+ F. I. Kamprad + Gründer IKEA


.ww-ad-ikea18-2hintergrund
Bildtitel-Ausschnitt:
.ak-faz_18-1ikea-kamprad
http://www.faz.net/aktuell/

Feodor I. Kamprad Gründer IKEA

Wir würdigen den
> Gründer von IKEA Feodor Ingvar Kamprad = + > Einfach - Klar - Nutzen-nah <
als einen unternehmerischne Überzeitgefährten in der Nachfolge der aus der kriegerischen Not
entstandenen Frage nach Nutzennähe:
'Funktion - Erleben - Ergonomie'
Design-Definition: Uittenhout - Prankl 1971, FH-Aachen

Zum Protagonisten
Feodor Ingvar Kamprad ;
* 30. März 1926 in Älmhult; † 27. Januar 2018 ebenda)
war ein schwedischerUnternehmer und der Gründer des Möbelkonzerns IKEA...
https://de.wikipedia.org/wiki/Ingvar_Kamprad
http://www.faz.net/aktuell
http://www.ikea.com/de/de/

I Der Gestaltungshintergrund
Fennoskandinavische Architektur und Design
um und nach 1943-1945... : in Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland
https://de.wikipedia.org/wiki/Fennoskandinavien
In diesen Ländern gründeten Architekten und Designer eine durchgehende Standardisierung im den Bereichen Architektur und Design vor allem die finnische Frage zu lösen:
II
Der politische Hintergrund
Finnische abgetretene Gebiete in den 1940ern...
Ähnlich wie Deutschland musste Finnland infolge des Krieges Gebietsabtretungen hinnehmen und auch hier wurde die finnische Bevölkerung der abgetretenen Gebiete Opfer von Flucht und Vertreibung. Aus dem abgetretenen Karelien wurden etwa 450.000 Finnen vertrieben. Dies waren etwa 10 % der Gesamtbevölkerung Finnlands. Mit der Vertreibung büßten die Vertriebenen ihr Vermögen (dies war in der agrarisch geprägten Wirtschaft Kareliens überwiegend Grund und Boden) nahezu vollständig ein, wogegen die Vermögen der übrigen Finnen nicht betroffen waren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lastenausgleich_(Finnland)

III Die Alltagsraumlösung für die Vertriebenen
Auf diese Weise versuchten die fennoskandinavischen  Architekten und Designer den Vertriebenen -450.000 Finnen aus Karelien - durch die Aspekte von Funktionalität, Ästhetik und vor allem durch Standardisierung der Ergonomie sinnvoll und effizient zu begegnen.
Bekanntester Vertreter dieser Stilrichtung in der finnischen Architektur und des Design ist neben Erik Bryggman vor allem, der auch international hoch geschätzte Alvar Aalto...

http://www.kultur-punkt.ch/alvar-aalto-100-jahre.html
http://www.finn-land.net/finnland-a/aaltoalvar.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Erik_Bryggman

IV
Die Nachfolge - Idee und das - Konzept - Für Menschen bis  heute - weltweit
IKEA versucht über das Internet und Apps und insbesondere in Millionen Haushalten in der ganzen Welt, damit das Leben zuhause ergonomisch *(Vorrang hat dabei Licht & Holz) und funktional gestaltend zu optimieren:
Eigene Stimme:
"Wir fragen uns ständig: Wie können wir es noch besser machen? Auf diese Weise bleiben wir innovativ und unser Angebot einzigartig. Immer mit dem Ziel, den Menschen einen besseren Alltag zu schaffen. Und zwar so, dass es für viele erschwinglich ist, nicht nur für ein paar. Das ist der Grundgedanke unseres Handelns, das IKEA Konzept. Es besteht in jedem Teil unseres Unternehmens: von Design*, Beschaffung, Verpackung und Vertrieb bis hin zum Geschäftsmodell. .."

*) Im Designprozess wird neben <Funktion & Erleben auf Ergonomie> das Hauptaugenmerk vertieft gerichtet...
(von altgriechisch ἔργον ergon, deutsch ‚Arbeit‘, ‚Werk‘ und νόμος nomos, deutsch ‚Regel‘, ‚Gesetz‘) ist die Wissenschaft von der Gesetzmäßigkeit menschlicher bzw. automatisierter Arbeit. Zuerst verwendet und definiert wurde der Begriff 1857 von Wojciech Jastrzębowski. Ziel der Ergonomie ist es, die Arbeitsbedingungen, den Arbeitsablauf, die Anordnung der zu greifenden Gegenstände (Werkstück, Werkzeug, Halbzeug) räumlich und zeitlich optimiert anzuordnen sowie die Arbeitsgeräte für eine Aufgabe so zu optimieren, dass das Arbeitsergebnis (qualitativ und wirtschaftlich) optimal wird ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Ergonomie

***