Goldene Regeln der Achtsamkeit . Thich Nhat Hanh, German Neundorfer (Hg.)

Natur - Therapie A-Z > Naturzeug/en der Gestaltung > A
Achtsamkeit - Regeln . T. N. Hanh
-nt-herder22-6achtsamkeit-regeln


Online-Publikation: Februar 2020 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Goldene Regeln der Achtsamkeit . Thich Nhat Hanh, German Neundorfer (Hg.) >>
Bestellnummer: P033472, 128 Seiten, kartoniert, ISBN: 978-3-451-03347-6, € 10,00
Verlag Herder- Kreuz, D-79104 Freiburg; https://www.herder.de/verlag-herder/

Charakteristika
> Achtsam leben jeden Tag

Inhalt
„Das wahre Leben findet sich nur im gegenwärtigen Augenblick“,
weiß Thich Nhat Hanh. Ob es darum geht, den Weg der Achtsamkeit zu betreten, die Magie der Liebe zu erfahren oder zum wahren Selbst zu finden – die goldenen Regeln versammeln die schönsten Worte des Zen-Meisters Thich Nhat Hanh. Das Leben im gegenwärtigen Augenblick ist viel mehr als nur als gesteigerte Aufmerksamkeit. Ein reicher Schatz an spiritueller Weisheit ist zu entdecken, voller Tiefe und Weitsicht, der den Schlüssel schenkt zu einem Dasein voller Erfüllung und Glück.

Charakteristika
zum Autor und seine Regel zur Achtsamkeit im Krieg
Bereits 2005 lernten wir Thich Nhat Hanh mit *Versöhnung beginnt im Herzen, 2005* kennen:
Vietnamese, lebt im südfranzösischen Plum Village. Bei Herder sind u.a. erschienen: Lächle deinem eigenen Herzen zu; Schritte der Achtsamkeit; Das Herz des Kosmos.
Hochaktuell ist seine Regel zur Achtsamkeit im Krieg
Im Einzelnen, so der Autor, beginnt der Weg zu anhaltender Versöhnung.
Er ist wie viele von uns Älteren, erfahrener Kenner des Krieges, gibt Seminare mit Israelis und Palästinenser. Versöhnung beginnt, laut Thich Nhat Hanh, mit der liebevollen Zuwendung zu sich und was in uns geschieht. Erst im zweiten Schritt wird geübt die Gefühle des anderen zu achten. Neben Achtsamkeit und vertieftem Zuhören sowie Meditationstechniken und Übungen zur Entspannung ermöglichen Frieden mit sich und der Welt. „…Absicht ist es, hier und jetzt der Friede zu sein“.

Autor
Thich Nhat Hanh, 1926–2022, gilt neben dem Dalai Lama als der bedeutendste und im Westen bekannteste spirituelle Weisheitslehrer des Buddhismus. Der Mönch, Dichter, Gelehrte und Menschenrechtsaktivist wurde schon 1967 von Martin Luther King jr. für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen. Über 100 Bücher, in Millionenauflagen erschienen, haben ihn weltweit berühmt gemacht.

Fazit
Es geht Thich Nhat Hanh, dem Mönch, Dichter, Gelehrten und Menschenrechtsaktivisten, und Regeln zu erarbeiten, um Achtsamkeit* täglich einzuüben, dabei die Magie der Zuneigung zu erspüren und so zum wahrhaftigen Selbst zu gelangen.
Seine Weisheit sind ein Werk-Zeug zum Gleichgewicht mit dem Selbst im Mensch-Dasein..
m+w.p22-6 < k. >
***

 *) Zu Achtsamkeit - weitere vertiefende und jahresbegleitende Hinweise:
http://www.kultur-punkt.ch/achtsamkeit.html 
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0/pa4-aktuell/achtsamkeit-acht-schritte-f-d-hinze.html
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0/pa4-aktuell/achtsamkeit-wege-j-vogt-tegen.html
http://www.kultur-punkt.ch/natur-heilkunde-therapie/digital-achtsamkeit-lilian-n-guentsche.html
http://www.kultur-punkt.ch/swr2-kooperation/swr2-kooperation-suchworte-a-z/achtsamkeit-psychotherapie.html
***