Jürg Reinhard : Sanfte Heilpraxis mit selbstgemachten Medikamenten

Wolle:
> das Gewand aus Wärme
> bei Kälte und Verhärtungskrankheiten

*

Natur - Therapie A_Z  > H
Heilmittel selbstgemacht (J. Reinhard)
-nt-at-19-6heilmittel-elbstgemacht


Online-Publikation: Juni 2019 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Jürg Reinhard : Sanfte Heilpraxis mit selbstgemachten Medikamenten .>>
208 Seiten; Broschur mit Klappe; 342 g; 13.5 cm x 22 cm; ISBN: 978-3-03902-041-6; 20,00 EUR
AT Verlag, CH-5401 Baden; http://www.at-verlag.ch; http://www.ahrend-medienbuero.de;

Charakteristika
> Einfachste Heilanwendungem aus der Naturheilkunde.
> Mit konkreten Tipps für die praktische Anwendung.
> Mit Verzeichnis nach Indikationen und Stichworten.

Inhalt
Dieses Standardwerk der Naturheilkunde beweist, dass sich Heilmittel und Heilkräfte überall darbieten, auch in unserer nächsten Umgebung und in den einfachsten Dingen. Es führt uns hin zu den lebendigen Heilkräften der Natur und zeigt einfache Wege zur Selbstheilung mit Mitteln, die im Kühlschrank, auf dem Balkon und im Garten zur Verfügung stehen. Jeder Mensch kann diese Heilmittel zubereiten und so sein eigener Apotheker werden. Der in seinem Beruf revolutionäre Naturarzt Jürg Reinhard gab seine erfolgreiche Arztpraxis auf, um als Autor, Referent und Kursleiter ein breites Publikum mit den Heilkräften der Natur vertraut zu machen. Neben zahlreichen praktischen Anwendungen vermittelt er in diesem Buch auch tiefe Einsichten und wertvolle Interpretationen der Natur, von Blumen, Tieren und Elementen.

Autor
Jürg Reinhard
Dr. med. und dipl. phys. ETH. Nach Ausbildung zum Bergführer Studium der theoretischen Physik und der Humanmedizin. Führte zehn Jahre in Bern eine erfolgreiche Arztpraxis, heute Lehrtätigkeit als Referent, Seminarleiter und Buchautor. Seine Bücher »Sanfte Heilpraxis« und »Heilung aus dem Kosmos« sind Sachbuchbestseller.

Fazit
Der Arzt, Kosmos-Physiker und Heilpraktiker Jürg Reinhard versteht es in seinem Anleitungsbuch "Sanfte Heilpraxis mit selbstgemachten Medikamenten" in überzeugenden heilphilosophischen Exkursen  anschaulich an zwölf Heilpflanzen zur äusseren Anwendung  und zugleich zwölf Homöopathika zur inneren Anwendung mit wertvollen Tipps und Tricks zur 'Selbst'herstellung von sanften Medikamenten vorzutragen.
Die Quintessenz dieses höchst lehrreichen Hand- wie 'Selbst'-Buches ist sein heilphilosophischer Exkurs zur ' Entwicklung einer gesunden Seele (wir sprechen vom Selbst). Der Autor zielt auf die erzieherischen Grundlagen bis zur 'Geburt des Ichs und die lebensbegleitende Entfaltung hin. Dabei begegnet der Mensch nach seiner Lebensmitte (ab 42 J.) empirisch mehr und mehr dem Schmerz, Fieber. Empfiehlt gegen Kälte das Aufweichen durch Wärme und begegnet vermehrt Wucherungen und organzerstörenden Prozessen, schliesslich der 'Verwechslung von Ursache und Wirkung in der Fachmedizin am Beispiel des Krebses. Dazu bietet Reinhard handreichend wie  'berglichtführend' dieses höchst wertvolle, wunderliche, sanft wirkende  Heilpraxisbuch. m+w,p19-6

***