Jill Murphy: Eine lausige Hexe . Aus dem Englischen von Ursula Kösters

Kultur Kinder Jugendliche A_Z > H
Eine lausige Hexe (J. Murphy)
-kj-diogenes17-8murphy-hexe


Online-Publikation: August 2017  im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Jill Murphy: Eine lausige Hexe . Aus dem Englischen von Ursula Kösters >>
82 / 96 Seiten , Hardcover; 978-3-257-60794-9 ; € (D) 9.99 / sFr 13.00 / € (A) 9.99
Diogenes Verlag AG, Zürich; http://www.diogenes.ch

Charakteristika
> Jetzt auch  im TV
> mit hoch aktuellen Aussagen zur Resilienz

Überblick
Mildred, die kleine Hexe, und ihr Kätzchen Tapsi finden in Frau Grausteins Hexenakademie alles ganz fürchterlich schwierig. Doch mit Maudes Hilfe bestehen die beiden die Prüfungen am Ende der ersten Klasse – und dürfen bleiben.
Inhalt
Mildred Hoppelt ist die lausigste Hexe in Frau Grausteins Hexeninternat. Das Fliegen auf dem Besen, eine Grunddisziplin, sieht bei ihr eher nach einem schlingernden Überlebenskampf aus, woran ihr panisches Kätzchen Tapsi nicht ganz unschuldig ist. Doch auch sonst steht Mildred immer mit einem Bein im Schlamassel, ob es sich nun um versehentlich ausgesprochene Zaubersprüche oder ungewollt verwandelte Mitschülerinnen handelt: Wo Mildred ist, ist Chaos, und ihre Erzfeindin Esther Edel und die berüchtigte Klassenlehrerin Frau Harschmann scheinen immer zur falschen Zeit am richtigen Ort zu sein. Doch dank Mildreds Mut und Entschlossenheit, ihrer Herzensgüte und Gewitztheit schafft sie es am Ende doch immer, gerade noch einmal die Kurve zu kriegen, ob auf dem Besen oder im Unterricht, und so die Schule immer wieder vor Gefahr zu bewahren. Schließlich hat sie in der gutmütigen Internatsdirektorin Frau Graustein und in ihren Freundinnen Maud und Edith drei beherzte Fürsprecherinnen, die so manches Mal die Lage retten
Die von der Britin Jill Murphy verfassten Kinderbücher sind eine liebenswerte Serie über Mut und Freundschaft, Magie und Zauberei und darüber, sich nie unterkriegen zu lassen. Mit dem Start der Neuverfilmung von ZDF und CBBC in einer Kombination aus Realdreh und 3-D-Animation weht frischer Wind durch Frau Grausteins Hexenakademie.

Autorin und Illustratorin
Jill Murphy, geboren 1949 in London, begann bereits als Fünfzehnjährige an ›Eine lausige Hexe‹ zu schreiben und illustrierte die Geschichte während ihrer Ausbildung an der Kunstschule von Chelsea und Croydon. Der erste Band über die lausige Hexe Mildred Hoppelt wurde sofort ein Erfolg und mehrfach als Fernsehserie adaptiert. Jill Murphy lebt in London.

Auszeichnungen
- ›Best Books for Babies Award‹ für Five Minutes Peace, 1987
- ›Smarties Book Prize‹ unter den ersten 5 Rängen für Last Noo-Noo, 1995
Verfilmungen
- Eine lausige Hexe, Andrew Morgan, 1998
Stimme
»Mit der Hexe Mildred hat Jill Murphy eine Figur erfunden, die Kindern nahegeht.«
Anton Thuswaldner / Salzburger Nachrichten

Fazit
Einfühlsame fotonahe sw-Zeichnungen - mit durchwegs staunenden Figuren, offenen Mündern, die zu singen scheinen - begleiten die klare Sprache von Jill Murphy in ihrem Kinderbuch "Eine lausige Hexe".
Darin nehmen die Topoi 'Mut, Freundschaft und Magie' einen zentralen Platz ein, der Zukunft anvisiert. Aktuell besonders von Nutzen, nicht nur für Kinder und Jugendliche. m+w.p17-8

***

Jill Murphy: Eine lausige Hexe

Umschlag Titelbild