Ist das ein Kochbuch? Abenteuer in der Küche • Ein Kochbuch, mit außergewöhnlichen und unkomplizierten Rezepten des britischen Spitzenkochs Heston Blumenthal . Illustrationen von Dave McKean

Tischkultur - Topoi A-Z-> A
Abenteuer - Küche . H.Blumenthal, D.McKean
-nt-at-23-2abenteuer-kochbuch


Online-Publikation: Februar 2023 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Ist das ein Kochbuch? Abenteuer in der Küche • Ein Kochbuch, mit außergewöhnlichen und unkomplizierten Rezepten des britischen Spitzenkochs Heston Blumenthal >>
368 Seiten, gebunden, 1263 g, 18 cm x 26.5 cm, ISBN: 978-3-03902-191-8, 42,00 EUR
AT Verlag, CH-5401 Baden, Aarau; http://www.at-verlag.ch; http://www.ahrend-medienbuero.de;

Charakteristika
> Ein Kochbuch, mit Rezepten, gespickt mit viel Humor
> Das erste Buch des britischen Spitzenkochs in deutscher Sprache.
> Heston Blumenthals Art und Weise ist raffiniert, aber gut umsetzbar.
> Mit kunstvollen Illustrationen von Dave McKean

Inhalt
Ein Buch, voll mit Heston Blumenthals köstlichen und aussergewöhnlichen Rezepten, darunter grüner Gazpacho, Tomaten-Kaffee-Muffins, Pastinaken-Knuspermüsli, Ratatouille, (R)eiscreme, Grillenketchup, Kombucha mit Orange und Thymian und nicht zu vergessen: dreifach gegarte Pommes. Alle Rezepte sind einfach, unkompliziert und gut umsetzbar – dies ist der Spitzenkoch in seiner zugänglichsten Form.
Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken: Die 70 Rezepte werden begleitet von Gedanken, Geschichten, Tipps und Tricks des berühmten Drei-Sterne-Kochs und umspielt von Dave McKeans kunstvollen Illustrationen. So wird die Essenszubereitung zu einem Erlebnis für alle Sinne.
Ist das nun ein Kochbuch oder einfach ein Augenschmaus? Oder doch eher ein Anstoss, über Essen nachzudenken? Alles eine Frage der Perspektive. Sicherlich ist es aber ein Kochbuch, wie es noch keines gibt.

Autor
Heston Blumenthal
ist Autodidakt und einer der fortschrittlichsten Köche seiner Generation. In Rekordzeit erkochte er sich für sein Restaurant »The Fat Duck« die begehrten drei Michelin-Sterne und hält sie seit Jahren ununterbrochen. Von einer internationalen Jury wurde jenes zweimal zum besten Restaurant der Welt gewählt. Für seine Beiträge zur britischen Gastronomie erhielt Blumenthal den Order of the British Empire.

Fazit
Wer das "Kochbuch ? Fragend als Abenteuer in der Küche" als 'Ein Kochbuch, mit außergewöhnlichen und unkomplizierten Rezepten des britischen Spitzenkochs Heston Blumenthal 'über die maszen' erstaunt anschaut und zugleich animiert ist, hat es anfangs etwas schwer sich dem sich selbst fragenden Texten zu zuwenden.
Der renommierte Autor, mit dem 'Order of the British Empire' gewappnet geht durchgehend 'fragend' vor und zieht die Lesenden Schritt um Schritt in seine Küchenkochkunst zu sich wirkt klassisch appetitanregend bis zur Sauce und den Dip dazu. Und erschreckt den inzwischen faszinierten Besucher der Blumenthal-Küche
mit dem Essay via Wasser als rätselhaftes Gebräu zwischen 60% in uns und mit 80% in den 'Erd-Äpfeln (AT)'. Schliesslich geht es Blumenthal den Illustrationen von Dave McKeanauf auf- und anrührende Weise 'darum offen zu bleiben und die Fantasie zu stärken', die auch in den Kartoffeln wohnen. Es ist so auf- und anrührendes Kochbuch bibliophil* kreiert worden.
m+w.p23-2 < k. >

* ) dank dem 
 AT Verlag, er steht seit vielen Jahren für anspruchsvoll und stilvoll gestaltete Kochbücher,
die nicht nur eine Sammlung guter Kochrezepte bieten, sondern auch ein visuelles und haptisches Erlebnis. Pro Jahr erscheinen mehr als zwanzig Neuheiten, mit einer breiten Palette an Rezepten aus den Themenbereichen: Kochen als Genuss, regionale Küche, Küche anderer Länder und Kulturen, Gesunde Küche bis hin zur Gourmetküche und Koch-Avantgarde.
***