Christiane Maute :Homöopathie für Pflanzen . Der praktische Leitfaden für Zimmer-, Balkon- und Gartenpflanzen

Natur Therapie   > H
Homöopathie für Pflanzen
-nt-narayana-unimedica17-4homoeopathie-pflanzen


Online-Publikation: April 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Christiane Maute :Homöopathie für Pflanzen . Der praktische Leitfaden für Zimmer-, Balkon- und Gartenpflanzen >>
Best.-Nr. 19720 : 224 Seiten, geb.; 635g; ISBN: 978-3-95582-096-1; € 28,00
Narayana Verlag, D-79400 Kandern; http://www.narayana-verlag.de;

Charakteristika
> Der Klassiker in der 12. Auflage

Überblick
Mit dem Erscheinen von Homöopathie für Pflanzen ist eine grüne Revolution losgetreten worden. Das Buch wurde über 40.000 Mal verkauft und in viele Sprachen übersetzt.
Es ist ein handlicher Ratgeber über die häufigsten Pflanzenerkrankungen, Schädlinge und Verletzungen und deren homöopathische Behandlung. Christiane Maute ist eine der Vorreiterinnen, die seit vielen Jahren bei ihren Nutz- und Zierpflanzen Homöopathie einsetzt.

Inhalt
Ob bei Blattflecken-Krankheit der Rosen, Braunfäule der Tomaten, Feuerbrand an Obstbäumen, Blattläusen, Kräusel-Krankheit, Krebs, Mehltau, Monilia- Fruchtfäule,  Schneckenbefall, Sternrußtau oder schwachem Wachstum – Frau Maute erläutert zu den häufigsten Erkrankungen die bewährten Mittel.
Auch bei Folgen von Frost, Hagelschäden, Verletzungen, Schnittwunden nach Baum- und Strauchschnitt, Hitzeschäden und Umtopfen sind die Anweisungen klar und für Laien leicht umsetzbar.
Die meisten Erkrankungen sind mit Bildern dargestellt, damit man leicht die Erkrankung erkennen kann und zum richtigen Mittel findet. Genau beschrieben sind Dosierung und Anwendung. Ein kurze Arzneimittellehre rundet das Werk ab.
Dass die Methode gereift ist, zeigt sich an den vielen eindrücklichen Fallbeispielen, die in dieser umfassend überarbeiteten Neuauflage hinzugekommen sind. Neu ist auch ein eigenes Kapitel zu Zimmerpflanzen mit typischen Krankheiten wie Pilzbefall, Temperaturschäden oder Staunässe und was sich homöopathisch dagegen tun lässt.
Ein besonders für Hobbygärtner geeigneter Ratgeber, der auch Nicht-Homöopathen schnell zu begeisterten Anwendern werden lässt.

Autorin
Christiane Maute ist Heilpraktikerin. Sie studierte klassische Homöopathie an der Clemens von Boenninghausen-Akademie in Wolfsburg bei Yves Laborde und Dr. Wolfgang Mettler und bildet sich laufend weiter.
Christiane Maute arbeitet als klassische Homöopathin und erwarb den bundesweit gültigen Qualitätsstandard: „Qualifizierte Homöopathin“. Sie behandelt in ihrer täglichen Arbeit akut und chronisch erkrankte Menschen.
Vor zehn Jahren kam Christiane Maute zufällig auf die Idee, Klassische Homöopathie auch an kranken Pflanzen oder vorbeugend – als Pflanzenschutz - anzuwenden.

Sets zum Buch
von Christiane Maute mit homöopathischen Präparaten
http://www.narayana-verlag.de/homeoplant-produkte-maute.php

Stimmen
>  „Es ist ein spannender Weg, der echte Glücksgefühle erwachen lässt, wenn die von extremer Kälte geplagten Schnittrosen, die schon fast als verloren gelten, nach Anwendung von Frau Mautes Hinweisen wieder austreiben und jede Erwartung übertreffen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, damit können wir unseren Beitrag liefern, die Welt in einem vernünft†igeren Zustand an unsere nachfolgenden Generationen zu übergeben!
Stephan Ludescher, Gartenbau-Ingenieur
> "Der üppig illustrierte Ratgeber richtet sich sowohl an Garten-Fortgeschrittene wie auch an Laien."
Manfred Orlick; Auszug aus Rezension auf Amazon.de

Fazit
Die erfahrene Heilpraktikerin Christiane Maute arbeitet als klassische Homöopathin.
 Ihr homöopathischer Ratgeber "Der praktische Leitfaden für Zimmer-, Balkon- und Gartenpflanzen" ist nun zum zwölften Mal für alle Interessenten von ihr optimiert worden.
Woher kommt dieser Erfolg? Mit klarer 'Frauensprache' erzählt sie dazu kam, sich mit Zimmer-, Balkon- und Gartenpflanzen zu beschäftigen. Sie traf auf Verletzungen, Schädlinge, Krankheitserreger.
Das machte sie wach und so ergriff sie Massnahmen bei speziellen Krankheitszeichen.
Aus ihrer langjährigen Praxis zeigt sie an Hand von Behandlungsbeispielen Schritt um Schritt - mit Arzneimittelbeschreibungen gewappnet - aus ihrer homöopathischen Gartenapotheke, wie es zu einem gesunden Pflanzenglück kommt. m+w.p17-4