Geborgenheit finden . Melanie Erlinger (Hg.) Internationale Pädagogische Werktagung

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Geborgenheit finden
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Online-Publikation: Dezember 2019 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Geborgenheit finden . Melanie Erlinger (Hg.) . Internationale Pädagogischen Werktagung 
88 Seiten; 17 x 24 cm; Softcover; ISBN 978-3-7025-0960-6 ; € 18,00
Verlag Anton Pustet, A-5020 Salzburg; http://www.pustet.at; mailto:office@barbara-brunner.at
 

Inhalt
Verlässliche zwischenmenschliche Bindungen und Gemeinschaft sind das, was Menschen – und vor allem Kinder – in der Welt Geborgenheit erleben lässt: In diesem Buch stehen die Entwicklung von sinnstiftenden Beziehungen, die Etablierung von sicheren Räumen als Grundlage egalitärer Bildungsmöglichkeiten, die sichere Bindungsentwicklung, die spirituelle Geborgenheitssuche sowie der (Wieder-)Aufbau von psychosozialer Geborgenheit nach traumatischen Erfahrungen und die elementarpädagogische Sicht auf positive Interaktionen im Fokus.

Diese pädagogischen Grundfragen erörtern namhafte Referentinnen und Referenten:
Univ.-Prof. Dr. Joachim Bauer (Berlin)
Prof. Univ.-Doz. Mag. Dr. Andrea Bramberger (Salzburg)
Univ.-Prof. Dr. Karl Heinz Brisch (Salzburg)
Univ.-Prof. Dr. Anton A. Bucher (Salzburg)
Prof. Dr. Silke Birgitta Gahleitner (Berlin)
Univ.-Prof. Dr. Catherine Walter-Laager (Graz)

Tagungsband der 68. Internationalen Pädagogischen Werktagung
Fachbeiträge zu den Themen Kindheit, Entwicklung und Pädagogik, Schwerpunkte: Bindungsforschung, Elementarpädagogik, Geschlechterpädagogik, Neurobiologie, Spiritualität, Traumapädagogik.

Herausgeberin
Mag., geboren 1991 in Braunau/Inn, hat Geschichte und Slawistik an der Universität Salzburg studiert. Pädagogische Mitarbeiterin im Katholischen Bildungswerk Salzburg, Planung und Organisation der Internationalen Pädagogischen Werktagung


Fazit
In dem Diskursbuch der Internationalen Pädagogischen Werktagung "Geborgenheit finden" die Herausgeberin. Melanie Erlinger mit ihrem Autorenteam  Geborgenheit als einen neurologisch verankertes, natürlicher Empfindungsbereich zum Diskurs gebracht . Besonders bei Traumaerfahrungen ist dabei die psychosoziale Geborgenheit ein wesentliche Zielfeld (S.B.Gahleitner). Darüber hinaus bilden Sicherheit und Bindung die Grundlagen zur Prävention und Intervention (A. Bamberger, K.H. Brisch, A. Bucher)..
Das Zusammentreffen wurde als gelungenes und überaus klärendes Experiment gesehen. Hinzu wird zukünftig zum Topos Geborgenheit auch das Feld 'Nachhaltig leben lernen' als Bewusstseins-Erweiterung und Beziehungsweise zur Erde, auf der die 42 Reichsten mit und gegen  die 3,7 Milliarden handeln, als wichtigstes Anliegen  zu weiterem Diskurs erachtet.
m+w19-12
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