Belvedere, Wien: Silver Age - Russische Kunst in Wien um 1900

Kulturereignisse
Belvedere : Silver Age
Online-Publikation: August 2014 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Belvedere, Wien: Silver Age - Russische Kunst in Wien um 1900 . Welt der Kunst – Russische Secession >>
Belvedere, Wien:  http://www.belvedere.at; mailto:public@belvedere.at; mailto:B.Aschenbrenner@belvedere.at

ÜberblickNatalia Grigorieva (Kunstvermittlerin, Belvedere) spricht über charakteristische Merkmale der russischen Kunst um 1900 und deren kulturelle Hintergründe.
Die russische Kunst um 1900 bewegte sich im weit gesteckten Spannungsfeld zwischen westlichen Einflüssen und östlichen Traditionen. Nach einer Führung durch die Ausstellung genießen Sie bei einem traditionellen Sektfrühstück auch kleine Spezialitäten aus der russischen Küche.

Inhalt
Ausstellungsort: Unteres Belvedere
Mit der Ausstellung Silver Age - Russische Kunst in Wien um 1900 widmet sich das Belvedere im Sommer 2014 der russischen Kunst und den kulturellen Verbindungen zwischen Russland und Österreich zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der Begriff Silbernes Zeitalter bezeichnet die kulturelle Blüte in der russischen Literatur und bildenden Kunst nach 1900 und gilt als Äquivalent zum deutschen Wort Jugendstil.
Zwei von der Wiener Secession in den Jahren 1901 und 1908 organisierte Ausstellungen brachten damals dem Wiener Publikum die zeitgenössische russische Kunst näher, die von Kritikern wie Käufern überaus positiv aufgenommen wurde. Während die erste Schau die Kunstproduktion der nordischen Länder thematisierte und Russland nur in einem Abschnitt präsentierte, war die zweite Ausstellung vollständig der modernen russischen Kunst gewidmet. Gezeigt wurden insbesondere Werke bereits etablierter Künstler der Gruppe Welt der Kunst (Mir Iskusstva) sowie Arbeiten von Vertretern der jungen Vereinigung Blaue Rose (Golubaja Roza), der letzten Generation des russischen Jugendstils. Drei Gemälde der Ausstellung des Jahres 1908 wurden für die Moderne Galerie - das heutige Belvedere - angekauft, darunter das bedeutende Porträt der Familie Polenov von Boris Kustodiev, das zuvor vom konservativen russischen Kunstbetrieb abgelehnt worden war.
Die Ausstellung Silver Age - Russische Kunst in Wien um 1900 präsentiert Werke russischer Künstler wie u. a. Michail Vrubel, Valentin Serov, Nicholas Roerich und Boris Kustodiev, die bereits vor mehr als 100 Jahren in Wien zu sehen waren, und veranschaulicht die beiderseitigen Einflüsse dieses kulturellen Austausches in der russischen wie auch in der österreichischen Kunst.
----