Spontanheilung . Warum das Unmögliche doch geschieht

Naturmedizin

Online-Publikation: August 2014 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Katarina und Peter Michel:  Spontanheilung . Warum das Unmögliche doch geschieht  >>
 Hardcover, 192 Seiten, ISBN 978-3-89427-673-7; A] 18,30
Aquamarin Verlag,
http://www.aquamarin-verlag.de; mailto:das-freelance-team@t-online.de

Überblick
-Spontanheilung
-Heilen mit der ungeheuren Wirkkraft des Geistes
Mit einer Vielzahl außergewöhnlicher Fallbeispiele von Spontanheilungen
Spontanheilungen sind keine Ausnahmeerscheinung. Es gibt mehr als tausend dokumentierte Fälle, die beweisen, dass die körpereigene Abwehr mehr umfasst als nur genetische und biochemische Faktoren. Der entscheidende Impuls zur Heilung erfolgt aus unserem Bewusstsein heraus. Heilende Gedanken und innere Bilder können bösartige Zellen auflösen und Schmerzen beseitigen. Leider ignoriert die orthodoxe Schulmedizin größtenteils die Heilungsmöglichkeiten über unsere Vorstellungskraft. Katarina und Peter Michel erläutern anhand zahlreicher Fallbeispiele in ihrem Buch Spontanheilung: Warum das Unmögliche doch geschieht die Verbindung von Bewusstsein und Heilung und zeigen, dass hinter dem scheinbar Unbegreiflichen der Spontanheilung eine tiefere geistige Gesetzmäßigkeit und eine verborgene innere Ordnung zu erkennen ist.

Katarina Michel arbeitete mehrere Jahre als Moderatorin für das Slowakische Fernsehen. Danach baute sie das Bach-Blüten-Center in Prag auf und leitet heute das Lichtwelten-Zentrum in Konstanz. Als Autorin schrieb sie u.a. ‚ Heilung geschieht im Jetzt mit Renée Bonanomi‘. Dr. Peter Michel hat 1981 zusammen mit seiner früheren Frau 1981 den Aquamarin Verlag in Amerang gegründet, der vorrangig Literatur aus den spirituellen Traditionen von Ost und West veröffentlicht. Katarina und Peter Michel sind auch Autoren des erfolgreichen Buchs ‚12 Gesetze der Heilung‘.

Inhalt
-Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!
-Heilen mit der ungeheuren Wirkkraft des Geistes
-Mit einer Vielzahl außergewöhnlicher
-Fallbeispiele von Spontanheilungen

Spontanheilungen sind keine Ausnahmeerscheinung. Inzwischen gibt es mehr als tausend gut dokumentierte Fälle, und viele Studien zeigen auf, dass die körpereigene Abwehr mehr umfasst als nur genetische und biochemische Faktoren. Der entscheidende Impuls zur Heilung erfolgt aus einer nicht-materiellen Dimension, aus unserem Bewusstsein heraus. Heilende Gedanken und innere Bilder können bösartige Zellen auflösen, und nur mit der Wirkkraft des Geistes können Schmerzen beseitigen werden.

Viele Studien beweisen seelische und körperliche Gesundung durch Imagination
Bei einer der spektakulärsten Studien zur Spontanheilung 2002 in New England wurden lädierte Knie nur zum Schein operiert. Dennoch konnten sich die Patienten danach dauerhaft schmerzfrei bewegen. Nur der Glaube, behandelt worden zu sein, führte zur Genesung. Auch bei Herzkranken wurden nur aufgrund der Behauptung des Arztes, dass der Herzschrittmacher erfolg-reich eingeschaltet worden sei, prägnante Änderungen der Hirnaktivität im Motorikbereich festgestellt. Auch die Hypnoseforschung zeigt, dass wir eine Wirkung auf das Immunsystem ausüben können. Allein der Gedanke, sterbens-krank zu sein, kann zum Tod führen. Gesunde Menschen sind nachweislich nur aufgrund einer falschen Diagnose gestorben. Genauso gibt es unheilbar Kranke, die durch die positive Wirkung von Gebeten, die wissenschaftlich erwiesen Einfluss auf Blutdruck, Wunden oder Angst haben können, geheilt wurden.

Eine umfassende Dokumentation über die Mannigfaltigkeit des Heilungskosmos
Leider ignoriert die orthodoxe Schulmedizin größtenteils die Heilungsmög-lichkeiten über unsere Vorstellungskraft und unser Bewusstsein. Katarina und Peter Michel zeigen in ihrem Buch Spontanheilung: Warum das Unmög-liche doch geschieht, dass der Heilungskosmos weitaus mannigfaltiger als die Methoden der Schulmedizin ist, und dass die Gesetzmäßigkeiten des Heilens neu definiert werden müssen. Sie setzen sich mit Wegen der Heilung aus-einander, wie mit heilenden Händen und Homöopathie, und zeigen die Ver-bindung von Bewusstsein und Heilung auf. Zahlreiche Fallbeispiele werden mit dem Ziel dokumentiert, hinter dem scheinbar Unbegreiflichen der Spontan-heilung eine tiefere geistige Gesetzmäßigkeit und verborgene innere Ordnung zu erkennen.

Fazit
Das Phänomen "Spontanheilung" , im Aufklärungsbuch von Katarina und Peter Michel, wird von beiden durch Fallbeispiele anschaulich dokumentiert. Auch der 'Placebo-Effekt' kommt zur Sprache, sowie die Wege der Heilung, auch ohne sogenannte Heiler. Schliesslich wird in der griechischen Antike der Körper als  'Grab der Seele' genannt, und somit der Tod als Verwandlung, atom-befreiende (Demokrit) oder transzendente (Sokrates/Platon) Krankheits-Heilung gesehen. Ein überzeugendes Diskursbuch zum Thema Remission / Spontanheilung. m+w.p


***