Dr. med. Georg Weidinger : Die Kraft der Traditionellen Chinesischen Medizin

naturmedizin/
Heilung der Mitte- TCM
ennsthaler13-11weidinger-heilung-tcm
http://www.kultur-punkt.ch/naturmedizin/ennsthaler13-11weidinger-heilung-tcm.htm
Online-Publikation: November 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Dr. med. Georg Weidinger : Die Heilung der Mitte . Die Kraft der Traditionellen Chinesischen Medizin . Vorwort von Prof. Dr. med. Gertrude Kubiens >>
432 Seiten; gebunden mit Leseband; ISBN 978-3-85068-864-2; 22.90 EUR 
Verlag Ennsthaler Gesellschaft m.b.H. & Co KG, A-4400 Steyr ;  http://www.ennsthaler.at

Inhalt
Chinesische Medizin ist 80 Prozent Lebensführung, 10 Prozent Akupunktur, 10 Prozent Kräutermedizin
Lebensführung bedeutet die Art, wie wir täglich leben, wie wir in der Früh aufstehen, was wir essen, wie wir uns bewegen, wie wir mit unserer Arbeit umgehen, wie wir mit unseren Mitmenschen umgehen, mit unseren Partnern, mit unseren Kindern, unseren Tieren, woran wir glauben, wovor wir Angst haben, unsere Einstellung zu Krankheit und Tod und wie wir am Abend schlafen gehen.
Ich bin praktischer Arzt mit einer kleinen Allgemeinpraxis für Traditionelle Chinesische Medizin in einem typischen Arbeiter- und Einwandererbezirk in Wien-Favoriten. In diesem Buch erzähle ich Ihnen von meinem Leben, von den Erfahrungen, die ich machen durfte, von meinen Erkenntnissen aus diesen Erfahrungen, den Erfahrungen eines praktischen Arztes, eines Allgemeinmediziners, der als westlicher Schulmediziner den Weg zur Chinesischen Medizin gefunden hat.
Ich möchte Ihnen in diesem Buch viele viele Anregungen für ein achtsameres, glücklicheres, gesünderes und vielleicht längeres Leben geben.
Dieses Buch ist kein TCM-Lehrbuch und soll auch keines sein. Der Anspruch eines Lehrbuches wäre der, alle möglichen Aspekte einer Störung oder Erkrankung systematisch anzugeben. Ich gebe bewusst jene Aspekte an, die, aus meiner Erfahrung, die wichtigsten sind, und verzichte auf die systematische Auflistung aller möglicher Ursachen, um das Wesentliche nicht aus den Augen zu. Trotzdem oder gerade deshalb erfahren Sie sehr viel über die Chinesischen Medizin, aber eben aus meiner persönlichen Ecke heraus. Ein Arzt der Traditionellen Chinesischen Medizin erzählt Anleitungen zu einer gesünderen Lebensführung mittels chinesischer Heilmethoden 100 % Leben durch TCM

Autor
Georg Weidinger
geboren 1968 in Wien, studierte Medizin an der Universität Wien,
Doktorat 1995, Traditionelle Chinesische Medizin und Akupunktur
(unter anderem bei Dr. François Ramakers, Prof. Dr. med. et Mag.
phil. Gertrude Kubiena, Dr. Gunter R. Neeb), Diplom 2003, klassisches
Klavier und Komposition am Konservatorium der Stadt Wien,
Computermusik und Elektronische Medien an der Universität für
Musik Wien, Diplom mit Auszeichnung 1999.
Seit 2002 betreibt Georg Weidinger eine Praxis für Traditionelle Chinesische
Medizin und Akupunktur in Wien. Daneben hält er regelmäßig
Vorträge, Seminare und Manager-Schulungen über die Themen
Burnout-Prävention, Arbeitsenergie, Traditionelle Chinesische Medizin
und Yoga und schreibt Artikel für verschiedene Zeitschriften.
Als Musiker (Pianist und Komponist) konzertiert er seit 1991 regelmäßig
mit eigenen Werken sowie mit Werken des Jazz, der Klassik und
der experimentellen Musik. Neun Solo-CDs, vor allem mit eigenen
Kompositionen, erschienen bei Extraplatte, ORF/Ö1 sowie im eigenen
Label klaviermusik.
Georg Weidinger lebt zusammen mit seiner Frau Gabriele und den
beiden Kindern Daniel und Lena in Forchtenstein im Burgenland. Seine
Arztpraxis für Traditionelle Chinesische Medizin befindet sich in
Wien-Favoriten.
 http://www.georgweidinger.com
©
 
Schlagworte
•Traditionelle Chinesische Medizin / TCM
•Chinesische Medizin;  Ratgeber
•Integrative Chinesische Medizin
•Westliche Medizin
•Östliche Medizin
•Ernährung
•Gesunde Lebensführung; Ratgeber

Fazit
Das Nachschlage- und Anleitungs- Hausbuch von Dr. med. Georg Weidinger  "Die Heilung der Mitte" gibt 'Rat und Tat' zur Kraft der Traditionellen Chinesischen Medizin.
Dieses unverzichtbare Naturmedizinbuch klärt  im Einführungsteil  I - II, was und wie das 'Göttliche' in uns samt 'Arzthandwerk' in Wirklichkeit zu sehen ist.
I:  Wie wir und unsere Nahrung entstanden. Was Akupunktur ist und wie chinesische Kräuter im Unterschied zu Medikamenten wirken. Im Teil II erfahren wir von der Basis des TCM*, wobei der Milz eine Kernbedeutung zukommt wenn Weidinger davon spricht:'Wie sind wir lieb zur Milz'.
Danach kommen zehn Ratgeber-Punkte, die er zusammenfassend so ausdrückt: 'Sie können ALLES essen ... wenn sie WENIG davon essen UND wenn es als körperwarme Suppe im Magen ankommt ... und Ihre Mitte ist plötzlich nicht mehr müde und lächelt ..' . Dem es nichts hinzufügen ausser dass es als Gesundheitsratgeber zum lebensbegleitenden Hausbuch wirkt. m+w13-11

 

TCM*) http://de.wikipedia.org/wiki/Traditionelle_chinesische_Medizin