YOU & ME: IGNIV - We love to share - von Andreas Caminada (Autor), Remo Caminada (Designer), Lukas Lienhard (Fotograf)


Tischkultur > Topoi A-Z > Persönlichkeiten >
A. Caminada: DU & ICH - Synästhetisch
-tk-at-22-1caminada-igniv

Online-Publikation: Januar 2022 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< YOU & ME: IGNIV - We love to share - von Andreas Caminada (Autor), Remo Caminada (Designer), Lukas Lienhard (Fotograf) >>
384 Seiten, biblioph gebunden / Leinen, 22 cm x 29 cm,
AT Verlag, CH-5401 Baden, Aarau; http://www.at-verlag.ch;

Charakteristika
> 1 Starkoch, 2 Bücher, 90 Rezepte.
> Gerichte zum Teilen – von ganz einfach bis Fine Dining.
> IGNIV – das kulinarische Universum von Andreas Caminada entdecken.
Das IGNIV Zürich wurde am 19.02.2020 mit dem Bündner Spitzenkoch Andreas Caminada eröffnet und wurde bereits mit einem Michelin Stern und mehrfach von Gault-Millau ausgezeichnet.
>> 16 Punkte Gault-Millau und 1 Stern Michelin

Inhalt
Von ganz einfach bis Fine Dining: Andreas Caminadas neues Werk ist eine Einladung zum gemeinsamen Geniessen. In zwei Büchern präsentiert er Gerichte, die sich teilen lassen. Das kleine Buch ist kulinarische Inspiration für ungezwungene Gelegenheiten und eignet sich auch für ungeübte Köche. Im grossen Buch nimmt Caminada die Leserinnen und Leser mit in die Welt seiner IGNIV-Restaurants. Er stellt die Küchenteams vor, präsentiert die Rezeptklassiker der vier IGNIV-Lokale in Bad Ragaz, St. Moritz, Zürich und Bangkok und die Signature Dishes einzelner Küchenchefs. Zu den Rezepten gesellen sich wie in »Pure Leidenschaft« und »Pure Freude« persönliche Geschichten der Hauptpersonen.

Wie denkt ein Spitzenkoch bei der Zubereitung einfacher Speisen? Wie setzt er verschiedene Geschmacksrichtungen ein, um zugleich Leichtigkeit und Raffinesse in seine Gerichte zu bringen? Andreas Caminada erklärt in seinem neuen Kochbuch, warum Säure für ihn einen so hohen Stellenwert besitzt, was es mit dem Wort »umami« auf sich hat, was ihn an Bitterem fasziniert, welche Bedeutung Süsses in seiner Küche hat und weshalb er Salz für die wichtigste Zutat überhaupt hält. Rund 50 Rezepte von der gebeizten Forelle mit Rande und Rauchvinaigrette bis zum Hefeküchlein mit Vanilleeis regen zum Nachkochen und Nachdenken an. Denn auch diese Botschaft möchte Caminada vermitteln: Wenn man einmal verstanden hat, wie die Harmonie in einem Gericht entsteht, lässt sich das Rezept auf ganz viele Arten variieren. Der Bündner Fotograf Gaudenz Danuser setzt neben Gerichten und Landschaft auch besondere Menschen in Szene, die Andreas Caminada mit aussergewöhnlichen Produkten beliefern.

Leseprobe
https://at-verlag.ch/media/book_lookinside/1021/lookinside.pdf

Autor mit Fotografie- & Design-Team
> Andreas Caminada
führt sein eigenes Restaurant und Hotel Schloss Schauenstein in Fürstenau, Domleschg (Graubünden), ausgezeichnet mit drei Michelin-Sternen und 19 Punkten von Gault-Millau. 2018 eröffnete er die »Casa Caminada«. In seinen IGNIV-Restaurants in Bad Ragaz, St. Moritz, Zürich und Bangkok verbindet er Fine Dining und innovatives Sharing-Konzept.
> Lukas Lienhard (Fotograf)
Seine Bilder sind Begleiterscheinungen einer erinnerungswürdigen Begegnung mit ihm; einem feinsinnigen, wachen, offenen und darüber hinaus sehr angenehmen Menschen.
https://www.13photo.ch/de/photographen/lukas-lienhard
> Remo Caminada (Designer)
Remo Caminada (* in Vrin) ist ein rätoromanischer Schweizer Designer aus Sagogn, ist der Cousin des Spitzenkochs Andreas Caminada..
https://de.wikipedia.org/wiki/Remo_Caminada
*
Fazit
Bei der Erstbegegnung der zwei Pat & Patachon (zwei verchieden grosse Buch-Figuren (1) entbergen sich den Betrachtenden 2 verschieden grosse Buch-Figuren- sternförmig gefesselt - zugleich synästhetisch fesselnd - durch zwei hosenträger-ähnelden Gummibändern, die die Beiden sternförmig dehnbar zusammenhalten..
Danach entdeckt der nun faszinierte Interessierte in der Broschur YOU & ME das Vergnügen mit der unvergesslich-'einfachen' Küche Caminadas von 2 Jahreszeiten und mit Patachon.
Der liegt gefesselt auf dem Bauch des Pat. Entfesselt begegnet man nun Pat mit wattiertem Mantel-Umschlag.
So gelangen die nunmehr faszinierten Interessierten in das Innerste 'Nest' der Küchen-Welt-Kunst von Caminada und 'glokal' von Bad Ragaz, Bangkok, Zürich, on the road.
Synästhetisch (2) wirkt, wie Caminada selbst sagt: 'Die Kulinarik, die im Zentrum steht, um sie herum nehmen Musik, Fotografie, Malerei und die übrigen bildenden Künste ihre Plätze ein' für alle SynästhetInnen und mit ihren sich mehrenden Wahlverwandten.
Die Farbpalette des Pat-Bandes ist pure 'Schattenmalerei' mit vorherrschendem Umbra. Dabei werden Darstellungen von Schatten verwendet – in der Malerei, in Filmen der Cine Citta, Fotografie und wie im Buchdesign von Caminada: You & Me IGNIV - We love to share'.
m+w.p21-12 < k. >
*
1) Pat & Patachon (original Fy og Bi)
Der sprichwörtliche Ausdruck wie Pat und Patachon bezeichnet scherzhaft das ungeschickt wirkende Nebeneinander zweier Personen/Figuren mit sehr verschiedenem Körperbau.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pat_%26_Patachon
2) Synästhetisch
Die Synästhesie bezeichnet hauptsächlich die Kopplung zweier oder mehrerer physisch getrennter Bereiche der Wahrnehmung.& Gestaltung
https://www.kultur-punkt.ch/galerie/werkzeuge-n-der-betrachtung/aesthetik-reflexionen/synaesthetisches.html
***