Wach und präsent - Achtsamkeit in Schule und Therapie
naturmedizin
Achtsamkeit
haupt13-8achtsamkeit-schule
http://www.kultur-punkt.ch/akademie4/diskurs/haupt13-8achtsamkeit-schule.htm
Online-Publikation: August 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Brunsting, Monika (Hrsg.) / Nakamura, Yuka (Hrsg.) / Simma, Christoph (Hrsg.) / Burger, Regula / Fux, Andrea / Kissling, Christian / Rogger, Sylvia : Wach und präsent - Achtsamkeit in Schule und Therapie >>
213 Seiten, div. Fotos; kartoniert, 15,5 x 22,5 cm, 365 g; ISBN 978-3-258-07821-2; CHF 38.00 / EUR 36.00 (D) / EUR 37.10 (A)
Haupt Verlag, Bern ; http://www.haupt.ch; http://www.buchcontact.de;
Inhalt
Achtsamkeit hilft Lehrpersonen und Schülern, innerlich im Gleichgewicht zu bleiben und bildet eine wichtige Basis für das Lernen. Gerade in Zeiten von Hektik und Überlastung ist die Übung von Achtsamkeit ein konkreter und effektiver Weg zurück in die eigene Mitte. Ausgehend von der Fragestellung «Wie kann man in der Schule lernen, achtsamer zu sein und achtsamer zu leben?», werden mögliche Wege zu mehr Konzentration, Aufmerksamkeit, Ruhe und Stille aufgezeigt.
Im ersten Teil diskutieren die Autorinnen Achtsamkeit im Kontext von Pädagogik und Heilpädagogik und fassen den aktuellen Stand der Forschung zu den Wirkungen von Achtsamkeit zusammen.
Im zweiten Teil berichten verschiedene Autoren aus Regelklassen, aus dem Bereich Schulischer Heilpädagogik, Psychomotorik-Therapie und Psychotherapie, wie sie Achtsamkeit in ihrem beruflichen Kontext praktizieren. Viele konkrete praktische Beispiele, die zum Ausprobieren in der Klasse oder Gruppe einladen, aber auch Anregungen, die in der Familie aufgenommen werden können, sind hier zu finden.
Inhaltsfolge
1 Einleitung 13
Zum Konzept der Achtsamkeit 15
Monika Brunsting, Yuka Nakamura, Christoph Simma
2 Das Konzept der Achtsamkeit 19
2.1 Was ist Achtsamkeit? 21
Yuka Nakamura
2.2 Aktuelle Forschungsergebnisse zur Achtsamkeitsmeditation 31
Monika Brunsting
2.3 Achtsamkeit und Pädagogik 43
Yuka Nakamura
2.4 Achtsamkeit und Heilpädagogik 61
Monika Brunsting
3 Die Praxis der Achtsamkeit in Schule und Therapie 71
3.1 Aktuelle Anwendungsbereiche im Überblick 73
Monika Brunsting
3.2 Achtsamkeit der Lehrperson 85
Christoph Simma
3.3 Mit Kindern Achtsamkeit üben 101
Christoph Simma
3.4 Achtsamkeitsmeditation mit Oberstufenklassen 117
Christian Kissling
3.5 Achtsamkeit in der Internatsschule 133
Andrea Fux und Sylvia Rogger
6 Inhaltsverzeichnis
3.6 Achtsamkeit und Schulische Heilpädagogik 153
Monika Brunsting
3.7 Achtsamkeit in der Psychomotorik- Therapie 173
Regula Burger
3.8 Achtsamkeit in der Kinder- und Jugendpsychotherapie 185
Monika Brunsting
4 Anstelle eines Schlusswortes 201
Yuka Nakamura, Christoph Simma, Monika Brunsting
5 Autorinnen und Autoren 209
Sachgebiet: Pädagogik/Bildung
Dieses Buch richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen (Kindergarten bis Gymnasium) und Arten (Regelklassenlehrpersonen, Heilpädagogen, Fachlehrpersonen usw.).
Fazit
Achtsamkeit hat nicht nur eine buddhistische Tradition oder in einer esoterischen Nische, sondern ist vor allem ein aktuell-erforschtes Konzept wie es das Herausgeberteam Brunsting / Nakamura / Simma, zusammen mit den AutorInnenteam Burger / Fux / Kissling / Roger in ihrem Diskursbuch " Wach und präsent - Achtsamkeit in Schule und Therapie" beabsichtigt haben. Inhaltlich wird das gesamte pädagogische und therapeutische Feld nach dem Achtsamkeits - Kriterien lehrreich abgeklopft. Darüber hinaus wird der stufenweise schulische Einsatz der Anwendbarkeit von der Kindheit bis zur Jugendzeit anschaulich und quellenreich beleuchtet. Was besonders erweiternd und positiv aus diesem Werk hervorgeht, ist dass auch die Internatsschule, sowie die psychomotorische Therapie (die für den späteren Lebensweg im Berufsfeld und -ziel von essentieller Bedeutung ist und sein wird) eingegangen wurde, und die schulische Kinder- und Jugendpsychotherapie nicht zu kurz kommt. Ein überaus wertvolles und zugleich praktisches Nachschlage- und -vollzugswerk für alle Beteiligten. m+w.p13-8