Axel Gutjahr : Tiere im Zoo . Illustrationen von Zapf

Bellestristik-Kinderkultur
Tiere im Zoo

cv-perlen-reihe14-5gutjahr-zootierehttp://www.kultur-punkt.ch/kinderkultur/perlen-reihe14-5gutjahr-zootiere.htm



Online-Publikation: Mai 2014 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Axel Gutjahr : Tiere im Zoo .  Illustrationen von Zapf. >>
Band 137: 128 Seiten, Broschur; ISBN: 978-3-99006-035-3; € 12,95
Verlag Perlen-Reihe, Wien; http://www.perlen-reihe.at

Inhalt
Hat der Orang-Utan tatsächlich ein Regencape? Sind Schwarze Panther wirklich schwarz? Was haben Nashörner und Zebras gemeinsam? Und warum mögen Meerschweinchen es gar nicht, wenn man sie streichelt?
Ganz schön viele Fragen: Wie gut, dass das Erdmännchen Suri alle Antworten parat hat! Das quirlige Tierchen begleitet Kinder ab Grundschulalter auf einem abenteuerlichen, mit überraschendem Wissen und unerwarteten Fakten gespickten Spaziergang durch den Tiergarten.
Von den uns nahen Menschenaffen über gemütliche Dickhäuter bis hin zu exotischen Vögeln und den gar nicht so schrecklichen Piranhas erfahren Kinder in „Tiere im Zoo“ alles über die beliebtesten Tiere, die im Zoo gehalten werden. Außerdem gibt es genug Platz für eigene Notizen und ein spannendes Wissensquiz. Zur Veranschaulichung enthält der kompakte Band viele Fotos sowie zahlreiche lustige Illustrationen von Zapf.

Stimmen
'Mein Lieblingstier diese Woche. Die Geierschildkröte. Ich durfte für den Verlag Perlen-Reihe in Wien Illustrationen für ein Zoo-Begleitbuch machen. Auch wenn das Buch erst noch erscheint, darf ich schon jetzt ein paar Bilders zeigen':
Zapf; (1) www.zapf-zeichnet.blogspot.co.at
Der feine Illustrator Zapf gibt schon mal einen Vorgeschmack auf die Frühjahrsperle "Tiere im Zoo". In Kürze hier mehr davon!
Eva Schwenkel

Fazit
Ein Unzahl von Tieren in Fotos und hervorragenden  Zeichnungen von Zapf (1) mit Text von Axel Gutjahr werden in einer handlichen Broschur anschaulich, ja liebevoll präsentiert.
Ganz sicher werden alle Junggebliebene ohne und  mit ihren Enkeln / Kindern eine grosse Freude damit bekunden können. m+w.p14-5
.