Martin Walker : Brunos Kochbuch . Rezepte und Geschichten aus dem Périgord

Tischkultur
Brunos Kochbuch Perigord
-c-diogenes14-10Brunos Kochbuch Perigord

Online-Publikation: Oktober 2014  im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Martin Walker : Brunos Kochbuch . Rezepte und Geschichten aus dem Périgord . Aus dem Englischen von Michael Windgassen >>
Hardcover Leinen, mit Leseband, 320 Seiten ; ISBN 978-3-257-06914-3; € (D) 28.90 / (A) 29.80 sFr 39.90 (CH)
Diogenes Verlag AG, Zürich; http://www.diogenes.ch

Inhalt
Endlich: Essen wie Bruno* im Périgord! Das Kochbuch zu den kulinarischen Krimis von Martin Walker. Statt nur delikater Kriminalfälle für Bruno gibt es endlich auch die delikaten Rezepte mit marktfrischen Zutaten von ›Bruno, Chef de police‹, zusammengestellt von Martin Walker und optisch stimmungsvoll in Szene gesetzt durch den Foodfotografen Klaus-Maria Einwanger! Trüffeln, Pâté, Käse, guter Wein und schöne, geschichtsträchtige Landschaft: Der Hobbykoch aus dem Périgord spricht alle Sinne an. Ein Gaumenschmaus und kulinarischer Reiseführer! Und eine große Liebeserklärung an das Périgord!
Im Mittelpunkt der Küche des Périgord steht die Institution des Marktes, auf dem man sich trifft, Klatsch und Geheimnisse austauscht und wo die regionalen Produzenten und Lieferanten allmorgendlich ihre Stände aufbauen und ihre Spezialitäten anbieten: der Bäcker seine ›tarte au citron‹, der Fleischer seine Entenpâtés, der Bauer sein frisches Obst und Gemüse, der Käsehersteller seinen Camembert, der Jäger seine Wachteln und der Sammler seine Trüffeln und Pilze ... Alles, was man braucht, um sich auch zu Hause wie Gott in Frankreich zu fühlen.

Autor
Martin Walker (* 1947 in Schottland) ist ein schottischer Historiker, politischer Journalist und Schriftsteller. Er wohnt mit seiner Familie in Le Bugue in Süd-Frankreich (Périgord).
Sein Protagonist Bruno*-Chef de Police: Die Krimi-Bestseller von Martin Walkerhttp://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Walker

Fazit
Das Leseband in auszeichnungswürdigen "Brunos Kochbuch"  lässt die Verweilenden bei den märchenhaften Bildern und Lesenden der köstlichen Rezepte und Geschichten aus dem Périgord, nicht ruhen, dank dem Krimiautor und Tischkulturfan Martin Walker. Er konzentriert sich dabei auf die Protagonisten von Périgord: Den Gemüsebauer, Angler Jäger, Fleischer, Käser, Bäcker, Sammler und natürlich den Winzer. Dazu gibt Walker Menüvorschläge, Küchennotizen, Register mit Bezugsquellen. Und zu guter letzt, gibt er Einblicke in einen Markttag,  zur Zubereitung einer Weihnachtsgans und klar - zwei kulinarische Krimifälle für Bruno, dem Chef depolice - mit einem Wort 'Extraordinaire'. m+w.p14-10