Oskar Negt: Gesellschaftsentwurf Europa - Plädoyer für ein gerechtes Gemeinwesen

Diskurs Aktuell
Negt : Europa-Gemeinwesen
steidl13-1negt-europa-gemeinwesen
http://www.kultur-punkt.ch/akademie4/diskurs/steidl13-1negt-europa-gemeinwesen.htm
Online-Publikation: Januar 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Oskar Negt: Gesellschaftsentwurf Europa - Plädoyer für ein gerechtes Gemeinwesen  >>
120 Seiten, Leineneinband; ISBN 139783869304946; 14.00 EUR
Steidl Verlag Göttingen; http://www.steidl.de;

Inhalt
Dieses Buch tritt all denen entgegen, die den Europadiskurs auf ein finanzpolitisches Problem reduzieren wollen. Oskar Negt gibt sich nicht mit dem Blick auf Währungskurse zufrieden. Er blickt auf Lebens- und Arbeitsverhältnisse der Menschen in Europa. Was er da sieht, ist weit beunruhigender als Börsenentwicklungen es je sein könnten. Er sieht eine Kluft zwischen Reichen und Armen, zwischen politisch Mächtigen und politisch Ruhiggestellten. Er sieht Menschen, die vom Arbeitsmarkt zur Flexibilität gezwungen werden und, aus ihren Bindungen gerissen, von allen solidarischen Zusammenhängen abgekoppelt leben. Und er sieht eine Bildungspolitik, die sich nur noch um die Qualifikation für den Arbeitsmarkt kümmert, nicht jedoch um politische Urteilskraft.
Kinderarmut, Bildungsnotstand, Entdemokratisierung – über all dies ist bereits geschrieben und gesprochen worden. Wie jedoch Oskar Negt diese einzelnen politischen Handlungsfelder auf europäischer Ebene zusammendenkt, das macht neues Verständnis möglich, darin liegt eine Lernprovokation. Und um das Lernen geht es Oskar Negt immer. Ob Politiker, alleinerziehende Mutter oder Protestierer in Gorleben – für jeden verständlich, macht er deutlich, worum es in Europa geht: um den Erhalt eines friedensfähigen und solidarischen Gemeinwesens.

Autor
Oskar Negt, geboren 1934, ist einer der bedeutendsten Sozialwissenschaftler Deutschlands. Er studierte bei Max Horkheimer und Theodor W. Adorno und war von 1970 bis 2002 Professor für Soziologie in Hannover. 2011 wurde Oskar Negt für sein politisches Engagement mit dem August-Bebel-Preis geehrt.

Fazit
Wenn Augustinus, Jürgen Habermas, Karl Marx, G..F. Hegel, Walter Benjamin - ja -auch Oswald Spengler und Joseph Schumpeter im Diskursbuch " Gesellschaftsentwurf Europa - Plädoyer für ein gerechtes Gemeinwesen  " von Oskar Next die Text-Fehdehand reichen, dann müssen wir uns in diesem Gesellschaftsentwurf um "die Würde des Einzelnen und die Würde des Gemeinwesens" Europa , die untrennbar zusammen gehören, so äussert sich Negt zusammenfassend und abschliessend, zu seiner möglichen europäischen Vision verringert Sorge machen. m+w.p13-1