Martin Miller : Das wahre 'Drama des begabten Kindes

Kinderkultur
Tragödie Kind
herder-kreuz14-2miller-tragoedie-kind

Online-Publikation: Februar 2014 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Martin Miller : Das wahre 'Drama des begabten Kindes' . Die Tragödie Alice Millers - Wie verdrängte Kriegstraumata in der Familie wirken >>
176 Seiten, 12,5 x 21,5 cm, Gebunden mit Schutzumschlag; ISBN 978-3-451-61168-1; € [D] 17,99; sFr 25.90
Verlag Herder- Kreuz, D-79104 Freiburg; http://www.kreuzverlag.de

Inhalt
Mit Weltbestsellern wie »Das Drama des begabten Kindes« (1979) wurde Alice Miller (1923-2010) als Kindheitsforscherin berühmt. Ihr Ansatz von der Macht des verdrängten Kindheitstraumas prägte die Selbsterforschung von Generationen. Hier meldet sich nun ihr Sohn Martin Miller, Psychotherapeut und Coach, zu Wort und erzählt erstmals die tragische Lebensgeschichte seiner Mutter, die dem Getto entkam und nach dem Krieg in der Schweiz ein neues Leben begann. Er macht den genialen therapeutischen Ansatz seiner Mutter transparent für das Leben, in dem er wurzelt.
Wer war Alice Miller? Warum ließ das Thema Kindheit sie nicht los und warum fiel es ihr so schwer, ihre therapeutischen Einsichten im eigenen Leben, in dem Umgang mit den eigenen Kindern fruchtbar zu machen?

Stimme
„Das Buch ist erschütternd und ganz und gar gelungen in seiner klugen Einfühlung in die Protagonistin!“ (Dr. Kathrin Meier-Rust, NZZ am Sonntag)

Autor
Martin Miller, geboren 1950, Sohn der Kindheitsforscherin und Weltbestsellerautorin Alice Miller, arbeitet als Psychotherapeut und Coach in Uster bei Zürich.

Fazit
Der Psychotherapeut Martin Miller vermag " Das wahre 'Drama des begabten Kindes' " der Tragödie Alice Millers berührend und zugleich glasklar zu erzählen, wie verdrängte Kriegstraumata in der Familie wirken. So führt der gesellschafts- und entwicklungsbedingte Überlebenskampf eines Menschen in stringenter Weise zu der Aussage: 'Ich musste mich umbringen' erzählte Miller's Mutter als weltbekannte Kindheitsforscherin, umbenannt überlebt, in Warschau (1939-45) 2010 hat sie dann ihre Selbsttötung vollzogen.