Franzobel, Judith Loske (Illu.) : Der kleine Pirat ; ab 4

Kinderkultur
Der kleine Pirat
-kk-picus15-7der-kleine-pirat-4

Online-Publikation: Juli 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  >>
48 Seiten, durchgehend vierfarbig, gebunden; ISBN 978-3-85452-183-9; 13,90 Euro
Picus Verlag, Wien; http://www.picus.at/rand=10418832_191541933423970

Inhalt
Kindergarten? Das kommt gar nicht infrage für den kleinen Piraten, denn Piraten müssen nicht in den Kindergarten. Der kleine Pirat will viel lieber zu Hause bleiben, die siebenundneunzig Weltmeere erobern und Schätze anhäufen. Allerdings kann es auch allein zu Hause ganz schön gefährlich werden. Zum Beispiel wenn man plötzlich ungebetenen Besuch bekommt und Piratenkämpfe nicht mehr nur gegen Teddybären geführt werden. Dem kleinen Piraten steht ein großes Abenteuer bevor …
In funkelnden Reimen erzählt Franzobel die Geschichte eines fantasievollen Kindes, das ganz in seinem Spiel versunken ist. Judith Loske verleiht den turbulenten Versen ein fröhliches Gesicht und erweckt so den kleinen Piraten zum Leben.

Autorenteam
Franzobel,
geboren 1967 in Vöcklabruck, aufgewachsen mit Pippi Langstrumpf und Tom Sawyer, ist einer der populärsten österreichischen Schriftsteller. Zahlreiche Preise, darunter der Ingeborg-Bachmann-Preis (1995) und der Arthur-Schnitzler-Preis (2002). Seine Kinderbücher erscheinen im Picus Verlag.

Judith Loske
wurde 1988 im Ruhrgebiet geboren. Schon früh entdeckte sie ihre Leidenschaft für Bücher und für das Zeichnen. Im Jahr 2006 begann sie ein Studium im Fachbereich Illustration. Dort lernte sie ihre beiden Leidenschaften zu verbinden. 2010 schloss sie ihr Studium ab und arbeitet seitdem als freiberufliche Illustratorin. Am liebsten illustriert sie mit Bleistift, Collage, Aquarellfarben und dem Computer. http://www.judith-loske.de

Fazit
Der Kinderbuchautor Franzobel, hat mit  der Illustratorin Judith Loske das liebevoll  gestaltete Buch "Der kleine Pirat" geschaffen. Bereits ab vier dient es sowohl  zum Vorlesen und danach zum Selberlesen auf einladende Weise, was besonders die wunderschönen im Art Deco Stil und mit maritimen Ornamenten ausgestatteten  beiden Vorsatz-Seiten betrifft. Das Gleiche gilt für die lautmalerische Sprache - Beispiel:" Hossa Hossa Barbarossa ! Kümmelbraten, Rum und Enterhaken. Dreimal dürft Ihr raten..." .Ein Kinderbuch das Freude und Abenteuer auf köstliche und würzige Art verbreitet. m+w.p15-7