Julia Amalia Heyer : Frankreich zwischen Le Pen und Macron

Diskurs Aktuell  A_Z   >F
Frankreich: Le Pen - Macron
-da-dtv-premium17-7frankreich-l-r


Online-Publikation: Juli 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Julia Amalia Heyer : Frankreich zwischen Le Pen und Macron  >>
dtv premium: 188 Seiten; Klappenbroschur;  ISBN 978-3-423-26156-2;  14,90 € [D]
Deutscher Taschenbuch Verlag, München / Spiegel Buchverlag; http://www.dtv.de

Charakteristika
> Was bewegt Frankreich?
> Ein SPIEGEL-Buch

Inhalt
Die französische Parteienlandschaft hat sich verändert. Die Parteichefin des Front National, Marine Le Pen, stand in der Stichwahl um die Präsidentschaft. Die Partei hat sich professionalisiert. 2017 tritt Le Pen gegen Emmanuel Macron an: zwei Kandidaten, jenseits der etablierten Parteien. So etwas gab es noch nie in der Geschichte der Fünften Republik, in der nach dieser Wahl nichts mehr ist, wie es vorher war. Zäsur oder Neubeginn? Wie hat der Front es geschafft, so viele Wähler, auch Akademiker und Besserverdienende, von sich zu überzeugen? Wie hat die Strategie der »Entteufelung« funktioniert? Wer außer Marine Le Pen hat großen Einfluss in der Partei?
Das Ende des Ancien Régime
 Es sind auch die beiden etablierten Parteien, die Konservativen und die Sozialisten, die der einstigen Randbewegung verholfen haben, zu einem Fixpunkt in der politischen Landschaft zu werden. Es gab in den vergangenen Jahren eigentlich keinen Wahlkampf, in dem sich nicht sowohl Sozialisten als auch Konservative vor allem auf den Front – oder ihre Gegnerschaft dazu – bezogen hätten. Die Präsidentschaften Hollande und Sarkozy trugen – auf unterschiedliche Weise – dazu bei, dass der Front mehr Anhänger gewann.
Wahl in Frankreich 2017: Hintergründe und Auswirkungen
 Julia Amalia Heyer zeichnet die jüngsten Entwicklungen in Frankreich nach. Sie analysiert, woraus sich der Erfolg des Front National zusammensetzt – und wie Marine Le Pen Emmanuel Macron den Weg zur Präsidentschaft ebnete. Auf welche Weise haben die beiden etablierten Parteien, die Konservativen und die Sozialisten, dazu beigetragen, dass die frühere Randbewegung zu einem Fixpunkt in der politischen Landschaft geworden ist? Das Buch porträtiert wichtige Protagonisten des Front National und der französischen Politik. Es beschreibt die Entwicklungen in der französischen Gesellschaft; die Ursachen und Auswirkungen des Erfolgs der extremen Rechten. Und es geht um den »Neuen« in dieser politischen Landschaft, Emmanuel Macron.

Autorin
Julia Amalia Heyer leitet seit 2014 das SPIEGEL-Büro in Paris. Für den SPIEGEL war sie Korrespondentin in Tel Aviv und Athen. Sie ist Absolventin der Deutschen Journalistenschule und studierte in Berlin und am Pariser Institut d'Études politiques.

Fazit
Julia Amalia Heyer, Leiterin des SPIEGEL-Büro in Paris zeigt in ihrem Diskursbuch wie sich in "Frankreich zwischen Le Pen und Macron" eine tiefe Erschütterung (1) breitmacht. Le Pens Graswurzelstrategie (mit Rachline als Bürgermeister von Frejus (2) als ihr 'Pfeiler') nimmt den grössten Teil der aktuellen Recherche ein (rund 140 Seiten) und  lediglich 26 Seiten zu Macron, dem Neuen.
Schmalseitig bepackt, doch mit jungenhaftem Elan, sprechgewandt und konziliant zugleich, erscheint er uns, jedenfalls! Nicht so Heyer. Sie fügt sibyllisch das Zitat Macrons von Alfred de Musset ein: 'Ich kam zu spät in eine schon zu alte Welt', und fügt die Banause der Beliebigkeit hinzu: 'Alles ist möglich'. Dieses Diskursbuch ist insgesamt in sich nicht ausgewogen oder aufschlussreich genug. m+w.p17-7


1) Gila Lustiger . Erschütterung . Über den Terror
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-aktuell/erschuetterung-g-lustiger.html
2) Graswurzelstrategie, 'völkisch' ambitioniert
Neue Wege in der Hetze gegen Geflüchtete und Demokratie: Publizisten und Meinungsmacher aus der Neuen Rechten und aus dem AfD-Umfeld versuchen sich in Initiativen- und Crowdfunding-Arbeit. Das Ergebnis heißt „Ein Prozent für unser Land“, sieht gefällig aus, ist aber inhaltlich flüchtlingsfeindilch und organisatorisch dubios.
http://www.belltower.news/artikel/ein-prozent-f%C3%BCr-unser-land-%E2%80%93-ngo-der-neuen-rechten-11046
Text: Trude Brinker / Recherche Miro Dittrich, http://www.no-nazi.net

3) David Rachline,
né le 2 décembre 1987 à Saint-Raphaël, est un homme politique français.. en 2014 maire de Fréjus, puis sénateur du Var. Alors âgé de 26 ans..https://fr.wikipedia.org/wiki/David_Rachline

***