mich fühlt sich dieses Buch - je länger ich darin lese - mehr und mehr wie eine Heilige Schrift an. Ich lese immer nur kurze Passagen - und es verschlägt mir regelmäßig fast die Sprache. Wie kann ein Mensch mit so wenig Worten so viel Tiefe vermitteln? In jedem Kapitel scheint jeder Aspekt der Schöpfung berücksichtigt zu sein und mitzuschwingen.
Es heißt: Die Veden, die alten indischen Schriften, sind aus innerer Schau erleuchteter Menschen entstanden. Dieses Buch muss auch so eine Schrift sein.
Wenn ich mein Verhalten beim Lesen beobachte, habe ich das Gefühl, dass mein ganzes "System Mensch" von dem Gelesenen berührt wird, beginnt, damit freudig zu resonieren - und sich Zeit nimmt, die empfangenen Impulse zu integrieren.
Möglich, dass ich also noch Jahre brauchen werde, um dieses dicke Buch bis zum Ende zu lesen. Aber das ist es wert.

Fazit
 Im Lehrbuch des Ayurveda Lehrbuch von Vasant Lad geht es um die Grundprinzipien und ein systematisches Erlernen von Tiefgründigem und Vielschichtigem, wie es die indischen Heilkunst und Praxis des Ayurveda in sich bergen. Er führt die Interessierten zielgerichtet in eine ganzheitlich orientierte naturbestimmte Heilkunst und Philosophie ein. Im Anhang finden die Lernenden dazu noch ausführliche Nahrungrichtlinien, Glossar und ein griffiges Stichwortverzeichnis. m+w.p15-3