Francesco Oliviero : Krankheit als heilende Kraft . Ein psycho-spiritueller Heilungsweg . Mit homöosynergetischer Medizin

Natur Therapie  > K
Krankheit als heilende Kraft
nt-scorpio-leo16-10heilende-kraft


Online-Publikation: Oktober2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Francesco Oliviero : Krankheit als heilende Kraft . Ein psycho-spiritueller Heilungsweg . Mit homöosynergetischer Medizin  >>
Geb. mit Schutzumschlag, 272 Seiten, Geb. mit Schutzumschlag, t 13,5 x 21,5 cm; ISBN 978-3-95803-069-5, WG 1466;  19,99 € (D) / 20,60 € (A) / auch als
scorpio-verlag , L.E.O.Verlag, München;: http://www.scorpio-verlag.de; http://www.das-freelance-team.de

Charakteristika
-Aus dem Italienischen von Anja Schumann
-Krankheiten und ihre Botschaften verstehen
• Der heimliche italienische Bestseller endlich auf Deutsch
• Wie gute Medizin die Fähigkeit zur Selbstheilung aktiviert
• Krankheit ist eine Möglichkeit der Natur, Ordnung in unserem inneren Chaos zu schaffen, damit die     Seele wieder atmen kann

Inhalt
Krankheiten treten auf, wenn unser inneres Gleichgewicht neue Balance braucht. Denn unser Körper ist der Spiegel unserer Gedanken. Er schickt uns ständig symbolische Signale in Form von Krankheitssymptomen – auf die wir im Regelfall nicht hören. Richtig verstanden bieten sie jedoch eine enorme Chance zur Veränderung und Selbstheilung.
Dr. med. Francesco Oliviero ist Begründer der Epi-Medizin (von griech. »epi«, über die Medizin hinausgehend) und zeigt, wie wir die Botschaften von Krankheiten neu entschlüsseln können. Sein aufsehenerregendes Buch enthält viele praktische Beispiele, wie wir den Körper dabei unterstützen können, nötige Veränderungsprozesse zu aktivieren.

Autor
Dr. med. Francesco Oliviero, geb. 1958, ist Facharzt für Psychiatrie und Pneumologie* in Palermo. Seit 35 Jahren beschäftigt er sich mit personenzentrierter Medizin. Als Präsident des Centro Omega Stargate in Palermo engagiert er sich für ein ganzheitliches Verständnis von Gesundheit und Wohlbefinden.
*) Die Pneumologie umfasst die Prophylaxe, Erkennung und konservative Behandlung der Krankheiten der Lunge, der Bronchien, des Mittelfells (Mediastinums) und der Pleura.

Fazit
Der Facharzt für Psychiatrie und Pneumologie Francesco Oliviero sieht in seiner im seinerm Buch "Krankheit als heilende Kraft"  einen psycho-spirituellen Heilungsweg.
Unter homöosynergetischer Medizin (1) versteht der Autor eine erneu ernde Sicht auf den Mangel an Harmonie / Energiefluss der Patienten. Dazu wird das LOLA-Prinzip (2) genutzt: Aktion & Reaktion, Loslassen, Liebe. Hinzu kommt der Einsatz der Quantenphysik verknüpft mit Energie & Seele (Zufall, Unschärferelation, Entropie (3) ).
Im nächsten Schritt kommt es darauf an 'Die Gegenwart zu leben' (im dualen Denken (4), Bewusstsein, Emotionalen, Unmanifestierten / Hingeben dem Lebensfluss..)
Nach dieser be- und ergriffenen Feldbearbeitung (4) kann die Krankheit als heilender Weg, als 'gute' Krankheit angenommen werden, Ziel der Reise bildet für  Oliviero die bekannte 'Lebens'Formel : E=mc².
Wenn das nur alles so einfach nachzuvollziehen wäre, erst dann können wir dem zustimmen. m+w.p16-10

1)
Homöosynergetischer Medizin
Heilung chronischer Krankheiten mit individuell ausgetesteten Arzneimittel-Komponenten
Angelika Zimmermann :Synergetische Homöopathie
http://www.narayana-verlag.com/homeopathy/pdf/Synergetische-Homoeopathie-Angelika-Zimmermann.05188_1.pdf

Prozessorientierte Homöopathie,
 (Homöopathie & Coaching) ist eine hochwirkungsvolle Kombination aus zwei naturheilkundlichen Behandlungsmethoden: der Klassischen Homöopathie und dem ganzheitlichen Coaching. Durch den synergetischen, sich gegenseitig verstärkenden Effekt können wir bewusstere, schnellere und nachhaltige Veränderungen erzielen.
Prozessansatz
-Innerer Widerstand verhindert dauerhafte Gesundung
-Neben der Gabe des individuelle Heilmittels ist dabei das therapeutische Gespräch eine wesentliche  Säule der Behandlung.
-Begleitende Coachinggespräche zur Homöopathie helfen persönliche Kernthemen bewusst zu machen
-Bewusste Selbstverantwortung & -bestimmung annehmen, um gesünder zu leben..
http://www.heilpraktiker-burnout-overath.de/homoeopathie/

Homöosiniatrie
Unter Homöosiniatrie versteht man die Injektion homöopatischer Arzneimittel in Akupunkturpunkte. Das medizinische Konzept kombiniert die Tradiionelle Chinesische Medizin, ins­be­son­de­re die Aku­punk­tur, mit der europäisch geprägten Homöopathie des deutschen Arztes Samuel Hahnemann (1755-1843).
Geprägt wurde der Begriff Homöo­siniatrie von dem Franzosen Roger de la Fuye (1890-1961), dem Be­gründer der französischen Akupunktur­bewegung. Der Kombination der Therapieformen Homöopathie und Akupunktur wird ein synergetischer Effekt bescheinigt.
http://www.praxisdrkönig.de/de/homoeosiniatrie.html

https://www.uni-heidelberg.de/presse/news2010/pm20100623_wachstumshormone.html

2)
Das LOLA-Prinzip
entstand 1993 aus einer auf den ersten Blick schwierigen Lebenssituation heraus. Ein Mitarbeiter, den René Egli eingestellt hatte, begann ein Komplott gegen ihn. René Egli verlor seinen Job und hat sich selbständig gemacht.
Das war der Beginn für das LOLA-Prinzip, in dem er seine Erkenntnisse zusammengefasst hat. Daraus entstand 1994 das Buch "Das LOLA-Prinzip". Der Millionenbestseller wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt (u.a. englisch, französisch, chinsesich, russisch, spanisch, italienisch). Es folgten zahlreiche weitere Bücher und Hörbücher. Sein Spezialgebiet und Hobby war und ist es, komplexe Zusammenhänge einfach und verständlich darzustellen.
3)
Entropie
 ist eine fundamentale thermodynamische Zustandsgröße mit der SI-Einheit Joule pro Kelvin, also J/K.
Besser ist es, die Entropie als ein „Maß für die Unkenntnis des atomaren Zustands“ zu begreifen, obwohl auch Unkenntnis kein physikalisch definierter Begriff ist...
https://de.wikipedia.org/wiki/Entropie
4)
Begriffspaar-Feld-Bearbeitung
Schmerz & Angst; Zuhören & Stillsein;  Schlecht & Gut; Hass & Liebe