Prof. Subhash Ranade : Ayurveda - Wesen und Methodik

Natur -Heilkunde
S. Ranado : Ayurveda
-c-narayana14-12Ranade-Ayurveda

Online-Publikation: Dezember 2014 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Prof. Subhash Ranade : Ayurveda - Wesen und Methodik . Übersetzt von Hellmuth Nordwig >>
Best.-Nr. 14788: 248 Seiten, 780g ; gebunden mit Leseband; ISBN: 978-3-95582-031-2;  € 39,00
Narayana Verlag, D-79400 Kandern; http://www.narayana-verlag.de

Inhalt
Ayurveda, die Wissenschaft vom gesunden Leben, gehört mit ihrer jahrtausendealten Tradition zu den ältesten Medizin- und Gesundheitssystemen der Menschheit.
Der weltweit bekannte Ayurveda-Experte Prof. Subhash Ranade hat mit Ayurveda – Wesen und Methodik in Zusammenarbeit mit der Universität Pune, einer der führenden Universitäten Indiens, ein Grundlagenwerk erarbeitet, das einen exzellenten Überblick über die ayurvedische Medizin präsentiert. Er vermag die Inhalte auch für westliche Leser verständlich zu vermitteln. Das Werk wird bereits von vielen Schulen als Lehrbuch eingesetzt.
Ranade befasst sich im Detail mit wichtigen Aspekten der ayurvedischen Geschichte und Philosophie. Er erklärt klar ihre grundlegenden Prinzipien und Fachbegriffe, die Bedeutung von unzureichender Ausscheidung von Abfallprodukten bei der Entstehung von Krankheiten sowie die sieben Gewebe wie Blut, Muskeln und Fett.
Detailliert werden die Konstitutionstypen des Ayurveda beschrieben, deren Bedeutung, typengerechte Ernährung, Neigung zu Krankheiten und wie sie bestimmt werden können. Was sind die Grundpfeiler von Gesundheit und wie kann diese erhalten werden? Welche Verjüngungskuren – Rasayana – gibt es?
Ranade gibt auch eine Einführung in ayurvedische Heilmittel und deren Energetik. Er erklärt die wichtigsten Untersuchungsmethoden und gibt wertvolle Hinweise zur Behandlung der häufigsten Erkrankungen – von Grippe, Asthma und Bluthochdruck über Krampfadern und Verdauungsbeschwerden bis zu rheumatischen Erkrankungen.
Zuletzt erläutert er die Grundlagen der Panchakarma-Kur und wichtige Yogaübungen.
Mit dieser komplett überarbeiteten Neuauflage haben alle Ayurveda-Interessierten ein Standardwerk eines indischen Experten zur Hand, das übersichtlich und umfassend über alle Themengebiete des Ayurveda informiert.

Autor
Subash Ranande ist einer der führenden Ayurveda-Experten weltweit. Er ist ayurverischer Arzt, Wissenschaftler und Forscher. Als Professor und Dekan arbeitete er in Pune, Indien, an einer interdisziplinären Ayurveda-Schule und an der Abteilung für Ayurveda an der Universität. Er ist Vorsitzender der 1996 gegründeten Internationalen Ayurveda-Akademie ebenfalls in Pune, und Ehrendekan der Kerala Ayurveda-Akademie in den USA.
Seit 1996 unterrichtete er mehr als 300 Studenten überall auf der Welt. Seine Bücher über Ayurveda und Yoga sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden

Fazit
Mit grosser und umfassender Profession  hat der weltweit bekannte Arzt und Wissenschaftler Subhash Ranade das Lehr- und Handbuch "Ayurveda" verfasst und in sechzehn gut nachvollziebaren Schritten über  Wesen und Methodik dieser altbewährten Natur-Heilkunde aktualisiert. Diese spezifische  Heilmethode wie Ayurveda und auch Yoga kann ergänzend, vorsorgend oder alternativ für die aktuellen Zivilisationskrankheiten eingesetzt werden, hinzu kommt , dass dieser Heilansatz auch vom finanziellem Aufwand den Betroffenen entgegenkommt, versichert Ranade durchaus berechtigt. Ayurveda basiert auf einem philosophischen Überbau, der sowohl auf westlicher Logik als auch spiegelt er die tiefe meditative Erfahrung der indischen Wissensschaften und der ayurvedischen Medizin. Diese sieht den Körper als gitterartiges Kanal-Netzwerk (s'rotas = Wurzelfluss > Atem und Stoffwechsel-Transport, kurz> Lebsenswirkkraft). Das ist sehr verblüffend aktuell, wenn wir im digitalen Bereichen genau diese 'Verbundenheit der Dinge (1)' erleben und damit eingebunden bis konfrontiert sind. Besonders der Erinfluss der Konstitutionslehre, die im Ayurveda durch die Dosas bestimmt wird. ist bis in das letzte Jahrhundert im deutschen Medizinbereich von Ernst Kretmer (2) in ähnlicher Art anvisiert worden mit seiner Drei-Typen-Gliederung (leptosom-athletisch-pyknisch) und lange vor ihm und immens vielschichtiger die drei Dosas mit Vatta-Pitta-Kapha- Konstitution. Besondere Aufmerksamkeit ist der Untersuchung der Krankheit gewidmet mit den sogenannten Faktoren.  wobei besonders Faktoren  wie Geräusch, Berührung, Farbe, Geschmack, Geruch gleichrangige Aufmerksamkeit zugewandt wird - zusätzlich zu denen -  wie die in der westlichen Medizin mit Ursache, Symtome, Schmerz, Komplikation, Stand, Folgeerscheinung, Medikamente und Regeln ... beachtet werden. Ungemein beeindruckend ist dass, die Gemeinsamkeiten von Yoga und Ayurveda zur Behandlung integriert werden, um Reinigung und Befreiung zur Auffindung des Wahrhaftigen 'schwesterlich' integrativ betrachtet und eingesetzt werden. m+w.p14-12

(1) '
Verbundenheit der Dinge':
http://www.kultur-punkt.ch/lebenswelt/s-giessman-verbundenheit-der-dinge/articles/lebenswelt-s-giessman-verbundenheit-der-dinge.html
(2)
Ernst Kretschmer (* 8. Oktober 1888 in Wüstenrot bei Heilbronn; † 8. Februar 1964 in Tübingen) war ein deutscher Psychiater. Er erforschte die menschliche Konstitution und stellte eine Typenlehre auf. Er wurde 1929 für den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin nominiert.
'Körperbau und Charakter. Untersuchungen zum Konstitutionsproblem und zur Lehre von den Temperamenten. Springer Berlin 1921'
http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Kretschmer