Jonathan Hardy: Spinnen und Skorpione in der Homöopathie

Natur Therapie A-Z  >  Homöopathie
Homöopathie - Spinnen & Skorpione
-nt-narayana-unimedica18-1spinnen-skorpione

Online-Publikation: September2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Jonathan Hardy: Spinnen und Skorpione in der Homöopathie >>
216 Seiten, geb. Best.-Nr. 18969 570g;  ISBN: 978-3-9558-2079-4; € 19,80
Narayana Verlag, D-79400 Kandern; http://www.narayana-verlag.de

Inhalt
 Spinnenmittel lieben Sticheleien bis zu Grausamkeiten, sie täuschen, sind voller Unruhe und Unsicherheit und leiden häufig an Koordinationsproblemen.
Jonathan Hardy ist einer der erfahrensten homöopathischen Ärzte Englands und gibt in diesem Werk ein lebendiges Porträt dieser schillernden Mittelgruppe.
Er präsentiert allgemeine Themen und führt eindeutige Unterscheidungsmerkmale für alte und neue Spinnen- und Skorpionmittel an.
Eindrückliche Fallbeispiele zeigen deren Effektivität bei Verhaltensstörungen und ADHS, Dyslexie, Erschöpfung, Depressionen und Schlaflosigkeit. Aus seiner großen Erfahrung schöpfend, erläutert Hardy viele einmalige Details dieser Mittel, die man sonst nirgendwo findet.
So erfahren wir zum Beispiel, dass Größe und Selbstsicherheit zentrale Themen der Kreuzspinne Aranea diadema sind. Die schwarze Kreuzspinne Aranea ixobola hat die größten Ängste um Familienangehörige, während Sicherheitsängste eher auf die Winkelspinne Tegenaria atrica verweisen.
Eine fesselnde Einführung in eine faszinierende Mittelgruppe.

Leseprobe
https://www.narayana-verlag.de/homoeopathie/pdf/Spinnen-und-Skorpione-in-der-Homoeopathie-Jonathan-Hardy.18969.pdf

Autor
Jonathan Hardy ist einer der erfahrensten homöopathischen Ärzte Englands. Er bringt die verschiedenen Richtungen der Homöopathie auf geniale Art zu einer Synthese. In seinem Werk gibt er ein lebendiges Porträt der schillernden Mittelgruppe der Spinnen und Skorpione. Er präsentiert allgemeine Themen und führt eindeutige Unterscheidungsmerkmale für alte und neue Spinnen- und Skorpionmittel an.

*
Fazit, vorangestellt
Die Effektivität der Homöopathie kann bei Verhaltensstörungen wie ADHS, Dyslexie, Erschöpfung, Depressionen und Schlaflosigkeit aus seiner großen Erfahrung
In seinen Fallbeispielen und können zum Beispiel Probleme:
- von Gelenkverletzungen, Depression und Selbstunsicherheit durch die  Kreuzspinne vermittelt werden, wie auch bei Psoriasis-Arthritis und Gelenkschmerzen
- von grossen familiären  Ängsten  durch die schwarze Kreuzspinne
- von Sicherheitsängste sind eher auf die Winkelspinne zurückzuführen und vieles andere bearbeitet werden.
Auszug aus den allgemeinen Themen der Spinnenmittel von Jonathan Hardy:
‚Humor, Stichelei und Grausamkeit - Das sind die häufigsten übergreifenden Themen, die ich in der Praxis bei Spinnenmittel-Patienten vorgefunden habe. Es fand sich in der einen oder anderen Form in fast allen Fällen. Das Spektrum reicht hier von leichten Sticheleien und dezentem Humor über eine ganze Palette an Verhaltensweisen bis hin zu den schlimmsten Extremen in Form von Folter und Sadismus. Es beginnt mit Scherzen und heiterem, humorvollem Verhalten einschließlich Sticheleien und Schabernack, geht weiter zu Sarkasmus, Mobbing und Diskriminierung und endet in äußerster Grausamkeit. Der Patient wird irgendwo innerhalb dieses Spektrums liegen, je nach benötigtem Mittel und der Stärke seiner Psychopathologie.‘
Jonathan Hardy’s  Buch ‚Spinnen und Skorpione in der Homöopathie‘
 umfasst über 30 Themen mit einem Symptomenverzeichnis von 'Agression' bis 'Zurückgehalten werden'
Seine Vorgangsweise gliedert sich vom beschreibenden Fallgespräch mit den Beteiligten, einzeln befragt,. Danach folgt die Fallanalyse (Tierreich) mit den relevanten Rubriken (z.B. Geist, Gemüt, Empfindungen, negativ bis positiv ..), Verschreibung und Reaktionsbeschreibung auf die Behandlung. Der Ratgeber gibt einen ausgezeichneten Einblick in die Praxis einer effektiven der Homöopathie. m+w.p18-1

*
Stimmen
> „Ein wunderbares Buch! Die Fallbeispiele sind äußerst lebendig beschrieben. Inspirierend!“
Dr. Stella Bawden – homöopathische Ärztin, Dorchester, England

> „Ich habe das Gefühl, diese Familie zum ersten Mal zu verstehen!“
Dr. Murray Rushmere – homöopathischer Arzt, Kapstadt, Südafrika

>„Hardy gibt einen Überblick zu 34 übergreifenden Themen der Spinnen und Skorpione in der Homöopathie, kurz und knapp, aber präzise.“ "..." "Zu den einzelnen Mitteln schildert der Autor jeweils mindestens einen Fall, hervorragend ausgearbeitet sind dabei die zentralen Themen, die Ängste und die charakteristischen Verhaltensweisen. Oft genügen aber die Prüfsymptome nicht, die Mittelwahl wird auch durch den Bezug zu Lebensweise und Eigenarten des jeweiligen Tieres gut nachvollziehbar begründet." "..." "Das große Plus des Buches: Der Autor spricht nur über Mittel, die er selbst erfolgreich angewendet hat."
Gerhard Bleul in AHZ 2015; 260 (6): 37-39

> "Insgesamt ein gut strukturiertes, sehr informatives und lohnendes Werk zur großen Familie der Arachnidae. Die ausgewählten Fälle und die anschließende Analyse tragen entscheiden dazu bei, diese Mittelgruppe und ihre einzelnen Vertreter besser verstehen und sicher verordnen zu können. Auch die Unterschiede zwischen Spinnen und Skorpionen hat der Autor schlüssig herausgearbeitet."
Dorit Zimmerann in Homöopathie Zeitschrift I/16; ISSN 0943-6839

***