Uwe Schütte : Unterwelten . Zu Leben und Werk von Gerhard Roth

wir gedenken
Gerhard  Roth : Unterwelten
residenz-np13-10roth-unterwelten
http://www.kultur-punkt.ch/gedenken/residenz-np13-10roth-unterwelten.htm
Online-Publikation: Oktober 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Uwe Schütte : Unterwelten . Zu Leben und Werk von Gerhard Roth >>
240 Seiten; 140x220; Hardcover; ISBN: 9783701715930 ; EUR 24,90 / sFr 34,60;  ISBN ebook: 9783701743674; 14,99 €
Residenz Verlag, A-3100 St. Pölten, http://www.residenzverlag.at;

Der Protagonist
Leben und Werk eines der bedeutendsten deutschsprachigen Schriftsteller unserer Zeit.
Mit seinen Romanzyklen „Orkus“ und „Die Archive des Schweigens“ hat Gerhard Roth sich als einer der bedeutendsten Schriftsteller der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur erwiesen. Seine literarische Arbeit hat er drei Jahrzehnte lang dem Kampf gegen das Verschweigen historischer Schuld gewidmet, wie er sich auch immer wieder engagiert in politische Debatten eingemischt hat.
Uwe Schüttes Dossier verschafft einen aufschlussreichen Einblick in Roths umfangreiches Gesamtwerk und macht es als künstlerische Spurensuche im Dunkel der Vergangenheit begreifbar – als Projekt, das immer auch als Gegenentwurf zur offiziellen Geschichte lesbar ist, als vielschichtiges Werk, das den Verfolgten, Vergessenen und Ausgegrenzten eine Stimme gibt. http://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Roth_(Autor)

Der Autor
Uwe Schütte, geb. 1967 in Menden, promovierte 1996 bei W. G. Sebald über „Die Archive des Schweigens“ und ist heute Dozent an der Aston University, Birmingham. Er hat wissenschaftliche Studien zur Gegenwartsliteratur sowie Einführungen in Leben und Werk von Thomas Bernhard, W. G. Sebald und Heiner Müller veröffentlicht.

Fazit
Uwe Schütte ist es mit Bravour gelungen die " Unterwelten" Biografie zu Leben und Werk von Gerhard Roth darzustellen. Roth sagt von sich "Es war mir von Anfang klar, dass ich scheitern musste, aber ich habe das Scheitern beim Schreiben ... in meine Arbeit einbezogen." Dieser Quintessenz des Protagonisten ist insofern zu widersprechen, dass Roth hinter dieser vorgestellten Bescheidung, ein tiefes und zugleich gekonntes Schreiben, was einem seiner KZ-Beschreibung aufleuchtet: ... die Ursachen für die Katastrophe zu verstehen, aber alle Beschreibungen und Analysen vertiefen in mir nur das Grauen und die Scham (selbst unverschuldet, jedoch als Zeitgefährte, Anm.d.Rez.), die ich darüber empfinde." Empathie leuchtet auf und die ist die wahre Basis für die poetische Wirkkraft, so sie, wie bei Roth, aufscheint, dank Uwe Schütte's Ausführungen. m+w.p13-10