David Gribble: Überlebensschule . Ausgegrenzte Kinder lernen in Freiheit

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Ideologische Formen (J. Müller)
-kj-mandelbaum17-3ideologische Formen

Online-Publikation: März 2017  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
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Aus dem Englischen übersetzt von Lotte Kreissler
240 Seiten; 12 x 17 cm;  englische Broschur; ISBN: 978385476-654-4; 18.00 €
Mandelbaum Verlag, Wien;  http://www.mandelbaum.at; http://www.mandelbaum.de

Charakteristika
> Gewalt und/oder  Lernen in Freiheit


Inhalt
»Überlebensschule« beschreibt vier Bildungseinrichtungen mit aktiver Beteiligung von benachteiligten Jugendlichen, darunter »Butterflies«, ein selbstorganisiertes Lernprojekt von Straßenkindern in Delhi; Moo Ban Dek, ein demokratisch strukturiertes Projekt für Waisen und verstoßene Kinder in Thailand; eine von SchülerInnen mitgegründete High School im ärmsten Viertel Chicagos sowie ein historisches Projekt von sogenannten unerziehbaren Burschen in Schottland. Die Kinder und ihre BegleiterInnen erzählen von existenziellen Problemen, von Leben und Tod, Gewalt in der Familie, vom Verhungern und von Bandenkriegen ... und vom Lernen in Freiheit.
 David Gribble wirkt mit dem Buch dem Vorurteil entgegen, nur wohlhabende Kinder der Mittelschicht könnten verantwortungsvolles Han­deln lernen und freies Lernen verkraften. Er wendet sich dagegen, arme Kinder würden ihre Zeit verschwenden, wenn sie nicht strengs­tens zur Eingliederung in die Gemeinschaft erzogen würden. Als verachtete Klasse bliebe ihnen bloß die Armutsfalle, Prostitution oder das Gefängnis.
 Gribble beweist, dass Vertrauen in die Kinder ihr Leben existenziell verändern kann.

Leseprobehttp://www.mandelbaum.at/documents/344733408.pdf

Autor
David Gribble,
geboren 1932, ausgebildet in Eton und Cambridge, wurde Lehrer, weil er sich gerne in die Gesellschaft von Kindern begab. Nach dreißig Jahren an demokratischen Schulen in Großbritannien besuchte er eine Menge ähnlicher Schulen in vielen Ländern, schrieb Bücher darüber und ließ Betroffene und Ausgegrenzte zu Wort kommen. Er ist Gründer der Sands School in Devon/GB und des International Democratic Education Network.

Übersetzerin
Lotte Kreissler MA
ist seit 30 Jahren als Alternativpädagogin aktiv, arbeitet im Bildungssystem dialektisch in Theorie und Praxis, bisher als Lehrerin, Fortbildnerin und Vortragende, Coach, Suchende und Lernende. Sie ist Traumaberaterin, Trainerin für interkulturelle Konflikttransformation und Soziales Lernen und begleitet aktuell jugendliche Flüchtlinge.

Fazit
Im Diskursbuch von David Gribble geht es ihm um eine gelingende "Überlebensschule" wie ausgegrenzte Kinder lernen zwischen erfahrener Gewalt  Freiheit zu erkennen. Dabei wird geklärt wie Wahrnehmungen manipuliert angewandt werden - voran durch die 'Magier (mit ihren neoliberalen, manipulierenden Verdrehern in Kommune und Multitude*)' in der im/materiellen Warenwelt. Diese Studie zur immateriellen Arbeit und u.a. zu monströser Kunstproduktion wirkt deutend und  aufklärend. Und notwendig - voralem dem  Rassismus in der Un/Kultur  -  in seinen Erscheinungsformen entsprechend entgegenzutreten. m+w.p17-3

*)Multitude
ist ein Begriff aus der politischen Philosophie. In der aktuellen Diskussion spielt er vor allem im Postoperaismus eine wichtige Rolle.
Bekannt wurde der Begriff durch das Buch Empire – die neue Weltordnung von Antonio Negri und Michael Hardt (2000; dt.: 2002). Der Bedeutungsraum von Multitude – in der deutschen Übersetzung von „Empire“ als „Menge“ übersetzt – kann auch „Vielheit“, „Vielfalt“ (von Personen, Subjekten, „Singularitäten“) umfassen. Bei Hardt und Negri geht der Begriff zurück auf die Philosophie Spinozas (Multitudo).https://de.wikipedia.org/wiki/Multitude