Frank-Walter Steinmeier -Der Weg ins Schloss Bellevue ( und Weltgeschehen ). Von Sebastian Kohlmann

Wir würdigen
F.-W. Steinmeier  >
-ww-dtv-17-10-steinmeier-schloss-bellevue


Online-Publikation: Oktober  2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Frank-Walter Steinmeier -Der Weg ins Schloss Bellevue ( und Weltgeschehen ). Von Sebastian Kohlmann  >>
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de
978-3-423-28145-4 ; 26,00 € [D]
Frank-Walter Steinmeier -Der Weg ins Schloss Bellevue . Von Sebastian Kohlmann

Charakteristika
> Sein Leben, sein Wirken und seine ersten 100 Tage im Amt 

Inhalt
Frank-Walter Steinmeier ist einer der einflussreichsten Sozialdemokraten der letzten zwei Jahrzehnte und gehört zu den beliebtesten Politikern des Landes. Wie gelang ihm der Aufstieg und welche Wirkung hat er in seinen jeweiligen Ämtern erzielt? Welche Rolle nimmt er als Bundespräsident ein? Die Jugend, das Studium, der Einstieg in die Politik, die verschiedenen Stationen als Kanzleramtschef, Außenminister, Kanzlerkandidat und wieder Außenminister: Auf der Basis sorgfältiger und umfassender Recherche und nach zahlreichen Gesprächen mit heute und damals führenden Akteuren verfolgt Sebastian Kohlmann den Weg des neuen Bundespräsidenten von der Kindheit in einem Dorf in Nordrhein-Westfalen an die Spitze des Staates.

Leseprobehttps://www.dtv.de/buch/sebastian-kohlmann-frank-walter-steinmeier-28145/

Der Protagonist
Frank-Walter Steinmeier
(* 5. Januar 1956 in Detmold) ist ein deutscher Politiker der SPD und seit dem 19. März 2017 der zwölfte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.
Er war von 2005 bis 2009 (Kabinett Merkel I) und von 2013 bis 2017 (Kabinett Merkel III) Bundesminister des Auswärtigen. Von 1999 bis 2005 war er Chef des Bundeskanzleramtes unter Gerhard Schröder. Neben seiner Tätigkeit als Bundesminister des Auswärtigen war Steinmeier von 2007 bis 2009 auch Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland. Nach der Niederlage als Kanzlerkandidat der SPD bei der Bundestagswahl 2009 war er von 2009 bis 2013 Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion.
https://de.wikipedia.org/wiki/Frank-Walter_Steinmeier

Der neue Bundespräsident
> Frank-Walter Steinmeier ist der neue Bundespräsident. Am 22. März wurde er vereidigt.
> Steinmeier übernimmt die Geschäfte von seinem Vorgänger Joachim Gauck.
> Am 12. Februar wurde der ehemalige Außenminister und SPD-Abgeordnete Steinmeier von    der Bundesversammlung mit 931 Stimmen gewählt. Er ist der 12. Präsident der    Bundesrepublik Deutschland.
   http://www.zeit.de/thema/frank-walter-steinmeier

Der Biograph
Sebastian Kohlmann ist promovierter Politikwissenschaftler, befasst sich seit vielen Jahren mit dem Thema und ist einer der besten Kenner des Wirkens von Frank-Walter Steinmeier. Nach Stationen am Göttinger Institut für Demokratieforschung und der Friedrich-Ebert Stiftung in Bonn arbeitet er heute in der Politik im Hintergrund in Berlin.

Fazit
Auf seinem Weg ins Schloss Bellevue hat der Protagonist des Buches "Frank-Walter Steinmeier", von Sebastian Kohlmann verfasst,  sowohl eine fundierte Ausbildung als Wissenschaftler als auch als  charismatisch wie wandlungsbegabt wirkender Politiker,  stets sein geistiges Gepäck bei sich gehabt. Nun ist er zu einem Vorzug - Bundespräsident geworden. Das ist in der aktuellen globalen Lage von essentieller Bedeutung.
Sein aktueller Einsatz - nach siebem Jahren Abtinenz - im Kreml als Vermittler zwischen den Zäunen und Schützengräben bedeutet eine Geste zur Zukunft und zur Befriedung!
Damit würdigt der Kultur-Punkt Frank-Walter Steinmeier zu seiner kompetenten und zugleich leisen Wirkkraft, die aktuell unabdingbar geworden ist,  und dankt dem Autor Sebastian Kohlmann für seine profunde Darstellung dieses umsichtig wirkenden sozialen Demokraten auf höchster öffentlichen Ebene im Weltgeschehen. m+w.p17-10

***