Leitkultur entbirgt Leid-Unkultur > daher Leitbilder


Dem Menschen in seinem Empfinden und Handeln als Vorbild dienende Möglichkeit sind Leitbilder..
Ein Leitbild besteht aus der Vision und Mission, sowie aus den Werten. Die Mission sollte für 1-3 Jahre, die Vision für 3-10 Jahre formuliert werden. Ebenso sollten  Leitbilder Leitmotive beinhalten – diese sollten für 10-25 Jahre formuliert sein.

Was ist ein soziales, demokratische, inspirierendes, synästhetisches* Leitbild?!
Gute Leitbilder beschreiben eine Wirkkraft, die über die Grenzen des Eigenen zu demokratischer Vielheit sich hin entfaltet. Der Fokus liegt dabei stets auf dem Impetus demokratischen Diskurses in steter Kooperation, mit dem/n Anderen der erzielt werden soll, in Verbindung mit einer steten Differenzierungswirkung von Vielheit (Duldung von kooperativer Fremdheit) in einer eigenen Identität des Wirkens von sozialer Demokratie.
>google,11.06.2016,erweitert von <k.> 6.3.24m+w.p.

Inspirierendes Leitbild für eine Wirkkraft entwickeln
https://www.google.com/search?q=leitbild
https://www.kultur-punkt.ch/willkommen.html
*) https://www.kultur-punkt.ch/galerie/werkzeuge-n-der-betrachtung/aesthetik-reflexionen/synaesthetisches.html
ak-34-3m+w.p.<k.>
****

Kulturhauptstädte Europas 2024:

Kulturhauptstädte Europas 2024:
Bad Ischl-Salzkammergut, Tartu und Bodø

 

2025 wird Chemnitz Kulturhauptstadt Europas.
Mit dem Motto „C the unseen“ richtet Chemnitz den Blick auf Ungesehenes:

https://chemnitz2025.de/
****

Es geht um Demokratie > statt dem Unwort-Teil Re/? um /Migration!

Demokratie 

an Stelle von dem
Unwort-Teil Re-/?/um Migration!
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/schnell_informiert/video-1294550.html 

****

Loriot zu dessen 100. Geburtstag am 7. November 2023


Vicco von Bülow (Loriot) und Evelyn Hamann
bei einer Probe zu einer literarisch-musikalischen Abendveranstaltung
Bild- & Textqelle: Diogenes Verlag

*
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den 2011 verstorbenen Humoristen Loriot zu dessen 100. Geburtstag am 12. November gewürdigt:

"Ich gebe es zu. Ich bin mitschuldig an einer kleinen zoologischen Sensation. Brandenburg an der Havel ist zum weltweit wohl einzigen Biotop geworden, in dem die Wilden Waldmöpse ihr Zuhause haben – jene Spezies, die einst Loriot entdeckt hatte. Vom gewöhnlichen Mops unterscheiden sie sich durch ihr kleines elchartiges Geweih. Restbestände dieses seltenen Tieres hatten in den dichten Wäldern Nordskandinaviens überlebt. 2015 aber wurden die Wilden Waldmöpse in Brandenburg an der Havel ausgewildert, wo sie bis heute zu besichtigen sind. Und das kam so:

Mit einer aufrechten Schar kulturinteressierter Bürgerinnen und Bürger hatte ich dort einen Kulturverein gegründet. Brandenburg an der Havel war mein Wahlkreis als Bundestagsabgeordneter. Verschiedenes hatten wir bereits gemeinsam auf die Beine gestellt, der Verein war lebendig und ideenreich, bis wir uns eines Tages die Frage stellten: Was können wir zur Bundesgartenschau beitragen, die 2015 bei uns stattfinden sollte – und könnte es etwas mit Loriot zu tun haben, dem großen Sohn dieser Stadt, der er bis zu seinem Tod eng verbunden blieb? Mit seiner Stiftung hat er zur Renovierung der Kirche Sankt Gotthardt beigetragen, in der er als Vicco von Bülow getauft worden war.

Aber wie kann man Loriot würdigen, ohne gleichzeitig seinem Spott ausgesetzt zu sein – auch posthum? Wer Loriot ehren will, kommt sich irgendwie immer vor, als wolle er, eifrig bemüht und ehrlich empfunden, etwas Würdevolles sagen, habe dabei aber eine Nudel auf der Nase. So kann noch das ernstgemeinteste Wort nur Lachen hervorrufen. Hildegard, bitte sagen Sie jetzt nichts! Also kam ein konventionelles Denkmal nicht in Frage. Loriot auf einem Podest wäre uns vorgekommen wie eine ewige Nudel auf der Nase. Nein, sagen Sie noch nichts, Hildegard!

Ein Wettbewerb, den wir ausschrieben, brachte eine Idee, für die wir uns sofort begeistern konnten, vorgeschlagen und dann auch ausgeführt von einer damals noch ganz jungen Innenarchitekturstudentin, Clara Walter: ein Denkmal-Sockel ohne Denkmal, lediglich mit den Fußabdrücken eines anwesend-abwesenden Loriot, entschwunden und doch irgendwie geheimnisvoll präsent.

Um das Denkmal herum sollte das erste und bis heute einzige Wilde-Waldmops-Zentrum der Welt entstehen. Lauter ausgewilderte Waldmöpse bevölkern seitdem das Stadtgebiet. Sie sind zwar aus Bronze und daher regungslos und absolut stumm, aber diese unbewegliche Zurückhaltung hat, wie es der Berichterstatter der 'Welt' seinerzeit wohl nicht zu Unrecht vermutete, das Überleben der Waldmöpse höchstwahrscheinlich überhaupt erst ermöglicht.

Um diese Auswilderung zu finanzieren, um an verschiedenen Stellen der Stadt inzwischen mehr als zwanzig Wilde Waldmöpse in ihren verschiedenen Lebenslagen und bei verschiedensten Verrichtungen erscheinen zu lassen, haben uns Künstlerinnen und Künstler wie Armin Müller-Stahl, Sten Nadolny, Gerhard Polt, Günter Grass oder Martina Gedeck durch Benefizveranstaltungen unterstützt. Spenden von örtlichen Kaufleuten kamen dazu. Dafür sind wir ihnen bis heute dankbar. Was wären die Wilden Waldmöpse ohne tatkräftige Unterstützung durch Liebhaber ihrer Existenz?

Dass einige, wohl ortsfremde, Liebhaber so weit gingen, ihre Zuneigung durch Entwenden von inzwischen zwei der im Stadtgebiet sich freundlich und zugewandt zeigenden Tiere zum Ausdruck zu bringen, stößt auf meinen entschiedenen Protest. Wie ich aber die Waldmöpse kenne, werden unrechtmäßig Entwendete ihren Dieben kein Glück bringen. Dies als Warnung für künftige mögliche Täter!

Ich bin mir sicher: Loriot wäre glücklich darüber, dass seine Heimatstadt Brandenburg nun zum einzigen Waldmopsbiotop der Welt geworden ist. Und ich bin glücklich, dass ich mit meinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern dazu beigetragen habe, dass an der Existenz der Wilden Waldmöpse kein Zweifel mehr bestehen kann. Hildegard, sagen Sie doch etwas!"

 

****

Kultur-Punkt - Auszeichnung 2023 für die Gallerie di protezione Alp Grüm

Kultur-Punkt - Auszeichnung 2023
für die
Gallerie di protezione Alp Grüm
Poschiavo, Grigioni, CH
Park Books: SAY 23 S, 214-215
Auszeichnung für die geometrisch-geomantisch-rätische Ausdruckskraft und
empathisch-kongeniale Verknüpfung
von Design und Architektur im Alpenraum
*

Auf zur Frankfurter Buchmesse 2023, vom 18. bis 22.Oktober

Die Frankfurter Buchmesse

bietet 

innovativen Austausch, Direkte Begegnungen, mit Internationaler Vernetzung
****

Jugendwort 2023 : Goofy | Side eye | NPC |

Goofy

| (adj.) – eine tollpatschige oder alberne Person oder Verhaltensweise, die andere amüsiert
Side eye

| (n.) – ein skeptischer Blick gegenüber einer Person oder Situation, bei einer kritischen Haltung
NPC

| (n.) – steht für „non-player character“, eine Person, die nur passiv am Geschehen teilnimmt

http//www.klett-gruppe.de.
mailto:andra.spier@prospero-pr.de

****

Heilige/r Körper >Arp Museum Bahnhof Rolandseck

-ku-arp-museum23-9fra-angelico
Heilige Körper
3. September 2023 – 1. April 2024
Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Die Ausstellung versammelt 50 religiöse Gemälde und Skulpturen der Sammlung Rau für UNICEF, die
christliche Glaubenswelten vom Mittelalter bis in die Anfänge der Moderne darstellen.
https://arpmuseum.org/ausstellungen/wechselausstellungen/aktuell/heilige-koerper.html
B
ilddausschnitt: Im Fuss-Szene-Bereich
40-angelico_erzengel_michael_foto_horst_bernhard_kl.jpg

****

Nietzsche mit Rüdiger Safranski im imaginären Gespräch

 

INTERVIEW zu Nietzsche mit Rüdiger Safranski.

 

https://www.philomag.de/artikel/ruediger-safranski-ein-wenig-uebermenschentum-schadet-nicht

****

Degrowth-Komm. als neues Werkzeug - auf der Vision einer zukünftigen Gesellschaft basierend, der Spätsicht von Marx.

Denkbild: Degrowth-Komm.*.
Vier Zukunfts-Alternativen im Fadenkreuz: u >Schwache Autorität, r > Ungleichheit, l > Gleichheit, o > Starke Autorität

*

Degrowth-Komm. (ähnlich 'bien vivir') . als neues Werkzeug (oder BNG Bruttolandsglück, Buthan, Ureinwohner)
> auf der Vision einer zukünftigen Gesellschaft nach der Spätsicht von Marx (Stoffwechseltheorie: 'unheilbarer Riss ' zwischen Mensch und Natur) basierend..
*) Degrowth-Komm. : Bewusst gesetzte Abkürzung, Verdichtung des Begriffs: Kommune (Paris..), kommunal, Kommunismus (ein ziemlich missverständlich angewandter Begriff, in dieser Anwendung wirkt 'komm' erfrischend aktiv einladend >.schliesslich als Aufruf : Komm mit in diese Zukunft < k. >
https://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0/pa4-diskurse-1995-2023/id-2023-eu-demokratien-natur-kultur-iii-1/kapitalismus-systemsturz-natur-sieg.html

****

Salzburger Festspiele - Gesamtkunstwerk - Hommage

Luigi Caputo
erhält vom Kultur-Punkt < k. > die
AUSZEICHNUNG,
für seine 'Hommage an das Gesamtkunstwerk "Salzburger Festspiele" ': Er entbirgt in seinem Bildband zusammen mit dem Begleittext der Autorin Margarethe Lasinger, die sich im höchsten Masse einfühlsam dieser schöpferischen 'Melancholie des Augenblicks nähert, die Zufälligkeit und Unwiederbringlichkeit des Erlebens wie den Zauber der Vergänglichkeit' erschaut, die diesen Foto-Verwandlungsgang
- mit geradezu 'düsterer wie farbenstrahlender' szenisch-synästhetischer Fotografie durchgehend durchwirkt.
Eine Würdigung gilt auch der Ermöglichung dieses einmaligen Werkes dank dem Hotel Stein / Rinaldo Invernizzi.
m+w.p23-7 < k. >
https://www.kultur-punkt.ch/kultur-reisen-a-z/begegnungs-raum-mit-werkzeug-en-der-betrachtung/salzburger-festspiele-gesamtkunstwerk-hommage.html

****

Valeria Gordeev > Dreckbekämpfung mittels 'pulchrum' ent-spricht Heilkraft?! < k. >

 

bachmannpreis23-gordeev

Bachmann-Preis 2023 > Valeria Gordeev
> Dreckbekämpfung mittels 'pulchrum' ent-spricht Heilkraft?! < k. >
*
'pulchrum': Das Schöne, Dionysische , Metaphorische,,.
https://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0/pa4-diskurse-1995-2023.html

Der Ingeborg-Bachmann-Preis wurde 1976 von der Stadt Klagenfurt im Gedenken an die Schriftstellerin Ingeborg Bachmann gestiftet und wird seit 1977 jährlich während der mehrtägigen Tage der deutschsprachigen Literatur verliehen. Er gilt als eine der wichtigsten literarischen Auszeichnungen im deutschen Sprachraum
https://de.wikipedia.org/wiki/Ingeborg-Bachmann-Preis
https://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0/pa4-diskurse-1995-2023.html
Quellen:
Bachmann-Preis 2023
Taz
:Klassenhass bricht sich Bahn
Beim 47. Wettlesen um den Ingeborg-Bachmann-Preis war alles anders. Mit Valeria Gordeev wird die Autorin eines sehr sauberen Texts ausgezeichnet.
https://taz.de/Bachmann-Preis-2023/!5941716/
Tagesspiegel
'..formal beglückend mit wunderbar langen, rhythmischen und sehr genau den Putzfimmel ihres Helden beschreibenden Sätzen; inhaltlich etwas weniger repräsentativ für den Wettbewerb als andere Texte..'.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/darstellung-einer-putz-neurose-valeria-gordeev-gewinnt-ingeborg-bachmann-preis-2023-10081930.html
https://taz.de/Bachmann-Preis-2023/!5941716/
Die Zeit
Gordeev arbeitet seit einigen Jahren an ihrem Debütroman, der sich unter anderem mit der russischen Gegenwart auseinandersetzt. Ihre Eltern wanderten Ende der Siebzigerjahre aus der Sowjetunion aus, Gordeev wurde 1986 in Tübingen geboren. Die Autorin ist auch als Illustratorin und Liedtexterin tätig...
https://www.zeit.de/kultur/literatur/2023-07/ingeborg-bachmann-preis-klagenfurt-literatur-valeria-gordeev?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
****



Wir gratulieren dem Schaulager Basel / Münchenstein zum 20jährigen Bestehen "Out of the Box"

Out of the Box 

st eine Gruppenausstellung mit Werken, die mehrheitlich in den vergangenen zehn Jahren für die Sammlung der Emanuel Hoffmann-Stiftung erworben wurden.
Präsentiert werden Arbeiten von David Claerbout, Tacita Dean, Thomas Demand, Gina Fischli, Peter Fischli, Katharina Fritsch, Robert Gober, Rodney Graham, Gary Hill, Martin Honert, Klara Lidén, Dieter Roth, Thomas Ruff, Anri Sala, Jean-Frédéric Schnyder, Dayanita Singh, Monika Sosnowska, Jane & Louise Wilson und weiteren. Ein Fokus liegt auf zeitbasierten Medienwerken, die in eigenen Projektionsräumen im Ausstellungsraum verteilt zu sehen sind
https://schaulager.org/
***

NI vor KI / Natürliche Intelligenz vor Künstlicher Intelligenz

Das Denkmodell gründet auf der Basis der Diskurse, die an der Platon Akademie 4 seit rund 20 Jahren stattfinden..

Creativität -
beinhaltet die ganzheitlich wirkende Natürliche Intelligenz..
ist eine energetische, natur-wirkende (DNA+RNS) Fähigkeit ( von UNUM primär ausgehend) , die ausserhalb des menschlichen Erreichbaren ist, in etwa ein Unendlichkeits- auch Ganzheitsbegriff, in dem die Natürliche Intelligenz / zusamem in der die Creativität integriert ist:

Co-Creativität ist essentieller Teil der
Natürlichen Intelligenz / NI
die sich durch die Dreiheit von <verum - bonum -pulchrum> definiert
st eine Lebenswesen-Fähigkeit, im besonderen u.a. der Mensch, sowohl in produktiver wie destruktiver Weise, siehe
Denkbild
https://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0.html
https://www.kultur-punkt.ch/galerie/ueber-zeitgefaehrtinnen-topoi/inszenierung-modellierend-ikon_struktiv.html

Künstliche Intelligenz /KI
kennzeichnet sich
aus Platons Sichtweise sowohl durch das Verum wie Bonum..
Es fehlt dem KI das Pulchrum, was 'Digitale WolkenClouds- und KI- Unternehmen im Ungefähren verschleiern und so das
schöpferische Subjekt-Selbst vortäuschen um urheberrechtlich Oberhand zu gewinnen..
m+w.p23-5 k.

.


 

 

 

100 Billionen "Darmbewohner" als "lebender Schutzschild"


Aktionstag Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen am 19. Mai: 2320
https://www.kultur-punkt.ch/gesundheit/gesundheit-a-z/gesundheit-d/darmgesundheit-erkrankung/darm/darm-bewohner-tag-2023.html
****

Auftritt Österreichs als Gastland der Leipziger Buchmesse: Sowie Sylvia Graupner

Illustratorin

Sylvia Graupner :Willkommen an meinem Messestand

https://www.graupner-illustration.de/Querbeet.html

Autor
Luis Stabauer. Ahrer oder Der erkämpfte Traum. Roman . Hollitzer Verlag

Inhalt
Stabauers Roman verknüpft die Geschichte der Arbeiterbewegung in zwei so konträren Ländern wie Österreich und Uruguay, erzählt von der Emanzipation einer Frau und der politischen Karriere eines Mannes, der an eine demokratische Gesellschaft glaubt.
Alles beginnt mit der gewaltsamen Niederschlagung des Arbeiteraufstandes im österreichischen Steyr 1934. Als ihr Bruder Sepp Ahrer, Schutzbündler, von Starhemberg hingerichtet wird, flüchtet seine Schwester Maria nach Uruguay. Ihr Mann Pino engagiert sich im Untergrund gegen die Militärdiktatur und wird ermordet, Maria schlägt sich mit ihrem Sohn José alleine durch. Auch er engagiert sich politisch und kämpft gegen die Faschisten. Vom Guerillero steigt er schließlich zum Staatspräsidenten von Uruguay auf. Nach ihrem Tod und nach Ende seiner Präsidentschaft besucht Jose die alte Heimat, die er nur aus Marias Tagebüchern kennt.

Der Roman erscheint am 1. Februar 2023 - pünktlich zum Auftritt Österreichs als Gastland der Leipziger Buchmesse.
mailto:office@hollitzer.at
***

Malerei und ihre Abbildlichkeit im Raum 2023

Die Ausstellung KEINE ILLUSIONEN. Malerei im Raum präsentiert neun künstlerische Positionen,
in denen Malerei ihre Abbildlichkeit aufgegeben hat
Hamburger Kunsthalle
*
Glockengießerwall 5 | 20095 Hamburg
http://www.hamburger-kunsthalle.de
****

Videonale 19 . im Kunstmuseum Bonn

Videonale 19. im Kunstmuseum Bonn
TelevisorTroika GmbH
Michael P. Aust
mailto:videonale@televisor.de
http://www.televisor.de
****

> Aufsteigen statt Sanktionieren <

Pragmatisches Aufsteigen statt rigoroses Sanktionieren 
bewirkt unsere euro-demokratische Zukunft 

< k. >
https://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0/pa4-diskurse-1995-2023/id-2023-eu-demokratien-natur-kultur-iii-1/aufsteigen-statt-sanktionieren-d-pr.html

Klaus Staeck zum Geburtstag *85*

*Ein exzellenter Kulturschaffender der Demokratie*
(* 28. Februar 1938 in Pulsnitz, Amtshauptmannschaft Kamenz)
ist ein deutscher Grafikdesigner, Karikaturist und Jurist.
Von April 2006 bis Mai 2015 war er Präsident der Akademie der Künste in Berlin
https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Staeck
P
orträt: W. Prankl , 2023 < k. >

****

Hamburger Kunsthalle feiert 100-jähriges Jubiläum

Gesichter einer Zeit 1923
Freundinnen, Karl Hofer
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Hofer

https://www.kultur-punkt.ch/kunst-ereignisse-a-z/messen/hamburger-kunsthalle-feiert-100-jaehriges-jubilaeum.html****

Der Fall Lützerath zeigt kein falsches (1) Symbol für die Klimazukunft, sondern das Ungefähre (2) in der zukunftsorientierten, grünen Klimabewegtheit

Der Fall Lützerath

zeigt kein falsches (1) Symbol für die Klimazukunft, sondern das Ungefähre (2) in der zielbestimmten, grünen Klimabewegtheit
1) Robert Habeck, Vizekanzler
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Habeck

2) Ungefähres
https://kultur-punkt.ch/ungefaehres.html
*
In Lützerath spitzt sich der Konflikt um die aus wenigen verlassenen Häusern bestehende Siedlung am Braunkohletagebau in Nordrhein-Westfalen zu. Am Mittwoch hat die Polizei mit der Räumung des Protestcamps begonnen. Hier berichten wir über alle Entwicklungen:
Liveticker zur Lage in Lützerath
Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer wird heute mit weiteren prominenten Unterstützern nach Lützerath kommen. Greta Thunberg hat sich für die Proteste am Samstag angekündigt.
Bildquelle:
https://www.rnd.de/politik/luetzerath-livestream-und-liveticker-greta-thunberg
https://www.alamy.de/fotos-bilder/lutzerath.html?sortBy=relevant

****

Feiern Sie mit! 300 Jahre Belvedere - Wien!

Vinzenz Fischer,
Allegorie auf die Übertragung der kaiserlichen Galerie in das Belvedere, 1781
Foto-Ausschnitt: Johannes Stoll /
Belvedere, Wien
*
Seit nunmehr 300 Jahren ist das Belvedere ein zentraler Ort der Kunst. Als eines der ersten öffentlichen
Museen weltweit sowie als erstes Museum für zeitgenössische Kunst in Wien ist die barocke Schlossanlage mit
dem einzigartigen Garten bis heute ein Kraftort für BesucherInnen.

mailto:mailings@belvedere.at


****

> EntSCHLEIERter IRAN >

Anja Gasser
nach Video, Telegraph: rb.gy/bk4rbv
Quelle: Print, Passagen Verlagsprogramm, Wien Frühjahr 2023
****

INNOVATION – NACHHALTIGKEIT – RESILIENZ Wachstum durch neue Wertmodelle

ak-tcw23-3neue-wertmodelle

INNOVATION –
NACHHALTIGKEIT –
RESILIENZ -
Wachstum durch neue Wertmodelle

Das jährlich stattfindende Münchner Management Kolloquium (MMK) ist Deutschlands größter
Wirtschaftskongress. Es ist eine Diskussionsplattform, die das Top-Level-Management im deutschsprachigen
Wirtschaftsraum versammelt.
Über 80 renommierte Führungskräfte aus DAX-Unternehmen und europäischen Konzernen, EigentümerInnen und
GeschäftsführerInnen erfolgreicher Mittelständler sowie Start-ups aus unterschiedlichen Branchen werden zum
https://www.management-kolloquium.de/kontakt/
TCW Transfer-Centrum für Produktions-Logistik und
Technologie-Management GmbH & Co. KG
Leopoldstraße 145
80804 München
Tel.: +49 89 360523 0
mailto:mail@tcw.de
***

Sanft, jähzornig und ein Klassiker: Peter Handke wird 80

 

****

So konstatiert Knut Cordsen & < k. stimmt zu >
Redakteur. BR-Kultur

****

Fokus Sammlung 26. 11. 2022 – 8. 1. 2023 | Kunstmuseum Winterthur . Beim Stadthaus

Max Bill
konstruktion aus scwarz, lila, orange und weiss, 1944/45
ProLitteris, Zürich, 2022
Würdigung von Max Bill in der Begegnung u.a. in Stuttgart, Mitte 1970er Jahre, als er uns die Erhaltung der Baumallee vor dem Schlossplatz unterschrieb, die nicht gelang...
https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Bill
< k. >

Fokus Sammlung

Seit über 100 Jahren ist die Dezemberausstellung die vielbeachtete Plattform für Kunstschaffende aus Stadt und Region Winterthur. Alle zwei Jahre stellt eine Fachjury aus zahlreichen Bewerbungen im Kunst Museum Winterthur und in der Kunsthalle Winterthur eine repräsentative Ausstellung zusammen, die einen Überblick über die Vielfalt der zeitgenössischen Kunst in und aus Winterthur gibt.
Kuratoren : Konrad Bitterli und Lynn Kost

 

mailto:info@kmw.ch
***

Linke Literaturmesse Nürnberg 4.-6.11. 2022

 

Die Linke Literaturmesse in Nürnberg

ist zu einem Fixpunkt für den Mandelbaum Verlag geworden.

Auch heuer sind wir wieder mit einem Stand vertreten. Wir würden uns freuen, Euch in Nürnberg zu sehen!
Am Samstag, 5. November präsentieren wir folgende Bücher:
13 Uhr: Andreas Nöthen: Lula. Eine politische Biografie
16 Uhr: Martin Birkner (Hg.): Emanzipatorische Wissenschaftskritik - in Zeiten von Klimakrise & Pandemie
19 Uhr: Katharina Lux: Kritik und Konflikt. Die Zeitschrift 'Die Schwarze Botin' in der autonomen Frauenbewegung.
*
Mandelbaum Verlag eG
Wipplingerstr. 23, 1010 Wien
+43-(0)1-53534770
mailto:office@mandelbaum.at
****

< D. Mateschitz + Würdigung + "servus" >

Dietrich Mateschitz (78), Milliardär, Unternehmer, Sport-Mäzen und der Vater des Energie-Drinks Red Bull
Parallel zu seinem Energy-Drink-Imperium errichtete Mateschitz sein Medien-Imperium, das Red Bull Media House (u.a. Servus TV, Red Bull TV, Magazin Bergwelten, Magazine, Bücher, Red Bull Records)...

Verlagsgruppe: Red Bull Media House
beneventopublishing:
benevento-ecowin-servus-bergwelten-terra.matter-pantaur..
mailto:Gerlinde.Tiefenbrunner@beneventobooks.com; mailto:Ina.Zachas@beneventobooks.com,

Bei < k. > www.kultur-punkt.ch rezensiert, u.a.:
> Servus-Kochbuch . Österreich
https://www.kultur-punkt.ch/tischkultur/tischkultur-topoi-a-z/weltweit-historisch-gokal/servus-kochbuch-oesterreich-glokal.html

> DAS Wiener Schnitzel . J. M. Berninger
https://www.kultur-punkt.ch/tischkultur/tischkultur-topoi-a-z/persoenlichkeiten/das-wiener-schnitzel-j-m-berninger.html
***

Christoph Rütimanns "Handlauf" ist zugleich Augenlauf und -schmaus . Im Kunst Museum Winterthur / CH


ak-kmw22-10handlauf-ruetimann.

Christoph Rütimanns "Handlauf" ist zugleich Augenlauf und -schmaus

Linien ziehen sich bei Christoph Rütimann (*1955 in Zürich) durchs gesamte künstlerische Universum. Sein Schaffen reicht von Performances über Klang‐, Text‐, Foto‐ und Videoarbeiten bis hin zu klassischen Ausdrucksmitteln wie Zeichnung, Malerei und Skulptur. Stets wird in seiner Kunst ein Bezug zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen spürbar, denen Rütimann sich in spielerischer Weise nähert und die vermeintliche Rationalität wissenschaftlicher Diskurse um die Dimension des Unwägbaren erweitert. Bei aller Vielfalt lassen sich Konstanten ausmachen: der performative Ansatz, das Spiel mit Zufall oder Gravitation – und nicht zuletzt die Linie als zwei‐ oder dreidimensionale Grenzziehung. Letztere, im umfangreichen zeichnerischen Werk angelegt, erfährt eine Erweiterung in den Handläufen, die als Teil des Werkkomplexes Geh-Länder an unterschiedlichsten Orten realisiert werden: Rütimann führt mit der Kamera entlang von Geländern, Architekturkanten und Linien, die sich als Kameraschienen eignen. Die Videosequenzen werfen aus der Perspektive des Geländers, des Bauwerkes – inklusive Mobiliar – einen eigenwilligen Blick auf die Welt. Oft wird die Kameraschiene speziell für ein Filmprojekt ausgelegt. Dabei überraschen die Verschiebung des Standpunktes und die Nahsicht auf den Handlauf, der den Takt der Videosequenzen vorgibt, rhythmisiert und zugleich den performativen Akt ins Bewusstsein ruft.

Christoph Rütimanns Schaffen wird international wahrgenommen, wie sein spektakulärer Beitrag zur Biennale von Venedig 1993 belegt. Das Kunst Museum Winterthur hat den Künstler eingeladen, im Hinblick auf die Eröffnung der Villa Flora und den Zusammenschluss der drei Ausstellungsorte eine Videoarbeit zu realisieren. Zusammen mit weiteren Werken des Künstlers wird diese im Dialog mit der Sammlung präsentiert.

Kurator: Konrad Bitterli

https://www.kmw.ch/ausstellungen/christoph_ruetimann/
Kunst Museum Winterthur
Beim Stadthaus & Reinhart am Stadtgarten
CH-8400 Winterthur
mailto:info@kmw.ch
***

Zerrissene Moderne . Der Sammler Curt Glaser . Kunstmuseum Basel

James Ensor . La Mort et les masques 1897
ak-kmba22-10zerrissene-ensor

Zerrissene Moderne . Der Sammler Curt Glaser . Kunstmuseum Basel

Inhalt
Die Basler Ankäufe «entarteter» Kunst
NEUBAU / 22.10.2022–19.02.2023 / Kuratorinnen: Dr. Eva Reifert, Dr. Tessa Rosebrock
Die Sammlung von Werken der klassischen Moderne im Kunstmuseum Basel gehört zu den
berühmtesten ihrer Art. Dabei ist sie vergleichsweise spät entstanden. Im Sommer 1939 – kurz
vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs – gelang es dem damaligen Direktor des Hauses, Georg
Schmidt (1896–1966), 21 Meisterwerke zu erwerben. Diese waren 1937 im Zuge der
nationalsozialistischen Kulturpolitik als «entartet» diffamiert und zwangsweise aus deutschen
Museen entfernt worden. Das Reichspropagandaministerium ging davon aus, einen Teil der
Werke gegen Devisen ins Ausland verkaufen zu können. Deshalb gelangten ausgewählte, für
«international verwertbar» erachtete Kunstwerke über verschiedene Kanäle auf den Markt.

Die Ausstellung Zerrissene Moderne beleuchtet diesen wichtigen Moment der Basler
Sammlungsgeschichte in allen Facetten. Zudem widmet sie sich der künstlichen Zersplitterung
der modernen Kunst durch den kulturpolitischen Gewaltakt des NS-Regimes. Denn die
Selektion in «verwertbare» und alternativ dem Vergessen oder der Zerstörung anheim gegebene
Kunst hat bis heute Auswirkungen auf die Museumssammlungen in aller Welt. Die sowohl
kunsthistorisch wie historisch angelegte Ausstellung vermittelt unerwartete Geschichten von
Menschen, Werken und Handel.

KONTAKT
Kunstmuseum Basel
St. Alban-Graben 8
CH-4010 Basel
Tel. +41 61 206 62 62
Fax +41 61 206 62 52
mailto:info@kunstmuseumbasel.ch
***

documenta: Oder - Von der Individuellen Mythologie (u.a. doc. 6..) bis zum Kollektiven Kultur-Diskurs

<Die Zeichnung ist von Walter Prankl im Diskurs mit Beuys, Tübke und Lang's 1977 >
Zum aktuellen documenta15-Geschehen:
'Die erfolgte Veroberung verleidet Kunst'
von Van Lieshout collaborates & Más Arte Más Acción at Documenta 15.
documenta kassel außenkunstwerke 2022
Ein surreales Traktormobil von Atelier van Lieshout , sein lumbung basiert auf Werten wie lokaler Verankerung, Humor, Großzügigkeit, Unabhängigkeit, Transparenz, Genügsamkeit und Regeneration. lumbung ist das indonesische Wort für eine gemeinschaftlich genutzte Reisscheune, in der die überschüssige Ernte zum Wohle der Gemeinschaft gelagert wird.
Más Arte Más Acción (MAMA), one of the fourteen inter-lokal lumbung members of Documenta 15, has invited Atelier Van Lieshout (AVL)
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/kunst/2158184-Atelier-Van-Lieshout-Mit-dem-Mittelfinger-das-Licht-anmachen.html
lumbung
Kurzkonzept von ruangrupa für die documenta 15
https://universes.art/de/documenta/2022/short-concept
****

Belvedere - Wien : Der Baum in der Kunst. 'Grow'

 'Grow'
Mysterium, Wissensträger, stiller Beobachter: Der Baum ist in der Kultur tief verwurzelt – als Vermittler zwischen dem Göttlichen und dem Menschlichen, als Objekt der Wissenschaft, als Warnsignal ökologischer (Fehl-)Entwicklungen. Mit dem Baum widmet das Belvedere einem der wichtigsten Sujets der Kunstgeschichte und seiner vielschichtigen Beziehung zum Menschen eine Ausstellung, die zahlreiche Stile und Epochen umfasst.
Kuratiert von Miroslav Haľák.

****

***

CORONA-Regeln - Herbst '22


Der Bundesrat hat dem COVID-19-Schutzgesetz zugestimmt

https://www.kultur-punkt.ch/gesundheit/gesundheit-a-z/corona-regeln-herbst-22.html

 

****

Fun Feminism . Im Lichte der Frauenbewegtheit .

Kunst-Ereignisse A-Z > K
-Kunstmuseum Basel : Fun Feminism
ku-kmba22-9fun-feminism
https://www.kultur-punkt.ch/kunst-ereignisse-a-z/messen/fun-feminism.html

Fun Feminism . Im Lichte der Frauenbewegtheit .
GEGENWART / 24.09.2022–19.03.2023 / Kuratorinnen: Maja Wismer, Alice Wilke, Claudia Müller, Senam
Okudzeto

Werke von Künstlerinnen sind in der Sammlung des Kunstmuseums Basel bis heute untervertreten. Die
Institution befindet sich damit in bester Gesellschaft. Denn nach wie vor müssen Frauen ihre Bedeutung als
Protagonistinnen der (westlichen) Kunstgeschichte behaupten. Seit einem guten halben Jahrhundert arbeiten
Künstler:innen, Kunsthistoriker:innen, Galerist:innen und Kurator:innen in Ausstellungsräumen, Museen,
Archiven und Publikationen daran, Darstellungen weiblicher Perspektiven in den visuellen Künsten zu
bestimmen.

Martha Jungwirth . Synästhetische Wirklichkeiten . Kunsthalle Düsseldorf 2.9-20.11.2022.

Tutanchamun,
Triptychon, Detail, 2021
Martha Jungwirth
Foto:: Lisa Rastl
ak-gz22-8jungwirth
https://www.kultur-punkt.ch/galerie/ueber-zeitgefaehrtinnen-inszenierung/inszenierung-synaesthetische-wirklichkeiten-m-jungwirth.htm

****

Jean-Jacques Sempé: „Mensch zu sein erfordert enorm viel Tapferkeit“.

ak-sempe22-8wuerdigung
ggz-diogenes21-10sempe-hin-weg

*
Nun ist er von uns gegangen.
Seine stets fragil und kongenial gezeichneten 'Helden' sind in der Welt permanent überfordert, aber bildhaft unvergesslich verblieben.
m+w.p22-8 < k. >

Jean-Jacques Sempé (* 17. August 1932 in Pessac, Département Gironde; † 11. August 2022) war ein französischer Zeichner und Karikaturist, bekannt als Sempé.

Stimmen:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Jacques_Semp%C3%A9
> https://www.kultur-punkt.ch/galerie/ueber-zeitgefaehrtinnen-inszenierung/inszenierung-hin-und-weg-
sempe.html
> https://www.kultur-punkt.ch/sempe-st-tropez.html
> https://www.kultur-punkt.ch/galerie/ueber-zeitgefaehrtinnen-topoi/genre-karikatur-cartoons-
komoedie/sempe-genre-leben.html
>https://kultur-punkt.ch/galerie/ueber-zeitgefaehrten/karikarturisten/gosciny-sempe-mit-dem-kleinen-
nick.html
***

!Beziehungs-Ausbau?

Erdogan (Hände links; Finger gespreizt > offen) > < (rechts: Daumen gedrückt > verdeckt ?) Putin

< !Beziehungs-Ausbau? >
Badische Zeitung 6.8.2022
https://www.badische-zeitung.de
****

Alles begann mit + bei Twitter.

Alles begann mit nur einem einzigen Beitrag bei
Twitter.

Blumen und Kerzen liegen zum Gedenken an Lisa-Maria Kellermayr vor dem Wiener Gesundheitsministerium. (Foto: Alex Halada/Imago)

Der mutmaßliche Suizid einer engagierten Befürworterin von Corona-Maßnahmen wühlt nicht nur Österreich auf. Er wirft ein Schlaglicht auf die Frage, wie lebensgefährlich Hass im Netz sein kann. < k. > Und ist!

Text: Ralf Wiegand+Foto: Alex Halada/Imago

****

Putin ver gas s / t

Putin ver gas s / t

Ein Rebus
Bild: Rob Dogbi, Die Zeit
die-zeir22-8gaslieferungen
https://www.zeit.de/2022/31/gaslieferungen-russland-ukraine-westen-wirtschaftskrieg
***

Künstler-Besuch in der 'Höhlle' Platons . Diskurs 22-6: Heribert Heere, Walter Prankl. Aus pa4 Sicht

https://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0/pa4-diskurse-1995-2022/id-2022-eu-demokratien-natur-weltkultu/kuenstler-besuch-in-der-hoehlle-platon.html

*
***

Henri Cartier-Bresson - 1932 - Collection Szatran

Fondation Pierre Gianadda
Martigny - CH
10.6. - 20.11. 2022

Henri Cartier-Bresson (* 22. August 1908 in Chanteloup-en-Brie, Seine-et-Marne; † 3. August 2004 in Montjustin, Alpes-de-Haute-Provence) war ein französischer Fotograf, Regisseur, Schauspieler, Zeichner, Maler und Mitbegründer der renommierten Fotoagentur Magnum. Er wurde vor allem durch seine künstlerische Schwarzweißfotografie bekannt. Im Zweiten Weltkrieg entkam er zweimal aus deutscher Kriegsgefangenschaft und fotografierte die Befreiung von Paris.
https://de.wikipedia.org/wiki/Henri_Cartier-Bresson
****

3sat - 30 Jahre Kultur : Weiter so!

Kultur. Raum geben - Kultur in der 3sat-Mediathek. Wir leben..
Kulturdoku - 3sat-Mediathek
Musik, Kunst, Literatur, Politik - die ganze Vielfalt von Kultur.
https://www.3sat.de

**** 

< Novalis > 250 Jahre . "Sich Selbst Finden" .


(* 2. Mai 1772 auf Schloss Oberwiederstedt; † 25. März 1801 in Weißenfels),
eigentlich Georg Philipp Friedrich von Hardenberg,
war ein deutscher Schriftsteller der Frühromantik und Philosoph..
https://de.wikipedia.org/wiki/Novalis
Stimme:
"Das Schicksal hat einen jungen Mann in meine Hand gegeben,
aus dem Alles werden kann",
heißt die berühmte Briefstelle von Friedrich Schlegel über Novalis..
Foto, Ausschnitt: Christoph Sandig/dpa

****

Hermann Nitsch . ROT zwischen Leben + Tod..

gb-nitsch22-4wuerdigung

Hermann Nitsch
Würdigung von Alexandra Föderl-Schmid
Stellvertretende Chefredakteurin, Süddeutsche Zeitung
Lieber Herr Prankl,
(Text-:Auszug...)
Als er auf dem Grünen Hügel am Ende der dritten und letzten Aufführung auf der Bühne – gestützt auf einen der Sänger und eineKrücke – Applaus und einzelne Buhrufe entgegennahm, war das einer dieser Momente, die sich ganz tiefeinprägen. Weil sie einzigartig und nicht wiederholbar sind.
Genauso wie jenes Gespräch, bei dem ihm wie mir klar war, es würde wohl kein weiteres geben. Es war auch die letzte Chance,alle Fragen zu stellen. Zum Beispiel: Warum ist Rot die wichtigste Farbe?
„Es ist nicht die schönste Farbe, aber die intensivste“,sagte Nitsch.
„Die Farbe des Lebens und des Todes. Und diese Farbe fasziniert mich.“
Zuletzt steigerte er sich in einen wahren Rausch der Farben
Aber wer in den vergangenen zwei Jahren einen Blick in sein Atelier auf dem Schüttboden seines Schlosses Prinzendorf im
Weinviertel werfen durfte, entdeckte mehr als ein Dutzend farbenprächtige Bilder. Nitsch konzentrierte sich nicht mehrauf eineFarbe, sondern steigerte sich in einen wahren Rausch. Dabei nutzte er die ganze Palette: knallige und pastellige Töne, intensive Farbcluster mit reliefartiger Haptik, eine blumenfreudige Leuchtkraft...
...
https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Nitsch
mailto:sz-oesterreich@newsletter.sueddeutsche.de
Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
***

Wiener Chic - Foto_Novel - S. Bisovsky

Mode für eine grosse Stadt

Verlag-Pustet-Programm-Umschlagbild-
3D-Foto-Grafik, mit Schnitt und Bug

m+w.p 22-3 < k. >
*
Auf Dauer:
https://www.kultur-punkt.ch/galerie/werkzeuge-n-der-betrachtung-ii/bisovsky-s-foto-novel-wiener-chic.html
*
https://www.kultur-punkt.ch/wir-zeichnen-aus-nach-aktualitaet/bisovsky-s-foto-novel-wiener-chic.html
*

 

MUTKULTUR nicht nur zum »Internationale Tag der Frauen«

Simone Gerwers:
'In Zeiten rasanter Veränderungen ist Mut DIE Kompetenz der Zukunft geworden. Simone Gerwers zeigt,
warum wir genau jetzt eine neue
Mutkultur
brauchen.
Das ist mein Plädoyer für mehr Mut gerade in diesen schwierigen
Zeiten der Corona-Krise, des Digitalen Wandels und der überall sich ausbreitenden Unsicherheit.'
mailto:kontakt@midas.ch
***

Staatliche Gemeinschaft - Grundkonsens . M. Lendi

Staatliche Gemeinschaft - Grundkonsens . M. Lendi
-dp-vdf-ethz-ch22-3grundkonsens-gemeinschaft
https://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0/pa4-diskurse-1995-2022/id-2022-eu-demokratien-natur-kultur-ii/staatliche-gemeinschaft-grundkonsens-m.html
*
EU > Modell CH . H.-W. Sinn
https://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0/pa4-diskurse-1995-2022/id-2022-eu-demokratien-natur-kultur-ii/eu-modell-ch-h-w-sinn.html

Online-Publikation: März 2022 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>

*
Stimme
Eine innenpolitische Auseinandersetzung zwischen Legislative und Exekutive, die sich unter den wachsamen Augen von Verfahrensanwälten und freien Medien, auf Ministerialakten, Listen, Daten, Chatprotokolle, Bewerbungsschreiben, Rechnungen stützt, ist eine verlässliche, wenngleich nicht immer freundliche Übung in Demokratie. Sie hat Regeln.
Cathrin Kahlweit SZ österreich
mailto:sz-oesterreich@newsletter.sueddeutsche.de

****

Zur Zukunft der Demokratie .36 Perspektiven . F.-W. Steinmeier

Herausgegeben und eingeleitet von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
Quintessenz: Grosso modo gibt es Zukunft für die europäischen Demokratien, dank ihrer Immunitätskraft und Resilienz,
um solidarische Mehrheiten zu sichern
Dazu folgen 36 Beiträge, die von < k. > in geballter Form Einblick in die vielgestaltigen Denkweisen geben:
https://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0/pa4-diskurse-1995-2022/id-2022-eu-demokratien-natur-kultur-ii/zur-zukunft-der-demokratie-f-w-steinme.html

****

Hamburger Kunsthalle . FUTURA . Vermessung der Zeit 14. 1. bis 10. 4. 2022

Bildquelle unbekannt
Amerikanisches Pressefoto einer Eishöhle, 1963
© Fotoarchiv Bogomir Ecker
https://www.kultur-punkt.ch/kunst-ereignisse-a-z/messen/kunsthalle-hamburg-150-jahre/futura-vermessung-der-zeit.html
ke-lh-hamburg22-1futura-vermessung

****

 

Auszeichnung Kultur-Punkt < k. > 2022 für "Synästhetische Kulinarik glokal"

YOU & ME: IGNIV - We love to share - von Andreas Caminada (Autor), Remo Caminada (Designer), Lukas Lienhard (Fotograf) 
https://www.kultur-punkt.ch/tischkultur/tischkultur-topoi-a-z/persoenlichkeiten/a-caminada-du-ich-synaesthetisch.html 
An
Andreas Caminada (Autor), Remo Caminada (Designer), Lukas Lienhard (Fotograf) 
'Die Kulinarik, die im Zentrum steht, um sie herum nehmen Musik, Fotografie, Malerei und die übrigen bildenden Künste ihre Plätze ein' für alle SynästhetInnen und mit ihren sich mehrenden Wahlverwandten.
****

Deutschlands neuer Covid-Zar 'besser' Gesundheitsminister Karl Lauterbach rüstet sich vor dem Hintergrund von Omicron für den Kampf

Der neu ernannte deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach trat letzte Woche sein Amt an und hat nun
viel Arbeit vor sich. Überlastete Krankenhäuser und die wahrscheinlich viel infektiösere Omicron-Variante
gelten derzeit als die dringendsten Herausforderungen der neuen Regierung und sollen entschärft werden.
Alexander Janke | PLÜCOM
Tel. +49 (0)40 790 21 89-90
mailto:aj@pluecom.de
****

Treffliche Aussage zur aktuellen Lage...

Treffliche Aussage zur aktuellen Lage
von Theresa Pitschko, Kärnten /AT
auf ihrer  Glückwunschkarte zur Jahreswende 2021(2022 
< k. >
****

 

Jean Dubuffet


In Kooperation mit dem Centre Pompidou
Fondation Pierre Gianadda Martigny CH
3.12.2021 bis 6,6,2022

Jean Philippe Arthur Dubuffet (* 31. Juli 1901 in Le Havre; † 12. Mai 1985 in Paris) war ein französischer Maler, Bildhauer, Collage- und Aktionskünstler und zählt zu den prominentesten Vertretern der französischen Nachkriegskunst. Dubuffet war auch ein einflussreicher Kunstschriftsteller; so hat er den Begriff Art brut geprägt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Dubuffet

****

> W e l l e n brecher >

< Das Wort des Jahres 2021 >

****

Fjodor M. Dostojewski * 200.J.*– Erzähler des Tragikomischen


Volkstheater, Wien : Idiot . Dostojewski 1960er Jahre
Grafik: Walter Prankl
ak-nl-21-11dostojewski200j

*

Fjodor M. Dostojewski * 200.J.*– Erzähler des Tragikomischen
10.11.2021, 18:10 UHR
GISELA ERBSLÖH
SWR2 WISSEN | PORTRÄT ZUM 200. GEBURTSTAG
Er gilt als einer der wirkungsvollsten Autoren der Weltliteratur: Der Russe Fjodor Michajlowitsch Dostojewski, geboren am 11. November 1821 in Moskau, war ein virtuoser Erzähler.
In seinen Romanen schuf er tragikomische, aber auch sehr menschliche Figuren mit widersprüchlichen, zuweilen irren Reflexionen.
Der Mensch Dostojewski aber war ein wandelndes Paradox. Er predigte Versöhnung und Menschenliebe und offenbarte zugleich nationalistische, rassistische und militante Überzeugungen.
Bis heute wird dieser Schriftsteller kontrovers diskutiert. Doch sein Werk, in dem er die Tiefen des menschlichen Bewusstseins ausleuchtete, bleibt immer aktuell.
****

COP26-Klimagipfel sowohl entscheidend als auch enttäuschend

Obwohl solche globalen Zusammenkünfte nach wie vor das beste Forum sind, um Veränderungen zu erzwingen
Während sich die Welt in Glasgow zur UN-Klimakonferenz versammelt, die am 31. Oktober '21 beginnt, ist es leicht, die ganze Angelegenheit abzutun. Auch wenn die Klimakonferenzen als letzte Chance zum Handeln gepriesen werden, geht der Anstieg des Treibhausgasgehalts in der Atmosphäre und die damit verbundene Erwärmung des Klimas weiter, wie unser Sonderbericht diese Woche zeigt. Der Prozess wird vom Konsens beherrscht, was bedeutet, dass das Tempo von demjenigen bestimmt wird, der am wenigsten will. Und doch spielt er eine entscheidende Rolle. Zum einen bewirken einige Klimakonferenzen tatsächlich etwas, wie bei der Tagung in Paris 2015, wo sich die Länder verpflichteten, den Anstieg der Erdtemperatur seit Mitte des 19. Jahrhunderts deutlich unter 2 °C zu halten. Darüber hinaus sind die Klimakonferenzen dank der Wissenschaft, der Diplomatie, des Aktivismus und der öffentlichen Meinung, die sie unterstützen, der beste Mechanismus, den die Welt hat, um sich mit einer grundlegenden Wahrheit zu arrangieren. Der Traum von einem Planeten mit fast 8 Milliarden Menschen, die mehrheitlich nicht in materiellem Komfort leben, wird unerreichbar sein, wenn er auf einer Wirtschaft basiert, die von Kohle, Öl und Erdgas angetrieben wird. Bis diese Botschaft verinnerlicht ist, besteht die Aufgabe darin, mutige, schnelle Maßnahmen von willigen Ländern in Europa und anderswo herbeizuführen, die andere nicht vereiteln können.
Warum der COP26-Klimagipfel sowohl entscheidend als auch enttäuschend sein wird
Alexander Janke | PLÜCOM
Tel. +49 (0)40 790 21 89-90
mailto:aj@pluecom.de
****

90 Jahre Tomi Ungerer

Tomi Ungerer,

geboren am 28.11.1931 in Straßburg, verpatzte die Reifeprüfung, trampte dafür durch ganz Europa und veröffentlichte erste Zeichnungen im Simplicissimus. In New York begann sein unaufhaltsamer Aufstieg als Illustrator, Kinderbuchautor, Zeichner und Maler. Seine Bilderbücher, etwa Die drei Räuber oder Der Mondmann, sind moderne Klassiker.
Tomi Ungerer starb 2019 in Cork, Irland.
https://www.kultur-punkt.ch/galerie/begegnungen-real-imaginaer/ungerer-imaginaer/id-90-jahre-tomi-ungerer.html

*
mailto:rg@diogenes.ch; mailto:kb@diogenes.ch

****

Frankfurter Buchmesse 2021

https://www.buchmesse.de/

****

100 Jahre Donaueschinger Musiktage .Konzertprojekt Donaueschingen Global

100 Jahre Donaueschinger Musiktage .Konzertprojekt Donaueschingen Global
Grafik: Donau - Wikipedia > https://de.wikipedia.org › wiki › Donau
Musik + Klang

Inhalt
Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der Donaueschinger Musiktage im Jahr 2021 fördert die Kulturstiftung des Bundes zusätzlich zu ihrer jährlichen „Leuchtturm“-Förderung ein drei Jahre währendes umfängliches Recherche- und Konzertprojekt zur Musik des Globalen Südens. Die Donaueschinger Musiktage erhalten im Hinblick auf das Jubiläum die einmalige Möglichkeit, um über die übliche Festivalplanung hinaus ein vierköpfiges internationales Expertenteam einzusetzen und mit einer mehrjährigen, auf drei Kontinente ausgedehnten Recherche zu beauftragen, deren Ergebnisse das künstlerische Profil des Jubiläumsfestivals im Jahr 2021 maßgeblich prägen sollen.
*

Paragimatisch:
KONZERT [16]
Daniel Ott & Enrico Stolzenburg
DONAU / RAUSCHEN Landschaftskomposition (UA)

*
https://www.swr.de/swrclassic/donaueschinger-musiktage/
https://www.swr.de/swrclassic/donaueschinger-musiktage/programm-donaueschinger-
musiktage-2021-uebersicht-100.html
****

Biontech-Gründer Uğur Şahin (links) Katalin Karikó und Özlem Türeci (rechts)

Biontech-Gründer Uğur Şahin (rechts) und Özlem Türeci.
(Foto: Federico Gambarini/dpa)
Die Paul-Ehrlich-Stiftung hat sich soeben für die beiden Ärzte und Biontech-Gründer
Özlem Türeci, 54, und Uğur Şahin, 56,
sowie die
Biochemikerin Katalin Karikó, 66,
entschieden,
die ebenfalls für Biontech arbeitet.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/corona-impfstoff-biontech-paul-ehrlich-preis-1.5416496
****

Biontech-Gründer Uğur Şahin (links) Katalin Karikó (rechts) Özlem Türeci

(Foto: Federico Gambarini/dpa)
Die Paul-Ehrlich-Stiftung hat sich soeben für die beiden Ärzte und Biontech-Gründer
Özlem Türeci, 54, und Uğur Şahin, 56,
sowie die Biochemikerin
Katalin Karikó, 66,
entschieden, die ebenfalls für Biontech arbeitet.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/corona-impfstoff-biontech-paul-ehrlich-preis-1.5416496
****

Dezentrale Finanzen / DeFi ? Für wahre Gläubige Narren und Gauner..das weiße Kaninchen winkt!.

Im 'The Economiat' Titelthema dieser Woche geht es um die seltsame und wunderbare Welt der dezentralen Finanzen - oder DeFi. Sie hat das Potenzial, die Funktionsweise des Finanzsystems neu zu verkabeln und löst eine Erfindungswut aus, die mit der des frühen Internets vergleichbar ist. In einer Zeit, wo die Menschen immer mehr Zeit ihres Lebens online verbringen, könnte sie sogar die Architektur der digitalen Wirtschaft neugestalten. Obwohl die Terminologie einschüchternd ist (Gebühren sind "Gas", die Hauptwährung ist Ether und Eigentumsurkunden über digitale Vermögenswerte werden als NFTs bezeichnet), sind die grundlegenden Aktivitäten, die auf DeFi stattfinden, vertraut. Dazu gehören der Handel an Börsen sowie die Vergabe von Krediten und die Entgegennahme von Einlagen durch selbstausführende Vereinbarungen, die so genannten Smart Contracts. Der Wert der digitalen Instrumente, die als Sicherung verwendet werden, ist Anfang 2018 von nahezu nichts auf 90 Mrd. USD gestiegen. Im zweiten Quartal wurden Transaktionen im Wert von rund 2,2 Mrd. USD verifiziert, was etwa der Summe entspricht, die Visa abwickelt. DeFi hat Gauner, Narren und wahre Gläubige angezogen. Es hat noch einen langen Weg vor sich und viele Fragen sind zu beantworten, bevor es sein Versprechen einlösen kann. Doch das weiße Kaninchen winkt schon
Alexander Janke | PLÜCOM
mailto:aj@pluecom.de
https://www.economist.com
***

Zum 100. Geburtstag des Deutschen Kunstverlags:

Alles Schöne . Gute . Erkenntnisreiche - weiterhin!
https://www.deutscherkunstverlag.de/festakt

****

"archithese" 50-jähriges Jubiläum > zum Diskurs

50 Jahre archithese also.
*

Warum und von wem sie gegründet wurde und wie sie sich entwickelt hat, darüber haben wir bereits vor zehn Jahren Auskunft gegeben. Auch über die Frage, was Architekturkritik ist, was sie leisten kann und sollte. Das wollen wir in dieser Ausführlichkeit nun nicht wiederholen.
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums haben wir uns mit dem Thema Umbrüche ein anderes Konzept überlegt. Wir blicken nicht zurück auf die Zeitschrift selbst, sondern auf Diskurse. Solche, die die Debatten der Schweiz geprägt und verändert haben – und andere, die eher international zu verorten sind. Sind wir ehrlich, so gibt es keine nationalen Alleingänge, und auch das, was spezifisch helvetisch wirkt, ist mit der globalisierten Welt verbunden. Umgekehrt finden auch die internationalen Debatten ihren Niederschlag in der Schweiz.

Aktuell : Umbrüche >
Z
um Diskurs

****

Nach Afghanistan, wohin jetzt mit dem globalen Dschihad?

Unser The Economist-Titelthema dieser Woche befasst sich mit der Frage, wie islamistische Aufständische durch den Triumph der Taliban in Afghanistan inspiriert werden könnten. Mit Willenskraft, Geduld und Gerissenheit hat eine kleine Gruppe von Gotteskriegern Amerika besiegt und die Herrschaft über ein mittelgroßes Land übernommen.
Für Muslime, die sich danach sehnen, Ungläubige zu vertreiben und säkulare Staaten zu stürzen, war dies der Beweis für Gottes Goodwill. Die Auswirkungen könnten weit und breit zu spüren sein. Die größte Gefahr besteht nicht darin, dass Terroristen Afghanistan als Basis nutzen, um von dort aus den Westen anzugreifen, wie es am 11. September 2001 geschah. Solche Anschläge sind heute schwieriger, da die reichen Länder über bessere Sicherheitsvorkehrungen verfügen. Die Gefahr besteht mehr in ärmeren, schwächeren Staaten, wo Dschihadisten nicht nur töten, sondern auch Macht ausüben oder zumindest die Regierung daran hindern wollen, dies zu tun.
In Ländern wie Pakistan, Jemen, Syrien, Nigeria, Mali, Somalia und Mosambik kontrollieren sie bereits Gebiete. In mehreren anderen Teilen Asiens, Afrikas und des Nahen Ostens drohen sie mit Übernahmen. Die Katastrophe in Kabul bedeutet heute größere Flüchtlingsströme, mehr dschihadistische Anschläge und eine größere Wahrscheinlichkeit, dass sich andere islamistische Aufstände durchsetzen werden.
Das könnte viele Ländern destabilisieren und sowohl Einheimischen als auch Ausländer, die diese Länder besuchen oder dort Geschäfte machen, gefährden.
Nach Afghanistan, wohin jetzt mit dem globalen Dschihad?
Die größte Gefahr besteht in armen, instabilen Staaten, in denen Aufständische bereits Gebiete kontrollieren..!
Alexander Janke | PLÜCOM
Tel. +49 (0)40 790 21 89-90
mailto:aj@pluecom.de
***

Jean-Luc Nancy+ > Ein Diskurs der überlebt

Jean-Luc Nancy (* 26. Juli 1940 in Caudéran (heute Bordeaux), Frankreich; † 23. August 2021 in Straßburg[1][2]) war ein französischer Philosoph, der in der Tradition der Dekonstruktion und Phänomenologie stand.
https://www.matthes-seitz-berlin.de/autor/jean-luc-nancy.html
Alain Badiou, Jean-Luc Nancy +, Jan Völker (Hg.)

****

Angriff von Präsident Xi Jinping auf Chinas 4 Billionen Dollar schwere Technologiebranche

Das 'The Economist' - Titelthema dieser Woche befasst sich mit dem Angriff von Präsident Xi Jinping auf Chinas 4 Billionen Dollar schwere Technologiebranche. Chinesische Aufsichtsbehörden haben über 50 Verfahren gegen zahlreiche Unternehmen wegen einer schwindelerregenden Bandbreite angeblicher Verstöße eingeleitet - von Kartellrechtsverstößen bis hin zu Datenverletzungen -, die Investoren rund 1 Billion Dollar gekostet haben. Das unmittelbare Ziel von Herrn Xi mag darin bestehen, die Tycoons zu demütigen und den Regulierungsbehörden mehr Einfluss auf die widerspenstigen digitalen Märkte zu geben. Aber das tiefgründigere Ziel der Kommunistischen Partei ist es, die Branche neu zu gestalten, um den technologischen Vorsprung des Landes zu vergrößern und gleichzeitig den Wettbewerb zu fördern und den Verbrauchern zu nützen. Damit greift sie viele der Bedenken auf, die Regulierungsbehörden und Politiker im Westen umtreiben: dass digitale Märkte zu Monopolen neigen und dass Technologieunternehmen Daten horten, Zulieferer missbrauchen, Arbeitnehmer ausbeuten und die öffentliche Moral untergraben. China ist dabei, ein politisches Laboratorium zu werden, in dem ein zügelloser Staat mit den größten Unternehmen der Welt um die Kontrolle der wichtigsten Infrastruktur des 21. Jahrhunderts ringt.
Xi Jinpings Angriff auf die Technologiebranche wird Chinas Kurs ändern
Alexander Janke | PLÜCOM
Tel. +49 (0)40 790 21 89-90
mailto:aj@pluecom.de
***

J. Hoffmann - garniert mit A. Warhol

mak21-8hoffmann-warhol

Josef Hoffmann, Schreibgarnitur, 1909
Ehemals im Besitz von Andy Warhol
© MAK/Kristina Satori


J. Hoffmann - garniert mit A. Warhol

Ausstellung:
Öffnung: Dienstag, 7. September 2021, 18:00 Uhr, Eintritt frei
Präsentationsort: MAK-Forum, MAK, Stubenring 5, 1010 Wien
Präsentationsdauer: 8. September – 10. Oktober 2021
Öffnungszeiten: Di 10:00–21:00 Uhr, Mi–So 10:00–18:00 Uhr, Jeden Dienstag 18:00–21:00 Uhr: Eintritt € 6

Mit SAMMELN IM FOKUS 7: Objekte aus der Sammlung André Marcus präsentiert das MAK eine Auswahl an herausragenden Objekten, die der derzeit in Prag lebende Kosmopolit André Marcus dem MAK in zwei großzügigen Schenkungen vermacht hat: Die 14 Exponate aus der Zeit der Wiener Jahrhundertwende hatte Marcus ab Mitte der 1980er Jahre in New York und Monaco erworben. Im Rahmen der Reihe SAMMELN IM FOKUS stellt das MAK der Öffentlichkeit damit bereits zum siebten Mal eine rezente und bedeutungsvolle Neuerwerbung oder Schenkung vor.

mailto:office@mak.at

http://www.MAK.at
***

'In einer 3°C - Zukunft...'

economist21-07-24future-no-safe
'In einer 3°C - Zukunft...'

In einer 3°C-Welt gibt es keinen sicheren Ort
Die extremen Überschwemmungen und Brände werden nicht verschwinden, aber Anpassung kann ihre Auswirkungen mindern

Der Boden unter der deutschen Stadt Erftstadt wird von den Fluten wie Seidenpapier zerrissen; Lytton in British Columbia wird von der Landkarte gebrannt, nur einen Tag nachdem es einen irren Temperaturrekord aufgestellt hat; Autos treiben wie tote Fische durch die zu Kanälen verwandelten Straßen in der chinesischen Stadt Zhengzhou. Die ganze Welt fühlt sich bedroht, und ein Großteil der Welt ist es auch. Vor sechs Jahren verpflichteten sich die Länder der Welt in Paris, das Schlimmste des Klimawandels zu verhindern, indem sie die Netto-Treibhausgasemissionen schnell genug reduzieren, um den Temperaturanstieg unter 2°C zu halten. Ihre Fortschritte auf dem Weg dorthin sind nach wie vor erschreckend unzureichend. Selbst wenn sie ihre Anstrengungen dramatisch genug steigern würden, um das 2-Grad-Ziel zu erreichen, würde das nicht verhindern, dass heute Wälder brennen; morgen Prärien austrocknen, Flüsse über die Ufer treten und Berggletscher verschwinden. Und selbst wenn es allen gelingt, ihre Zusagen einzuhalten, besteht immer noch das Risiko, dass die Temperaturen schließlich um 3°C über das vorindustrielle Niveau ansteigen könnten. Unser Titelthema dieser Woche untersucht, was das für das Leben und die Welt bedeutet.
Alexander Janke | PLÜCOM
Tel. +49 (0)40 790 21 89-90
mailto:aj@pluecom.de
***

Paul Watzlawick: " Warum wir nicht NICHT kommunizieren können"

Stimme:
'Der Mann, der unsere Auffassung von Kommunikation revolutionierte: Der Psychotherapeut und Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick wäre am 25. Juli 2021 100 Jahre alt 'geworden'. Martina Senghas

SWR2 WISSEN | PORTRÄT ZUM 100. GEBURTSTAG
Bild: SWR2
https://www.swr.de/
In Kalifornien war Paul Watzlawick Mitglied der Palo-Alto-Gruppe. Am Mental Research Institut (MRI) entwickelte er seine Kommunikationstheorie
Bild: SWR2
https://www.swr.de

< Unser langer Weg mit der Pandemie >

Grafk: economist21-7pandemie
< Der lange Abschied von der Pandemie >

In den meisten unserer Ausgaben von 'The Economist' heben wir unseren neuen Normalitätsindex hervor. Mit einem Durchschnittswert von 100 vor der Pandemie misst er Dinge wie Flüge, Verkehr und Einzelhandel in 50 Ländern, die 76 % der Weltbevölkerung umfassen. Heute liegt er bei 66, fast doppelt so hoch wie im April 2020. Ein Grund dafür ist, dass Covid-19 in vielen Ländern immer noch wütet, da fehlende Impfstoffe sie offen für hochinfektiöse neue Varianten machen. Aber auch geimpfte Länder wie Amerika sind noch weit vom Normalzustand entfernt. Und das mag daran liegen, dass es sich abzeichnet, dass sich die neue Normalität grundlegend von der alten unterscheiden wird.
Aleander Janke | PLÜCOM
Tel. +49 (0)40 790 21 89-90
mailto:aj@pluecom.de
https://www.kultur-punkt.ch/gesundheit/gesundheit-a-z/gesundheit-corona-covid-19/pandemie-impfkommission.html

***

Innovatives "Kunsthaus Göttingen"

ku-21-6kunsthaus-goettingen

Das Kunsthaus in Göttingen: Vorbild ist die Fondation Henri Cartier-Bresson in Paris. (Simone Bossi)

Gründer und Verleger Gerhard Steidl im Gespräch mit Marietta Schwarz:
Von der Idee bis zur Umsetzung sind 50 Jahre vergangen. Nun hat Göttingen endlich einen „vernünftigen
Raum für zeitgenössische Kunst“, sagt der Verleger Gerhard Steidl.
Das neu geschaffene Kunsthaus sei kein Museum, betont Steidl, schon allein aus dem Grund, weil es
keine Sammlung habe:
„Die Sachen kommen herein, werden an die Wand gehängt, und am Ende werden sie wieder
herausgebracht. Das Ganze kostet nicht allzu viel, weil wir diese irrsinnigen Versicherungssummen für
diese riesigen Gemäldeschinken, die dann in Thermokisten um die Welt geflogen werden müssen mit
aberwitzigen Transport- und Versicherungskosten, nicht haben", so Gerhard Steidl .
Bild: imago / Hubert Jelinek
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/kunsthaus-goettingen-mehr-als-ein-
museum.1013.de.html?dram:article_id=498302
***

Chinas und Amerikas Weltkonzerne dominieren!

In 2 Jahrzehnten entstanden in Amerika >9 China >8 Europa >0 Globale Unternehmen

In den meisten der 'The Economist'- Ausgaben konzentrieren wir uns auf das große Geschäft. Noch vor zwei Jahrzehnten taumelte Amerika vom Dotcom-Boom, China kämpfte mit seiner maoistischen Vergangenheit und Europa schien mit seiner neuen Währung und dem aufkeimenden Binnenmarkt an der Schwelle zu etwas Spektakulärem zu stehen. Heute sind Amerika und zunehmend auch China auf dem Vormarsch und stellen 76 der 100 wertvollsten Unternehmen der Welt. Der Anteil Europas ist von 41 im Jahr 2000 auf 15 gesunken. Von den 19 Firmen, die in den letzten 25 Jahren gegründet wurden und heute mehr als 100 Mrd. Dollar wert sind, befinden sich neun in Amerika und acht in China. Europa hat keine. An sich sind große Unternehmen nicht besser als kleine. Dennoch ist die richtige Art von Großunternehmen ein Zeichen für eine gesunde Wirtschaftsökologie, in der große, effiziente Firmen entstehen und ständig vom Wettbewerb verdrängt werden. Das ist das Geheimnis, um den Lebensstandard langfristig zu erhöhen. Die neue Geopolitik der Wirtschaft wirft zwei wichtige Fragen auf: Warum ist sie zustande gekommen? Und kann sie von Dauer sein?Wir haben diese Woche zwei Titelseiten. In den meisten unserer Ausgaben konzentrieren wir uns auf das große Geschäft. Noch vor zwei Jahrzehnten taumelte Amerika vom Dotcom-Boom, China kämpfte mit seiner maoistischen Vergangenheit und Europa schien mit seiner neuen Währung und dem aufkeimenden Binnenmarkt an der Schwelle zu etwas Spektakulärem zu stehen. Heute sind Amerika und zunehmend auch China auf dem Vormarsch und stellen 76 der 100 wertvollsten Unternehmen der Welt. Der Anteil Europas ist von 41 im Jahr 2000 auf 15 gesunken...
Die neue Geopolitik der Wirtschaft wirft zwei wichtige Fragen auf: Warum ist sie zustande gekommen? Und kann sie von Dauer sein?
Alexander Janke | PLÜCOM
Tel. +49 (0)40 790 21 89-90
mailto:aj@pluecom.de
***

Zwei Staaten oder einer?'

k.Aktuelles
economist21-05isr-pal

Zwei Staaten oder einer?' 
Grandioses synästhetisch*politisch-geometrisches Design!
*) Synästhetisch
https://www.kultur-punkt.ch/galerie/werkzeuge-n-der-betrachtung/aesthetik-reflexionen/synaesthetisches.html

In den meisten unserer Ausgaben von The Economist' beschäftigen wir uns mit den düsteren Beziehungen zwischen Israelis und Palästinensern. Amerika hat vor drei Jahrzehnten begonnen, Gespräche zwischen ihnen zu vermitteln. Aber das Heilige Land bleibt umkämpft von zwei Völkern, die sich nicht dazu durchringen können, miteinander zu leben. Die Kämpfe im Mai, bei denen 242 Palästinenser und zehn Israelis starben, haben nichts bewirkt, außer das Feld für die nächsten Gefechte zu räumen. Der Friedensprozess, der in den Osloer Verträgen von 1993 festgelegt wurde, zielt darauf ab, zwei Staaten zu schaffen, die sich darüber einig sind, sich nicht einig zu sein **). Heute jedoch ist er kein Weg zum Frieden, sondern versperrt diesen Weg. Jeder tut so, als stünde der Frieden noch auf der Tagesordnung, obwohl das in Wirklichkeit nicht der Fall ist. Das ist eine Formel für Unfrieden. Fast alles, was wichtig ist, kann mit dem Versprechen aufgeschoben werden, dass es eines Tages in einem Abkommen gelöst wird, das immer in weiter Ferne liegt. Es ist auch eine Formel, die standardmäßig zu einem Einheitsstaat führt.
Alexander Janke | PLÜCOM
mailto:aj@pluecom.de

**) Ein Kompromiß ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
Henry Alfred Kissinger

****

Moment . Monument . Aspekte zeitgenössischer Skulptur

Kunst Museum Winterthur
Ein Monument – vom Lateinischen monere erinnern; monumentum Denk-mal – ist ein bedeutendes «Denkmal von grossen
Massen», ein von Menschenhand gefertigtes Bau- oder Kunstwerk. Im engeren Sinne bezeichnet Monument ein Denk- oder
Mahnmal und erinnert an eine historische Persönlichkeit oder ein geschichtliches Ereignis.
Stets indes beansprucht das Monument
Bedeutung und Gültigkeit.
Monumente finden sich in der zeitgenössischen Kunst, obwohl Marcel Duchamp mit seinen Ready-Mades die Wertigkeiten der bildenden Kunst radikal dekonstruierte und spätestens seit den 1960er Jahren sich ein erweiterter Skulpturbegriff etablierte. Dieser brach das traditionelle Verständnis des Kunstwerkes als Artefakt zugunsten prozesshafter Ansätze auf, welche jede Dimension ewiger Gültigkeit infrage stellten...


mailto:info@kmw.ch
http://www.kmw.ch

****

Pandemie-Opfer 10 Mio. Menschen '21-5

Diskurs Aktuell
Pandemie-Opfer 10 Mio. Menschen '21-5
ak-economist21-5covid-19-todesopfer
Graiik-Ausschnitt : Synästhetische Grafik: The Economist

Synästhetisch
https://www.kultur-punkt.ch/galerie/werkzeuge-n-der-betrachtung/aesthetik-reflexionen/synaesthetisches.html

Inhalt

21-5 veröffentlicht 'The Economist' die Schätzung der wahren Zahl der Todesopfer von Covid-19. Unter Verwendung bekannter Daten zu 121 Variablen, von aufgezeichneten Todesfällen bis hin zur Demografie, haben wir ein Muster von Korrelationen erstellt, das es uns ermöglicht, Lücken zu füllen, wo Zahlen fehlen. Unsere zentrale Schätzung ist, dass 10 Millionen Menschen gestorben sind, die sonst noch leben würden - mehr als das Dreifache der erfassten Zahl. Offizielle Zahlen deuten darauf hin, dass die Pandemie in Wellen zuschlug und dass die reichen Länder hart getroffen wurden, während ein Großteil der Entwicklungsländer scheinbar glimpflich davonkam. Aber die überwältigende Mehrheit der etwa 6,7 Millionen Toten, die niemand gezählt hat, war in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Das Virus hat sich unerbittlich von den reichen Ländern in die ärmeren verbreitet - und tut es immer noch. Unsere Ergebnisse enthalten eine dringende Warnung. Wenn nicht weltweit geimpft wird, könnten sich die tragischen Szenen, die sich jetzt in Indien abspielen, anderswo wiederholen. Millionen weitere werden sterben.
Zehn Millionen Gründe, die Welt zu impfen
Unser Modell zeigt den wahren Verlauf der Pandemie. Hier ist, was als nächstes zu tun ist
Während der Pandemie gab es weltweit 7-13 Mio. überzählige Todesfälle
Die reiche Welt hat relativ stark gelitten, aber das meiste Sterben hat sich anderswo abgespielt
Alexander Janke | PLÜCOM
Tel. +49 (0)40 790 21 89-90
mailto:aj@pluecom.de
***

Der gefährlichste Ort der Welt > Taiwan


Tlhe Economist befasst sich dieser Woche mit den wachsenden Spannungen zwischen China und Amerika über die Zukunft Taiwans. Die Vereinigten Staaten befürchten, dass sie China nicht mehr davon abhalten können, Taiwan gewaltsam zu erobern. Der Leiter des Indo-Pazifik-Kommandos sagte im März vor dem Kongress, er mache sich Sorgen, dass China Taiwan schon 2027 angreifen könnte. Ein Krieg wäre eine Katastrophe, und das nicht nur wegen des Blutvergießens in Taiwan und der Gefahr einer Eskalation zwischen zwei Atommächten. Die Insel ist so zentral für die Produktion der modernsten Halbleiter der Welt, dass ein Angriff die globale Elektronikindustrie in Gefahr bringen würde. Ein chinesischer Angriff wäre auch ein Test für Amerikas militärische Macht und seine diplomatische und politische Entschlossenheit. Sollte diese scheitern, würde China über Nacht zur dominierenden Macht in Asien werden. Keine der beiden Seiten - auch nicht Taiwan selbst - hat es heute nötig, ihre Vorteile auszuspielen. Doch während die Spannungen steigen, reden sich Amerika und China in eine Konfrontation hinein. Nirgendwo ist mehr Staatskunst gefragt als am gefährlichsten Ort der Erde.
Amerika und China müssen daran härter arbeiten, um einen Krieg um die Zukunft Taiwans zu vermeiden!

Alexander Janke | PLÜCOM
Tel. +49 (0)40 790 21 89-90
mailto:aj@pluecom.de
***

< k. > gratuliert < dtv >

< k. >
gratuliert
dtv >

https://www.dtv.de/
https://www.kultur-punkt.ch/

< k. >  
60 Jahre dtv, 50 Jahre dtv junior &
zum 100. Geburtstag von Grafik- & Buch-Designer Celestino Piatti
https://de.wikipedia.org/wiki/Celestino_Piatti

****

Theologe Hans Küng + Weltethos lebt!

ak-dp21-4weltethos-kueng
Theologe Hans Küng + Weltethos lebt!

Das Weltethos ist die Formulierung eines Grundbestandes an ethischen Normen und Werten, der sich aus religiösen, kulturellen und zum Teil auch aus philosophischen Traditionen der Menschheitsgeschichte herleiten lässt.
Das Projekt Weltethos ist ein Versuch, die Gemeinsamkeiten der Weltreligionen zu beschreiben und ein gemeinsames Ethos, ein knappes Regelwerk aus den Grundforderungen aufzustellen, welche von allen akzeptiert werden können. Der Initiator des Projekts ist der Theologe Hans Küng.
Ebenso wie die internationale Erd-Charta-Initiative versucht das Projekt, die ethischen Grundlagen für eine humanere und demokratischere Weltordnung zu formulieren, um unter anderem drohende ökologische Katastrophen abzuwenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weltethos
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_K%C3%BCng
https://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/pa4-suchworte-a-z/pa4-suchworte-w/weltwirtschafts-moral-kueng-i-viii.html

https://www.kultur-punkt.ch/swr2-kooperation/swr2-kooperation-suchworte-a-z/weltethos-h-kueng-j-vins.html

****

'Der Umgang mit China ..'

Ein epischer globaler Wettstreit zwischen Autokratie und liberalen Werten liegt vor uns
Quintessenz:
Aber es gibt viele Gründe, die dafür sprechen, dass der Westen die Kommunistische Partei Chinas
nicht einfach von der Macht verdrängen kann... 

Bild: The Economist > Grandiose wie Preziose Darstellung von totaler Machtfülle 
Friederike Sajdak | PLÜCOM
mailto:fs@pluecom.de
****

Zum 20. Wikipedia-Geburtstag:das Allerbeste!

Große Aktionswoche vom 15.–21. März 2021
Wie divers ist Wikipedia? Was hat Wikipedia mit Klimaschutz zu tun? Und wie sieht es aus, wenn Wikipedianer*innen ins Museum gehen? Blicke zum 20.
Geburtstag der Wikipedia eine Woche lang hinter die Kulissen der größten Online-Enzyklopädie der Welt!

https://www.wikimedia.de/wikipedia20/?pk_campaign=wp20_aw&pk_kwd=WMDE_wp20_aw_b1_desktop&wp_user=anonymous&impression_count=1

Beste Grüsse  und Wünsche . Wir feiern mit  sind 21* < k. > und 25* PA4

Marga (Bild) DFJV + Walter (Text) Prankl M.A., DJV

>kultur-punkt< k. >

M + W Prankl,  Zunzingerstr. 9, 7.Stock / Pf 1140,  D-79379  Müllheim[

Onlinejournal: www.kultur-punkt.ch; prankl@kultur-punkt.ch

Zum Profil und Jubiläumsjahren

"Im 21. Jahr von "kultur-punkt.ch" - online erreichen und monatlich rund 120 000 Besucher / Visits + 10% Hits, besonders im deutschsprachigen, digitalen Bereich A, CH, D und Südosteuropa.  Wir weisen darüber hinaus auf unsere http://www.swr.de/swr2/programm/ - Kooperation hin, mit unserer digital-transdisziplinären Platon Akademie 4.0, seit nun 26 Jahren aktiv.

****

Corona - eine Volkskrankheit?!

 

Sehr geehrte  Corona-Impf-Betroffene - und besonders OrganisatorInnen . Aktuell : Anbei im Auftrag des Bayerischen Hausärzteverbandes. Die Zeit drängt: Corona-Impfungen gehören in die Hausarztpraxen!

*
https://www.kultur-punkt.ch/gesundheit/gesundheit-a-z/gesundheit-corona-covid-19/hausarzt-impfkernkompetenz-voran.html

*

Das Titelthema The Economist dieser Woche verdeutlicht den Standpunkt, dass Covid-19 wahrscheinlich zu einer Volkskrankheit werden wird - und dass die Regierungen sofort damit beginnen müssen, sich darauf vorzubereiten. Die Impfung bringt enorme Vorteile mit sich. Nach der Verabreichung von 147 Millionen Impfdosen gibt es Hinweise darauf, dass die Impfung die Zahl der Fälle von Covid-19 reduziert, die Zahl der Todesfälle und Krankenhauseinweisungen stark verringert und die Übertragung einschränkt. Dennoch wird das Virus nicht ausgerottet werden können. Die Aufgabe, die ganze Welt zu impfen, ist zu groß. Zu viele Menschen lehnen Impfstoffe ab und das Virus entwickelt ständig neue Virenstämme. Aus diesen Gründen müssen die Regierungen herausfinden, wann und wie sie von Notfallmaßnahmen zu einer Politik übergehen, die wirtschaftlich und sozial auf Dauer tragfähig ist. Der Übergang wird vor allem in Ländern wie China schwierig sein, die viel investiert haben, um frei von Covid zu sein.
Zum Thema Impfungen startet The Economist ab dem 15. Februar einen neuen Podcast. The Jab ist eine wöchentliche Podcastserie, in der Experten über die Impfstoffverteilung, die Herausforderungen und Hoffnungen sprechen und das Thema aus politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Blickwinkeln beleuchten.
Den Trailer können Sie schon jetzt anhören.
Kontakt:
Friederike Sajdak| PLÜCOM
Tel. +49 (0)40 790 21 89-88
mailto:fs@pluecom.de
***

UND DIESE WOCHE IN THE ECONOMIST
Impfen in Deutschland
Unternehmen treiben die Impfkampagne voran

In dieser Woche schauen wir uns an, wie man ein soziales Sicherheitsnetz für die Welt nach Corona aufbauen kann. Die Pandemie war ein wildes Experiment in Sachen Sozialausgaben. In Amerika berät der Senat über Joe Bidens 1,9-Milliarden-Dollar-Konjunkturprogramm, das dritte staatliche Hilfspaket für die Pandemie. In Großbritannien hat der Kanzler, Rishi Sunak, diese Woche die pandemiebezogenen Unterstützungsprogramme verlängert. Weltweit wurden im Jahr 2020 mindestens 1.600 neue Sozialschutzprogramme eingeführt. Reiche Länder haben im Durchschnitt 5,8 % des BIP bereitgestellt, um einer Rekordzahl von Arbeitnehmern zu helfen. Umfragen legen nahe, dass die Wähler mehr solcher Ausgaben wollen. Über zwei Drittel der Europäer befürworten zum Beispiel ein universelles Grundeinkommen. All diese Großzügigkeit birgt Gefahren: Regierungen könnten die öffentlichen Finanzen bis zur Belastungsgrenze ausreizen, Anreize verzerren und sklerotische Gesellschaften schaffen. Doch wenn man es richtig macht, besteht die Chance, eine neue Sozialpolitik zu schaffen, die erschwinglich ist und den Arbeitnehmern hilft, in einer Wirtschaft, die mit technologischen Veränderungen konfrontiert ist, erfolgreich zu sein.
https://www.economist.com/business/2021/03/06/companies-take-charge-of-germanys-vaccination-drive?utm_medium=pr&utm_source=de-a
Friederike Sajdak| PLÜCOM
Tel. +49 (0)40 790 21 89-88
mailto:fs@pluecom.de
https://www.economist.com
***

Corona in Afrika! - Ein neues Gesicht..

Diese Woche in 'The Economist'-:
in den Jahren vor der Pandemie zählten die Einwohner der Länder südlich der Sahara zu den optimistischsten Menschen der Welt. Als Covid-19 zum ersten Mal zuschlug, dachten viele Experten, dass die Afrikaner vom Schlimmsten verschont bleiben könnten, weil so viele von ihnen jung sind oder auf dem Land arbeiten. Doch nun sieht es so aus, als würde das Virus in Afrika nachhaltigere Spuren hinterlassen als anderswo. Während die reichen Länder auf einen schnellen wirtschaftlichen Aufschwung hoffen können, wenn sie ihre Bevölkerungen impfen, ist Afrika noch Jahre davon entfernt, sich ausreichend impfen zu lassen, um eine Herdenimmunität zu erreichen. Die afrikanischen Volkswirtschaften werden durch Schulden belastet sein. Wiederholte Infektionswellen werden die Schulbildung von Millionen Menschen beeinträchtigen. Die bildungspolitischen und demografischen Trends, die zu den besten Gründen für Afrikas hoffnungsvolle Einstellung gehörten, sind in Gefahr.
Friederike Sajdak| PLÜCOM
Tel. +49 (0)40 790 21 89-88
mailto:fs@pluecom.de

****

Kunst und Kultur wieder zugänglich machen - Beispielhaft an der Weltkultur-Stadt Basel


Liebe Besucher*innen des Kunstmuseums Basel und aller anderen Museen dieser bemerkenswerten Kulrur-Welt-Stadt:

https://www.kultur-punkt.ch/kunst-ereignisse-a-z/messen/kunstmuseum-basel/kunst-kultur-zugang-bs-21.html 
***

Poet Robert Burns wird 262 Jahre!

Poet Robert Burns wird 262 Jahre!
be-21-1berdel-robert burns.jpeg
https://www.robertburns.at/

Vituelle Einladung Zum 262. Geburtstag des großen schottischen Poeten Robert Burns.

Liebe Leute, liebe Burns-Fans!
Am 25. 1. ist der 262. Geburtstag des großen schottischen Poeten Robert Burns. Diesmal kann er pandemie-bedingt nur virtuell gefeiert werden. Die Robert Burns Society Austria hat daher eine Videobotschaft vorbereitet, die am Montag. 25. Jänner um 19 Uhr auf der Website https://www.robertburns.at/ online abrufbar ist (auch auf der Facebook-Gruppenseite der Society).
Das eine oder andere Burns-Gedicht von mir im Wiener Dialekt wird wohl auch dabei sein. Laßt Euch, so wie ich, überraschen. Viel Vergnügen und auf ein baldiges, gesundes Wiedersehen,
Slainte!
Euer D.B.
> mailto:dieter.berdel@chello.at
> https://www.kultur-punkt.ch/belletristik-nach-topoi/genre-grafiknovel-poetry-slam/d-berdel-dialekt-verse-wien/oh-caledonia-r-burns-d-berdel.html
> https://www.kultur-punkt.ch/belletristik/lesereihe-stuecke-zweisprachig/scottish-wiener-dialekt-poesie.html
> https://www.kultur-punkt.ch/belletristik-nach-topoi/dialekt-kultur/dialekt-verse-wien-d-berdel-r-burns.html
****

***wikipaedia seit 20 Jahren- aktiv***

wikipaedia-gruender-jimmy-wales
https://de.wikipedia.org/wiki/Jimmy_Wales
https://www.wikimedia.de/wikipedia20/

****

Trump's Gesandtschaft - Und die Folgen!

Das Titelthema von The Economist in dieser Woche konzentriert sich auf den abstoßenden Anblick eines amtierenden Präsidenten, der einen Mob dazu auffordert, zum Kongress zu marschieren -
und ihn dann lobt, nachdem es zu Ausschreitungen gekommen ist.
Es besteht kein Zweifel daran, dass Donald Trump der Urheber dieses Angriffs auf das Herz der amerikanischen Demokratie ist. Seine Lügen nährten den Groll, seine Missachtung der Verfassung fokussierte ihn auf den Kongress und seine Demagogie zündete die Lunte. Die Gewalt gab vor, eine Machtdemonstration zu sein. In Wirklichkeit verdeckte sie zwei Niederlagen. Während Trumps Anhänger in das Kapitol einbrachen, bestätigte der Kongress die Ergebnisse der unumstößlichen Niederlage des Präsidenten im November. Und während der Pöbel Fensterscheiben einschlug, feierten die Demokraten zwei unwahrscheinliche Siege in Georgia, die ihnen die Kontrolle über den Senat geben werden. Die Wut des Mobs wird in der Republikanischen Partei widerhallen, da sie sich in der Opposition befindet. Das könnte tiefgreifende Folgen für die bevorstehende Präsidentschaft von Joe Biden haben.
Für Interviewanfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
Friederike Sajdak| PLÜCOM
Tel. +49 (0)40 790 21 89-88
mailto.fs@pluecom.de
****

Immer wieder 'Neue Risse' durch Populismen begleiten als-unsteter Teil die Demokratien Europas... Und nicht nur da!


Europa...

hat seit den Phöniziern vom Mittelmeer an Gestalt zugenommen. Von Krisenzonen umgeben, transformiert sich heute eine seiner beliebtesten Feriendestinationen zum Schauplatz von Flüchtlingstragödien....
https://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0/pa4-diskurse-1995-2021/id-2021-eu-demokratien-natur-kultur/urbanitaet-mediterran-c-reder.html
****

'Ein astral*synästhetischer Blick auf die stete Wende in Corona-Zeiten' < k. >


schellander21-1hl.familie
*) https://www.kultur-punkt.ch/galerie/werkzeuge-n-der-betrachtung/aesthetik-reflexionen/synaesthetisches.html

Am: 25.12.2020 schrieb
Meina Schellander 
an:
lieber walter, liebe marga,
Ich sende euch meine „heilige familie“ als kleinen bildlichen gruß.
alles gute euch beiden, viele grüße: meina,
mailto:meina.schellander@aon.at;
****

Neo-Mystisch-Mythische Wünsche für eine frohe Weihnacht & ein gutes 2021!

* Weihnacht *
Bild: H. Heere & 3D-Schnitte  < k. >
nach Botticelli
****

Querdenkende & Querfühlende marschieren nahebei in Horden + Herden...

zur Verun-/Klärung des
Unbegrifflichen + Ungefähren
im Demokratischen Diskurs
des Guten zwischen
Wahrhaftigem + Vorausahnendem
Jetzt wie in Zukunft
< k. + pa4 >
Bild Klär-Anlagen: https://www.google.com/search?q=kl%C3%A4ranlagen+bilder&rlz=1C1EODB_enDE586DE587&oq=kl%C3%A4ranlageen+bilder&aqs=chrome.1.69i57j0i13.8790j0j4&sourceid=chrome&ie=UTF-8

****

Jeder 63.Europäer ...

Jeder 63.Europäer nimmt einmal im Monat ein Buch zur Hand.
< k. >Jeden Tag.
Textquelle:
https://www.diogenes.ch/leser/mediathek.html
B
ildquelle:
https://www.kultur-punkt.ch/tischkultur/tischkultur-topoi-a-z/kuechenpraxis-3-verarbeiten-obst-gemuese.html

****

Die Welt in 2021 > Mit zukunftsweisenden Inhalten...

Die Welt in 2021: ein Jahr des Glücks, der Risikobereitschaft und des Zufalls
Diese Woche erscheint die jährliche Sonderausgabe mit zukunftsweisenden Inhalten von The Economist's Redaktionsteam, einem neu ernannten verantwortlichen Redakteur und einem breiten Spektrum globaler Beitragender
Tom Standage: "Die Zahl 21 ist mit Glück, Risiko, Risikobereitschaft und Würfeln verbunden. Das scheint angemessen für das, was ein Jahr ungewöhnlicher Ungewissheit zu werden verspricht". Herr Standage fuhr fort: "Der große Preis, der im Jahr 2021 zu gewinnen ist, ist natürlich die Chance, die Coronavirus-Pandemie unter Kontrolle zu bringen. Aber in der Zwischenzeit gibt es zahlreiche Risiken für die Gesundheit, die wirtschaftliche Vitalität und die soziale Stabilität."
Tom Standage
(* 1969) ist ein englischer Wissenschaftsredakteur und Autor, der zu aktuellen und historischen Themen schreibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tom_Standage
Christoph Lapczyna |
PLÜCOM | mailto:cl@pluecom.de
***

Plötzlich > HOFFNUNG!

Das auszeichnungwürdig<k.>synästhetische Cover* von 'The Economist' feiert diese Woche die Nachricht, dass Wissenschaftler weltweit auf dem besten Wege sind, einen wirksamen Impfstoff gegen das Covid-19-Virus herzustellen. Und zwar nicht irgendeinen Impfstoff. Die ersten Daten aus einer Studie in ihrer letzten Phase, die diese Woche von Pfizer und BioNTech vorgestellt wurden, deuten darauf hin, dass eine Impfung die Wahrscheinlichkeit, an Symptomen zu leiden, um mehr als 90% verringert - viel mehr als die Menschen zu hoffen wagten. Es ist ein Triumph der modernen globalisierten Wissenschaft, so schnell so viel erreicht zu haben, und dennoch bleiben zwei Fragen offen. Die eine konzentriert sich auf die Eigenschaften des Impfstoffs. Verhindert er schwere Fälle oder schützt er ältere Menschen? Können geimpfte Menschen immer noch potenziell tödliche Infektionen bei denjenigen verursachen, die noch keine Impfungen erhalten haben? Die andere Frage betrifft die Verteilung eines Medikaments, das im Jahr 2021 knapp bleiben wird und dessen Wirksamkeit nur durch ultra-kalte Lagerung gewährleistet werden kann. Wissenschaftlern ist es gelungen, einen Impfstoff zu entwickeln. Es könnte noch schwieriger sein, genügend Menschen zu impfen.
Christoph Lapczyna | PLÜCOM
mailto:cl@pluecom.de
https://www.kultur-punkt.ch/galerie/werkzeuge-n-der-betrachtung/aesthetik-reflexionen/synaesthetisches.html

***

Uiguren in China - Das Aushöhlen bis Auslöschen einer Kultur?!

Diese Woche veröffentlichen The Economist (http://www.economist.com) neue Berichte über die Verfolgung der 12
Millionen Angehörigen der uigurischen Minderheit Chinas im In- und Ausland. Auch diejenigen, die außerhalb des riesigen
Netzes der offiziellen "Umerziehungslager" in der westlichen Region von Xinjiang leben, müssen an
Indoktrinationssitzungen teilnehmen. Die Familien müssen andere Familien beobachten und verdächtiges Verhalten
melden. Hunderttausende von uigurischen Kindern wurden möglicherweise von einem oder beiden inhaftierten
Elternteilen getrennt. Regeln gegen zu viele Kinder werden bei uigurischen Frauen strikt durchgesetzt; einige wurden
sterilisiert. In zwei Präfekturen sank die Geburtenrate der Uiguren zwischen 2015 und 2018 um mehr als 60%. Uiguren
im Ausland fürchten sich davor, zu Hause anzurufen, damit sie nicht veranlassen, dass ein geliebter Mensch verhaftet
wird. Dies stellt heute die weitreichendste Verletzung des Prinzips dar, dass der Einzelne ein Recht auf Freiheit und
Würde hat, allein weil er ein Mensch ist. Demokratie und Menschenrechte sind weltweit auf dem Rückzug. Achtzig
Länder haben seit Beginn der Pandemie Rückschritte gemacht, und nur Malawi hat sich verbessert. Der Widerstand
gegen diese Aushöhlung der Menschenrechte sollte bei den Uighuren beginnen.
Wenn die liberalen Länder nichts über sie
sagen, wie kann dann jemand ihrer Kritik an anderen, weniger schwerwiegenden Menschenrechtsverletzungen Glauben
schenken?
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Christoph Lapczyna | PLÜCOM
Tel. +49 (0)40 790 21 89-90
mailto:cl@pluecom.de
http://www.economist.com

****

Forschung - 'Polarstern' - Finale n.389 Tagen!

Jahrhundertexpedition :
Nach 389 Tagen endet die größte Arktisforschungsexpedition aller Zeiten
erfolgreich in Bremerhaven
https://www.kultur-punkt.ch/architektur-lebensraum-a_z/forschung-polarstern-finale-n-389-tagen.html

***..

DDR - Entsorgung - Anschluss - BRD > DE 1990 - 2020

?Wiedervereinigung? Deutsche Einheit?
?Zweiheit?Dritter Weg?
?Demokratisch-Kapitalistische Kolonialisierung?
Durch-Bruch zum offenen Diskurs:
'Solidarische Zweiheit als Erinnerung /Ungleichheit & Synästhesie* als Zukunft'
*) https://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie
https://www.kultur-punkt.ch/diskurs-aktuell/aktuell-brisant/ungleichheit-c-butterwegge.html
***


"DER ANBRÄUNER" Nino Rauch, Diskurs: 2020 mit Kunsthistoriker Wolfgang Ullrich in der „Zeit“

Bildquelle/-ausschnitt F.A.Z
Rose-Maria Gropp Redakteurin im Feuilleton „Kunstmarkt“.F.A.Z..
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/kuenstler-neo-rauch-zur-debatte-ueber-den-maler-16317918.html

Neo Rauch : Eine gemalte Replik > mit dem " ANBRÄUNER" 
In einem Essay über rechts gesinnte Künstler hatte der Kunsthistoriker Wolfgang Ullrich auch den Maler Neo Rauch kritisiert. Der antwortet hier: Mit einem Gemälde, das es in sich hat. 
o
Von Martin Machowecz, 26. Juni 2019
https://www.zeit.de/2019/27/neo-rauch-wolfgang-ullrich-kunst-diskurs

****

MKG - Tokonoma? Together . Gemeinschaft

Moriyama House Tokio, Office of Ryue Nishizawa, Tokio, 2005, Foto: Dean Kaufman 

*

TOKONOMA ? Together . MKG > Die Neue Architektur der Gemeinschaft < 20.9. 2020 bis 14.3. 2021

? Ihrem buddhistischen Ursprung gemäß wurden sie zuerst für religiöse Handlungen benutzt, besonders für das rituelle Teetrinken, das vor einem Bildnis Bodhidharmas und Blumenschmuck durchgeführt wurde[20], verloren aber im Lauf der Zeit diesen Zweck.[21] Bruno Taut sieht im Tokonoma eine „künstlerisch hoch einzustufende Synthese von chinesischem Mobiliar und japanischer Innenraumausstattung
https://de.wikipedia.org/wiki/Tokonoma#:~:text=Das%20(gelegentlich%20auch%20die)%20Tokonoma,breite%20Nische%20oder%20einen%20Erker

https://www.kultur-punkt.ch/kultur-ereignisse-a-z/kultur-ereignisse-a-z/mkg-hamburg/mkg-tokonoma-together-gemeinschaft.html

***

 

<Widerstreit um das Belarussische> Öffentlicher Raum generiert zur Sprech-/Sprach-Folterkammer

Sprache - Diskursmuster. > N. Savitskaya > Widerstreit um das Belarussische >
Staatsgewalt geht an die Kehle des Demokratischen  Öffentlicher Raum generiert zur Sprech-/Sprach-Folterkammer: 
https://www.kultur-punkt.ch/belletristik-nach-topoi/werkzeug-en-der-gestaltung-betrachtung/sprache-diskursmuster-belarussisch-n-savitskaya.html*
Der Druck der Demokratiebewegung in Belarus auf den umstrittenen Machthaber Alexander Lukaschenko lässt nicht nach.
Minsk (dpa) - Nach der Festnahme der Oppositionellen Maria Kolesnikowa steht Belarus (Weißrussland) an diesem Wochenende vor neuen Protesten.
https://www.sol.de/news/ausland/Belarus-ruestet-sich-fuer-Massenprotest,499068
*
Several dozen students picketed outside their universities and marched through the city centre.
https://www.aljazeera.com/news/2020/09/arrests-resume-belarus-students-streets-minsk-200901110800476.html
*
be-degruyter-20-9widerstreit-b.russ

****

Beachten Sie die Hand an der Kehle des Festgenommenen

Bei der Festnahme eines Oppositionellen durch 3 Schergen,
drückt eine Hand die Kehle des Festgenommen zusehends zu !
Öffentlicher Raum generiert zur Sprech-/Sprach-Folterkammer...
in Richtung Mundtod...?
****

sommerfinale: ganz österreich im belvedere

Bild: Egon -Schiele
https://www.belvedere.at/ausstellungen-aktuell
mailto:mailings@belvedere.at
****

Corona > 2.Welle?!

Steigende Corona-Zahlen: Apothekenteams sind durch eine zweite Welle mit vielen Toten sehr besorgt
Gesundheit A-Z > C
Corona > 2.Welle?!
gs-corona20-8stand-

https://www.kultur-punkt.ch/gesundheit/gesundheit-a-z/gesundheit-corona-covid-19/corona-2-welle.html 

**** 

Überleben der Yanomami - Philosophie. ÜBERLEBEN in SCHÖNHEIT

Selbst - Philosophie -Yanomami . D.Kopenawa & G.v.Lüpke im Gespräch
Davi Kopenawas Kampf für die Indigenen im Amazonasgebiet
Der Journalist Geseko von Lüpke im Gespräch mit dem geistigen Führer der Yanomami in Brasilien, Davi Kopenawa.
mailto:hutukaraassociacaoyanomami@gmail.com;
https://www.swr.de/swr2/programm/index.html

https://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0/pa4-diskurse-1995-2020/id-2020-eu-demokratien-selbst/selbst-philosophie-yanomami-d-kopenawa-g-v-luep.html

Bild: Imago imago images/Agencia EFE

****

 

 

COMPLIANCE – Regeltreue fördert Krisenbewältigung, Amartya Kumar Sen

Regeltreue zur Krisenbewältigung
COMPLIANCE – Regeltreue als Anforderung an Unternehmen fördert Frieden
Amartya Kumar Sen
Der Begriff Compliance steht für die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen, regulatorischer Standards und Erfüllung weiterer, wesentlicher und in der Regel vom Unternehmen selbst gesetzter ethischer Standards und Anforderungen. wikipedia

*
Lebens- & Arbeitswelt 2.0 - 5.0 > Arbeiten - wie - A-Z -> M
Management - Krisen - Praxis
Konzept Sen, Sartory, Mazumder, Zimmermann
https://www.kultur-punkt.ch/lebens-arbeitswelt-2-0-5-0/leben-arbeit-topoi-a_z/arbeiten-wie-a-z/management-krisen-praxis.html

Amartya Kumar Sen, CH (bengalisch অমর্ত্য সেন Amartya Sen, [ˈɔmort:o ˈʃen]; * 3. November 1933 in Shantiniketan, Westbengalen) ist ein indischer Wirtschaftswissenschaftler und Philosoph. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Problematik der Armut und die Wohlfahrtsökonomie. Er ist Professor der Wirtschaftswissenschaften an der Harvard University in Cambridge (Massachusetts).

https://de.wikipedia.org/wiki/Amartya_Sen

*

Ernährungskultur - Kind . L Erlich, K.Genzlinger

Kultur-Punkt-Auszeichnung
für eine kind- und zukunftsorientierte Ernährungskultur
https://www.kultur-punkt.ch/tischkultur/tischkultur-topoi-a-z/ernaehrungskultur-kind-l-erlich-k-genzlinger.html

"Grüssie...<5 m>...Grüssi"

Das Demokratische SELBST hält stets mindesten 5 METER ABSTAND (statt 2m) von Rechts
Heiko Maas, 28.5.20, sinn-erweitert . https://de.wikipedia.org/wiki/Heiko_Maas
m+w,p20-5
Titelbild: Jahrbuch 2020
Gerhard  Haderer
http://www.kultur-punkt.ch/galerie/ueber-zeitgefaehrtinnen-topoi/genre-cartoons-comics-comedia/haderers-skizzenbuch.html
ggz-scherz-schund20-5haderer
*
https://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0/pa4-diskurse-1995-2020/id-2020-eu-demokratien-selbst/bildung-persoenlichkeit-selbst-k-liessmann.html
****

Pandemie - Wirksystem - global-lokal . Rolf Caspary mit Matthias-Horx (SWR2)


Grafik-Quelle:
sylvia@graupner-illustration.de
***
Diskurs Platon Akademie 4.0 > PA4 Diskurse (1995-2020) > 2020 EU-Demokratien & Selbst >
Pandemie - Wirksystem - global-lokal . Caspary-Horx (SWR2)
-dp-ds-swr2-20-5pandemie-sytemwandel
 In Partnerschaft mit (https://www.swr.de/swr2/programm/index.html)

https://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0/pa4-diskurse-1995-2020/id-2020-eu-demokratien-selbst/pandemie-wirksystem-global-lokal-caspary-horx-s.html
****

"Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch" . Hölderlin

 

Hölderlins-Geburtstag - Corona


Hölderlins-Geburtstag am kommenden Freitag wird aus bekannten Gründen ausfallen, alle Veranstaltungen und Ausstellungseröffnungen sind abgesagt bzw verschoben. Auch unsere Konzerte bis in den Mai hinein sind komplett abgesagt.... Womöglich kommt es in Kürze sogar zur Aussgangssperre für alle wie bereits in Österreich, Belgien, Italien, Frankreich, Spanien .... ?
Gerade deshalb und trotz alledem möchten wir übermorgen - an Hölderlins 250. Geburtstag - unser neues Album präsentieren: Auf unserer webseite www.musikvonwelt.de können alle am 20. März das komplette Album gemeinsam anhören. Es sind einige mutige Kompositionen dabei So mancher wird den Kopf schütteln: der eine im Rhythmus der Musik - und der andere in Ablehnung des Gehörten. Wir sind sehr gespannt auf die Reaktionen.
Leider verzögert sich auch die Lieferung der Hölderlin-CDs noch um eine Woche: Wir möchten uns insbesondere bei allen Vorbestellern entschuldigen! Selbstverständlich haben alle Vorbesteller das Recht, Ihre Bestellung zu stornieren. Wenn nichts mehr dazwischen kommt, werden wir am 26. März die CDs endlich versenden können.
Herzlichen Gruß - und bleibt gesund!
Michael Zachcial
PS: "Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch" (Hölderlin)
++++++++++++++++++++++++++++
mailto:postfach@folksong.de
http://www.folksong.de
http://www.kinderlied.de
Michael Zachcial
Postfach 100 026
28203 Bremen
0421 - 499 33 117
mailto:webmaster@chanson.de
***

Kultur-Punkt-Würdigung: Corona-Verhalten-CH-BS

Kultur-Punkt-Würdigung: Corona-Verhalten-CH-BS
CORONAVIRUS: AKTUELLE VERANSTALTUNGEN
Aktuelles Kultur Verhalten öffentlich : Schweiz-weit und in Basel paradigmatisch
https://kunstmuseumbasel.ch/de/besuch/offnungszeiten
https://bag-coronavirus.ch/
****

Gesundheitskrise <'Covid-19'> Wirtschaftskrise

economist20-3pandemie

'The Economist'-Titelbild dieser Woche

befasst sich mit der Frage, wie sich die Regierungen auf die Verbreitung von Covid-19 vorbereiten sollten. Die Pandemie droht sowohl eine Wirtschaftskrise als auch eine Gesundheitskrise auszulösen und beide müssen behoben werden. Die Krankheit ist in 85 Ländern und Gebieten verbreitet, vor einer Woche waren es noch 50. Es wurden über 95.000 Fälle und 3.200 Todesfälle verzeichnet. Doch unsere eigene Analyse, die auf den Reisegewohnheiten nach und aus China basiert, legt nahe, dass in vielen Ländern, in denen Dutzende von Fällen festgestellt wurden, noch Hunderte von Fällen unentdeckt im Umlauf sind. Der Iran, Südkorea und Italien exportieren das Virus. Nun, da Amerika mit der Suche begonnen hat, wird es mit Sicherheit zahlreiche Infektionen finden - und möglicherweise eine ausufernde Epidemie ausbrechen lassen. Wo auch immer das Virus Fuß fasst, die Eindämmung des Virus und die Milderung seiner Auswirkungen wird mehr als nur Ärzte und Sanitäter erfordern. Es bedarf einer gemeinschaftlichen Anstrengung aller Regierungen, vor allem in Bezug auf den Schutz von Menschen und Unternehmen, da die Versorgungsketten brechen und sich die Besorgten und Kranken selbst abschotten.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Christoph Lapczyna | PLÜCOM
mailto:cl@pluecom.de
****

Meiden Sie Hände geben - Bei Niessen oder Husten Nase-Mund in die Armbeuge halten - Türklinken mit dem Ellbogen öffnen - ÖWCs meiden, ÖVM reduzieren - Viruspandemie geht um...

Corona ? Immunsystem stärken ! 
https://www.kultur-punkt.ch/gesundheit/gesundheit-a-z/gesundheit-c/corona-immunsystem-staerken.html
&
economist20-2virus-global
Viruspandemie geht um ...

The Economist frägt was gegen die Viruspandemie, die die Welt heimsucht, getan werden kann. Viele Regierungen haben signalisiert, dass sie die Krankheit stoppen werden. Stattdessen müssen sie damit beginnen, die Menschen auf den Ausbruch vorzubereiten. Eine weit verbreitete Vermutung ist, dass 25-70% der Bevölkerung eines jeden Epidemie-Landes infiziert sein könnten. Experten sagen, dass das Virus fünf- bis zehnmal so tödlich sein kann wie die saisonale Grippe, die mit einer Todesrate von 0,1% 60.000 Amerikaner in einem schlechten Jahr tötet. Weltweit könnte die Zahl der Todesopfer in die Millionen gehen. Doch diese Ergebnisse hängen stark davon ab, was die Regierungen tun werden. China, wo die neuartige Coronavirus-Epidemie begann, hat mehr Erfahrung mit der Krankheit als jedes andere Land. Es hält drei Lektionen darüber bereit, wie man sich darauf vorbereitet: mit der Öffentlichkeit sprechen, die Übertragung der Krankheit verlangsamen und die Gesundheitssysteme auf einen Nachfrageanstieg vorbereiten. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Christoph Lapczyna | PLÜCOM
mailto:cl@pluecom.de
http://www.economist.com
***

*Johann Christian Friedrich Hölderlin, zum 250. Geburtsjahr*

 

Der Hölderlinturm ist das Wahrzeichen der Universitätsstadt Tübingen.
Hier verbrachte der Dichter Friedrich Hölderlin (1770–1843) die zweite Hälfte seines Lebens.
*
Aquarell um 1820, Stadtmuseum Tübingen Ausschnitt
(* 20. März 1770 in Lauffen am Neckar, Herzogtum Württemberg; † 7.
Juni 1843 in Tübingen, Königreich Württemberg) war ein deutscher Dichter, der zu den bedeutendsten
Lyrikern seiner Zeit zählt. Sein Werk lässt sich innerhalb der deutschen Literatur um 1800 weder der
Weimarer Klassik noch der Romantik zuordnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_H%C3%B6lderlin

"Wir sind‘s, wir! Wir haben unsere Lust daran, uns in die Nacht des Unbekannten, in die Fremde irgendeiner
andern Welt zu stürzen und wär es möglich, wir verließen der Sonne Gebiet und stürmten über des Irrsterns
Grenzen hinaus..."
..aus „Hyperion“, Friedrich Hölderlin

"...Aus- statt Auf-Bruch..."

Into the Unknown
economist20-2aus-bruch


The Economist hat diese Woche zwei Titelgeschichten. In Großbritannien und Europa markieren wir den Moment, in dem das Vereinigte Königreich die Europäische Union verlässt. Am 31. Januar wird sich um 23 Uhr nicht viel ändern, doch der Brexit hat für einen Schock gesorgt. The Economist hat dieses Ergebnis nicht befürwortet. Die meisten der von Johnsons Regierung befürworteten Veränderungen hätten auch ohne einen Austritt aus der EU erreicht werden können. Doch jetzt, da Brexit definitiv passiert, sollte das Land die Chance nutzen, die Wirtschaft neu zu kalibrieren und seine Prioritäten neu zu setzen. Die letzten beiden Male, als Großbritannien den Reset-Knopf drückte, 1945 und 1979, waren die Programme, die es zur Schaffung des Wohlfahrtsstaates und zur Ablösung des Sozialismus durch den Thatcherismus auf den Weg gebracht hatte, durchdacht. Dieses Mal gibt es keinen Plan. Großbritannien braucht einen Plan.
Friederike Sajdak | PLÜCOM
Tel. +49 (0)40 790 21 89-88
mailto:fs@pluecom.de; mailto:economist@pluecom.de.
***

Behausungs-Horror im Westen

economist20-1behausungs-horror

Besessenheit des Westens mit Wohneigentum und den Folgen der verdrehten Wohnungspolitik...

 Das Titelbild 'The Economist'  in dieser Woche widmet sich 'mit Esprit und phantastischem Design' der Besessenheit des Westens mit Wohneigentum und den Folgen der verdrehten Wohnungspolitik, die das Eigenheim gegenüber der Miete bevorzugt. Dysfunktionale Wohnungsmärkte verhindern das Wachstum pulsierender Städte, da hohe Preise es den Arbeitnehmern schwer machen, dorthin zu ziehen, wo die produktivsten Arbeitsplätze sind. Die explodierenden Wohnungskosten haben zu klaffenden Ungleichheiten geführt und sowohl die Kluft zwischen den Generationen als auch die geografische Kluft vergrößert. Diese Ineffizienz und Ungerechtigkeit hat auch das öffentliche Vertrauen in den Kapitalismus untergraben. Doch wie einige Länder zeigen, muss das nicht der Fall sein. Es ist an der Zeit, einen neuen Wohnungsmarkt aufzubauen, der funktioniert.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Christoph Lapczyna | PLÜCOM
Tel. +49 (0)40 790 21 89-90
mailto:cl@pluecom.de

****

Das Grafikdesign ist ein Meisterwerk der Mitteilungs- & Ausdruckskraft der Ambivalenz von Machtverlust (Figurleere, weiss) und Barrel Öl -Schrumpf (Abtropfmenge, schwarz!)

m+w.p.19-11
economist19-11ende-oel
Ende des Öls?
*

 'The Economist' untersucht aktuell die Auswirkungen einer schrumpfenden Ölindustrie. Der bevorstehende Börsengang von Saudi Aramco, das täglich 10 Millionen Barrel Öl oder 11% der weltweiten Gesamtmenge produziert, ist ein Zeichen dafür, dass das Ende des Öls in Sicht sein könnte. Die zugrundeliegende Strategie von Aramco ist es, der letzte Ölproduzent zu sein, wenn die Nachfrage aufgrund strengerer Vorschriften für CO2-Emissionen sinkt. Ein sauberer Planet ist im Interesse aller. Aber wenn eine Industrie, die über 160 Jahre gigantisch geworden ist, zu einem Kern von Produzenten schrumpft, sind mehr Turbulenzen auf den Energiemärkten und in der Geopolitik zu erwarten.
Christoph Lapczyna | plümer)communications
Tel. +49 (0)40 790 21 89-90
mailto:cl@pluecom.de
The Economist: http://www.economist.com
***

Familientag 2019 Kunstmuseum Basel

Familientag 2019 Kunstmuseum Basel
ak-kmbs19-11-familientag
https://kunstmuseumbasel.ch/
https://familyfirst.ch/das-highlight-des-wochenendes-ist-der-familientag-im-kunstmuseum-basel/

Der Familientag. Am Sonntag 3. November 2019 von 10–17 Uhr findet der Familientag statt. Wir laden Sie herzlich zu unserem Familientag ein. Kulinarisches. Crêpes vom Foodtruck, Café, "Brötle" am offenen Feuer, Museumsbistro . Kostenlos! Die Programmangebote und der Eintritt sind kostenlos mit Ausnahme der Sonderausstellung Gold & Ruhm.
Sonntag 5. November 2017 – Das Highlight des Wochenendes ist der Familientag im Kunstmuseum Basel mit Frühstück, Workshops, Familienführungen, dem Offenen Atelier und spielerische Aktionen
KULINARISCHES
Frühstück auf dem Picknickrasen ab 9 Uhr (ohne Anmeldung, im Neubau), Sirup- und Kuchenbar, Familienbistro, Braten am offenen Feuer, Bistro Kunstmuseum
KOSTENLOS!
Die Programmangebote und der Eintritt sind kostenlos mit Ausnahme der Sonderausstellung Chagall und des Fotostudios

Ausstellungen
Aktuell:
Sammlungsmomente / Schweizer Berge / Antoni Clavé / James Coignard / William Kentridge / Gold & Ruhm / Max Sulzbachner / Bilderlust / “Schau, ich bin blind, schau.” / Ein Basler Blick auf die Moderne / Kontrovers? / Werke aus der Familiensammlung Esther Grether

***

TR > Kurdisch-Syrische Region > USA

Bild : the-economist-pluecom -> Metamorphose-k.
economist19-10tr-kurden-USA
*

'The Economist' untersucht die Folgen der türkischen Invasion in Nordsyrien. Die Entscheidung von Präsident Donald Trump, 1.000 amerikanische Truppen abzuziehen, hat den fragilen Waffenstillstand dort schnell zerstört. Hunderte von Menschen sind ums Leben gekommen; mindestens 160.000 Menschen sind aus ihren Häusern geflohen. Horden von IS-Anhängern, die einst von den Kurden bewacht wurden, sind aus Internierungslagern geflohen. In dieser aussichtslosen Lage haben die Kurden Bashar al-Assad, den blutigen Despoten Syriens, um Hilfe gebeten. Herr Trump warb dafür, Truppen nach Hause zu bringen. Er hat argumentiert, dass Amerika sich von "endlosen Kriegen" befreien muss. Wenn er sagt, dass Russland, der Iran und die Türkei mit dem Chaos in Syrien fertig werden können, werden viele seiner Wähler zustimmen. Nach fast zwei Jahrzehnten im Krieg haben sie es satt, dass Amerika als Weltpolizist auftritt. Doch so verständlich die Frustration auch sein mag, die gedankenlose Aufgabe der Region ist selbstzerstörerisch. Sie untergräbt die Glaubwürdigkeit Amerikas auf der ganzen Welt, was bedeutet, dass die Vereinigten Staaten härter arbeiten und mehr ausgeben müssen, um sich in Belangen durchzusetzen, die für den Wohlstand und die Lebensweise ihrer Bürger von entscheidender Bedeutung sind.
Christoph Lapczyna | plümer)communications
mailto:cl@pluecom.de
***

Die 30jährig-überhitzte Weltwirtschaft signalisiert Inflation, sprengt den Rahmen, lässt Politiker rundum taumeln...

economist19-10inflation

Das  Titelbild  von 'The Economist' dieser Woche befasst sich mit den seltsamen neuen Regeln der Weltwirtschaft. Seit 30 Jahren werden die Institutionen, die die Wirtschaft steuern, nach einem festgelegten Rahmen geführt. Die Regierung will einen boomenden Arbeitsmarkt, aber wenn sich die Wirtschaft überhitzt, wird dies zu einer Inflation führen. Und so müssen die unabhängigen Zentralbanken die Bowle wegnehmen, gerade wenn die Party losgeht. Dieses nette Arrangement bricht zusammen. Der Zusammenhang zwischen niedrigerer Arbeitslosigkeit und höherer Inflation ist verschwunden. Die Arbeitslosenquote Amerikas ist mit 3,5% die niedrigste seit 1969, aber die Inflation beträgt nur 1,4%. Die Zinssätze sind so niedrig, dass die Zentralbanken wenig Spielraum haben, um im Falle einer Rezession zu drosseln. Das bedeutet, dass die Finanzpolitik eine größere Rolle spielen muss, aber die Politiker taumeln zwischen Untätigkeit und Rücksichtslosigkeit. Die Regeln der Wirtschaftspolitik müssen neu formuliert werden - insbesondere die Arbeitsteilung zwischen Zentralbanken und Regierungen. Dieser Prozess ist bereits sehr angespannt. Es könnte noch gefährlich werden.
Christoph Lapczyna | plümer)communications
mailto:cl@pluecom.de
The Economist: mailto:economist@pluecom.de

***

Türkei attakiert Nordost-Syrien


Türkei attakiert Nordost-Syrien

economist19-10tr-attack-syria-no

Turkey launches an attack on northern Syria
The long-feared clash will have consequences across the Middle East
Oct 10th 2019
EPA /ABU DHABI AND ISTANBUL

***

Grüner Knopf ? Wertkettenvertrag!

Leben - Arbeit Topoi A_Z > Arbeiten - wie ->
Grüner Knopf ? Wertkettenvertrag!
lw-ak-lr-online19-9gruener-knopf
http://www.kultur-punkt.ch/lebens-arbeitswelt-2-0-5-0/leben-arbeit-topoi-a_z/arbeiten-wie/gruener-knopf-wertkettenvertrag.html

Ziel: Ein global rechtsverbindlicher 'Wertschöpfungsketten-Vertrag' statt unverbidlicher 'Grüner Knopf '!

Ein rechtsverbindlicher Wertschöpfungsketten-Vertrag mit  rechtlich bindender Folgewirkung von
Sicherheit, Mindestlohn unf Transparenz - von der Herstellungs- bis zum  Vermarktungs- und Lieferketten-Prozess (+ Qualitätsüberwachung) - fehlt noch!
Sichere Lieferkette in der Arzneimittelbranche:
https://www.bah-bonn.de/unsere-themen/arzneimittelsicherheit/sichere-lieferkette/
Korruptions-Prävention in der Lieferkette:
https://www.textilbuendnis.com/wp-content/uploads/2018/02/AfIn_Korruptionspra%CC%88vention-in-der-Lieferkette_D_20180121_WEB_v3.pdf

****

 

8 Jahre UngeheuerLichkeiten < Bashar al-Assad > 500.000 Tote...

 

Bildgestaltung: Benedetto Cristofani

Das Titelbild von 'The Economist' dieser Woche zeigt Syrien, wo Bashar al-Assad einen mörderischen Angriff auf Idlib durchführt, der letzten Provinz, die ihm standhält. Entgegen aller Erwartungen hat er den Kampf gegen den Aufstand gewonnen. Aber es ist ein wertloser Sieg. Weit davon entfernt, Ordnung in sein Land zu bringen, hat Assad die Hälfte seiner Bevölkerung vertrieben. Acht Jahre Bürgerkrieg haben die Wirtschaft zerstört und 500.000 Menschenleben gefordert. Assad hat seinem Volk nichts Gutes zu bieten. Sie werden verarmt und gespalten sein. Er wird mit Angst und Brutalität regieren. Solange er an der Macht festhält, wird er regionale Konflikte und dschihadistischen Terrorismus schüren, der weit über die Grenzen Syriens hinaus spürbar sein wird.

Kontakt:
Christoph Lapczyna | plümer)communications
Tel. +49 (0)40 790 21 89-90
mailto:cl@pluecom.de
http://www.economist.com
***

Gold & Ruhm - Geschenke für die Ewigkeit

Ausstellung des Historischen Museums Basel
in ausserordentlicher Kooperation mit dem
Musée de Cluny le monde médiéval
https://www.musee-moyenage.fr/
https://www.hmb.ch/
Bild in Leporello-Gestalt
'Überzeitliche Konfiguration'
11. 10. 2019 -19.1. 2020
****

"Demokratie? L'Etat c'et Moi!"

economist19-8demokratie
"Demokratie? L'Etat c'et Moi!"
Herrn Johnson's zynische Grenzüberschreitung
Titelbildausschnitt  The Economist 19w35

'Democracy's enemy within'
Der Trick von Herrn Johnson ist legal, aber er reizt die Konventionen der britischen Verfassung bis an ihre Grenzen. Seine Intrigen sind nur ein Beispiel für den Zynismus, der an westlichen Demokratien nagt - und der im Zentrum unserer Titelstory diese Woche steht. Demokratien sterben im Allgemeinen durch Waffengewalt, Staatsstreiche und Revolutionen. Heutzutage ist es jedoch wahrscheinlicher, dass sie im Namen des Volkes langsam erdrosselt werden. Alt etablierte politische Systeme wie Großbritannien und Amerika stehen nicht kurz davor, Einparteienstaaten zu werden, aber ihre Demokratie zeigt bereits Anzeichen von Verfall. Sobald die Fäulnis einsetzt, ist es enorm schwer, sie zu stoppen.
Christoph Lapczyna | plümer)communications
mailto:cl@pluecom.de
Christoph Lapczyna | plümer)communications
Tel. +49 (0)40 790 21 89-90

Über The Economist http://www.economist.com
Mit einem wachsenden globalen Publikum und einem Ruf für aufschlussreiche Analysen und Perspektiven auf jeden Aspekt des Weltgeschehens ist The Economist eine der anerkanntesten und am meisten gelesenen Publikationen zu aktuellen Themen weltweit. Zusätzlich zu den wöchentlichen Print- und Digitalausgaben und der Website veröffentlicht The Economist Espresso, eine tägliche Nachrichten-App, Global Business Review, ein zweisprachiges englisch-chinesisches Produkt und Economist VR, eine Virtual-Reality-App. Economist Radio produziert mehrere Podcasts pro Woche, und Economist Films produziert Kurz- und Langformat-Videos. The Economist unterhält starke Social Communities auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Snapchat, LINE, Medium und anderen sozialen Netzwerken. The Economist wurde mit vielen redaktionellen und Marketing-Auszeichnungen ausgezeichnet und wurde im Trusting News Project Report 2017 zur vertrauenswürdigsten Nachrichtenquelle gewählt.
***

Rezession ist bisher eine Angst, keine Realität im Finanzmarkt


Den Finanzmärkten wird oft Selbstgefälligkeit vorgeworfen.
Allerdings entspricht die Stimmung gerade jetzt nicht Selbstgefälligkeit, sondern Angst. Und die vergrößert sich von Tag zu Tag. In Deutschland sind die Zinsen von Tagesgeld bis hin zu 30-jährigen Anleihen negativ. In der Schweiz reichen negative Renditen bis hin zu 50-jährigen Anleihen. In Amerika sind die Zinsen für zehnjährige Anleihen inzwischen niedriger als bei Dreimonats-US-Schatzanleihen - ein Vorbote der Rezession.
Angst ist auch anderswo zu spüren. Der sichere Hafen, der Dollar, ist gegenüber vielen anderen Währungen gestiegen. Gold notiert auf einem Sechsjahreshoch. Die Kupferpreise, ein Indikator für die Gesundheit der Industrie, sind stark gesunken. Trotz der Beschlagnahme von Öltankern durch den Iran im Golf sind die Ölpreise auf unter 60 US-Dollar pro Barrel gesunken.
Viele Menschen befürchten, dass diese seltsamen Signale eine globale Rezession bedeuten. Doch eine Rezession ist bisher eine Angst, keine Realität.
Das eigentliche Problem ist, dass Unternehmen und Märkte damit kämpfen, mit der Unsicherheit fertig zu werden. Und das ist das Ergebnis des Handelskrieges zwischen Amerika und China.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Christoph Lapczyna | plümer)communications
mailto:cl@pluecom.de
****

Amazonas in Not!

economist19-8amazonas
Amazonas in Not!
Diese Woche befasst sich The Economist-Titelseite mit der Notlage des Amazonas. Die Zerstörung der tropischen Wälder der Welt setzt bereits große Mengen an Kohlenstoff durch Feuer und Verfall frei. Wären sie ein Land, wären tropische Wälder nach China und Amerika der drittgrößte Kohlendioxid-Emittent der Welt. Aber es kommt noch schlimmer.
Das Amazonasbecken, in dem 40% des Regenwaldes der Erde und 10-15% der terrestrischen Arten leben, kann sich gefährlich nahe dem Kipppunkt befinden, ab dem seine Umwandlung in etwas, das innerhalb von Jahrzehnten einer Steppe ähnelt, nicht aufgehalten oder umgekehrt werden kann, selbst wenn die Holzfäller ihre Kettensägen ablegen. Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro sprintet im Namen der Entwicklung, wie er behauptet, in diese Zukunft. Der Zusammenbruch des Amazonas wäre am stärksten innerhalb der Grenzen seines Landes zu spüren, aber auch weit darüber hinaus. Das muss verhindert werden.
Christoph Lapczyna | plümer)communications
mailto:cl@pluecom.de
Für diese ökopolitisch-synästethisch wirkende Bilddarstellung erhält The Economist die
Kultur-Punkt-Auszeichnung 2019
****

USA : 224.000 neue Arbeitsplätze - Aber Anleihenmärkte schlagen Alarm!

economist19-7economy-down?
USA : 224.000 neue Arbeitsplätze - Aber Anleihenmärkte schlagen Alarm!
The Economist - Titelbild,-Ausschnitt quer  12.07.2019
****

Alfred Biolek Moderator = *85 * : Gratulation


 Zeichnung vor Ort- Im Senftöpfchen,Köln 1977 W. Prankl
****

Die globale Krise des Konservatismus

'The Economist's' Titelgeschichte in dieser Woche handelt von der globalen Krise des Konservatismus. In Zweiparteiensystemen, wie den Vereinigten Staaten und (im weitesten Sinne) Großbritannien, sind die Rechten an der Macht, aber nur, indem sie die Werte, die sie früher definiert haben, aufgeben. In Ländern mit vielen Parteien wird die Mitte-Rechts untergraben, wie in Deutschland und Spanien, oder ausgeweidet, wie in Frankreich und Italien. In Ungarn sind die Rechten direkt zum nationalistischen Populismus übergegangen. "Konservativ zu sein", schrieb der Philosoph Michael Oakeshott, "bedeutet, das Vertraute dem Unbekannten vorzuziehen, das Versuchte dem Unversuchten, die Tatsache dem Geheimnis, das Tatsächliche dem Möglichen, das Beschränkte dem Unbegrenzten, das Naheliegende dem Fernen." Die neuen Rechten sind jedoch beleidigt und unzufrieden. Sie sind Pessimisten und Reaktionäre. Sie schauen auf die Welt und sehen, was Präsident Donald Trump einst als "Blutbad" bezeichnete. Man muss kein Konservativer sein, um das zutiefst beunruhigend zu finden.
Und : Warum es sich lohnt, verrückt klingende Szenarien zur Zukunftsforschung zu lesen - auch unsere eigenen:.https://www.economist.com/leaders/2019/07/06/why-its-worth-reading-crazy-sounding-scenarios-about-the-future?utm_medium=pr&utm_source=de-a

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Christoph Lapczyna | plümer)communications
mailto:cl@pluecom.de
****

Im Zeitschritt der Art Basel 2019 Heribert Heere

Heribert Heere. <Schönheiten> Ein Künstler + Sein Buch > im Zeitschritt der Art Basel 2019
 13.06. - 16.06.2019
Die Messe Art Basel ist eine internationale Kunstmesse. Mehr als 280 führende Galerien aus über 30 Ländern präsentieren sich auf der Art Messe Basel und zeigen moderne und zeitgenössische Kunst des 20. und 21. Jahrhundert. Das Angebotsspektrum der Basler Kunstmesse umfasst dabei Gemälde, Skulpturen und Installationen sowie Videos, Multiples, Drucke, Fotografie und Performance von mehr als 4.000 Künstlern. Ein interessantes Talks Programm mit über 30 Podiumsdiskussionen rundet das Ausstellerangebot der Kunstmesse Art Basel ab.
https://www.heereart.com/
https://www.kerberverlag.com/de/heribert-heere.html
https://www.artbasel.com/basel

****

Theorie & Praxis des kommunikativen Handelns

ww-diezeit19-6habermas90
Bildquelle: Die Zeit (Knitterung deutet auf die)
(Die Knitterung deutet auf das Ungefähre der Zeitumstände hin)

*
Jürgen Habermas (* 18. Juni 1929 in Düsseldorf) zählt zu den weltweit meistrezipierten Philosophen und Soziologen der Gegenwart. In der philosophischen Fachwelt wurde er durch Arbeiten zur Sozialphilosophie mit diskurs-, handlungs- und rationalitätstheoretischen Beiträgen bekannt, mit denen er die Kritische Theorie auf einer neuen Basis weiterführte. Für Habermas bilden kommunikative Interaktionen, in denen rationale Geltungsgründe erhoben und anerkannt werden, die Grundlage für die Handlungskoordinierung vergesellschafteter Individuen, deren Handlungsräume durch den Dualismus von System und Lebenswelt bestimmt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Habermas
*
Die Theorie des kommunikativen Handelns  (abgekürzt als TkH, TKH, TCA und TdkH), das Hauptwerk von Jürgen Habermas, thematisiert die praktische und theoriekritische Bedeutung des kommunikativen Handelns für das soziale Leben der (post-)modernen Gesellschaft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Theorie_des_kommunikativen_Handelns
***

Größte Proteste in Hong Kong seit Ende der Kolonialherrschaft 1997

Der 'The Economist' Titel diese Woche berichtet über die größten Proteste in Hong Kong, seit Ende der Kolonialherrschaft 1997. Der Streit dreht sich um eine Formalität, aber die mit ihr verbundenen Implikationen treffen Hong Kongs Einzigartigkeit mitten ins Herz. Viele Unternehmen entscheiden sich für einen Standort dort, weil Hong Kong Verbindungen zu Chinas riesigem Markt hat und doch die Regeln der westlichen Wirtschaft aufrechterhält. Falls das Gesetz geändert wird und Auslieferung an China erlaubt, könnten Regimekritiker von chinesischen Gerichten hart bestraft werden. Geschäftsleute laufen Gefahr, von gut vernetzten chinesischen Wettbewerbern in feindselige Gerichtsverfahren verwickelt zu werden. Die Bürger Hong Kongs fürchten zu Recht um die Zukunft ihrer Stadt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Christoph Lapczyna | plümer)communications
Tel. +49 (0)40 790 21 89-90
mailto:cl@pluecom.de
****

Geschäftige Arbeitswelt - Anerkennung?!


economist19-5arbeitswelt

Dieser 'The Economist' - Titel  befasst sich mit der geschäftigen Arbeitswelt. Die verbreitete Meinung ist, dass Automatisierung Arbeitsplätze zerstört und dass die Arbeit schlecht bezahlt und prekär geworden ist. Der Zeitgeist hat den Kontakt zu den Tatsachen verloren. In Wirklichkeit erlebt die reiche Welt einen Beschäftigungsboom. Zwei Drittel der OECD-Mitglieder, ein Club meist reicher Länder, haben eine rekordverdächtige Beschäftigung bei den 15- bis 64-Jährigen. Heute haben mehr Menschen mit nur einem Realschulabschluss oder weniger Arbeit als im Jahr 2000. Dennoch werden mehr hochqualifizierte als unqualifizierte Arbeitsplätze geschaffen und das Lohnwachstum steigt. In Amerika machten die traditionellen Vollzeitstellen 2017 den gleichen Anteil an der Beschäftigung aus wie 2005. Der Beschäftigungsboom wird nicht ewig anhalten. Irgendwann wird eine Rezession ihn beenden. In der Zwischenzeit verdient er ein wenig Anerkennung.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
 Christoph Lapczyna | plümer)communications
 Tel. +49 (0)40 790 21 89-90 
 mailto:cl@pluecom.de

****

Kapriolen des Frühlings

< Der andere Blick >
https://www.nzz.ch/
Neue Zürcher Zeitung
***

Eine Million Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht

Tier- und Pflanzenarten sterbens aus
Bildquelle: FAZ
ak-faz19-5artensterben

Eine Million Tier- und Pflanzenarten sind vom Aussterben bedroht
Wissenschaftler des Weltbiodiversitätsrats (IPBES) schlagen Alarm: Das Ausmaß des Artensterbens hat ein bisher unbekanntes Ausmaß erreicht. Für den Menschen wird das dramatische Folgen haben.

IPBES / Intergovernmental Platform on Biodiversity and Ecosystem Services
https://de.wikipedia.org/wiki/Intergovernmental_Platform_on_Biodiversity_and_Ecosystem_Services
https://www.faz.net/aktuell/wissen/erde-klima/artensterben-wissenschaftler-des-ipbes-schlagen-alarm-16173097.html
****

Leonardo da Vinci * 1452 † 1519 *500 Jahre überzeitlich*


Maler, Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph > Universalist
Quellen: wikipedia-kunstkopie: :Stadtplan von Imola von Leonardo da Vinci
https://de.wikipedia.org/wiki/Leonardo_da_Vinci
https://www.kunstkopie.de/a/leonardo-da-vinci.html
*****
Ausstellung
„Ex machina“: Leonardo da Vinci als Maschinenbauer
Wer diese Ausstellung sehe, müsse sich fragen, ob Leonardo da Vinci vor allem Künstler gewesen sei, so Ausstellungskurator Ernst Seidl. Im Nachbau zeigt das Museum der Universität Tübingen knapp 50 technische Erfindungen von da Vinci. Zum ersten Mal sind Ideen und Schöpfungen wie der Lastenheber in Deutschland zu sehen, geschaffen von italienischen Handwerkern aus der Nähe von Vinci, der Heimat Leonardos. 
https://www.swr.de/swr2/kultur-info/ausstellung-leonardo-da-vinci-ex-machina-im-museum-der-universitaet-tuebingen/-/id=9597116/did=23940194/nid=9597116/11ei9ac/index.html
 

Populistisch gestörte Unabhängigkeit!

-ak-economist19-4interference

Interference?! Ständige Störung der Unabhängigkeit der Zentralbanken im Hier & Jetzt der 'Populkratien'

*
Die Berichterstattung von The Economist in dieser Woche untersucht die Bedrohung einer der großen Errungenschaften der Wirtschaft: Die Unabhängigkeit von der Zentralbank. Die Welt hat sich unter der Führung von Technokraten an eine niedrige und stabile Inflation gewöhnt. Aber Präsident Donald Trump belagert die Federal Reserve, die Brexiter attackieren die Bank of England und der türkische Präsident befindet sich im Tauziehen mit seiner Zentralbank. In Indien hat ein geschickter Insider die Zinsen vor einer Wahl gesenkt. Und die Europäische Zentralbank ist bereit, Teil eines umfassenderen politischen Kampfes darüber zu werden, wer die europäischen Institutionen leitet. Da sich eine Konjunkturabschwächung abzeichnet, ist eine Debatte über die Ziele und Instrumente der Zentralbanken erforderlich. Aber keine wie diese.
Christoph Lapczyna | plümer)communications
Tel. +49 (0)40 790 21 89-90 mailto:cl@pluecom.de

****

Jean-Luc Godard lädt in „Bildbuch“ zu einer ganz besonderen visuellen Reise ein.

J.-L..Godard: 'Bildbuch' - Film-Kollagen . Ein Strudel an Bildern und Fragen . focus.de/kultur/kin
Bild: dpa/Grandfilm Sonntag, 31.03.2019

*
Jean-Luc Godard lädt in „Bildbuch“ zu einer ganz besonderen visuellen Reise ein.
http://www.kultur-punkt.ch/galerie/ueber-zeitgefaehrtinnen-topoi/inszenierung-collagierend-bildbuch-j-l-godard.html

****

Protest als 'pseudo-kollektiver' Terror


Bild: nzz / https://www.nzz.ch/
Frankreich redet wieder einmal von der Revolution.
Doch passt die rote Mütze zur gelben Weste?
Die «gilets jaunes» präsentieren sich gerne als Revolutionäre. Doch die Referenzen auf die Französische Revolution sind nichtssagend geworden. Von ihren Fehlern und Feinden aber könnte man gerade heute sehr viel lernen.
Aktualisiert / Claudia Mäder
Plünderungen und Brandstiftung: Gelbwesten hinterlassen in Paris eine Spur der Verwüstung
Aktualisiert / Nina Belz, Paris  / 17.3.2019
Terroristen streben zunächst nach Anerkennung, doch greifen sie nicht militärisch nach Raum (wie der Guerillero), sondern wollen nach einer klassischen Formulierung Franz Wördemanns „das Denken besetzen“ und dadurch Veränderungsprozesse erzwingen. So ist Terrorismus keine Militär-, sondern primär eine gewaltunterstützte Kommunikationsstrategie...https://de.wikipedia.org/wiki/Terrorismus
****

Schlüsselmoment Großbritanniens - Chaos als Mimikry?!

https://de.wikipedia.org/wiki/Mimikry
Wenn Historiker einmal die Geschichte über Großbritanniens Versuche, die Europäische Union zu verlassen, schreiben, kann diese Woche als Schlüsselmoment betrachtet werden. Das Land begriff endlich das Chaos, in dem es sich befand. Das Parlament hielt so wenig vom Ausstiegsvertrag, den Theresa May zwei Jahre lang in Brüssel verhandelt hatte, dass die Abgeordneten ihn zum zweiten Mal ablehnten. Es war die viertgrößte Regierungsniederlage in der neueren Geschichte des Parlaments. Danach lehnten sie ihren früheren Backup-Plan ab, einfach ohne Deal zu gehen.
Die Premierministerin hat die Kontrolle verloren. Die Kabinettsminister widersetzen sich ihr, und beide Hauptparteien zersplittern in immer wütendere Unterfraktionen. Und das alles nur zwei Wochen vor dem Austritt. Das Chaos verlangt nach etwas Besserem. Unser Bericht in dieser Woche legt dar, was das sein sollte.
(Titelbildausschnitt)
mailto:cl@pluecom.de;
mailto:economist@pluecom.de
****

„Steige zu keinem ins Auto!“...„Geh mit niemandem mit!“

„Lass dich nicht von einem Fremden ansprechen!“
„Geh mit niemandem mit!“
„Steige zu keinem ins Auto!“
Landesweiten Hotline-Nummer 0180-55501333*  oder unter
https://www.sicher-stark-team.de.
https://www.sicher-stark-team.de/helfen-sie-mit.cfm
http://www.kultur-punkt.ch/gesundheit-adoleszenz/kindergesundheit-j/kindesentfuehrung-schutz.html
****

K. Lagerfeld . Ein Überzeitgefährte + Verleger G. Steidl - par exellence


† 19. Februar 2019 in Neuilly-sur-Seine
IT-Still: In ihrem Arbeitsumfeld
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Lagerfeld
https://www.bing.com/news/search?q=steidl+verleger&qpvt=steidl+verleger&FORM=EWRE
https://steidl.de/Kuenstler/Karl-Lagerfeld-0912274851.html
https://steidl.de/
****

Bruno Ganz . Ein Überzeitgefährte par exellence


† 16. Februar 2019
Er lebte die letzten Jahre in Au, Gemeinde Wädenswil unweit der von ihm geliebten Halbinsel Au am linken Zürichseeufer
IT-Still: Im Film 'Untergang' als Hitler
ww-b.ganz.untergang19w07-
https://de.wikipedia.org/wiki/Bruno_Ganz
****

Big Data Clouds = USA >< eu >< rus >< CHINA = Gross-Daten-Klauer


Hysterie um Huawei tut gut
Quelle: taz '19-2 
***

> Slowbalisation : Die Zukunft der gobalen Wirtschaft

ak-economist19-slowbalisation

'Unser Titelblatt befasst sich  in dieser Woche mit einem neuen Muster des Welthandels, das wir "Slowbalisation" nennen. In den letzten zehn Jahren hat sich die Globalisierung von Lichtgeschwindigkeit auf Schneckentempo verlangsamt. Die Kosten für den Warenumschlag auf Schiffen und mit Flugzeugen sinken nicht mehr. Multinationale Unternehmen haben festgestellt, dass globale Ausbreitung Geld verbrennt und dass lokale Konkurrenten sie oft ernsthaft bedrohen. Die Aktivitäten verlagern sich in Richtung Dienstleistungen, die grenzüberschreitend nur schwer zu verkaufen sind. Während Präsident Donald Trump seine Handelsoffensive fortsetzt, leiden Handel und Investitionen, und die Vorschriften für Daten und Datenschutz verwässern. Die Verlangsamung muss keine Katastrophe sein, aber sie wird herausfordernder und weniger stabil sein als ihr Vorgänger'.
mailto:economist@pluecom.de
****

'Enthornung' >< 'Trumpsches Empathiesyndrom'

 

ak-swr2-19-1enthornung-empathie
'Enthornung' >< 'Trumpsches Empathiesyndrom'
SWR 2019 Warum Kühe Hörner brauchen . Von Peter Jaeggi
http://www.kultur-punkt.ch/swr2-kooperation/swr2-kooperation-suchworte-a-z/enthornung-p-jaeggi.html


SWR 2019 Gefährliches Mitleiden Die negativen Seiten der Empathie
Gespräch Ralf Caspari mit Fritz Breithaupt
http://www.kultur-punkt.ch/swr2-kooperation/swr2-kooperation-suchworte-a-z/empathie-r-caspari-f-breithaupt.html

****

Bauhaus + Utopie bebt *100 Jahre* x

Zur Wiederkehr der Inhärenz
Dem Inne- und Aussenwohnen zwischen Architektur und den Künsten /zu einer transdisziplinären Gestaltung
gewidmet

http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/pa4-suchworte-a-z/pa4-suchworte-b/bauhaus-oeko-konzept-prankl.html
http://www.kultur-punkt.ch/belletristik/haikus/eigene-haikus/haiku-11.html

Ein Aufruf, 1998 - 2019 (Ein Auszug ):
"...An dieser Stelle möchte ich Euch liebe Freunde, Andersdenkende, für Eure erschütterungsarme Gelassenheit danken, die Ihr bisher bereits eingebracht habt. Los-Lassen-Lernen und –Können sind dabei Kernanliegen.
So nähern wir uns dabei den Haupttugendbegriffen: Weisheit, Gerechtigkeit, Mässigkeit, Mut..Was Natur, Geist und Kunst hervorzubringen vermag möchte ich nun vor Augen führen.
Voran sind diejenigen zu nennen, die Arroganz im paranoiden Ausmass in diesem vergangenen Jahrhundert besessen haben und noch besitzen: Ihr habt den Schein des Apollinischen, die reine Geometrie, die selbstgefällige, puritane Geilheit ins Licht der Zeit gestellt, und das Dionysische – die Malerei und Skulptur insbesondere aus der Aussenhaut der Architektur ausgegrenzt und den Zuhältern (Galeristen und Kunstmärkten) ausgeliefert , eine der grössten ästhetischen Verbrechen in der Architekturgeschichte, gleichzusetzen einem ästhetischem Holocaust gegen Erkenntnis und gleich einer Gefangennahme wie Isolierhaft (Foucault). Skulptur und Malerei - fern der Giebelfelder, Fassaden, Tore und Türen, Fenster und Nischen. Letzte Gegenzeugen: Art Deco. Ihr erinnert Euch nur allzugern an den Satz von Adolf Loos << Ornament ein Verbrechen>> und der puritanen Analyse durch das Bauhaus, die den Produktmanagern aller Couleurs zu Recht in den Kram passte und sie es dank Euch, in den Wehrbauten und in den anschliessenden Wiederaufbauten, den global- grillierten Fassaden der Obersten-10-Tausend sowie ihren menschenverachtenden Massenhaltungen in den Plattenbausiedlungen und ihren bösartigen Auswirkungen, von Irkutsk bis Brest und von Nord bis Süd, realisierten.
Aus dieser Unerträglichkeit heraus und der erläuterten Erkenntnis stellen wir die neuerliche Frage an Euch beide, Freunde wie Feinde, wie wir unsere inneren Kräfte als Geistig+Seelisch-Verantwortliche die aneinander- und auseinandergeratenen Künste zu einer neuen Verknüpfung führen: ansonsten bleibt Architektur, eine Ach- und Krachbude. Nun zur Kernfrage, an der Schwelle zum dritten Jahrtausend: Welche Rahmenbedingungen setzt die Architektur des neuen Jahrtausends zur Integration der Künste zum Zusammenwirken des etablierten
Apollinischen ( puritane Geometrie, Dekor..) mit dem seit den 30-iger Jahren - zwei Architekturgenerationen - in Isolierhaft befindlichen Dionysischen ( lokal-globale Geomantie, Kosmologie, Philosophie..)
Erwartet werden Einladungen zu Angeboten zu einem integrierenden Miteinanderwohnen der Künste, vor Ort- innen wie aussen...
W. Prankl, 1998 - 2019
 ***
 

2019 ein unruhiges Jahr >>>

The Economist, prognostiziert, dass 2019 ein unruhiges Jahr wird,
mit mehr Populisten an der Macht
von Brasilien bis Italien, einem Handelskrieg zwischen Amerika und China und einer wachsenden öffentlichen Zurückhaltung gegenüber Technologie und Technologieunternehmen.
mailto:economist@pluecom.de
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-aktuell/aktuell-brisant/id-2019-ein-unruhiges-jahr-the-economist.html
****

 

2019 - Ist aller Anfang nur leicht?

2019
Bildausschnitt: Zeit-Magazin
https://www.zeit.de/zeit-magazin/index

****

Welt-Klima-Entscheid als Zukunft

UN-Konferenz 2018 in Kattowitz: - Mit verbndlichen Regelwerk
Mehr als 32.000 Fachleute, Politiker, Aktivisten, Journalisten und Wirtschaftsvertreter aller Länder haben im polnischen Kattowitz 14 Tage lang debattiert: Resultat mit Zukunft.
Bild: © Monika Skolimowska (dpa)
http://www.kultur-punkt.ch/lebens-arbeitswelt-2-0-5-0/leben-arbeit-topoi-a_z/welt-geschichte-zukunft-5-0/welt-klima-entscheid-als-zukunft.html
****

Queer - Identität . Inszenierung mit iPhone

 Die Videokünstlerin Charlotte Prodger wird mit dem Turner-Preis ausgezeichnet
Quelle: aar/dpa  © Victoria Jones/dpa
https://www.zeit.de/kultur/film/2018-12/turner-preis-charlotte-prodger
Der renommierte Turner-Preis geht in diesem Jahr an die schottische Künstlerin Charlotte Prodger. Die 44-Jährige wurde am Dienstagabend bei einer Zeremonie im Londoner Tate-Museum für ihre teilweise mit dem iPhone aufgenommenen Kurzfilme Bridgit und Stoneymollan Trail ausgezeichnet.
http://www.kultur-punkt.ch/galerie/ueber-zeitgefaehrtinnen-topoi/inszenierung-iphone-art-c-prodger.html
****

Brexit-Fantasien..

Es ist an der Zeit, die letzte und gefährlichste der Brexit-Fantasien zu entkräften: Die Idee, dass Großbritannien, wenn alles andere scheitert, außerhalb der Europäischen Union erfolgreich sein kann, ohne einen Ausstiegsvertrag zu unterzeichnen. Die Realität ist, dass "no deal" ein sehr schlechter Deal ist, der Chaos verursachen und das tägliche Leben beeinflussen würde wie nichts anderes, abgesehen von Krieg. Bisher hat die Entscheidung, die EU zu verlassen, Großbritannien gebremst, anstatt es aus den Gleisen zu werfen, aber ein Ausstieg ohne Handel könnte zum Zusammenbruch führen.
mailto:economist@pluecom.de

Wir sind tätig, dass es auch in Zukunft ein vereintes, demokratisches Europa gibt


Wir tragen dazu bei,
dass es auch in Zukunft ein vereintes, demokratisches Europa gibt – ein Europa, in dem die Achtung der Menschenwürde, die Rechtsstaatlichkeit, freiheitliches Denken und Handeln, Toleranz und Respekt
selbstverständliche Grundlagen der Kultur des Gemeinwesens sind.
https://pulseofeurope.eu/de/
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0/pa4-diskurse-1995-2018/id-2018-lebenswelt-eu/sich-bilden-wie/europa-jetzt-eine-ermutigung.html
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0/pa4-diskurse-1995-2018/id-2018-lebenswelt-eu/taetig-sein-wie-eu.html
Bildausschnitt: westfalenpost /ak-wp-18-11eu-zukunft-b

****

Der Anfang vom Ende der Wirkkraft für EU & Welt

Angela Merkel will beim nächsten Parteitag nicht mehr für den CDU-Vorsitz antreten. Doch wer beerbt sie? Einige Kandidaten gelten als Favoriten, darunter bekannte Gesichter. Ein Überraschungskandidat sticht heraus.
Bildausschnitt : https://www.weser-kurier.de/

https://www.focus.de/politik/ausland/es-geht-um-angela-merkels-erbe-n_id_9815139.html

****

Weltkarte des 'Atomaren Schreckens'

 

 2016 waren es noch 15 395 Stück. Der Höhepunkt war in Mitte der 80er Jahren, als es weltweit etwa 70 000 Atomwaffen gab. Seit 1991 rüsten aber vor allem die USA und Russland, die zusammen gezählt über fast 93 Prozent aller Nuklearwaffen weltweit verfügen, systematisch ab.

*

Die Experten kritisieren jedoch, dass diese Abrüstung inzwischen immer langsamer geschieht und die Länder große Summen in die Modernisierung der Trägersysteme, der Atomsprengköpfe und der Produktionsstätten stecken.
► Erster Atomtest: 1945
► Sofort einsatzbereite Atomsprengköpfe: 1800
► Atomsprengköpfe auf Lager: 2200
► Ausgemusterte Atomsprengköpfe: 2800
► Gesamtzahl: 6800

Die USA verfügen über insgesamt etwa 4000 einsatzbereite Atomsprengköpfe (Stand: Januar 2017), was 500 weniger als Anfang 2016 sind. 1800 Atomsprengköpfe können sind sofort einsetzbar und bereits auf Trägern, wie ballistischen Raketen installiert, heißt es in der Sipri-Studie.

https://www.bild.de/politik/ausland/atombombe/laender-mit-atomwaffen-52332330.bild.html

****

Georgien: Kochbuch 1818 des Prinzen Bagrat von Georgien 1818

Autor: Vakho Babunashvili . Übersetzt von Dr. Maia Panjikidze

http://www.kultur-punkt.ch/tischkultur/tischkultur-topoi-a-z/persoenlichkeiten/prinz-b-v-georgien-kochbuch-1818.html 
****

 

Friedensnobelpreis 2018 geht an Denis Mukwege und Nadia Murad - Beide kämpfen gegen sexuelle Gewalt

ak-focus-dpa18-10friedensnobelpreis
Bild: dpa 05.10.2018 / teaserbild-nobelpreis
Inhalt (auszug https://www.focus.de/politik/ausland)

Der Friedensnobelpreis 2018 geht an den kongolesischen Art Denis Mukwege und die UN-Sonderbotschafterin und irakische Menschenrechtsaktivistin Nadia Murad.l
Die Menschenrechtler erhalten die Auszeichnung für ihre Bemühungen, die Anwendung von sexueller Gewalt als Kriegswaffe zu beenden, wie das norwegische Nobelkomitee am Freitag in Oslo erklärte. Beide hätten herausragend gegen diese Kriegsverbrechen gekämpft.
Experten hatten sich im Vorfeld schwer getan, einen Nobelpreisträger vorherzusagen. Kurz vor der Bekanntgabe waren die Namen von Mukwege und Murad aber immer höher gehandelt worden - auch als Würdigung für die #metoo-Bewegung gegen sexuelle Belästigung. Die Osloer Jury hatte sich unter 331 Anwärtern entscheiden müssen - 216 Personen und 115 Organisationen waren für den Preis vorgeschlagen. Nur wenige Nominierungen waren im Vorhinein bekannt.
Murad lebt in Baden-Württemberg
Die heute 25-jährige Murad überlebte eine dreimonatige IS-Gefangenschaft und war danach, auf Initiative des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne), nach Deutschland gekommen. Sie lebt in Baden-Württemberg und macht als Sonderbotschafterin der Vereinten Nationen auf die Qualen der IS-Opfer aufmerksam.
Im vergangenen Jahr hatten die fünf Mitglieder des Nobelkomitees die internationale Kampagne zur atomaren Abrüstung (Ican) ausgezeichnet. Die Organisation erhielt den Nobelpreis für ihre "bahnbrechenden Bemühungen" um ein vertragliches Verbot von Atomwaffen. Damit forderte die Jury auch ausdrücklich alle Atommächte auf, ihre Verpflichtungen zum Verzicht auf diese Waffen einzuhalten.
***

ART INTERNATIONAL ZURICH 21. - 23. September 2018

Mit der traditionsreichen Kunstmesse ART INTERNATIONAL ZURICH findet eine besucherstarke Ausstellung mitten im Trendquartier Zürich-West statt.

  1. Messe für zeitgenössische Kunst 21. - 23. September 2018 Eröffnung: 20. September Ort: Puls 5, Zürich Schweiz

Der Ausstellerkatalog ist online! Ein bunter Reigen zeitgenössischer Kunst verwandelt auch dieses Jahr wieder die historische Giessereihalle im September in einen Kunstpalast.

> Offizieller Messekatalog - hier ansehen

> Aktuelle Liste der Aussteller - hier ansehen

 

 

 

> Moderne Liebe - digital?!

> Moderne Liebe <
 Im Folgenden stellt Ihnen Jeremy Cliffe, Leiter des Hauptstadtbüros von The Economist, die redaktionellen Highlights der kommenden Ausgabe (EVT 17.08.2018) vor:

„In unser aktuellen Ausgabe befassen wir uns mit der Romantik im digitalen Zeitalter. Online-Dating hat die Partnerwahl verändert - für viele Menschen die größte Entscheidung überhaupt. Weltweit nutzen mindestens 200 Millionen Menschen jeden Monat digitale Partnervermittlungsdienste. In Amerika beginnt mittlerweile mehr als ein Drittel der Ehen mit einem Online-Match-up. Wir erforschen die Konsequenzen dieses massiven sozialen Experiments auf die intimste aller menschlichen Entscheidungen und kommen zu dem Schluss, dass die Vereinigung von Algorithmen und Dating besser ist als schlechter.“

Jeremy Cliffe
 Leiter Hauptstadtbüro
mailto:economist@pluecom.de
****

Ruhrfestspiele Recklinghaus 2018 A World Stage - Auf Kohle geboren

Anhand von Texten und Photographien wird auf die vierzehn Festspieljahre unter der Leitung von Frank Hoffmann zurückgeblickt. Das künstlerische Konzept und die programmatische Ausrichtung der Ruhrfestspiele werden ebenso vorgestellt wie bedeutende Kooperationen mit internationalen und nationalen Theatern, Künstlern und Institutionen von 2005 bis 2018. Darüber hinaus kommen wichtige Wegbegleiter zu Wort, die eng mit den Ruhrfestspielen und ihrem Festspielleiter zusammengearbeitet haben, darunter Intendantinnen und Intendanten, Regisseure, Bühnenbildner, Schauspielerinnen und Schauspieler.

https://www.ruhrfestspiele.de/de/veranstaltungen/veranstaltungen.php
****

EU > fishing for c.. ? < USA

EU > fishing for c.. ? < USA
Fi|shing for Com|pli|ments..  fig. das Äußern von selbstkritischen Bemerkungen mit dem Ziel, aufmunternde Anerkennung bzw. positive Äußerungen von anderen zu erfahren [engl., »nach Komplimenten angeln«]
https://www.wissen.de/fremdwort/fishing-compliments
Bildausschnitt: 
http://www.faz.net/aktuell/
****

Psychiatrie - Patienten : Fixieren eingeschränkt . Gut so! Grundrecht auf Freiheit !


-ak-spiegel18-7fixierung

Verfassungsgericht schränkt Fixierung von Psychiatriepatienten ein
Zwangsweise in die Psychiatrie eingewiesene Patienten dürfen nicht länger ohne richterlichen Beschluss ans Bett gefesselt werden. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden.
Patienten in der Psychiatrie dürfen für längere Zeit nur nach einer richterlichen Entscheidung ans Bett gefesselt werden. Das entschied das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Zwei Betroffene aus Bayern und Baden-Württemberg hatten Verfassungsbeschwerden eingereicht.
Wenn eine Fixierung an Beinen, Armen und Bauch - in einigen Fällen zusätzlich um Brust und Stirn - absehbar nicht weniger als eine halbe Stunde dauert, reicht die Anordnung eines Arztes nicht aus. Wird eine Fixierung in der Nacht vorgenommen, muss eine richterliche Entscheidung am nächsten Morgen eingeholt werden!
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/bundesverfassungsgericht-schraenkt-fixierung-von-psychiatrie-patienten-ein-a-1219837.html
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/bild-1219837-1319409.html
https://www.thieme.de/de/aerzte-in-weiterbildung/aggressive-und-gewaltt%E4tige-patienten-fixierung-20598.htm
****

Rettung der Welthandelsorganisation? Plan!

Diese Woche im ECONOMIST
Der Plan zur Rettung der Welthandelsorganisation
Diese Woche im ECONOMIST
Im Folgenden stellt Ihnen Jeremy Cliffe, Leiter des Hauptstadtbüros von The Economist, die redaktionellen Highlights der kommenden Ausgabe (EVT 20.07.2018) vor:
„In unser aktuellen Ausgabe befassen wir uns mit der Hoffnung auf Rettung des Welthandels. Die Folgen des Gipfels von Donald Trump mit Wladimir Putin in Helsinki bestimmen die Schlagzeilen, aber wir haben uns entschieden, uns anzusehen, wo Amerikas Präsident die Weltordnung stürzt. In einem sich verschärfenden Handelskrieg haben Amerika, China und die Europäische Union bereits Zölle auf Waren im Wert von mehreren Milliarden Dollar erhoben. Weitere Salven sind angedroht. Um die Kämpfe zu beenden, sprechen die EU und Japan mit Amerika über einen Plan, die Welthandelsorganisation nicht nur zu retten, sondern zu stärken."
Jeremy Cliffe
mailto:jenniferbatchelor@economist.com
mailto:economist@pluecom.de

USA - nato - EU

USA - nato - EU
Welt kompakt 11-07-18 Gestik-(Ausschnitt)
****

> ? TZ-statt Transitzentren?-'VERFAHREN'-? > 2 Tage-(KZ ?>Polizei..) ?

'Während der Ankunft bei der Polizei werden die Ankommenden von ihrem Geld, Handy  & der Ärzteschweigepflicht
BEFREIT...'
so Michael Köhlmeier. im Gespräch mit SWR2 7.7.18
und sinngemäss in seiner Gedenkrede 4.5.18
http://hofrat.ch/2018/05/erwarten-sie-nicht-von-mir-dass-ich-mich-dumm-stelle-transkript-zu-michael-koehlmeiers-gedenkrede/
*
**Aller Sprachmüll bleibt (wir alle denken in Frames/Assoziatiionsmustern) in unserer Schlagwortkiste ...
KLARE SPRACHE IST ANGESAGT
SWR2 6.7.18 vor 8:00
Elisabeth wehling im Gespräch
http://www.elisabethwehling.com/about

Abendländische Erzählkultur gegen Nationalzynismus & Hetze
'In Zimmerlautstärke sprechen -in schönen, deutschen Worten'!
„Rede zur Literatur“ von Feridun Zaimoglu
http://bachmannpreis.orf.at/stories/2914857/
https://de.wikipedia.org/wiki/Ingeborg-Bachmann-Preis
https://de.wikipedia.org/wiki/Transitzone
****

Europa jetzt . Eine Ermutigung !

von
Oskar Negt, Ulrike Guérot, Tom Kehrbaum, Emanuel Herold
&
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/pa4-diskurse-1995-2017/id-2017-europa-demokratie-denken.html
http://www.steidl.de
'Was können wir tun, um Europa mitzugestalten?
Wir, das sind die Menschen, für die Europa mehr ist als die Europäische Union, mehr als reiner Finanzmarkt oder Währungsunion. Wir sind die, für die es längst ein Europa des Alltags gibt, in dem wir freizügig reisen und arbeiten können, in dem es grenzüberschreitende Nachbar-, Freund- und Liebschaften gibt. Wir glauben daran, dass die EU verbessert werden muss, um eine europäische Zukunft zu sichern. Die europäische Einigung ist für uns ein politisches und demokratisches Gemeinschaftsprojekt.'

****

?!Saudische R/Evolution!?


Die saudische Revolution beginnt
Im Folgenden stellt Ihnen Jeremy Cliffe, Leiter des Hauptstadtbüros von The Economist, die redaktionellen Highlights der kommenden Ausgabe (EVT 22.06.2018) vor:
„In unserer aktuellen Ausgabe berichten wir über Muhammad bin Salman, den Kronprinzen, der Saudi-Arabien aufrüttelt. Das Land ist bei Westlern einzigartig unbeliebt, doch die Welt hat ein großes Interesse an seinem Schicksal. Unter MBS, wie er genannt wird, haben Kinos eröffnet, Musik wird öffentlich aufgeführt, und an diesem Wochenende dürfen Frauen zum ersten Mal Auto fahren. Das Problem ist, dass MBS eine Vorliebe für Autoritarismus im Inland und Leichtsinn im Ausland entwickelt hat.“
Jeremy Cliffe
Leiter Hauptstadtbüro
mailto:economist@pluecom.de

Kraftprotze untergraben Demokratie

Bildausschnitt : Economist 18-6
*
„Unser aktuelles Cover befasst sich damit, wie die Demokratie unter Kraftprotzen wie Recep Tayyip Erdogan leidet. Dieser wird sich am 24. Juni den Wählern in der Türkei stellen, nachdem er in den letzten Jahren mehr als 200.000 Menschen aus politischen Gründen eingesperrt oder verfolgt hat. Auf der ganzen Welt, von den Philippinen bis Venezuela, ist das am wenigsten schlechte Regierungssystem, das je entwickelt wurde – die Demokratie – in Schwierigkeiten. Es braucht Verteidiger.“
Jeremy Cliffe
Leiter Hauptstadtbüro
mailto:cl@pluecom.de
****

?..Kriegsspiele..?..beenden..?

?..Kriegsspiele..?..beenden..?
Die Welt . Kim - Trump
Bildausschnitt Titelseite '18-6-13
****

Amerikas Außenpolitik - Hier & Jetzt

Titelbildauschnitt
The Economist

„Unser aktuelles Cover befasst sich mit Amerikas Außenpolitik unter Präsident Donald Trump. Er könnte auf dem Gipfel mit Nordkorea in der nächsten Woche einen Erfolg verbuchen und seine harten Handelstaktiken könnten durchaus zu Zugeständnissen führen. Doch auf längere Sicht wird sein tyrannischer, transaktionaler Ansatz gegenüber Verbündeten und Feinden weder Amerika noch der Welt  dienlich sein.“

Titelbildauschnitt
Jeremy Cliffe
Leiter Hauptstadtbüro The Economist
mailto:cl@pluecom.de
****

Kunsthalle Mannheim Neu!

Kunsthalle Mannheim - Ein neues Selbstverständnis
Die Kunsthalle Mannheim ist ein Ort der ästhetischen Erfahrung. Sie ermöglicht den Dialog zwischen Betrachter und Kunstwerk. Mit ihrer Sammlung an Meisterwerken der deutschen und europäischen Moderne und Gegenwart sowie mit programmatischen Ausstellungen ist die Kunsthalle Mannheim Treffpunkt für Menschen aller Generationen, die intelligente Erholung suchen. Inspiration und Erkenntnis erwächst aus unserer kulturellen Bildungsarbeit. Mit innovativen Impulsen in Forschung und Vermittlung profilieren wir uns im Netzwerk der Kunstmuseen. Im kreativen Bündnis mit Künstlern dienen wir der Entwicklung der Gegenwartskunst. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Verständnis und Begeisterung zu wecken für die Kunst unserer Zeit.
https://kuma.art/de/kunsthalle-mannheim
http://www.kultur-punkt.ch/kunst-ereignisse-nach-topoi-az/messen/kunsthalle-mannheim.html
****

 

Technologie-Riesen lieben Trump

Die Affäre -
warum - statt Fabriken - Technologie-Riesen  Donald Trump lieben...
Titelbildausschnitt: The Economist

„Unser aktuelles Cover befasst sich mit der Liebesaffäre zwischen Business und Donald Trump. Während die politischen Eliten den Präsidenten oft verachten, mögen die Wirtschaftseliten die Steuerreform und Deregulierung, die er zu bieten hat. Das Problem ist, dass das Wiederaufleben Amerikas in Richtung Technologie-Riesen verzerrt ist, nicht in Richtung Firmen mit Fabriken. Schlimmer noch, das Amerika der Konzerne versäumt es, die tatsächlichen Kosten der Trump-Präsidentschaft zu zählen.“

Jeremy Cliffe
mailto:economist@pluecom.de
****

?Entwaffnung? Kontroll-Befreiung! Aber für wen?

Aktuell
.at-economist18-5entwaffnung
?Entwaffnung? Kontroll-Befreiung! Aber für wen?

 Jeremy Cliffe, Leiter des Hauptstadtbüros von The Economist,
die redaktionellen Highlights der kommenden Ausgabe (EVT 04.05.2018) vor:
"Disarmageddon"
„Unser aktuelles Cover untersucht, wie sich die Rüstungskontrolle auflöst, während die Vereinigten Staaten versuchen, Atomwaffen aus Nordkorea zu eliminieren. Präsident Donald Trump ist bereit, sich aus dem iranischen Atomdeal zurückzuziehen. Die Beschränkungen der Atomwaffenarsenale Russlands und Amerikas werden bis 2021 aufgehoben, so dass sie zum ersten Mal seit fast einem halben Jahrhundert wieder unbegrenzt sind. Die Chancen steigen, dass sich Atomwaffen ausbreiten und dass sich jemand irgendwo verrechnet.“
Jeremy Cliffe, Leiter des Hauptstadtbüros von The Economist, die redaktionellen Highlights der kommenden Ausgabe (EVT 04.05.2018) vor.
Titelbild-Ausschnitt > The Economist
mailto::economist@pluecom.de
****

Pressefreiheit ? Unter täglichem Druck!

Die Freiheit muss jeden Tag neu erschrieben werden!
 
In einem globalen Meer von Intoleranz und zunehmender Einschränkung bürgerlicher Freiheiten
ist Deutschland eine Art Insel der Seligen.
Jedoch:
Niemand ist sicher vor den Anfeindungen aus dem Inneren.
Das zeigt u.a. das Beispiel USA.
Bildausschnitt: Die Welt
https://www.welt.de/

+ weise ?

 + weise ?
Markus Söder will in jeder Behörde ein Kreuz aufhängen lassen. Zur Begründung sagte der bayerische Minister­präsident, das Kruzifix sei ein sichtbares Bekenntnis zu den Grundwer… Ach Gott, den Rest kennen wir schon. Auch die meisten Bayern sind längst weiter als diese Idee von gestern. Also einfach schnell abhaken? Warum das nicht ganz so leicht ist
*
Markus Söder - Politik und Provokation . Von Roman Deininger & Uwe Ritzer
https://www.droemer-knaur.de/buch/9571448/markus-soeder-politik-und-provokation
*
Titelbildausschnitt
http://www.taz.de/!5498767/
****

Acrylamid - Gefährlichkeit?!

-ak-acrylamid18-4gefahr
Acrylamid - Gefährlichkeit?!


Acrylamid - Gefährlichkeitsmerkmale:
Es gehört zur chemischen Gruppe der Amide.
In reiner Form ist es ein weißes, geruchloses, kristallines Pulver, das in Wasser, Ethanol und Ether löslich ist.
Studienergebnisse
Obwohl die Internationale Agentur für Krebsforschung 1994 festhielt, dass keine hinreichende Belege für menschliche Karzinogenität von Acrylamid vorhanden seien, wurde Acrylamid aufgrund der Laboruntersuchungen an Ratten und Mäusen als wahrscheinlich krebserzeugend eingestuft. Es hat die UN-Nummer 2074.
Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) veröffentlichte im Juni 2015 ein wissenschaftliches Gutachten zu Acrylamid in Lebensmitteln. Demnach liefern Tierstudien Beweise für eine genotoxische und krebserregende Wirkung. Hinweise aus Humanstudien, dass die gegenwärtige Exposition Krebs verursacht, seien derzeit noch begrenzt und nicht schlüssig. Da Acrylamid sich in einer Vielzahl alltäglicher Lebensmitteln findet, betrifft dieses Gesundheitsproblem alle Verbraucher, wobei Kinder (bezogen auf ihr Körpergewicht) die exponierteste Altersgruppe sind. Die Lebensmittel mit dem größten Beitrag zur Acrylamidexposition sind frittierte Kartoffelerzeugnisse, Kaffee, Kekse, Cracker, Knäcke- und Toastbrot.
https://de.wikipedia.org/wiki/Acrylamid

****

Blühende Lehmhänge - Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff in Meran

Die bewehrten Erden „Die Blühenden Lehmwände” der Gärten von Schloss Trauttmansdorff sind seit 2015 das Objekt von Experimenten zur Wuchs- und Wurzelentwicklung unterschiedlicher Zierpflanzenarten und -sorten. Ziel der Studie ist es Pflanzengemeinschaften zu bilden, die ästhetisch sind und die Bodenerosion reduzieren.
Im Laufe der Fachtagung werden Hochschuldozenten und Fachexperten die Ergebnisse der Kooperationsstudien zwischen den Gärten von Schloss Trauttmansdorff (vormals Teil des Versuchszentrums Laimburg und seit 2017 Teil der Agentur Landesdomäne, Körperschaften der Autonomen Provinz Bozen - Südtirol), dem Department für Biotechnologie und Lebenswissenschaften der Universität Insubria (I), der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (D) und dem Verein zur Förderung der Wurzelforschung (A) vorstellen.
Außerdem werden unterschiedliche Aspekte des pflanzlichen Lebens und dessen Zusammenhang mit dem Verlust der Ressource Boden behandelt.
 Diese Tagung stellt eine einzigartige Gelegenheit zum Austausch und zum Aufbau eines Referenzmodells für zukünftige praktische Umsetzungen im Garten- und Landschaftsbau sowie der Ingenieurbiologie auf erosionsgefährdeten Steillagen im öffentlichen und privaten Raum dar.
mailto:info@trauttmansdorff.it
http://www.trauttmansdorff.it
Weitere vertiefende Hinweise zu Meran:
http://www.kultur-punkt.ch/architektur-lebensraum-a_z/stadtraum-empathie-kultur/garten-kunst-kultur/gartenkunst-meran.html
***

Origami-Schnitt-Relief, w.prankl; Basis > geöffnetes Kuvert, versandt vom Kunstmuseum Wolfsburg, 2018

 

&...Frohe Ostern...&

Kunst Ereignis Topoi A-Z  > Kunstmuseum Wolfsburg
ak-ku.km-wolfsburg18-3facing-india

"Facing India"
..Jenseits von Schubladen-, Kasten-..& 'Kuvert*-Denken'..
('Kuvert*-Denken': sinnbildhaft für verhülltes, verschlossenes Denken: Gegensatz: offenes, entbergendes Denken..)

http://www.kunstmuseum-wolfsburg.de

***

< Facebook nutzt seine Nutzer... >


„Unser aktuelles Cover (Bildausschnitt) befasst sich mit der größten Krise in der Geschichte von Christoph Lapczyna
Sein Gründer, Mark Zuckerberg, hat sich bei seinen Nutzern dafür entschuldigt, dass ihre Daten bei Cambridge Analytica landeten. Aber er scheint nicht zu begreifen, dass Facebook vor einer größeren Vertrauenskrise steht.
Jeremy Cliffe
Christoph Lapczyna
 plümer)communications
 PR | Content | Consultancy
 Friedensallee 27 | D-22765 Hamburg
 Tel.: +49 (0) 40 790 21 89 90
mailto:cl@pluecom.de
***

Wer Kiewer-Giftnudel-Suppen kocht ....

Wer Kiewer-Giftnudelsuppen kocht ...sollte selber diese aufgabe/l/n & auslöffeln
-ak-wlt-18-3putin-schroeder

„Putins wichtigster Lobbyist“ – Kiew fordert Sanktionen gegen Altkanzler Schröder
Immer intensiver betreibt Gerhard Schröder Lobbyarbeit im Dienste des Kreml. Der Altkanzler organisiert für Wladimir Putin die geostrategisch bedeutende Energiepolitik. Nun wächst der Widerstand gegen „Putins wichtigsten Lobbyisten...
https://www.welt.de

****

 

Putin hat die Wahl ...


Bildausschnitt: Die Welt kompakt
https://www.welt.de/

Sérignan Plage Nature

Sérignan Plage Nature

mailto:philippe@france4naturisme.com
****

Leipzig liest ! Programm 2018 15.-18-3.'18

Leipzig liest ! Programm 2018 15.-18-3.'18
http://www.leipziger-buchmesse.de/Programm/
http://www.leipziger-buchmesse.de/ll
Bildquelle-Ausschnitt:
https://www.neues-deutschland.de
****

US-Importzölle contra Rest der Welt

 

Paris (dpa) - Angesichts der angekündigten US-Importzölle hat Frankreich Beratungen mit den europäischen Partnern angekündigt. "Ich möchte sehr deutlich sagen, dass ein Handelskrieg zwischen den Vereinigten Staaten und dem Rest der Welt nur für Verlierer sorgen wird", sagte Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire. Bei den Beratungen mit den EU-Partnern solle es auch darum gehen, welche Maßnahmen gemeinsam ergriffen werden könnten. US-Präsident Donald Trump hatte zwei Proklamationen unterzeichnet, durch die in 15 Tagen Zölle auf Stahl und Aluminium erhoben werden.http://www.zeit.de/news/2018-03/09/frankreich-handelskrieg-mit-usasorgt-nur-fuer-verlierer-180309-99-417407
Bildausschnitt : https://www.economist.com
****

Digitale Datenkrake >< Start-ups / 'Kraken-BeRattung' ist möglich?!

Denkbild: Digitale Datenkrake, wirkt weltweit - Start-ups / 'Kraken-BeRattung' ist möglich?!
pa4.0, w.p.18-1
-dp-srf1-18-2Avanessian
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0/pa4-diskurse-1995-2018/id-2018-leben-mitteleuropaeisch/leben-wie/algorithmische-weltherrschaft.html
****

> ch AO s - k OA lition

chAOs-kOAlition
Merkel im Weiter-so-Modus
Bildtitelausschnitt: Handelsblatt
'Blickrichtungen der Protagonist/I/e/n beachtenswert!'
http://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-zur-kanzlerin-merkel-im-weiter-so-modus/20950922.html
Thomas Sigmund

***

Republik/en im Bruch? = NahTstelle/n zur Zukunft!

Bildquelle Ausschnitt Die Zeit, 18-2
http://wBildww.zeit.de/
****

E-Mediation: Nachbarschaftskrieg online beilegen . Singapur testet erstmals digitales Verfahren mit professionellem Helfer

Justitia: Singapur löst Nachbarstreits online
Foto: Thorben Wengert/pixelio.de

Singapur (pte013/05.02.2018/10:30) - In Singapur können streitende Nachbarn ab sofort in Online-Sitzungen, die von einem professionellen Vermittler geleitet werden, ihre Differenzen beilegen. Die zuständige Behörde, der State Court
http://www.statecourts.gov.sg ,
will mit der "E-Mediation" Streithähnen den Weg zum Gericht ersparen..
http://www.kultur-punkt.ch/av-digital-media/digitales-leben/e-mediation-singapur-beispielhaft.html
****

> Kamprad + IKEA > Einfach - Klar - Nutzen-nah

Bildtitel-Ausschnitt: -ak-faz_18-1ikea-kamprad
http://www.faz.net/aktuell/
> Gründer von IKEA Feodor Ingvar Kamprad = + > Einfach - Klar - Kundennah <
Feodor Ingvar Kamprad ; * 30. März 1926 in Älmhult; † 27. Januar 2018 ebenda)
war ein schwedischerUnternehmer und der Gründer des Möbelkonzerns IKEA...
https://de.wikipedia.org/wiki/Ingvar_Kamprad
Mehr dazu:
http://www.faz.net/aktuell/http://www.kultur-punkt.ch/wir-wuerdigen-nach-aktualitaet/feodor-i-kamprad-gruender-ikea.html

****

Der nächste Krieg

ak-economist18-1krieg
Der nächste Krieg > Bildtextausschnitt
Im Folgenden stellt Ihnen Jeremy Cliffe, Leiter des Hauptstadtbüros von The Economist, die redaktionellen Highlights der kommenden Ausgabe (EVT 26.01.2018) vor:
„25 Jahre lang war ein Krieg zwischen den Großmächten fast undenkbar. Jetzt nicht mehr. Unser Cover in dieser Woche warnt davor, dass ein amerikanischer Militärschlag gegen Nordkorea China mit hineinziehen und Zehntausende von Menschenleben kosten könnte - und noch viel mehr, wenn Atomwaffen eingesetzt werden. In der Zwischenzeit spielen kollidierende Ambitionen und neue Waffentechnologien China und Russland zunehmend gegen den Westen aus.“
Kommt hinzu - der beginnende Grenzangriff Türkeit gegen Syriens Kurden..
Diese Woche im ECONOMIST
mailto:economist@pluecom.de
****

Me first >< World second-hand?

>Ein Jahr Trump<
Titelbildausschnitt 18.1.20
http://taz.de/
****

Google, Amazon & Facebook - Die neuen Titanen

-ak-economist18-1a-f-g

Im Folgenden stellt Ihnen Jeremy Cliffe, Leiter des Hauptstadtbüros von The Economist, die redaktionellen Highlights der kommenden Ausgabe (EVT 19.01.2018) vor:
„Unser Cover-(Ausschnitt >kultur-punkt) befasst sich mit Google, Amazon und Facebook, denen vorgeworfen wird, groß, wettbewerbsfeindlich und süchtig machend zu sein und die Demokratie zu zerstören (BAADD). Die Anklage, die wir erheben, ist die des Wettbewerbs. Die drei Titanen konkurrieren nicht nur um einen Markt, sondern sie sind zunehmend der Markt. Um das richtig zu stellen, bedarf es eines neuen Denkens."
mailto:cl@pluecom.de;
mailto:economist@pluecom.de
****

< Fact & Fake >

<Alternative Fakten>

Das Unwort des Jahres 2017
Titelbildausschnitt: Neues Deutschland
https://www.neues-deutschland.de/ausgabe/2018-01-17
****

GroKo & „Negativerfahrungen“ vor beugen?

querfeldein   Welt kompakt 18-01
Titelbild - Auszeichnung 2018-01 Kultur-Punkt
https://www.welt.de/
GroKo-Sondierungen
Die SPD bereitet eine neue Strategie im Umgang mit dem Kanzleramt vor -
um „Negativerfahrungen“ in einer neuen GroKo zu vermeiden.
****

Für 2018 wünschen wir Ihnen ***Wohlergehen***

Für
2018

wünschen wir Ihnen

***Wohlergehen***

Tü/r/c/kische Instanzen-Strategie-Grafik

Tü/r/c/kische  Instanzen-Strategie-Grafik w.p17-12

Ein aktuelles Beispiel:
Journalistin Tolu kommt aus U-Haft frei: „Froh, dass Mesale wieder bei uns ist“
SPIEGEL ONLINE - 18.12.2017
Fast acht Monate lang saß Mesale Tolu in der Türkei in Untersuchungshaft. Nun kommt die deutsche Journalistin unter Auflagen frei. Familie und Freunde sind erleichtert, doch der Prozess geht weiter...
http://www.spiegel.de/thema/tuerkei/

****

Gläubige bestimmen Trumps Nahostpolitik

> ...Mundwinkel  beachten... >

Trumps Jerusalem-Entscheidung
Der Präsident ist nicht religiös, aber Gläubige bestimmen seine Nahostpolitik. Denn er ist wichtigen Geldgebern noch etwas schuldig. Von Thomas Seibert
http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Was-hinter-Trumps-Jerusalem-Entscheidung-steckt-id43509666.html
http://www.focus.de/politik/ausland/usa/usa-warum-die-kritik-an-trumps-jerusalem-entscheidung-schlicht-heuchlerisch-ist_id_7965949.html

****

CSU-Glyphosat + CDU : SPD + GRUENE . Ein illustres Quartett zur Regierungsbildung . Die U/Topie für DE

Quellenspeisung:
Glyphosat
Krebserreger Glyphosat: Der Unkrautvernichter von Monsanto
Autor: Zentrum der Gesundheit,  Letzte Änderung: 20.08.2017 
(Zentrum der Gesundheit) – Glyphosathaltige Unkrautvernichter werden tonnenweise eingesetzt – nicht nur in der Landwirtschaft, auch vom Hobbygärtner. Sie heissen Roundup oder Glyfos und werden vom berüchtigten Gentech-Konzern Monsanto hergestellt. Die schädlichen Auswirkungen auf Natur und Mensch werden verharmlost oder gar geleugnet. Wer Roundup eine Schädlichkeit nachweisen kann, wird von Monsantos Anwälten zum Schweigen gebracht. Nun hat sich die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eingeschaltet. Ihre Untersuchungen haben ergeben, dass Glyphosat sehr wohl schädlich ist und auch Krebs auslösen kann.
Unkrautvernichter Glyphosat ist ein Milliarden-Geschäft
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/monsanto-glyphosat-krebserregend-ia.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Glyphosat
SPD
https://www.spd.de/
GRUENE
https://www.gruene.de/startseite.html
CDU
https://www.cdu.de/
CSU
https://de.wikipedia.org/wiki/Christlich-Soziale_Union_in_Bayern
***

Mach/t > Kohle - Energie der Zukunft ? Gefahr für die Menschheit !

Bildausschnitt taz 17-11
http://taz.de/

Billig, praktisch, in riesigen Mengen verfügbar: Kohle ist als Energieträger längst nicht am Ende. Sie hat sogar eine große Zukunft, stellt eine neue Großstudie des MIT fest, die nur ein Problem sieht - den CO2-Ausstoß. Der muss durch neue Techniken dringend eingedämmt werden. Markus Becker
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/kohle-energie-der-zukunft-gefahr-fuer-die-menschheit-a-471930.html

****

 

A/soziale Medien bedrohen die Demokratie

The Economist:
"Scandal, Outrage & Politics"
Facebook, Google and Twitter were supposed to save politics as good information drove out prejudice and falsehood. Something has gone very wrong
https://www.economist.com/news/leaders/21730871-facebook-google-and-twitter-were-supposed-save-politics-good-information-drove-out
Christoph Lapczyna
mailto:economist@pluecom.de & http://wwww.kultur-punkt.ch

****

Diskurs Platon Akademie 4 > '17-Europa - Demokratie denken -> III : Visionäre U/Topie zu einem Europa in Regionen

 

Bildquelle : Stefan Enders : Weit weg von Brüssel, Gradieruung, w.p.'17.10
http://www.edition.lammerhuber.at

SWR2 Wissen: Aula - Wolfgang Streeck: Nicht ohne meine Identität?

Die Zukunft der Nationalstaaten

&

Visionäre U/Topie zu einem Europa in Regionen
(am Beispiel Österreich (A) und der Schweiz (CH)... )
> Begriff Nation bleibt, aber ist repräsentativ durch einen/einer PräsidentIn vertreten, gewählt wie bisher direkt von der wahlberechtigten Bevölkerung..
> Begriff Region umfasst ( wie in A) alle 9 Bundeslander (evt.10 mit Osttirol )
Die gewählten 9/10 Landesräte wählen den Präsidenten aus ihrer Mitte für jeweils 1 Jahr abwechselnd (wie in CH), diese senden - ähnlich wie bisher entsprechende Vertreter von (A)
nach Brüssel ...!

Literatur Buchpreisträger Menasse
„Europa erlebt einen Frühling der Regionen“
 https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article169512231/Europa-erlebt-einen-Fruehling-der-Regionen.html
Von Philipp Haibach | Stand: 10.10.2017  

https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Menasse

http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/pa4-diskurse-1995-2017/id-2017-europa-demokratie-denken/iii-modelle-fuer-unser-europa/europa-in-re.html

****


Die Frankfurter Buchmesse

ist wichtigster internationaler Handelsplatz für Inhalte, das Zentrum der internationalen Medienwelt und kulturelles Großereignis. An keinem Ort der Welt zeigt sich die Publishing- und Medienbranche vielfältiger, innovativer und internationaler als an diesen fünf Tagen im Oktober.
 11. - 15. Oktober 2017
Titelausschnitt: Buchmesse
http://www.buchmesse.de/de/
****

>> Du Kurz > Los geh übers Wasser ! >>

 Aus Haderers Österreich - Jahrbuch 10 ein Ausschnitt
mit den besten Zeichnungen aus 2017, von Gerhard Haderer
http://www.kultur-punkt.ch/galerie/ueber-zeitgefaehrtinnen-topoi/genre-karikatur-cartoons-komoedie/haderer-jahrbuch-nr-10.html
Haderer hat auch heuer wieder genau hingesehen und ein paar Besonderheiten aus 2017 in geniale Cartoons verwandelt.

****

 

 

Na gratuliere! Deutschland ist GAU-land. Bääääh.

Bildquelle SZ
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/

Markante Stimme aus Österreich zur aktuellen, deutschen Wahl-Lage
Da sind , besonders in Bayern, die feuchten Träume von vielen reinrassigen Kärntnern wahr geworden. Manch Urgroßvater wird jetzt am Dachboden die „Schatztruhe“ suchen, wo die strammen Lederstiefel, Kriegsauszeichnungen und Adolfbüste schlummern. Einige Zeitgeist-Bewusstlose, männliche Nachfahren werden sich animiert fühlen, Haarwuchsmittel unter der Nase anzuwenden. In Kärnten können die Jörgerl-Anbeter ihre LERCHerl-Schass ablassen und fantasieren, welche Endlösung der Globočnik für das Flüchtlingsproblem hätte. Das eventuell drohende Grußritual, macht mir jetzt schon schmerzen in der rechten Schulter. – Gott wird mir schlecht, wenn ich an die Wahl in Österreich denke.

Mit  Völkischem Teutschen Gruß

Herwig, aus Österreich

PS.: Wir hoffen es geht euch trotzdem gut. Zur Erklärung – Lerch und Globočnik sind zwei berüchtigte kärntner Obernazis gewesen.

 

Kunstmuseum Basel Mark Chagall: 'Schtetl-Art' - Frühwerk

Kunstmuseum Basel  Mark Chagall: 'Schtetl-Art' - Frühwerk
http://www.kultur-punkt.ch/galerie/ueber-zeitgefaehrtinnen-topoi/inszenierung-ethnisch-magisch.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Schtetl

****

* Heiner Geissler + sozial & deutlich - schlicht/end ***

Geissler 
vermittelte
in verschiedenen Tarifkonflikten und war dabei mehrfach als Schlichter tätig.
In den Jahren 2010 und 2011 fungierte er als Schlichter im Konflikt um das Bahnhofsbauprojekt Stuttgart 21
https://de.wikipedia.org/wiki/Heiner_Gei%C3%9Fler
Bild: sz 13-9-17
***

Merkel's Unerledigte Geschäfte ...

Merkel - Unfinished Business
Bildausschnitt: The Economist 17-9-8

****

Karl Otto Götz + Informel - D

Bildausschnitt: "Zybel" des Malers Karl Otto Götz in der Sonderausstellung zu Götz' 100. Geburtstag in den Kunstsammlungen Chemnitz © Jan Woitas/dpa
(* 22. Februar 1914 in Aachen; † 19. August 2017 in Wolfenacker[1]), bekannt als K. O. Götz,
war ein deutscher Maler des Informel und Lyriker.
*

Karl Otto Götz und Informel:
informelle Kunst (französisch art informel) ist ein Sammelbegriff für die Stilrichtungen der abstrakten (im Sinne von nicht-geometrischen, gegenstandslosen) Kunst in den europäischen Nachkriegsjahren, die ihre Ursprünge im Paris der 1940er und in Deutschland der 1950er Jahre hat...
https://de.wikipedia.org/wiki/Informelle_Kunst

 K. O. Götz, war ein deutscher Maler und Lyriker. Er war ein Hauptvertreter der abstrakten Kunst und des Informel in Deutschland.
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Otto_G%C3%B6tz
Unter den Nazis hatte er Malverbot, später bildete er Gerhard Richter und Sigmar Polke aus: Mit 103 Jahren ist der Pionier der abstrakten Kunst, K.O. Götz, gestorben.
Bild: K.O. Götz im Jahr 2014 vor einem seiner Bilder © Oliver Berg/dpa
http://www.zeit.de/kultur/kunst/2017-08/maler-karl-otto-goetz-gestorben-tot

*

Pionier der abstrakten Malerei . Maler K.O. Götz ist tot
Er prägte die deutsche Kunst wie nur wenige: Als Maler verhalf Karl Otto Götz der abstrakten Kunst zum Durchbruch, als Lehrer bildete er Gerhard Richter und Sigmar Polke aus. Nun ist K.O. Götz mit 103 Jahren gestorben.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/k-o-goetz-maler-und-pionier-der-abstrakten-kunst-ist-tot-a-1163784.html*

Charakteristika / Gestus
Götz'sche-Rakeltechnik im Informel: Er trug mit breiten Pinseln Farbe auf die verkleisterte Leinwand auf und zog dann blitzschnell einen Gummirakel über die Fläche...
****

*

Trump's Sprechquellen ...

Trump's Sprechquellen ...
Bildausschnitt. The Economist 17-8

https://www.economist.com/
***

Ikarus horizontal ? Verkehr te Welt...

Ikarus horizontal ? Verkehr te Welt...
Bildausschnitt: DIE WELT Kompakt 17-8
https://www.ikiosk.de/shop/epaper/die-welt-kompakt.html
****

> kim jong un d vasallen

krieg & frieden ?!
kim jong un d vasallen
Gestik: Jeder ungenutzter Daumen Anwesender muss auf der Tischoberfläche erscheinen.. Alles klar?!
https://de.wikipedia.org/wiki/Kim_Jong-un
Bildausschnitt: Die Welt
https://www.welt.de
Ein Vasall (von keltisch gwas, von lateinisch vassus „Knecht“) war im frühen Mittelalter (5.−7. Jahrhundert) ein Herr, der sich freiwillig als Gefolgsmann in den Dienst eines anderen Herren stellte und sich diesem für bestimmte militärische oder diplomatische Dienstleistungen verpflichtete. Der Vasall musste eine bestimmte Anzahl an Soldaten zur Verfügung stellen, um somit den Dienstherrn in dessen Krieg zu unterstützen. Die Lehnspflicht bestand aber auch aus Abgaben, zum Beispiel für die herrschaftlichen Kriegsdienste, oder aus ähnlichen Leistungen. Der Vasall genoss im Gegenzug den Schutz seines Lehnsherren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vasall
****

"Das könnte geschehen"...

"Das könnte geschehen"...
und das SWR2 Forum v.11.8.'17 schlägt dazu vor:
< BEIDE sollen sich am Riemen reissen!' >
'The EconoMist' 17w31
Bildausschnitt
Kim Jong Un >< Donald Trump
https://www.economist.com/

****

Diesel-Gipfel = 'Ein digitaler Klimbim'

Diesel-Gipfel = 'Ein digitaler Klimbim'
https://de.wikipedia.org/wiki/Heribert_Prantl
Klimbim ist der Titel einer der ersten deutschen Comedy-Fernsehserien. Der Titel leitet sich vom umgangssprachlichen Ausdruck für unnützes Beiwerk oder Getue ab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klimbim
Das Vertrauen in den Diesel ist weg. Benziner stoßen weniger Sickoxide aus, befördern jedoch die Erderwärmung.
Und auch Elektroautos haben ihre Nachteile. Von Joachim Becker
http://www.sueddeutsche.de/
Bildausschnitt: http://www.handelsblatt.com/
****"

Jeanne Moreau + 'unvergessen spielerisch berührend'

Jeanne Moreau +
Bildausschnitt: FAZ 17-8
http://www.faz.net/aktuell/

(* 23. Januar 1928 in Paris; † 31. Juli 2017 ebenda)[1] war eine französische Schauspielerin, Filmregisseurin und Sängerin, die in über 120 Filmproduktionen mitwirkte. Sie zählte in den 1950er und 1960er Jahren zu den populärsten Filmstars der Nouvelle Vague und galt als eine der führenden Charakterdarstellerinnen Frankreichs. Sie wurde zur Kategorie der belles laides gerechnet, wörtlich übersetzt der hässlichen Schönen, die nicht durch vordergründige Reize, sondern durch die Verbindung von Sinnlichkeit und charakterlicher Tiefe überzeugten. Eine ihrer bekanntesten Rollen hatte Moreau 1962 in der melancholischen Dreiecksgeschichte Jules und Jim. Als unverkennbar galten das raue Timbre ihrer Stimme und ihr aufreizender und zugleich eleganter Gang...
https://de.wikipedia.org/wiki/Jeanne_Moreau
****

Manager Un(d)Moral?

Manager Un(d)Moral
Bildausschnitt: '17-7
http://www.handelsblatt.com/

Junge pol position. Mädchen- aussen vor?

William>Junge<Kate>Mädchen?

Junge hält - sich hinter Blumenhand- am Schoss! Mädchen-aussen vor ! Tochter hält sich an Blumen..?
Gestus: Frauenzukunft ? Wie bisher!
Bildausschnitt: https://www.welt.de/
****

Gibt Macron Trump Halt ?

Macron gibt Trump Halt !?
Bildausschnitt : Die Welt 17-7
https://www.welt.de/

****

Henry David Thoreau zum 200. Geburtstag : 'Natur leben'

H.D. Thoreau: -Natur - Leben
Charakteristika
> Ein amerikanisches Denk-Experiment -In Freiheit mit Verantwortung
> Der panoramatische Blick: Aus der  Natur zurück zum Lebensalltag
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/pa4-aktuell/h-d-thoreau-walden-natur-leben.htm

Franz Schäfer: Waldgänger und Rebell
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/pa4-aktuell/h-d-thoreau-walden-natur-leben/h-d-thoreau-waldgaenger-und-rebell-swr2.html
****

Panda Diplomatie


Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige
Süddeutsche Zeitung
Bildausschnitt: Die Welt kompakt. (Risse-Filter)

http://www.sueddeutsche.de/politik/sz-espresso-der-tag-kompakt-xi-in-berlin-die-g-teilnehmer-nachruf-auf-kardinal-meisner-1.3575486
****

Manta Modell : Arm -Reich I Psychopolitische Lage/r

Vergangenes

Rechts-Popular

 Masse & Media Massage

Links-visionär-utopisch ; geistig

Zukünftiges

_._.Zeitachse ._._

Manta Modell: Arm und Reich II > In %

 

_._.Zeitachse ._._

Vergangenes

Arm etwa16%

Mitte rund 80%

Reich etwa 4% materiell

Zukünftiges

*
Wie gespalten ist Deutschland? Ja - in Arm und Reich !
Klaus Schroeder: Abstiegsgesellschaft ? Er selbst ist nicht überzeugt. Wir schon .. siehe Manta
https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/abstiegsgesellschaft/-/id=660374/did=19527046/nid=660374/sdpgid=1421435/gx61eg/index.html

Antwort dazu von
Christoph Butterwegge: Krise und Zukunft des Sozialstaates
http://www.kultur-punkt.ch/swr2-kooperation/swr2-kooperation-suchworte-a-z/swr2-suchworte-s/sozialstaat-zukunft-butterwegge-i-iv.html
SWR2 Wissen: Aula - Ralf Caspary im Gespräch mit
Christoph Butterwegge: Arm im reichen Land . Die Ursachen eines sozialen Problems
http://www.kultur-punkt.ch/swr2-kooperation/swr2-kooperation-suchworte-a-z/swr2-suchworte-a/arm-reich.html

****

BAOBAB - Der Zauberbaum | L’arbre magique | The magic tree

Wussten Sie, dass Baobab 1500 Jahre werden kann?
Ausser
Die IT-Vermarktung des Baobab* umfasst aktuell bereits Kerzen, Raumdüfte bis zu Rezepturen und marketiggeschützten Heilmittelangeboten…die den banalisierenden Vermarktungsdrang des neokolonialen und neokapitalistischen Gehabes geradezu den  Baobab in den Schatten seiner Existenz  zu stellen vermag - aktuell noch zu sichteb -beim Blätter/n/rauschen und Erleben des Fotobandes mit Japanbindung, von Pascal Maitre

http://www.kultur-punkt.ch/kultur-ereignisse-reisen/kultur-reisen/madagaskar-baobab-p-maitre.html
****

Familiäre Bewegtheit für Europa

Bewegtheit für Europa
Bildausschnitt SZ 12.6.17
Erdrutschsieg für Macron bei Parlamentswahl in Frankreich
http://www.sueddeutsche.de/politik/erdrutschsieg-fuer-macron-bei-parlamentswahl-in-frankreich-1.3542534

****

W > Waffen kommen > < Falken werden siegen < F

W > Waffen kommen  >       < Falken werden siegen < F
USA-Donald Trump  > Gestik < Salman bin Abdulaziz-SA
Bildausschnitt: Der Sonntag MGL  22.6.17
http://www.der-sonntag.de
****

"...lügen - schlicht und einfach..."

Comey: Rechter Daumen nach oben : Resignierende Geste : Trump
Bildausschnittt Die Welt kompakt17-6

****

KATAR/RH

Ein Katar/rh

(auch katarrhalische Entzündung oder Catarrhus; v. altgriechisch καταρρεῖν katarrhein = herunterfließen) ist eine Entzündung der Schleimhäute &
politischen 'Schleimbeutler-Stirnhöhlenbewohner' in der Region und global
die mit einer vermehrten Absonderung wässrigen oder schleimigen Sekretes verbunden ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Katarrh
****

Sechs zu Eins : Trump's Oberlehrerfinger + Pistolengeste

Gegen : Merkel + weitere Fünf
Bildausschnittt: NZZ am Sonntag17-5-28
https://www.nzz.ch/

 

****

Anschlag in Manchester: Überwiegend Kinder und Jugendliche

Terror bei Ariana Grande: 22 Tote - überwiegend Jugendliche unter den Besuchern!
Bildausschnitt: Tagesspiegel 17-5


http://www.ok-magazin.de/people/news/terror-bei-ariana-grande-22-tote-ueberwiegend-jugendliche-unter-den-besuchern-47106.html
****

Macron

Frankreich > Mission > Europa
Bildausschnitt: The Economist

Politik in Frankreich
Macrons Mission beginnt
05.2017

Auch nach der Wahl von Emmanuel Macron bleibt Frankreich ein tiefgespaltenes Land, so die Meinung von Experten. Mit den Parlamentswahlen wartet auf Macron gleich die nächste Herausforderung.
Von DIETER HINTERMEIER
http://www.fnp.de/nachrichten/politik/Macrons-Mission-beginnt;art673,2614248
"L'Emission politique". Invité : Emmanuel Macronhttp://www.francetvinfo.fr/replay-magazine/france-2/l-emission-politique/l-emission-politique-du-jeudi-6-avril-2017_2122309.html



Helfen amerikanische oder (russische) Ultra-Rechte Le Pen gegen Emmanuel Macron

Die gehackten Dokumente aus Emmanuel Macrons Partei „En Marche!“ verbreiteten sich rasend schnell im Internet. Das lag vor allem an ultrarechten Nutzern, wie das renommierte Digital Forensic Research Lab herausgefunden hat.
06.05.2017, von Oliver Georgi
http://www.bing.com/news/search?q=macron+gegen+le+pen+in+der+stichwahl&qpvt=macron+gegen+le+pen+in+der+stichwahl&FORM=EWRE
****

< FR > rechts > ? < NEIN ! Auf zur Mitte Europas !

< FR  >  rechts  > ? < NEIN !
kultur-punkt
Bildausschnitt : Die Zeit 17-4
http://www.zeit.de/index
http://www.zeit.de/2017/17/marine-le-pen-praesidentin-frauen-populismus-gleichberechtigung-feminismus
****

< 'evet' < todesstrafe ...

'die todesstrafe
wird ein sieg für die türkei
r. t. erdogan'

ein haiku, w.p.17-4
Bildausschnitt Tagespiegel
http://www.tagesspiegel.de/themen/recep-tayyip-erdoan/
****

"Einsatz chemischer Waffen in Syrien ist Barbarei"

5. April 2017 Bildausschnitt Süddeutsche Zeitung
Außenminister Gabriel fordert auf Syrien-Konferenz, die Verantwortlichen für den Giftgasangriff zur Rechenschaft zu ziehen. Nur Russland stellt sich vor Präsident Assad und beschuldigt die Rebellen
Von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger, Brüssel/Kairo
http://www.sueddeutsche.de/politik/syrien-einsatz-chemischer-waffen-ist-barbarei-1.3452841
****

..KulturRevolution = tot ? Lang Lebe Sie ..>

Kultur - Ereignis
KulturRevolution = tot ? Lang Lebe Sie
-ke-zpk17-3kultur-
Die Revolution ist tot. Lang lebe die Revolution! 13.04. – 09.07.17 im Zentrum Paul Klee Bern

Von Malewitsch bis Judd - Von Deineka bis Bartana
Zum 100. Jahrestag der russischen Oktoberrevolution von 1917 widmen das Zentrum Paul Klee und das Kunstmuseum Bern diesem Ereignis, der einzigen Ausstellung im Revolutionsjahr, die sowohl den Ausgangspunkt – die Abstraktion als künstlerische Idee und die ästhetische Revolution im Konstruktivismus – zeigt, als auch die Auswirkungen der Revolution auf die Darstellung der Realität in der Kunst und die kritische Auseinandersetzung mit ihr - bis heute.
http://www.lang-lebe-die-revolution.ch
Zentrum Paul Klee  
mailto:info@zpk.org
 http://www.zpk.org/de
****

< Farewell ...

< Farewell <
Bildausschnitt: Die Welt17-3
EU-Austritt des Vereinigten Königreichs
https://de.wikipedia.org/wiki/EU-Austritt_des_Vereinigten_K%C3%B6nigreichs

****

? Kühler Gestus - Aber ! Inmitten viel Holz...

Merkel trifft Trump
Auf den Wunsch nach einem Händeschütteln folgt Schweigen
Bildausschnitt Die Welt 17.03.2017
In Washington trifft Bundeskanzlerin Angela Merkel zum ersten Mal auf Donald Trump. Beide zeigen sich freundlich. Doch der Wunsch der Presse nach einem Händeschütteln führt anfangs zu betretenem Schweigenhttps://www.welt.de/politik/video162955820/Auf-den-Wunsch-nach-einem-Haendeschuetteln-folgt-Schweigen.html
****

< Jean Ziegler - Fürsprecher Europas >

Europa
&
>Der schmale Grat der Hoffnung>
"Meine gewonnenen und verlorenen Kämpfe und die, die wir gemeinsam gewinnen werden"

****

 

Demokratie-Werte forcieren -> Europa denken

Einladung: Digital auf Dauer  und für Anwesende am Donnerstag, den 26. April ab 11 h bis ca. 12:30 h

http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4.html Diskurs Feld + Basis

****

..statt Rech T R echtsbruch..


..statt Recht Rechtsbruch..

Der deutsche Journalist Deniz Yücel muss in Untersuchungshaft
http://www.mittelbayerische.de/eilmeldung/tuerkei-deutscher-journalist-in-haft-22425-art1492040.html
Bildausschnitt: ak-mittelbayerische17-2yuecel
****

Weissgold-Tierschlächter werden immer gieriger


Bildausschnitt: Ecoutè '17-3 Cameroun
Das weisse Gold ist beliebt wie nie: Noch nie wurden so viele Elefanten abgeschlachtet wie in den vergangenen Monaten. Bei dem Kampf zwischen Wilderern und Wildhütern sterben inzwischen auch Menschen
http://www.20min.ch/wissen/news/story/30155134
mailto:feedback@20minuten.ch
https://www.naturwelt.org/aussterben/der-elefant/

'Über Leben' - im Höhengang wie Tiefgang - ist das Meisterstück jedes Lebensmeisters‘

 'Über Leben' -
im Höhengang wie Tiefgang - ist das Meisterstück jedes Lebensmeisters -
wie das von
Reinhold Messner & Wolfgang Beltracchi'

Still: 3sat-17-2-18 & kultur-punkt; m+w.p17-2

http://www.kultur-punkt.ch/galerie/ueber-zeitgefaehrten/lebens-kuenstler/das-meisterstueck-jedes-lebensmeisters.html

http://www.kultur-punkt.ch/galerie/ueber-zeitgefaehrten/r-messner-ueber-leben.html
****

 

Ungewisse Paarbeziehung

Unsicherheitskonferenz München
Bildausschnitt taz17-2-16h
ttp://taz.de/

****

CETA entbirgt Verlierer - trübt unsere Zukunft


 CETA verengt den Spielraum von Parlamenten und Regierungen für unsere Zukunftsaufgaben
mailto:info@campact.de
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-aktuell/aktuell-brisant-ttip-ceta/ceta-mittelstand-ist-verlierer/ceta-truebt-unsere-zukunft.html

****

!L'Opèl + Betr'offen/e?

L'Op`el
Bildausschnitt: Welt-kompakt 15.2.'17

Opel-Verkauf: GM kehrt Europa den Rücken
http://auto.oe24.at/thema/Opel-Verkauf-GM-kehrt-Europa-den-Ruecken/269210218
****

Schwierige Wahl


Stift contra Bier
Bildausschnitt: Der Tagesspiegel 17-2

Ein 'DEKRETeur' hat's 'SCHWoer'

Trump spaltet die Wirtschaft
Bildausschnitt: Handelsblatt 17-2
****

Empirie ist das beste Mittel gegen Ideologie


Nur der offene Diskurs auf Augenhöhe erlaubt es,
dauerhaft erstklassige Diensteistungen zu erbringen.
Unterschiedliche Hintergründe ergänzen sich zu einem vielffältigen & transdisziplinär-demokratischen
Weltbild-Panorama
Sinngemäss nach Wellershoff & Partners & Kultur-Punkt
https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_W._Wellershoff
https://www.wellershoff.ch/de/ueber-uns/
http://www.kultur-punkt.ch/
****

Zer/teilen - um zu Herrschen

Donald Trump verfolgt eine Politik der nationalen Abschottung
und setzt dabei über Jahrzehnte gewachsene Bindungen nach Europa aufs Spiel.
Die britische Premierministerin Theresa May darf dabei mithelfen.
Von Matthias Beermann und Frank Herrmann, rp 27.1.'17
http://www.rp-online.de/politik/ausland/donald-trump-empfaengt-theresa-may-teile-und-herrsche-aid-1.6566181

****

Deutung der Gestik in der Visuellen Positionierung der Hände:

. ak-rheinischepost-17-1usa-gb-de-fr-t Gestik - Analyse

(Von links nach rechts)

 Deutung

 Deutung der Gestik in der Visuelle Positionierung der Hände:

Gefaltete Hände fest (krampfhaft?) gefaltet (May)

Offene Hände –geführt* mit Daumen oben geführt (Trump)

Rechte Hand grüssend nach unten geführt (Merkel) 

Rechte Hand ruht gebeugt in Merkels Hand (Hollande)

 

Pseudo-Introversion in Defensive ? Inszentiertes Versteckspiel

Extraversion Pseudo-Minotaurus**

(Cornuto?*)

Hierarchisch geführt - zwischen Apathie + Depression?

Introversion+Kooperation

(sich) ausliefern · (sich) ergeben · (sich) (freiwillig) in die Hände begeben (von) · (sich) stellen

Quintessenz

US-Fitness First > (Darwin I)

 < EU-Kooperation (Darwin II)

*) pseudo-offene Händen gestaltet - ausgespreizt zum Teufelsgruß, Satansgruß, Satanistengruß, Pommesgabel, Metalhand und englisch Devil horns (‚Teufelshörner‘),

https://de.wikipedia.org/wiki/Mano_cornuta

**) (Pseudo-) Minotauros

‚Er gelobte, was immer dem Meer entstiege, dem Gott zu opfern‘ (aktuell siehe Dekrete am Fliessband ..)

https://de.wikipedia.org/wiki/Minotauros

Narzissmus steht alltagspsychologisch und umgangssprachlich im weitesten Sinne für die Selbstverliebtheit und Selbstbewunderung eines Menschen, der sich für wichtiger und wertvoller einschätzt, als urteilende Beobachter ihn einschätzen

https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus

****

Wir würdigen Daniel Vischer + und trauern mit der Journal21-Redaktion /CH

Wir würdigen
D. Vischer + Diskursiver Kolumnist
-ww-journal21-daniel_vischer_
Wir würdigen Daniel Vischer + und trauern mit der Journal21-Redaktion /CH
Journal21 /  19.01.20 https://www.journal21.ch


Der diskursive Autor und frühere grüne Nationalrat Daniel Vischer, ist gestorben
http://www.kultur-punkt.ch/wir-wuerdigen/d-vischer-diskursiver-kolumnist.html

...Schand ' Redner...

Aktuell 
-ak-nd_17-1schandrede-
...Schand ' Redner...
Bildausschnitt + Text: Neues Deutschland 19.1.'17

Berlin (dpa) - Die massive Kritik am Thüringer AfD-Vorsitzenden Björn Höcke wegen seiner Äußerungen zum Holocaust-Gedenken der Deutschen und ihrer Vergangenheits-Aufarbeitung hält an.
"Höcke ist ein Nazi",
sagte der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Thomas Oppermann.
Er sei entlarvt als "rechtsextremer, völkischer Demagoge, der weder ein historisches noch ein humanes Verständnis" habe, sagte Oppermann der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
Höcke hatte offensichtlich mit Blick auf das Holocaust-Mahnmal in Berlin während einer Veranstaltung in Dresden gesagt: "Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat." Höcke wies später "bösartige und bewusst verleumdende Interpretationen" seiner Rede zurück. Er habe "den Holocaust, also den von Deutschen verübten Völkermord an den Juden, als

? Schande für unser Volk ?

bezeichnet".
Der AfD-Bundessprecher Jörg Meuthen erklärte auf Anfrage der "Bild"-Zeitung, es gebe "Anlass zu Tadel dieser Rede, nicht jedoch zu weitergehenden Maßnahmen". Höcke sei kein Antisemit, betonte der Vorsitzende der AfD-Fraktion in Baden-Württemberg.
Nach Meinung des Zentralrats der Juden in Deutschland hingegen hat die AfD mit "mit diesen antisemitischen und in höchstem Maße menschenfeindlichen Worten ihr wahres Gesicht" gezeigt.
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_80118772/parteien-oppermann-hoecke-ist-ein-nazi-.html

!"Deutschland drohen Gefahren"!
Gauck fordert wehrhafte Demokratie!
****

Global gesehen - haben Milliadäre Vorrechte zu Ungunsten des Allgemeinwohls

Charakteristika
> Oxfam-Bericht: Global - Soziale Ungleichheit weit dramatischer als bisher bekannt:
> Acht Milliardäre besitzen so viel wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung
http://www.umweltruf.de/2017_PROGRAMM/news/111/news3.php3?nummer=330
http://www.kultur-punkt.ch/lebenswelt/lebenswelt-nach-topoi-a_z/topoi-welt-geschichte-zukunft/globales-ungleichgewicht-durch-milliadaere.html
****

! gescheit > gescheiter ? am gesscheitertsten ? gescheiter > gescheit !


 OBAMA
>Geniale Klugheit überlebt in Weisheit<
http://www.kultur-punkt.ch/

Bildausschnitt FAZ 17w3
https://www.fazwoche.de/

****

„Elphi“ = 10 x kostbarer -mit Krach - bedacht & wunderschöööööööööön

https://de.wikipedia.org/wiki/Elbphilharmonie

Elbphilharmonie

(kurz auch „Elphi“ genannt ist ein 2016 fertiggestelltes Konzerthaus in Hamburg. Sie gilt als eines der modernsten, größten und akustisch besten Häuser dieser Art weltweit. Das 110 Meter hohe Gebäude im Westen der HafenCity steht in der Nähe der Landungsbrücken am rechten Ufer der Elbe....
****

Entwurf & Planung: Herzog & de Meuron

Basel
Entwurf & Planung: Herzog & de Meuron
https://de.wikipedia.org/wiki/Herzog_%26_de_Meuron
****

'Goethes Dialog mit Trump - Heute'


 „Nun gut, wer bist du denn?  Ein Teil von jener Kraft,
die stets das Böse will und stets das Gute schafft ?“

'Goethes Dialog mit Trump'
?Krank, Medial-A/sozial, Kreativ?
http://www.kultur-punkt.ch/swr2-kooperation/swr2-kooperation-suchworte-a-z/kreative-aktivitaet-r-holm-hadulla.html

****

< ...Nu/h/r wer lügt gewinnt - postfaktisch 2016>2017 ..>.

Dieter Nuhr

http://www.kultur-punkt.ch/av-media-a-z/d-deutschland-ueber-wahrheit.html

http://www.kultur-punkt.ch/wir-wuerdigen/nuhr-auf-sendung.html

 

Aktuell
.ak-postfakitsch16-12haiku
http://www.tagesspiegel.de/
Titelbild Ausschnitt 10.12.16

Ein Haiku dazu

Auf allen ‚post-fak-
tischen‘* Wegen futuris-
tisch-mögliches Sein

Das Haiku zu unserem Sein - von m+w.p 16 / 17…>
*) http://diepresse.com/home/meinung/quergeschrieben/rudolftaschner/5100833/Postfaktisch_Das-Wort-klingt-harmlos-doch-es-ist-diabolisch
In einem Gemeinwesen, in dem das Recht auf eine eigene Meinung zum Recht auf eigene Fakten anschwillt, muss man alle Hoffnung fahren lassen.
Rudolf Taschner  (Die Presse) 


****

Krokodile für 'Luxustaschen' in Betongruben gepfercht und lebendig aufgeschnitten...

Krokodile für 'Luxustaschen'

http://www.kultur-punkt.ch/lebenswelt-a-z/lebenswelt-nach-topoi-a_z/verhalten-einzelne/krokodile-lebend-aufgeschnitten.html

****

 

Zwei Opfer - paradigmatisch

Zwei Opfer - pars pro toto:
+ I Mädchen mit Mutter auf der Flucht  -  II Polnischer Fahrer vor Berlin ermordet
 * Das Mädchen schreitet zufuss voran . Bub wird getragen - In die Zukunft -immer so weiter ?
Gleich - auf Augenhöhe -  beginnt wann?
http://www.zeit.de/zeit-magazin/2016/53/zeitmagazin-durchgeblaettert
Bildausschnitt : Die Zeit - Magazintitel 22.12.16
***
+ Und wer würdigt den ermordeten polnischen LKW-Fahrer in Berlin? Wir tun es - hier !
+ +

Das Wort 'postfaktisch' klingt-harmlos doch es ist diabolisch

Aktuell
.ak-postfakitsch16-12haiku
http://www.tagesspiegel.de/
Titelbild Ausschnitt 10.12.16

Das Wort 'postfaktisch' klingt-harmlos doch es ist diabolisch

Wir wünschen:

Auf allen ‚post-fak-
tischen‘* Wegen futuris-
tisch-mögliches Sein

Ein Haiku zu unserem Sein - von m+w.p 16 / 17…>
*) http://diepresse.com/home/meinung/quergeschrieben/rudolftaschner/5100833/Postfaktisch_Das-Wort-klingt-harmlos-doch-es-ist-diabolisch
In einem Gemeinwesen, in dem das Recht auf eine eigene Meinung zum Recht auf eigene Fakten anschwillt, muss man alle Hoffnung fahren lassen.
Rudolf Taschner  (Die Presse) 

****

Kultur-Punkt würdigt Hildegard Hamm-Brücher für ihre klare, mutige & liberal-demokratische Haltung - überzeitlich >

Wir würdigen
Hildegard Hamm-Brüche
.ww-hildegard-hamm-bruecher16-12

http://www.kultur-punkt.ch/wir-wuerdigen/hildegard-hamm-bruecher.html


Kultur-Punkt würdigt Hildegard Hamm-Brücher für ihre klare, mutige & demokratische Haltung - überzeitlich >

Ein Haiku:

'ich bin immer ge'n
den strom geschwommen, dennoch
hübsch sein zu müssen?'

Sinngemäss nach Hildegard Hamm-Brücher

****

Schräger Vogel des Kommenden

Schräger Vogel des Kommenden
Quelle & Basis: Die Welt

Klimaschutz-Kritiker soll Umweltbehörde leiten
Scott Pruitt, 48, ein enger Vertrauter der Kohle- und Ölindustrie wird Chef der mächtigen US-Umweltschutzbehörde EPA.
Pruitt gilt als lautstarker Kritiker der bisherigen Politik der Behörde, der er eine „aktivistische Agenda“ vorwarf.
Der ehemalige General John Kelly soll nach Berichten der neue Heimatschutzminister werden.https://www.welt.de/politik/ausland/article160092368/Klimaschutz-Kritiker-soll-Umweltbehoerde-leiten.html

****

Das Trostpflaster für Atomlobby zahlen WIR !

Das Trostpflaster des Bundesverfassungsgerichts für Atomlobby zahlen WIR !

Neues Deutschland 7.12.'16 Bilsausschnitt
Energiekonzernen steht nach Urteil des Bundesverfassungsgerichts »angemessene« Entschädigung zu / Hohe Zahlungen für Atomausstieg möglich. Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag entschieden, dass den klagenden Energiekonzernen Eon, RWE und Vattenfall wegen des beschleunigten Atomausstiegs 2011 eine »angemessene« Entschädigung zusteht.

****

Die < Schwarze O für Arme ?>

ak-spiegel-ol.de16-11schwarze-O-schaueble
Bild : Spiegel Online
Die < Schwarze O für Arme*
dank
Financial Designer W. Schäuble + Entlastender für Reiche & Beamte & Unternehmer

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/wolfgang-schaeuble-die-schwarze-null-ist-oekonomisch-gefaehrlich-kolumne-a-1101917.html

Die schwarze Null widerspricht dem Geist des Grundgesetzes
Finanzminister Schäuble zelebriert den ewigen Haushaltsausgleich mit knappem Plus.
Dabei steht nirgendwo, dass er das so machen soll. Im Gegenteil.
Wenn es um die Finanzen geht, kennt Wolfgang Schäuble keine Gnade. Jurist ist Jurist. Da zählt, was im Gesetz steht. Und in den europäischen Verträgen samt Schuldenbremsen und ähnlichen Zusätzen mit Verfassungsrang. Regel ist Regel. Damit faltet Herr Schäuble humorlos aufmüpfige griechische Motorradfahrer mit Kurzzeitjob als Kassenwart zusammen, ebenso wie jeden ordnungswidrig handelnden Kollegen aus anderen Süd- und aus Bundesländern.

*
*Aktuelle Armutsforschung:
Prof. Dr. Christoph Butterwegge, Bundespräsidentenkandidat:

http://www.kultur-punkt.ch/swr2-kooperation/swr2-kooperation-suchworte-a-z/swr2-suchworte-s/sozialstaat-zukunft-butterwegge-i-iv.html

http://www.kultur-punkt.ch/swr2-kooperation/swr2-kooperation-suchworte-a-z/swr2-suchworte-a/arm-reich.html

http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/pa4-suchworte-a-z/pa4-suchworte-n/neoliberalismus-kritik-i-v/i-butterwegge-loesch-ptak-engartner.html

****




 

D < EntFERNter Besuch > TR


D >Frostiger Empfang in Ankara< TR
 
Bildausschnitt aus Die Welt


Außenminister Steinmeier wusste, dass der Besuch in der Türkei - sein erster seit dem Putschversuch - schwierig werden würde. Aber so eisig? Mit seinem türkischen Amtskollegen lieferte er sich einen verbalen Schlagabtausch auf offener Bühne, grimmig blieb auch die Miene von Präsident Erdogan...
Stand: 15.11.2016 18:13 Uhr
http://www.tagesschau.de/ausland/steinmeier-tuerkei-117.html

Exodus 'Fremder' ? Aktuell geht es um A/sozialmedial zerhackte kleine Einzelschicksale


http://www.kultur-punkt.ch/swr2-kooperation/swr2-kooperation-suchworte-a-z/exodus-fremder.html

Quintessenz
Kultur ist ihrem Wesen nach transkulturell
-- auch bei Exodus- Flucht - Vertreibung
Sperre I : man ist gegen Klugheit & den Realitätssinn der Literatur (pop/ulistisch-kulturelle Ausgrenzung, Prankl)
-- Grenzziehungen & Manöver der Abschottung , Mauern & Zäune stauen. erhöhen (bis zu todbringende) Konflikte
-- Vorstellung vom Anderen, den Fremden, Feindlichen
Literatur I 'Die Brücke' (Ödön von Horvath) bewohnbar besiedeln (Wertheimer, Prankl)*
-- Aufbruchsnotwendigkeit & imaginärer Rückkehrplan der Ankommenden
Literatur II 'Das Vaterland an den Schuhsohlen' (Büchner ), im Rucksack (Prankl) mittragen
Laboratorien I* statt Lager -Stätten bis Städte auf Zeit in Europa oder Nordafrika
-- Es gibt Ansässige,die in monokulturellen Wertekosmen leben & 
anstelle 'Vielfalt'' nach 'Ihrer Lei/d/tkultur' (Prankl) streben
Sperre II : wir sind gekommen, doch wir sind gar nicht da
Literatur III Jelinek stöbert diesen Unrat (Floskeln &Sprachregelungen, die Niederungen der konkreten Wirklichkeit) auf und befördert ihn ins Rampenlicht
Exodus ? Aktuell geht um a/sozialmedial zerhackte kleine Einzelschicksale (Wertheimer, Prankl)
Quintessenz von Jürgen Wertheimer:
'Kein Medium weist den Weg hierzu besser als das der Literatur, die nur von fragilen, komplizierten Geschichten lebt und großen Geschichtsentwürfen aus Prinzip skeptisch gegenübersteht. Europa braucht derzeit keine große Narration – wohl aber den Mut, den vielen Einzelstimmen zuzuhören.' m+w.p16-11
*) http://www.kultur-punkt.ch/Lebensraum/urbane-muster-stadt.html

****

BGH* kippt Verteilmodell von VG Wort


Kultur-Punkt würdigt den Verlag Westfälisches Dampfboot & VG Wort auf Dauer - gegen das gekippte Verteilmodell !
des Bundesgerichtshof *BGH
http://www.kultur-punkt.ch/wir-wuerdigen/bgh-kippt-verteilmodell-vg-wort.html

****

< NOPE >

-ak-tsp_16-11t-o.faces-hands-b

< NOPE >

Titelbild Ausschnitt: Tagesspiegel 11.11.'16

****

'Rendevous mit der Realität'

Aktuell

Bildtitelausschnitt SZ 10.11.'16
.ak-swr2-16-11-lampsdorff-realität-trump

< Die US-Wahl erfordert ein 'Rendevous mit der Realität' >
Graf Lampsdorff, Vizepräsident des Europäischen Parlaments

http://www.lambsdorffdirekt.de/persoenliches/lebenslauf/
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/tagesgespraech/

*

"Das ist Demokratie pur" Hardt zur US-Wahl
"Jeder verdient eine Chance" ?...
Trump müsse Widersprüche aufklären und erkennen, dass er auf internationale Partner angewiesen ist.
In einer ersten Reaktion hat der Koordinator für Transatlantische Zusammenarbeit, Jürgen Hardt, den wahrscheinlichen Wahlsieg Trumps als „Demokratie pur“ bezeichnet. „Wir müssen die demokratische Entscheidung Amerikas akzeptieren“ sagte der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hardt, im SWR-Tagesgespräch.
Der Rest der Welt werde Trump beim Wort nehmen, wenn er als US-Präsident im Amt ist. Widersprüchliche Aussagen in den Außen- und Sicherheitspolitik müsse er aufklären, hofft Hardt. Dafür würden jetzt viele Telefonate geführt.
Es mache keinen Sinn, Aussagen, die Trump im Wahlkampf gemacht hat, auf die Goldwaage zu legen.
Hardt erinnert daran, dass auch in der Vergangenheit oftmals amerikanische Politiker die Wahl gewonnen hätten, mit denen der Rest der Welt zunächst nichts habe anfangen können. Der Transatlantikkoordinator erinnert in diesem Zusammenhang an den Schauspieler Ronald Reagan, der von 1981 an 40. Präsident der USA war. Am Ende hätte gerade Deutschland sagen können, dass er ein guter Präsident gewesen sei, der wichtige Abrüstungsschritte erreicht hat. Jetzt müsse es gelingen, Donald Trump davon zu überzeugen, dass er Partner in der Welt braucht. Dann sei die Grundlage für eine gedeihliche Zusammenarbeit geschaffen.
Der Transatlantik-Koordinator im Gespräch mit Florian Rudolph.
SWR-Tagesgespräch mit Jürgen Hardt

****

Lernen ohne Lehrer = LernUNkultur & zeitigt Abgründe

Lernen ohne Lehrer?
=
LernUNkultur

Gefahren & Abgründe dieser Entwicklung

 Auswirkung auf die neue Industrie 4.0, die neue Arbeitswelt 4.0.

http://www.kultur-punkt.ch/swr2-kooperation/swr2-kooperation-suchworte-a-z/lernen-ohne-lehrer.html

!Ein konstruktiver Streik  ist bitter nötig!
****

Kultur-Punkt würdigt  Curt Engelhorn  + & lebt als Stifter & Mäzen der Reisss-Engelhorn Museen REM in Mannheim

Würdigung
von  

Curt Engelhorn  +
http://www.kultur-punkt.ch/wir-wuerdigen/curt-engelhorn-stiftung-lebt.html


. ww-ak-ke-rem16-11curt-engelhorn-stifter

https://de.wikipedia.org/wiki/Curt_Engelhorn

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/nachruf-trauer-um-curt-engelhorn-1.3225903

http://www.rem-mannheim.de

http://www.kultur-punkt.ch/sucherergebnis.html?keywords=Reiss-Engelhorn


****

? verwirrte < welt macht USA > verirrt ?


Gabor Steingart: Die verwirrte Weltmacht
Handelsblatt 14.10.16
Titelbild Ausschnitt

Autonomie den / Regionen...in Parität / zu den Nationen . Ein Haiku

Aktuell
.ak-haiku16-10eu-vision-I
FAZ -Titel 13.10.16 Ausschnitt

'Autonomie den /
Regionen...in Parität /
zu den Nationen'

Aktuell : Katalonien, Schottland, ... beispielnah Südtirol, JuraWallonische Region ...
Ein Haiku:
Zu EU-Visionen .  kultur-punkt 16-10

****

Tag der Deutschen Zweiheit in Dresden ->

Tag der Deutschen Zweiheit in Dresden -
Tag der Deutschen Einheit?
Quelle: Die Welt kompakt, Titel-Ausschnitt

*) Der 3. Oktober wurde als Tag der Deutschen Einheit im Einigungsvertrag 1990 zum gesetzlichen Feiertag in Deutschland bestimmt.[1] Als deutscher Nationalfeiertag erinnert er an die deutsche Wiedervereinigung, die „mit dem Wirksamwerden des Beitritts der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland 
am 3. Oktober 1990“ „vollendet“ wurde...
https://de.wikipedia.org/wiki/Tag_der_Deutschen_Einheit

"Eine kleine Dosis Zufriedenheit"?
http://www.tagesschau.de/inland/dresden-einheit-105.html

? VETO muss weg !

?VETOrecht muss VN- & EU-weit weg!
Es macht den VN-Sicherheitsrat & die EU handlungsunfähig in Richtung Frieden & Demokratie
https://de.wikipedia.org/wiki/Veto
https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsrat_der_Vereinten_Nationen
http://www.gutefrage.net/frage/vetorecht-in-der-eu
****

Aktuelle Datenschutz-Standards ?!

Deutsche Datenschutzrechte sind weiterhin in den USA weder durchsetzbar noch einklagbar!
So fokussiert eBlocker Christian Bennefeld die aktuelle Datenschutzlage!

http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-aktuell/aktuelle-datenschutz-standards.html

Ex-IS-Sklavin wird UN-Botschafterin - Nadia Murad

Nadia Murad, eine 23-jährige Jesidin aus dem Irak,

ist zur UN-Botschafterin für die Würde der Opfer von Menschenhandel ernannt worden
Seit sie ihren Peinigern vom IS entkommen konnte, kämpft die 22-jährige Nadia Murad für die rund 3000 jesidischen Frauen, die sich noch in der Gewalt der Terror-Miliz befinden. Sie wurde bereits von der irakischen Regierung für den Friedensnobelpreis 2016 vorgeschlagen, das Time-Magazin nahm sie in die Liste der 100 wichtigsten Personen der Welt auf. Nun wird sie Sonderbotschafterin der UN, wie die jesidische Hilfsorganisation Yazda berichtete.
Bild: KEYSTONE/EPA DPA/BERND WEISSBROD
http://www.kultur-punkt.ch/lebenswelt/lebenswelt-nach-topoi-a_z/leben-wie/wie-leben-mit-zukuenftigem/ex-is-sklavin-wird-un-botschafterin.html

****

"Putins bester Mann" sowie Trump & Narzissmus

Wie zeichnen aus
FAZ -Titelgrafik "Putins bester Mann"
vom 29.07.2016, Ausschnitt

http://www.kultur-punkt.ch/lebenswelt/lebenswelt-nach-topoi-a_z/verhalten-einzelne/narzissmus/narzissmus-trump.html


****

Der Burkini auch Burqini oder Bodykini - EU

Der Burkini - EU

ist ein zweiteiliger Schwimmanzug für Frauen. Er ist aus Elastan gefertigt und hat eine integrierte Kopfbedeckung, die als Hidschāb fungiert. Der Begriff „Burkini“ (bzw. „Bodykini“) ist ein Kofferwort aus Burka (bzw. Body) und Bikini. Der Burkini gleicht im Aussehen weder der Burka noch dem Bikini, sondern eher einem Neoprenanzug mit Badekappe.
Die Öffnung des australischen Rettungsschwimmwesens für Muslime und insbesondere muslimische Frauen inspirierte die libanesisch-australische Designerin Aheda Zanetti dazu, eine entsprechende Schwimmbekleidung zu entwerfen
Quellen-Ausschnitte
https://de.wikipedia.org/wiki/Burkini
http://www.welt.de/ 29.8.16 Titel

Der Burqini oder Bodykini - AUS

Der Burqini oder Bodykini  AUS
Quelle-Ausschnitt
https://de.wikipedia.org/wiki/Burkini

****

Kinderarbeit zwischen Pseudoahnung & Geldgier

-gk-3sat-makro16-8baumwolle-kinderarbeit
Kinderarbeit - Baumwolle

Kinder erhalten in Afrika (?wenn es gut geht ?) pro Tag ein Bonbons oder 0,16 - 1,5 cent
bei grösster Hitze & unter Schutzmittel-Besprühung... m+w.p16-8
3SAT 26,8.2016
http://www.3sat.de/programm/

Erdbeben in Italien

Lebenswelt > Mensch - Natur - Beziehung
.lw-pr.uni-freiburg16-8erdbebeb-italien
Bildquelle: Neues Deutschland Ausschnitt
Italien weist innerhalb Europas die höchste Erdbebengefährdung auf

http://www.kultur-punkt.ch/lebenswelt/mensch-natur-beziehung/erdbeben-in-italien.html

****

Johann Hauser : eine/r der größten art brut-künstler(Innen) aller zeiten ?

? ja unter EINZELNEN anderen !
http://www.kultur-punkt.ch/galerie/ueber-zeitgefaehrten/artbrut-freigaengerinnen/johann-hauser-art-brut.html 

Jean Dubuffet umriss in einem Brief an Charles Ladame erste Überlegungen zur Art Brut:

"Zeichnungen, Gemälde, Kunstwerke aller Art, die von Unbekannten, von Besessenen, Patienten & FreigängerInnen ... geschaffen wurden, die durch spontane Impulse entstanden, die von Phantasie und Tollheit beseelt sind und sich nicht in den alten Gleisen ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Art_brut

Die Signatur im Bild hat folgende verdeckte Aussage im österreichischen Dialekt:
"JO HAU NN.."
Ein Hinweis auf den 
unterhalb erscheinenden  Protagonisten:

V

****

Das Gebär/d/en einer oligarchischen Diktatur 2016

Das Gebärden einer Diktatur 2016
Titelbild: Handelsblatt 12.8.16 Ausschnitt

 

****

MERITO : Österreich kritisiert Türkei


I Bundeskanzler Christian Kern: "EU-Beitritt über Jahrzehnte unmöglich" 
II Österreichs Außenminister Kurz: "Wir dürfen gegenüber Ankara nicht in die Knie gehen"
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-aktuell/ttip-nein-so-nicht/merito-oesterreich-kritisiert-tuerkei.html

****

Solar Impulse 2" - Welt-Umrundung

 

Wir würdigen > Aktuell
.ak-ww-solar-impulse16-7rundumdiewelt

In 500 Solar-Tagen um die Welt
http://www.kultur-punkt.ch/wir-wuerdigen/solar-impulse-welt-umrundung.html
Der Flieger "Solar Impulse 2" hat die Erde umrundet – so langsam, man hätte das Rad nehmen können. Entsprechend unbedeutend ist das Projekt für die Zukunft der Luftfahrt. Von Dirk Asendorpf
http://www.zeit.de/wissen/2016-07/solar-impulse-erdumrundung-bertrand-piccard-solarenergie-luftverkehr
Solar Impulse
https://de.wikipedia.org/wiki/Solar_Impulse
Solar Impulse Projektziel, Vision & Partner
http://new.abb.com/de/betterworld?gclid=CPzn2uLzks4CFcIp0wodsjUPdw&gclsrc=aw.ds
****

Wir gedenken der Toten in Nizza +...

Wir gedemlem  der Toten +
Trauern mit den Leidenden + Empathischen Europas + nach dem +Anschlag in Nizza +
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/nizza-lastwagen-rast-in-menschenmenge-a-1103093.html 

****

Würdigung des Über-/ Zeitgefährten Wolfram Siebeck als deutschsprachigen Tischkultur-Wandler

Über ein halbes Jahrhundert hat Wolfram Siebeck die 'deutschsprachige Tischkultur' allltagsnah beackert, gewandelt
und vom ihrem Notküchendasein befreit - er lebe hoch und überzeitlich!
*
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfram_Siebeck
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/gastronomiekritiker-wolfram-siebeck-ist-tot-a-1101938.html
http://www.kultur-punkt.ch/tischkultur/die-siebeck-unterwegs-mit-ihm.html
http://www.kultur-punkt.ch/wir-wuerdigen/wolfram-siebeck-tischkultur-wandler.html
****

Forcieren wir unsere Europäischen Werte

I
Werte .Von Platon bis Pop - Alles, was uns in Europa verbindet
http://www.kultur-punkt.ch/unsere-philosophie/zukunft-als-projekt/zukunft-europa-werte.html
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-aktuell/p-prangeu-a-werte-plato-bis-pop.html

II
PA4 - Das Sichtweisen - Modell für unser Europahttp://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/pa4-suchworte-a-z/pa4-suchworte-l/lebenskunst-das-abgruendige-i-viii.html

III
Wir Wanderer & Migranten zwischen den Welten
I Zukunft ( Leggewie); II Aufklärung (Neiman); III Identitàtssuche (Grosser); IV Anderssein (Strasser); V Polyphonie (Taureck); VI Islam ...(Amipur) Glauben / Meinung;
http://www.kultur-punkt.ch/swr2-kooperation/swr2-kooperation-suchworte-a-z/swr2-suchworte-e/europa-i-vi.html

Wir Wanderer & Migranten : Unser/e Zukunft - Aufklärung - Identitàtssuche - Anderssein - Polyphonie - Glauben / Meinung (Islam, Judentum ... Angst, Misstrauen ... klaustro-, xeno- bis agora-phobischer Art )

Vorankündigung 2017
Es folgen laufend Beiträge
***

 

Brexit & Folgen . Sorge um EU


Zur Entscheidung in Großbritannien über das Ausscheiden aus der Europäischen Union

http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-aktuell/ttip-nein-so-nicht/brexit-folgen.html
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-aktuell/ttip-nein-so-nicht/brexit-folgen/brexit-sorge-um-eu.html
Bildquelle: SZ-Titelseite 26-6-16 '
Fragmentierung'

****

Kultur-Punkt-Auszeichnung 2016 für FAZ

Kultur-Punkt-Auszeichnung 2016
für die Titelgrafik 'Europameister?'
und die kongeniale 'pars pro toto' Charakterisierung

Architekturbiennale Venedig 2016

15.
Architekturbiennale Venedig & Internationale Architekturausstellung, la Biennale di Venezia 2016

"In Reporting from the Front soll einem größeren Publikum das Schaffen von Leuten vermittelt werden, die den Horizont nach neuen Aktionsfeldern absuchen und sich dabei mit solchen Themen wie Segregation, Ungleichheit, Peripherie, Zugang zu sanitären Einrichtungen, Naturkatastrophen, Wohnungsnot, Migration, Verbrechen, Verkehr, Abfall, Umweltverschmutzung und Beteiligung von Gemeinschaften beschäftigen. Und gleichzeitig geht es darum, Beispiele für eine Synthese verschiedener Dimensionen zu zeigen, bei denen sich das Pragmatische mit dem Existentiellen, dem Angemessenen und dem Wagemut, Kreativität und Common Sense verbindet."
 Alejandro Aravena

http://universes-in-universe.org/deu/bien/biennale_venedig/2016_architecture
http://www.art-magazin.de/kunst/148-thma-venedig-biennale
http://derstandard.at/r1216034889065/Biennale-von-Venedig
http://www.prohelvetia.ch/Biennalen-von-Venedig.1477.0.html

daemmerkratie < 50 % @ % 50 > autokratie

.up-at16-5daemmerkratie-autokratie


Die Teilhabe-Demokratie als Projekt,

statt der aktuellen „Daemmerkratie“ / Oligarchie ,

ist eine andauernde Baustelle, ein Bruchgiebel, mit Regelbruch und gewaltfreiem zivilen Ungehorsam, mehr auf politisch-offener Integration bedacht, als auf kultureller Identität - statt Leid(t)-Kultur - beruhend. Daher derunbezwingbare Drang zur regionalen Vielfalt, zivilbürgerlichern Courage und peripheren Blickweise. Vision : Direkte Demokratie auf Augenhöhe zwischen und mit Einzelnen, NGOs und Staat/en ...
Eine europäische Bürgeridentität entfaltet sich nur mit individueller Kultur und Prägung zur multi-ethnischen Vielfalt, und dank einer unerlässlichen kooperativenVision der Gerechtigkeit:
Demokratie als Herausforderung mit Demokraten . Gerechtigkeit . Menschenwürde / Menschlichkeit . Grundsicherung / Grundeinkommen
( Dux, Götz, Opielka, Taureck, Voss ..)  Zukunft ( Beck, Jungk, Lübke, Reichholf ..); 
vor Ort differenziert - schliesslich für alle Menschen unserer Erde in einer "anvisierten" Weltgesellschaft... http://www.kultur-punkt.ch/unsere-philosophie.html
*

Autokratie bedeutet Selbstherrschaft, also eine durch sich selbst legitimierte Herrschaft. In der modernen Politikwissenschaft steht der
Autokratie die Demokratie als idealtypisches Konzept entgegen. ...
Autokrat wird umgangssprachlich auch für einen selbstherrlichen Menschen verwendet (ähnlich Despot, Tyrann, Diktat
http://de.wikipedia.org/wiki/Autokratie
https://de.wikipedia.org/wiki/Autokratie
****

Wir würdigen alle Werk- und Wertschaffenden des Gotthard-Basistunnel (GBT) Projektes

> Wir würdigen alle Werk- und Wertschaffenden des Gotthard-Basistunnel (GBT) Projektes , die sowohl die finanziellen, bautechnischen, Vorgaben - innert 20 Jahren - als auch die hierarchisch-flache Zusammenarbeit auf Augenhöhe, mit menschlichem Impetus und vorbildlichen Mass realisiert haben <

http://www.kultur-punkt.ch,  16-5

Der Gotthard-Basistunnel (GBT) in der Schweiz ist ein Eisenbahntunnel durch die Alpen. Mit 57 km (Weströhre: 56 978 m, Oströhre: 57 091 m) ist er der längste Eisenbahntunnel der Welt.

Mit einer Überdeckung von bis zu 2300 m gilt er gleichfalls als tiefliegendster Tunnel der Welt.

Mit allen Quer- und Verbindungsstollen wurden insgesamt 153,5 km Tunnelstrecke angelegt. Beide Röhren führen je ein durchgängiges Gleis.

http://www.sbb.ch/sbb-konzern/medien/dossier-medienschaffende/gotthard-basistunnel.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Gotthard-Basistunnel

Der lange Schatten von Tschernobyl reicht bis Fessenheim paradigmatisch - weltwärts

Lebenswelt  > Leben - wie nicht
-lw-tschernobyl-16-4ludwig-langschatten
http://www.gerdludwig.com/store/
hthttp://edition.lammerhuber.at/buecher/der-lange-schatten-von-tschernobyltp://www.longshadowofchernobyl.com/de/
http://edition.lammerhuber.at/buecher/der-lange-schatten-von-tschernobyl
http://www.kultur-punkt.ch/lebenswelt/lebenswelt-nach-topoi-a_z/leben-wie/wie-nicht-leben/der-lange-schatten-von-tschernobyl.html

Kern - Charakteristika (Ludwig im Kulturgespräch mit SWR2 26.4.2016 )
Gelten von Tschernobyl bis Fessenheim paradigmatisch - weltwärts:
- Auch nach 30 Jahren Ausgrenzungszone
- Innert 30 km  Umkreis Todeskernzone Strahlung
- Ab 15 min mit Strahlenschutzkleidung und Atemmaske durch Feinstpartikel mit Langzeitschäden

Solar Impulse 2 - Weltumrundung - in mehreren Etappen » Kreativität & Innnovation hat Zukunft

Archtiektur Design > Technik 4.0

Solar Impulse 2  Synergie = Kreativität & Innnovation

Solar Impulse 2 - Weltumrundung - in mehreren Etappen » Kreativität & Innnovation hat Zukunft

Solar Impulse

ist ein Flugzeugprojekt der Schweizer Bertrand Piccard und André Borschberg sowie die Bezeichnung der entwickelten Solarflugzeuge.
Ziel des Projekts ist es, eine Kommunikationsplattform für neue technische, ökologische und ökonomische Wissenschaften zu errichten. Die Erlangung eines Weltrekordes ist ausdrücklich nicht im Fokus. Das Ziel besteht darin, nach der Erprobungsphase umweltschonende Motorflugzeuge ohne Verbrauch von Brennstoff zu konstruieren.
2012, drei Jahre nach dem Erstflug in der Schweiz, gelang Solar Impulse HB-SIA der erste Interkontinentalflug eines mit Solarenergie betriebenen Flugzeuges. Vom 3. Mai bis 6. Juli 2013 überflog Solar Impulse die Vereinigten Staaten in fünf Etappen.
Von 2015-2016 eine Weltumrundung in mehreren Etappen mit der HB-SIB, dem zweiten gebauten Modell, stattfinden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Solar_Impulse
«Solar Impulse 2» landet im Silicon Valley
Die Reise über den Pazifik ist geschafft: Das Solarflugzeug von Bertrand Piccard ist in San Francisco gelandet
http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/technik/solar-impulse-2-landet-im-silicon-valley/story/14097998?track

****

Shakespeare *400 Jahre* Menschenflüsterer & Kosmopolit

 

Menschenflüsterer & Kosmopolit
Ein unwiderstehliches Genie
http://www.sueddeutsche.de/kultur/-todestag-von-william-shakespeare-warum-ist-shakespeare-noch-mal-der-groesste-1.2963495?reduced=true
http://www.shakespeare400.org/
****

? NSU + VS > MORD ?


NSU-Mörder arbeitete bei V-Mann des Verfassungsschutzes
Von Stefan Aust, Helmar Büchel und Dirk Laabs
Während der Mordserie war Uwe Mundlos unter einem Decknamen bei einer Zwickauer Baufirma beschäftigt – die ausgerechnet einem V-Mann gehörte. Wie nah war der Verfassungsschutz den NSU-Tätern wirklich? mehr...
Politik : Uwe Mundlos   06.04.2016  33 h
ttp://www.welt.de/


****

Apple & Co befördern 24h-Kapitalismus ...

...

Positioniert sich damit über Staat & Souverän
statt einer
Wissens-Allmende...
TTIP -
zeigt seine Krallenspitzen

****

Basel: Der Grosse Rat verlangt die sofortige Abschaltung des AKW Fessenheim

Basel: Der Grosse Rat 
Am 4. März 2016 meldete der Westdeutsche Rundfunk (WDR) in Köln zum französischen Kernkraftwerk Fessenheim im Elsass: «Atom-Unfall offenbar vertuscht». Inzwischen hat die französische Aufsichtsbehörde dazu Stellung genommen. Weder handelt es sich um einen Unfall, noch ist irgendetwas vertuscht worden. Jetzt verlangt "Der Grosse Rat" die sofortige Abschaltung des AKW Fessenheim. Er hat auf Antrag des Grünen Bündnisses mit 76 zu 11 Stimmen eine Resolution verabschiedet, in der er den Regierungsrat auffordert, alles in seiner Macht stehende zu unternehmen, damit der Atommeiler endlich vom Netz genommen wird.
Das Kernkraftwerk Fessenheim (französisch Centrale Nucléaire de Fessenheim, Kürzel FSH) ist das älteste und leistungsschwächste noch in Betrieb befindliche französische Kernkraftwerk. Seine zwei Druckwasserreaktoren leisten zusammen 1760 MW (netto). Das Kraftwerk liegt etwa zwei Kilometer südöstlich des Ortes Fessenheim (Haut-Rhin/Oberelsass) am Rheinseitenkanal (Grand Canal d’Alsace), einen Kilometer westlich der Grenze zu Deutschland, 25 Kilometer südwestwestlich von Freiburg im Breisgau (D), 23 Kilometer südöstlich von Colmar, 24 km nordöstlich von Mülhausen (F) und 40 km nördlich von Basel. In einem Umkreis von 30 km leben 930.000 Menschen, im Ballungsraum Basel 830.000 Menschen und im Ballungsraum Straßburg 770.000 Menschen. 
Der kürzlich bekannt gewordene Störfall im April 2014 waren auch Gegenstand einer dringlichen Interpellation im Grossen Rat. Der Regierungsrat unterstrich bei deren Beantwortung, dass er von der französischen Regierung noch in diesem Jahr einen unmissverständlichen Stilllegungsbeschluss fordert und diesbezüglich auch an den Bundesrat gelangen wird. Der Regierungsrat hat dies auch in einer Mitteilung kommuniziert.
****

 

"Die Krise 'selbstgesteuerten Lernens' entsteht, wenn die SchülerInnen zum 'selbstverantwortlichen' Wissensmanager werden sollen"

 WR2 Wissen: Aula - Matthias Burchardt
http://www.swr.de/swr2/programm/

http://www.kultur-punkt.ch/swr2-kooperation/swr2-kooperation-suchworte-a-z/lernen-hirnforschung-hermann/die-krise-selbstgesteuerten-lernens.html

Schlussfolgerung als Quintessenz zur Selbststeuerung:
Dass diese Programmatik in den Zeiten von Big Data und Digitaler Totalüberwachung in Echtzeit perfektioniert werden kann, liegt auf der Hand. Die Aufforderung zur Selbststeuerung passt auf eine zynische Weise ideal zum Abbau der sozialen Solidaritäts- und Sicherungssysteme: So wie der Selbstgesteuerte Lerner schonend mit der Ressource Lehrer umgeht, so fällt der selbstgesteuerte Bürger der Gemeinschaft nicht zur Last: Die Themen seiner sozialen Absicherung, seiner Bildung, seiner Gesundheit sind allein sein Problem. Arbeitslosigkeit, Krankheit, Armut sind dann Konsequenzen mangelhafter Selbststeuerung, die er selbst optimieren muss. Dabei gerät völlig aus dem Blick, dass über Erfolg und Misserfolg auch die sozialen Voraussetzungen und die Spielregeln eines selektiven Lebensumfeldes entscheiden.
Der selbstgesteuerte Mensch aber ist ein Zwilling des "Unternehmerischen Selbst" (Bröckling 2007), ein Marktinsasse, dessen Freiheit sich in der Anpassung an alternativlose Sachzwänge im doppelten Wortsinne erschöpft. Selbststeuerung unter dem beschleunigten Ansturm von Informationen und Handlungsoptionen bei gleichzeitigem Wegfall kultureller, gemeinschaftlicher oder geschichtlicher Verwurzelung ist ein Nährboden für Burnout und Depression.
*
< Im selbstgesteuerten Lernen erscheinen die Verhaltenskompetenzen in der Erinnerungsmappe der Lernenden maschinenähnlich  -bis zum Schulschluss und stellen so zugleich die Bewerbungsmappe dem Arbeitsmarkt bereit:
Das neoliberal tendierte Lernziel ist so erreicht >. m+w.p16-3

****

AKW-Fessenheim: Mit Bor* statt Tod

AKW-Fessenheim: Mit Bor* statt Tod
Am Ende wurde 201 4der Reaktor per Einleitung von Bor ins Kühlsystem heruntergefahren.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/frankreich-panne-im-akw-fessenheim-war-gravierender-als-gedacht-1.2890408

Eine Panne im französischen Atomkraftwerk Fessenheim an der deutschen Grenze im Jahr 2014 war gravierender als gedacht.
Der Reaktor ließ sich vorübergehend nicht mehr steuern. Recherchen von SZ und WDR belegen eine Abfolge von technischem Versagen und Chaos.
Seit Langem fordern nicht nur die Grünen, sondern auch Bürgerinitiativen in Frankreich und Deutschland, das Atomkraftwerk abzuschalten.
 Von Marlene Weiß


*Bor ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol B und der Ordnungszahl 5.
Nuklearanwendungen von Bor:
Neutronenabschirmung aufgrund des sehr hohen Wirkungsquerschnitts für thermische Neutronen bei der Kernreaktion 10B(n,\alpha)7Li (3837 Barn); für Bor mit natürlicher Isotopenzusammensetzung gelten demnach 764 Barn.
Bei der Reaktion
entsteht keine Gammastrahlung, sondern nur Alphastrahlung, die infolge ihrer kurzen Reichweite im Material bleibt. Borverbindungen werden deshalb Strahlenschutzkleidung und -wänden, Stählen für Lagergefäße von Kernbrennstoffen und der dem Strahlenschutz dienenden Betonhülle hinzugefügt. Steuerstäbe zur Regelung und zum Abschalten der Kettenreaktion in Kernreaktoren.
Bei Druckwasserreaktoren wird dafür dem Kühlwasser eine variable Menge von Borsäure zugemischt...https://de.wikipedia.org/wiki/Bor#Verwendung

****

Zu Medien & Manipulation - Mit Qualität Vertrauen zurückgewinnen

Diskurs aktuell
.da-swr2-16-3medien-manipulation

SWR2 Kulturgespräch : Zu Medien & Manipulation
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-aktuell/medien-manipulation.html

Quintessenz: 'Es geht aktuell um 'Verkäufliche Aufmerksamkeit - in der Boulevard-Presse -
                    statt um Hoffnung und Machbarkeit gegen Ungerechtigkeit'
****

Umberto Eco: 'Im Unterschied zum Tier ist der Mensch zum Lachen gekommen, weil er weiss, dass er sterben wird'..

Umberto Eco: Nun ist er weg ...
.ww-umberto-eco16-2umberto-eco-weg
http://www.kultur-punkt.ch/kultur-kunst-ereignisse-reisen/kultur-reisen/u-eco-von-atlantis-nach-mittelerde.html
http://www.kultur-punkt.ch/sucherergebnis.html?keywords=umberto

Umberto Eco:
Charakteristika
-'Im Unterschied zum Tier ist der Mensch zum Lachen gekommen, weil er weiss, dass er sterben wird'..
- Platon hat eine Republik der Werte geschaffen...
- Sprache ist situativ, besteht aus Listen und Substanz....
- Weisheit ist nen sagen zu können - da mache ich nicht mit
-  Zweifel ist angesagt: Fallibilismo *
*)http://www.kultur-punkt.ch/wir-wuerdigen/umberto-eco-nun-ist-er-weg.html

Grossbritannien fragmentiert* Europa

Grossbritannien fragmentiert* Europa

SWR2 Forum: Deal or No deal? Der EU-Gipfel in Brüssel
Quintessenz: Grossbritannien fragmentiert Europa

*) http://www.kultur-punkt.ch/galerie/eigene-arbeiten/prankl-mw-leben-werk/projekt-fragmentierung-einfuehrung.html

Es diskutierten:
Josef Janning, European Council on Foreign Relations, Berlin
Prof. Dr. Thomas Meyer, Politikwissenschaftler, Chefredakteur der Zeitschrift "Neue Gesellschaft. Frankfurter Hefte", Bonn
Gregor Peter Schmitz, Leiter des Hauptstadtbüros der Wirtschaftswoche
Gesprächsleitung: Ursula Nusser
Geht es in der EU nur noch um nationale Interessen? Auf dem Gipfel am Donnerstag und Freitag in Brüssel wird wieder verhandelt. Über Flüchtlinge und den drohenden "Brexit".

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/swr2-forum/swr2-forum-deal-or-no-deal/-/id=660214/did=16762282/nid=660214/sdpgid=1209991/1omm0bk/index.html    

http://www.swr.de/swr2/kultur-info/eu-gipfel-verhandelt-ueber-britische-extra-wuensche/-/id=9597116/did=16976974/nid=9597116/sdpgid=1209991/1xc4fmz/index.html

****

Auszeichnung für  SWR2 Wissen: Stefan Fuchs:
'Das Elsässische in der Literatur' >

Begründung:
? Integration* des Elsass in die Großregion Alsace-Lorraine-Champagne-Ardennes ?
*Der Begriff 'Integration' entspricht dem Zynismus des nationalistisch & zentralistisch geführten Frankreichs in Europa.
Ziel soll vielmehr ein Europa von Autonomen Regionen** sein, die sich aus sprachlich-geliederten Topoi gliedern: Utopie - heute ja, da ein repressives neoliberales, zugleich grossspuriges**, verstrittenes Regime herrscht, für morgen aber eine Vision von Europa mit Sprach/Bild/Tonkultur-Regionen und Menschen mit Grundeinkommen in ganz Europa angesagt ist .
Quintessenz: kultur-punkt / m+w.p.16-2
Ein Muster für - nach  2 Generationen  hartem Vertragsdiskurs - ein autonome Region in Europa ist  Südtirol ...
http://archiv.kultur-punkt.ch/lebensraum/manifest13-8gesundheit-suedtirol.htm
http://archiv.kultur-punkt.ch/kulturreisen/bibliotels10-6.htm
***

Sahra Wagenknecht: 'In der Flüchtlingsfrage ist die Türkei das Problem und nicht die Lösung'.


Die drei Milliarden aus Deutschland gehören den Vereinten Nationen zur aktuellen Notlinderung
und nicht unter-'privilegierten' Scheinkulturpartnern in den Rachen geschoben.. sw + wp
Sahra Wagenknecht - swr2 / 16-2

****

Die Wahrhaftigen & Schwarzen EU-Gegner


Schäuble:bis5000EURObar>Seehofer-Stoiber-Putin>EU=Störenfriede/n
Quelle: Augsburger Allgemeine > Gradierung.wp16-2
http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Seehofer-in-Moskau-Ist-Besuch-bei-Putin-Verschwoerung-gegen-Merkel-id36818492.html (4.2.16)

****

 

TTIP erhöht Risiken für qualitätsorientierte kleine und mittlere Betriebe


TTIP = Ruinöse Konkurrenz für Landwirte  - 
  
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-aktuell/t-bode-die-freihandels-luege-2904/ttip-ruinoese-konkurrenz-fuer-landwirte.html


****

Der Kultur-Punkt würdigt - Peter Wieser...

Der Kultur-Punkt würdigt -
Peter Wieser,
für sein jahrzehnte lang wirkendes, einmalig-transdisiplinäres Schaffen - mit Schwerpunkt - für unsere südost-europäischen
Kultur.
http://www.kultur-punkt.ch/wir-wuerdigen/verleger-peter-wieser.htmlhttp://www.kultur-punkt.ch/wir-wuerdigen/verleger-peter-wieser.html

****

A. Merkel's 'Uneingeladenes Mitgefühl'


-ww-merkel16-1uneingeladenes-mitgefuehl

Auch M.Walser verteidigt A.Merkels „Wir schaffen das!
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-aktuell/m-walser-verteidigt-a-merkels-wir-schaffen-das.html

*

Wir würdigen Angelika Merkel, indem sie ihr Lithfass-Syndrom* verliess, und sich die vor Gewalt & Krieg flüchtenden Menschen stellt -
die sie 'NIEMALS EINGELADEN' hat.
So wie es fälschlich & rassistisch A-soziale Medien, Rechtsverdreher, Ost-West-Populisten & Bürgerwehren publizieren, so Mitgefühl äussert, was immer eine Minorität präsentiert. Auf lange Sicht aber zeitigt das demokratische Wirkkraft, statt demografisch-verquerte Ängste zu vermehren. Somit hat sich ihre vormals bevorzugte Leitkultur glückhaft in eine mitfühlende Leidkultur verwandelt, was auch unseren Kultur-Punkt kennzeichnet.
'Wohlfahrt ist angebracht':
H. Prantl ( https://de.wikipedia.org/wiki/Heribert_Prantl )
W.Euken: https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Eucken; https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Marktwirtschaft;

*) plakatives Allround-Medium zur Veröffentlichung
https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Litfa%C3%9F

****

David Bowie : Ein "wahrer Kreativer", ein "Gentleman", ein "Unsterblicher"

David Bowie mit Sohn

http://www.kultur-punkt.ch/galerie/ueber-zeitgefaehrten/gestalter/ueberzeitliche/d-bowie-ein-grenzfreier-gestalter.html

****

Alltägliche & Aktuelle Sex-Opfer...?!

.ak-16-1sex-opfer
Aktuell sind Rechts-Verdreher unterwegs
Organisierte rechte Hetze & Gewalt sowie A-soziale Medien befördern den Asylanten-Hass

Was unterscheidet die 'alltägliche Sexual-Tat in der Familie & im Umfeld
von den aktuellen Sex-Taten' im öffentlichen Raum - Im hier und jetzt? Kaum.
Mehr als ein Drittel von Frauen und Kinder werden Opfer im deutschsprachigen Familien-Um/Raum ...
(Recherche Kultur-Punkt & Katja Kipping*)

*) Katja Kipping
Parteivorsitzende der Partei Die Linke, SWR2 1.1.'16
https://de.wikipedia.org/wiki/Katja_Kipping


****

Barbarische Liaison

Barbarische Liaison
taz 4.1.16 (Gradierung > w.prankl)

Absatzmarkt Saudi-Arabien: Königreich der ... - Taz

Über zwei Dinge sehen Saudi-Arabiens Partner gern hinweg:
Der Golfstaat ist zu einem großen Teil mitverantwortlich für den islamistischen Terror.
****

*Versöhnen statt Spalten* Entscheidende VorSätze zu 2016 von Christoph Sieber & Urban Priol

"Der Kultur-Punkt erteilt
Christoph Sieber & Urban Priol
die Auszeichnung 2016
für ihre vollendete Form der Ironie, Satire mit leiser Wehmut verrührt und Bitterkeit gewürzt.."
http://www.kultur-punkt.ch/zeichnen-aus/christoph-sieber-urban-prio.html

****

Wir zeichnen aus: Laurent_Fabius & Klimaschutzabkommen


UN-Klimakonferenz erfolgreich dank Laurent Fabius 196:1 +
Es ist ein historischer Durchbruch
Paris (dpa) -  Kurz vor dem Ende der zweiwöchigen Pariser UN-Klimakonferenz haben Gastgeber Frankreich u.a. voran mit Laurent_Fabius , die EU und Umweltschützer eindringlich für ein Ja zu einem umfassenden Weltklimavertrag geworben. Präsident François Hollande mahnte die 196 Vertragspartner in einer leidenschaftlichen Rede: "Es ist selten, dass es im Leben die Gelegenheit gibt, die Welt zu verändern. Sie haben diese Gelegenheit." Es wäre der erste Vertrag, mit dem sich nahezu alle Staaten auf Klimaschutz verpflichten.
http://www.kultur-punkt.ch/lebenswelt/laurent_fabius-klimaschutzabkommen.html
****

'Nein -zu Fracking - Nein' - Diskurs eröffnet ..

Aktuell
Haiku zu Fracking
-ak-fracking15-11fuer-und-wider

'Risiko Fracking
zeugt Gifte, Krebs im Trinkwasser
Nein -zu Fracking - Nein'
w.p15-11

Stimme
Hydraulic Fracturing oder kurz Fracking (von englisch to fracture ‚aufbrechen‘, ‚aufreißen‘; auch „Hydrofracking“, „Fraccing“, Fracing oder Frac Jobs genannt,[4] deutsch auch hydraulische Frakturierung,hydraulisches Aufbrechenhydraulische Risserzeugung oder auch hydraulische Stimulation) ist eine Methode zur Erzeugung, Weitung und Stabilisierung von Rissen im Gestein einer Lagerstätte im tiefen Untergrund, mit dem Ziel, die Permeabilität (Durchlässigkeit) der Lagerstättengesteine zu erhöhen. Dadurch können darin befindliche Gase oder Flüssigkeiten leichter und beständiger zur Bohrung fließen und gewonnen werden.
Beim Fracking wird durch eine Bohrung, unter hohem Druck von typischerweise mehreren hundert Bar eine Flüssigkeit („Fracfluid“) in den geologischen Horizont, aus dem gefördert werden soll, gepresst. Als Fracfluid dient Wasser, das zumeist mit Stützmitteln, wie z. B. Quarzsand, und Verdickungsmitteln versetzt ist. Üblicherweise werden zunächst im Zielhorizont mehrere abgelenkte Bohrungen (Laterale) mittels Richtbohren angelegt, wobei der Bohrmeißel schichtparallel geführt wird. Dadurch ist die zur Verfügung stehende Bohrlochlänge in der Lagerstätte wesentlich größer, was generell die Ausbeute der Förderung erhöht. Zum Einsatz kommen beim Hochvolumen-Hydrofracking große Flüssigkeitsmengen mit mehr als 1000 m³ pro Frackphase bzw. insgesamt mehr als 10.000 m³ pro Bohrloch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulic_Fracturing

Gegenstimme
Beim Fracking werden unter hohem Druck Millionen von Litern mit Chemikalien versetzten Wassers in den Untergrund verpresst. Dieser Vorgang erzeugt Risse im Gestein, so dass darin eingeschlossene Kohlenwasserstoffe wie Erdöl und Erdgas herausgelöst und zu Tage gefördert werden können.
Diese Art der Förderung ist jedoch mit erheblichen Risiken für die Umwelt und die menschliche Gesundheit verbunden. Deshalb kämpft der BUND für ein generelles Frackingverbot in Deutschland. Denn beim Fracking besteht die Möglichkeit, dass das Grundwasser sowie Oberflächengewässer durch den Rückfluss aufsteigender Grubenwässer verunreinigt werden können. Diese Grubenwässer können neben den zuvor beigemengten Chemikalien auch mit Schwermetallen und radioaktiven Substanzen aus dem Untergrund angereichert sein.
Warum sollte man solch ein unkontrollierbares Risiko für eine Fördermethode eingehen, nur um noch mehr klimaschädliches Öl und Gas zu fördern und damit den Klimawandel weiter anzuheizen? Der BUND fordert stattdessen, angesichts des immer schneller voranschreitenden Klimawandels unsere Energieversorgung ganz auf Erneuerbare umzustellen. Mit dem Einläuten der Energiewende hat die Bundesregierung sich für diese Richtung ausgesprochen. Fracking in Deutschland großflächig zuzulassen würde diesem Weg widersprechen und unsere klimaschädlichen Emissionen erhöhen anstatt sie zu reduzieren.

http://www.bund.net/fracking

Drei Haikus zur Würdigung für Drei Über/Zeitgefährten: +Helmut Schmidt . + Hans Mommsen . +André Glucksmann

Drei Haikus zur Würdigung für Drei Über/Zeitgefährten: +Helmut Schmidt . + Hans Mommsen . +André Glucksmann

+Helmut Schmidt
http://www.kultur-punkt.ch/helmut-schmidt.html
+ Hans Mommsen
http://www.kultur-punkt.ch/wir-wuerdigen/hans-mommsen.html
+André Glucksmann
http://www.kultur-punkt.ch/wir-wuerdigen/andre-glucksmann.html

< Kermani ruft den Westen - bisher ein 'Grauen-Gaffer'- zum Handeln in Syrien auf >

Friedenspreisträger DBH* 2015 : Navid Kermani
.da-db15-10friedenspreis-kermani

Der Friedenspreisträger des *Deutschen Buchhandels* 2015 : Navid Kermani
<  Kermani ruft den Westen - bisher ein 'Grauen-Gaffer'- zum Handeln in Syrien auf  >
Quellen:
http://www.friedenspreis-des-deutschen-buchhandels.de/445722/?aid=970665
http://www.zeit.de/kultur/literatur/2015-10/navid-kermani-friedenspreis-rede-syrien

****

Wir gratulieren dem 'Tunesischen Quartett für den nationalen Dialog' zum Friedensnobelpreis 2015

Der Friedensnobelpreis 2015 geht an das tunesische Quartett für den nationalen Dialog. Das gab die norwegische Jury am Freitag in Oslo bekannt.
Der Preis wird für die Bemühungen um eine 'Pluralistische Demokratie in Tunesien' vergeben

http://www.kultur-punkt.ch/wir-wuerdigen/tunesisches-quartett-fuer-den-nationalen-dialog.html

http://www.spiegel.de/politik/ausland/nobelpreis-friedensnobelpreis-fuer-nationales-dialog-quartett-in-tunesien-a-1057012.html

http://www.spiegel.de/thema/tunesien/

http://www.spiegel.de/thema/unruhen_in_arabien_2011/

http://www.spiegel.de/thema/tunesien_unruhen_2011/

 

Nobelpreis für Literatur 2015 : Swetlana Alexijewitsch

Die Reaktionen auf den Literaturnobelpreis von Swetlana Alexijewitsch
für die Weißrussin Swetlana Alexijewitsch sind überwiegend positiv, vor allem ihr Mut und ihr Kampf für die Meinungsfreiheit sowie ihre Kunst, den Verstummten eine Stimme zu geben werden gewürdigt. Die Journalistin und Schriftstellerin werde für ihr "vielstimmiges Werk" geehrt, welches "dem Leid und dem Mut unserer Epoche ein Denkmal" setze, teilte die Schwedische Akademie der Wissenschaften am Donnerstag in Stockholm mit. Akademie-Chefin Sara Danius sagte: „Sie hält sich im Hintergrund. Das einzige, das sie wirklich interessiert, sind die Stimmen. Echte Stimmen von echten Menschen.“
http://www.tagesspiegel.de/kultur/nobelpreis-fuer-literatur-2015-swetlana-alexijewitsch-nun-muss-die-regierung-mir-zuhoeren-/12419466.html
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/nobelpreis-literatur-2015-fuer-swetlana-alexijewitsch-a-1056830.html

http://www.literaturnobelpreis.com/

Wir würdigen den Architektur-Flaneur Günter Feuerstein zu seiner 90jährigen Magie des stringenten UmRunden's von Architektur und Umraum

-ww-feuerstein15-9magie-des-runden

Wir würdigen
den  Architektur-Flaneur Günter Feuerstein zu seiner 90jährigen Magie des stringenten UmRunden's von Architektur und Umraum - lokal wie global / visionär wie utopisch - mit leiser Skepsis und Satire . m+w.p15-9
ww-15-9feuerstein90-b.JPG

http://www.kultur-punkt.ch/wir-wuerdigen/architektur-flaneur-guenter-feuerstein.html

http://www.kultur-punkt.ch/feuerstein-open-space.html

http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/pa4-suchworte-a-z/pa4-suchworte-u/urban-fiction-feuerstein-i-iii.html

http://www.kultur-punkt.ch/Lebensraum/architektur-lebensraum-urbane-muster/muster-stadt-i-vision-utopie-kritik/g-feuerstein-urban-fiction.html

http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/pa4-suchworte-a-z/pa4-suchworte-z/zufall-feuerstein-cage-prankl-i-iv.html

****

Über tausend deutsche Unternehmen unterzeichnen Aufruf gegen TTIP

Lebenswelt
KMUs gegen TTIP
-lw-kmu- ahnenenkel15gegen-ttip

http://www.kultur-punkt.ch/lebenswelt/kmus-gegen-ttip.html

Tausendstes Unternehmen unterzeichnet Aufruf gegen TTIP – Bayern, Baden-Württemberg und NRW besonders vertreten: Stand 9/2015

Der Aufruf „Kleine und Mittlere Unternehmen gegen TTIP“ hat rasant an Zuspruch gewonnen. Binnen fünf Tagen hat sich die Zahl der Unterstützer von 500 auf 1000 verdoppelt.

****

Tim Engartner : Pädagogisch bedenklich! Neoliberale Unterrichtsmaterialien

Wir zeichnen aus
Tim Engartner's 10 Kernargumente für Kritiker problematischer Unterrichtsmaterialien

http://www.kultur-punkt.ch/swr2-kooperation/t-engartner-problem-unterrichtsmaterialien.html

****

Es sind unsere RÄUME in Europa, DIE HALT GEBEN...werden !


Das theorisch-immanente Praxislehrwerk erhält die Kultur-Punkt-Auszeichnung 2015  'Zuwanderung ... Ja!'
Claudia Burkhardt-Mußmann mit ihrem Beitragsteam : Räume, die Halt geben.
Psychoanalytische Frühprävention mit Migrantinnen und ihren Kleinkindern

Die Werte Europa

http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-aktuell/p-prangeu-a-werte-plato-bis-pop.html

****

Mahn-Aufruf-Manifest an Architekten, Designer, und Studierenden an Ausbildungsstätten der Architektur und des Design

Mahn-Aufruf-Manifest
an die Architekten, Designer, und Studierenden an Ausbildungsstätten der Architektur und des Design in Deutschland, Schweiz und Österreich, und optional von Europa ... 
Einen aktuellen Beitrag für die gegenwärtige Wohn-Notlage zu leisten!

Ihr schweigt bisher! Das wirkt ungeheuerlich in diesem Zeit-Raum - In dem gegenüber acht Millionen Zuwanderer unterwegs einen Unterstand in Europa existenziell finden müssen und wollen. Diese Zuwanderer bilden unser demografische Gleichgewicht für die Zukunft.
Nur der Hass, die Xenophobie (tlw. phylogenetisch bedingt, aber durch populistisch-publizierte Propaganda, vorort, verschärft durch A/soziale Medien, digital)
nicht politisch von links oder rechts, sondern von reich gegen arm (es zeigt sich die Raffgier der meisten Reichen und besonders der sich gefährdend glaubenden Mitte (vor allem Pseudo-Grüne), sowie berechtigterweise auch der angstgeschürten Arbeitssuchenden und Ausgesteuerten und genetisch Behinderten)...

Stiftet unter eurer Schirmherrschaft, zusammen mit interessierten Reichen, die es noch gibt:
Einen deutschsprachig-europäischen Wettbewerb, der schlüsselfertige Standard-Wohneinheiten (bis zum Türgriff deutsch-europäisch standardisiert`*) mit je einem kleinen Hausgarten (Bauerngärtlein) anstrebt, die voll zerlegbar sind und
von den unterkunft-, wohnungssuchen inländischen Armen und Zuwandern mit aufgebaut werden können. http://www.kultur-punkt.ch/ ; mailto:prankl@kultur-punkt.ch;

Denkt interdisziplinär vor Ort und handelt zukunftsorientiert europäisch!
Bund Deutsche Architekten - Bund Schweizer Architekten . ZV der Architekten Österreichs


*)Beispielhafte Standard-Reihenhaussysteme
https://de.wikipedia.org/wiki/Alvar_Aalto
Finnland verlor 1945 zehn Prozent seines Teritoriums un musste 400 000 Flüchtlinge aufnehmen
http://www.nzz.ch/feuilleton/kunst_architektur/ein-hoch-im-norden-1.18570388
Uusi kansainvälinen standardi ohjeistaa projektinhallintaa
http://www.sfs.fi/ajankohtaista/uutiset/uusi_kansainvalinen_standardi_ohjeistaa_projektinhallintaa.1325.news
*) Denkt daran wie es die Fenno-/Skandinavier in den 40er-Jahren des vergangenen Jahrhundert geschafft haben in 8 Monaten winterfeste Standard-Haussyteme - schlüsselfertig mit voll-standardisierte Teilen, die in  (Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland) für 200 000 Kareliern verfügbar waren !

""""

Wir würdigen Khaled Asaad+Leiter-WeltErbeStätte-Palmyra : Für Immer

-ww-ak-spiegel15-8palmyra-khaled -asaad
-ak-spiegel15-8palmyra-khaled -asaad-b

Wir würdigen Khaled Asaad+Leiter-WeltErbeStätte-Palmyra : Für Immer . m+w.p18-5

http://shirin-international.org/

IS-Flagge über Palmyra: Dschihadisten töten Leiter der Welterbestätte
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/islamischer-staat-enthauptet-chef-archaeologen-von-palmyra-a-1048770.htm

Habermas & Taylor: "Nobelpreis der Philosophie"

 

Demokratie jetzt?! -
Habermas & Taylor:
Wieviel Gemeinschaft braucht die Demokratie? Kurz: Viel ! (Kultur-Punkt)
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/pa4-aktuell/habermas-taylor-demokratie-jetzt.html

****


 

 

Die Konkordanz-Demokratie Schweiz - paradigmatisch für unsere Zukunft

Konkordanzdemokratie Schweiz
-ak-srf-15-8Sommaruga-1.8
-dp-ch-15-8konkordanzdemokratie

"Politische Kultur beinhaltet Respekt, Anstand und Mitsprache dank Volksinitiativen (sie sind Gesetzestext-Entwerfer!) um Konkordanz* zu erstreiten" .
Kernaussage : Simonetta Sommaruga, Bundespräsidentin 2015
*) http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/pa4-aktuell/konkordanzdemokratie-schweiz.html

****

Sonde zum Rand des Sonnensystems - 5 Mia. km in 9 Jahren

-ak-spiegel15-7snh-pluto
Mars und Jupiter hat die Sonde New Horizons - Pluto  hinter sich gelassen.

Nun erreicht die Sonde "New Horizons" Pluto - nach neun Jahren Flug.

http://www.kultur-punkt.ch/kultur-kunst-ereignisse-reisen/kultur-reisen/sonde-new-horizons-pluto.html

 

Ein Meister aus Deutschland . Der Europa-Spalter

Quelle: http://www.neues-deutschland.de/

************

Weltrekord mit "Solar Impulse 2"


-ak-eth-dpa-15-7solar-impuls

André Borschberg mit Partner Bertrand Piccard  fliegen mit "Solar Impulse 2" Weltrekord
Im Non-Stop-Flug von 8300 Kilometer in 118 Stunden.

http://www.kultur-punkt.ch/zeichnen-aus/weltrekord-mit-solar-impulse-2.html

****

 

 

 

Auszeichnung : W.Yeats > SWR2 & A. v. Schönfeld

Wir würdigen W. Yeats zum 150.*
& zeichnen aus : SWR2 & Antonie von Schönfeld - für die exzellent-mediale Präsentation

http://www.kultur-punkt.ch/zeichnen-aus/auszeichnung-swr2-a-v-schoenfeld.html

****

Muttermilch mit Schadstoffgehalt

Gesundheit Kinder
-gk-debi-bund-net15-6kinder-stillen

http://www.kultur-punkt.ch/gesundheit/gesundheit-kinder/kindergesundheit-m/muttermilch-schadstoffgehalt.html

DEBInet
http://www.ernaehrung.de/tipps/kinder/stillen10.php
bundnet
Über 300 Rückstände / Schadstoffe in der Muttermilch. Auch ohne gesundheitliche Risikobewertung ist diese Zahl Besorgnis erregend. Und sie ist das Ergebnis einer verfehlten Chemikalienpolitik. Dr. Angelika Zahrnt, BUND-Vorsitzende
http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/pdfs/chemie/20050600_chemie_studie_muttermilch.pdf

****

Würdigung des Kunst-Mäzenatentum in Basel

Für
Maja Oeri 

&
ihre synergetisch-multimediale Ausstrahlung

http://www.schaulager.org
http://www.kultur-punkt.ch/kultur-kunst-ereignisse-reisen/kunst-ereignisse-nach-topoi-az/schaulager.html

****

A Dirty little secret - Die Akte Aluminium


Alu führt zu : Brustkrebs (<Deo) - Demenz - Alzheimer - Auslöser &Wirkverstärker
B. Ehgartner: Akte Aluminium
Aluminium ist in Lebensmitteln, Getränken und Verpackungen enthalten: Entgiftung mit pflanzlichen Polyphenolen
Naturprodukte Dr. Pandalis: Alu Entgiftung mit Polyphenolen
http://www.kultur-punkt.ch/gesundheit/aluminium-entgiftung.html

****

Zukunftsszenarien der europäischen DesIntegration

Szenarien zur EU- 'Des'Integration
-da-uni-sa15-6desintegration-eu
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-aktuell/szenarien-zur-eu-desintegration.htm

Kultur-Punkt Statement
Solange Zukunftsszenarien der europäischen Integration lediglich mit der Konsolidierung der europäischen Wirtschafts-, Währungs- und Haushaltspolitik lediglich in Richtung rechtlich umsetzbar verhandelt werden sollem, ohne die kulturelle Individualität und Zukunfts-Kompetenz der 28 Mitgliedsländer synergetisch zu klären, wird es in Zukunft nur zur DesIntegration führen, wir wir es am exzellenten Fallbeispiel Griechenland aktuell vorgeführt bekommen....
m+w.p15-6

mailto:gabriele.pfeifer@sbg.ac.at

http://www.uni-salzburg.at/presseinfos

Kultur-Punkt-Statement zum 14. Zukunftskongress in Wolfsburg 'Vernetzte Kunden'

An 2b AHEAD ThinkTank

Kultur-Punkt Statement:
Ihr  vernetzter Kunde (vK ) steht im Periskop-Mittelpunkt von immer engmaschig-orientierten Digitalen- und Clouds-Netzmaschen (Marketing, Public Relations und Kundenservice) - um ihn so fragmentiert* - (dank Mandelkerntherapie ahnungs-,angstbefreit /Neuroinhancer)* - auszuschlachten
*) http://www.kultur-punkt.ch/galerie/eigene-arbeiten/prankl-mw-leben-werk/projekt-fragmentierung-einfuehrung.html

Projekt-Zugang:
http://www.kultur-punkt.ch/prankl-torsi-c-prints.html
http://www.kultur-punkt.ch/prankl-faber-c-prints.html
http://www.kultur-punkt.ch/prankl-figuration-c-prints.html
http://www.kultur-punkt.ch/prankl-masken-c-prints.html

****

Ungeheuerliche Neuigkeiten

Frank Schirrmacher : Jakob Augstein

 

? +++++M E E R . T O T E+++++ ?

 

< N E I N !>

taz 20.4.15

****

Dresden wird 2030 zur Zukunftsstadt . Was wird dann aus ' begida / afd '.. ?

 

Bundesministerium erklärt Dresden zur Zukunftsstadt 2030.

Frage: Was wird dann aus ' begida/afd ' ?

http://www.kultur-punkt.ch/Lebensraum/dresden-wird-2030-zur-zukunftsstadt.html

****

G. Grass - Würdigung : Vom SS-Verführten zum Nobelpreisträger für magisch-reale Literatur - menschweit

.ww-grass15-4wortbeschwoerer

G. Grass - Würdigung : Vom SS-Verführten zum Nobelpreisträger für magisch-reale Literatur - menscbweit

Haiku an Günter Grass (w.p.):
*
ge sagt wer den muss
zwie bel häu ten ent birgt das
ver drän gen ma gisch
*

****

'Frauen-Schleier in Gips..'. Ab 8.März 2015 - 31.Januar 2016

-ak-bs-skulpturhalle15-4schleier

Bedeutung des Schleiers an Gipsabdrucken

HAUBE, SCHLEIER, KRONE. Accessoire und Symbol . Ab 8.März 2015 - 31.Januar 2016

Die Ausstellung beleuchtet die Geschichte des Kopftuchs und seine verschiedenen Bedeutungen und Funktionen. Im Zentrum steht die Antike: Anhand der hauseigenen Sammlung und mit Originalen aus dem Antikenmuseum zeigen wir, in welchem Kontext die antike Frau eine Kopfbedeckung trug und was diese bedeutete.
http://www.skulpturhalle.ch/
****

Ein Riss geht durch - Deutschland in - Tröglitz

-ak-taz15-4troeglitz


Die Barbarisierung des Abendlandes
Quelle: taz; http://www.taz.de 7.4.'15

ein Haiku dazu:

'des abendlandes
barbarisierung voran
schreitet in tröglitz'

****

Wir gratulieren zu 100 Jahren Hatje Cantz Verlag

Wir gratulieren zur
Offenheit, Neugier und tiefem Interesse an der Tradition wie der neuesten Entfaltung. Und auch die engagierte Verwicklung in der zeitgenössischen bildenden und angewandten Kultur kennzeichnen diesen Verlag ein Jahrhundert lang auf augurischen Weise !
m+w.p15-4

http://www.kultur-punkt.ch/wir-gratulieren/id-100-jahre-hatje-cantz-verlag.html

*augurisch
Noch heute wird im allgemeinen Sprachgebrauch mit Aussagen über mögliche zukünftige Entwicklungen von „Auguren“ gesprochen. Ein „Augurenlächeln“ bezeichnet im übertragenen Sinne das wissende Lächeln eines Eingeweihten, der um die Zukunft weiß. Und verwickelt sich darin mit offenem Visier...m+w.p
&
http://de.wikipedia.org/wiki/Augur

****

Architektenforum Holzbau Stuttgart 2015 Seminar: „energieeffizient bauen mit holz“ & „barrierefrei“,


Andreas Müller
Projektleiter HAUS|HOLZ|ENERGIE, Architektenforum Holzbau
Peter Sauber Agentur
Messen und Kongresse GmbH
Andreas Müller (Mr.)
Wankelstr. 1  D-70563 Stuttgart
mailto:andreas.mueller@messe-sauber.de
http://www.messe-sauber.de | http://www.hausbauenergie.de

http://www.kultur-punkt.ch/architektur-design/architektur-design-urban-topoi-a-z/holzbau.html
------------------------------------------------------------------------

****

Wir gratulieren Paulus Böhmer zum Peter-Huchel-Preis 2015 und seinem poetischen Potential

Belletristik
P. Böhmer: Zum Wasser will alles ..
--be-engstler15-4boehmer-wasser

Peter-Huchel-Preis 2015 für »Zum Wasser will alles Wasser will weg«, Verlag Peter Engstler, 2014
Der diesjährige Peter-Huchel-Preis für deutschsprachige Lyrik geht an den 1936 in Berlin geborenen und in Frankfurt am Main lebenden Dichter Paulus Böhmer. Die Jury würdigte in ihrer Sitzung am 16./17. Januar 2015 in Freiburg seinen im Verlag Peter Engstler erschienenen Band „Zum Wasser will alles Wasser will weg“ als herausragende Neuerscheinung des Jahres 2014. Der mit 10.000 Euro dotierte Peter-Huchel-Preis wird in diesem Jahr ausnahmeweise am 2. April 2015, also einen Tag vor dem Geburtstag Huchels, in Staufen im Breisgau verliehen. Zu den bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgern gehörten u.a. Ernst Jandl, Durs Grünbein, Thomas Kling, Oskar Pastior, Friederike Mayröcker und Steffen Popp.
„Zum Wasser will alles Wasser will weg“ ist ein episches, hoch rhythmisches Langgedicht, das Naturgeschichte, Zeitgeschichte und eigene Lebensgeschichte zu einem großen Gesang verbindet. Wortgewaltig und sprachschöpferisch, überbordend und bildgenau stellt sich Böhmer den Schrecken unserer Zeit, indem er sie aus der Verdrängung in die Vorstellung zurückholt. Mit furioser Kraft schafft er aus Schmerz und Lust eine vielstimmige Hymne auf das Leben. Paulus Böhmer hat ein Weltgedicht von mythischer Wucht geschrieben, das einen mitreißenden Sog entwickelt und einzigartig in der heutigen Literaturlandschaft steht.

http://peter-huchel-preis.de/preistraeger/2015-paulus-boehmer/

http://de.wikipedia.org/wiki/Paulus_B%C3%B6hmer

****

Daniel Cohn-Bendit ? Ein wichtiger Europa-Mitstreiter visionär bis utopisch, und das ist gut so. m+w.p15-4

 

'Seit August 2013 kommentiert Daniel Cohn-Bendit,  in seiner eigenen Radiokolumne im französischen Sender Europe 1' :
Da spricht er von Merkel, 'wie faszinierend (1)' durch Nichtssagen sie wirkt, von seiner Vision Europa für ein gemeinsames Geschichtslehrbuch (2) und unter anderen vom Atomenergie-Akteur/Lobbyisten Proglio (3) der
'uns an der Nase herum' - im besonderen Baden-Württembergs CDU Mappus, Ex-Ministerpräsident, das wir zu bezahlen haben...
Daniel Cohn-Bendit ? Ein wichtiger Europa-Mitstreiter visionär bis utopisch, und das ist gut so. m+w.p15-4

http://www.hanserbox.de;

http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-aktuell/d-cohn-bendit-radio-dany-eu-visionaer.html

Höhlen-Kultur in den Rhône-Alpes . Die Caverne du Pont d’Arc in der Ardèche ab 25. 4. 2015 offen

 

Höhlen-Kultur in den Rhône-Alpes .
In Zusammenarbeit mit dem Musée des Confluences in Lyon

http://www.kultur-punkt.ch/kultur-kunst-ereignisse-reisen/kultur-ereignisse/hoehlenkultur-du-pont-darc-ardeche.html
http//www.cavernedupontdarc.fr
http://culture.rhonealpes.tv/Grotte-ornee-du-Pont-d-Arc-Ardeche/
http://culture.rhonealpes.tv/Musee-des-Confluences  < Video

****

1. Viktor Frankl Museum - weltweit -in Wien eröffnet .

Wir würdigen
1. Viktor Frankl Museum - Wien
-ww-viktor-frankl-museum15-3eroeffnung-wien
mailto:office@franklzentrum.org; http://www.franklzentrum.org/
Kontakt: Mag. Gerhard Breitwieser
http://www.kultur-punkt.ch/wir-wuerdigen/id-1-viktor-frankl-museum-wien.html

1. Viktor Frankl Museum in Wien 2015 eröffnet

Zitat
".. ich lehne es ab jemanden kollektiv für schuldig zu sprechen.."
sagt Viktor Frankl, nach dem Holocaust 1988 vor 35.000 Zuhörern in Wien.
Stimme
Denn, folgert er weiter, Kollektivschuld gibt es nicht, nur persönliche Schuld, psychiatrisch gesehen ist rückwirkende Kollektivschuld jemandem Dritten einzureden ein Verbrechen, Wahnsinn. Es ist immer der ganze Organismus (planetarisch gesehen), der erkrankt ist...

****

Art Paris Art Fair 2015 im Grand Palais

Kunst Messen / Aktuell
Art Paris Art Fair 2015
km-art-paris15-3grand-palais
http://www.kultur-punkch/kultur-kunst-ereignisse-reisen/messen/art-paris-art-fair-2015.html

http://www.artparis.com

http://www.artparis.com/en?from=artagendaNL12March2015

****

Ein 'Transatlantisch-Trojanisches Ungeheuer; Das aktuelle Freihandelsabkommen

Thilo Bode: Die Freihandelslüge . Warum TTIP nur den Konzernen nützt – und uns allen schadet

Der Staatsstreich der Konzerne
In Deutschland und Europa wächst der Widerstand gegen das geplante Freihandelsabkommen TTIP.

http://www.randomhouse.de/dva/

Besprechung folgt

****

Die Leipziger Buchmesse ...

-ke-leipzigermesse15-3

lädt bereits zum fünften Mal - auch überregional - ein - nach: „Halle liest mit“ (4. bis 17. März 2015) zum 14-tägigen Lesefest mit 29 Lesungen, einer Ausstellung, 33 Autoren, an 16 verschiedenen Leseorten in Halle.
http://www.leipziger-buchmesse.de/

Ebola : Mehr als ein Virus

ÜBERBLICK
In Hamburg gelang es dem Tropenmediziner Stefan Schmiedel, einen Ebolapatienten zu retten - gemeinsam mit Dutzenden von Kollegen und Pflegern. Als Schmiedel für Ärzte ohne Grenzen nach Sierra Leone ging, kam er in ein Land, das vielen Erkrankten nicht mal ein Krankenhausbett bieten kann. Schmiedel weiß: Ebola ist nicht nur eine lebensbedrohliche Krankheit, sondern auch ein soziales Problem. Jetzt hoffen die Helfer auf Impfstoffe und Medikamente gegen die Epidemie. Lange hat die Pharmaforschung Ebola vernachlässigt. Nun werden vielversprechende Substanzen unter Zeitdruck erprobt. Was heißt das für die Probanden? Wie sicher sind die Erkenntnisse? Wie groß ist das Risiko, dass der Erreger durch eine Mutation infektiöser wird? Welche Gefahren drohten durch andere Erreger aus dem Tierreich?

http://www.kultur-punkt.ch/sucherergebnis.html?keywords=ebola

******

Synergetische Kulturachse 550 J.: Freiburg - Basel - Wien

-ke-uni-freiburg15-2kulturachse-fr-bs-w

Uni-Freiburg-Statuten 1460 < Uni-Wien-Vorbild -650j. > Antiquariat-Erasmushaus Basel  bilden somit seit einem halben Jahrtausend eine Kulturachse Wien - Basel - Freiburg
Ein neu erworbener Statutenband aus dem 15. Jahrhundert dient als Quelle zur frühen Geschichte der Universität Freiburg
mailto:dr.speck@uniarchiv.uni-freiburg.de

***

Statt des Aufrufs "Schleift die Festung Europa" Ein EU-Gast-Tandem-Modell

 
http://www.kultur-punkt.ch/unsere-philosophie/demokratie-als-herausforderung/eu-gast-tandem-modell.html
-ak-change-Sukov15-2festung-eu
http://www.change.org

Statt dem Aufruf
"Schleift die Festung Europa"
*Ein EU-Gast-Tandem-Modell mit der Vision vom kultur-punkt*
* beinhaltet vor allem die bedingungslose Aufnahme und zugleich Beachtung/Anerkennung jedes 'Ankommenden / Gastes', um dessen Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten in Module zu stufen, die vor Ort Sprache zu schulen und allen sofort Tätigkeiten zuzuweisen in Gross-, Klein-, Mittel- Unternehmen oder Familien - bis der Flüchtling-Status oder der wirtschaftliche Einsatz-Status geklärt ist ... Nach dessen Anerkennung und Training, wertschöpferischer Tätigkeit, wird diesen 'Gästen' (ausgenommen Flüchtlingsstatus) ein Limit gesetzt, die vor Ort entwickelten Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten in seinem relativ friedfertigen Land (z.B. Kosovo, Albanien, Serbien, Montenegro.. Ukraine...) unterstützend und unter Beratung zurückzukehren, um seinem Land mit optimierter Wirkkraft dort Wert zu schöpfen...*

****

Paul Nolte : Perspektiven für eine produktive Ungleichheitsdebatte


SWR2 Sendung: Sonntag, 22. Februar 2015, 8.30 Uhr

http://www.kultur-punkt.ch/swr2-kooperation/swr2-kooperation-suchworte-a-z/p-nolte-produktive-ungleichheitsdebatte.html

Quintessenz
1 Erstens, die Sicherung eines auskömmlichen, materiell gut gesicherten, in die Zukunft einigermaßen planbaren Lebens. Von seinem Lohn muss man gut leben können.
2 Zweitens, die Chance auf Mobilität, auf Veränderung, auf Karrierewege. Wer mit dem Hauptschulabschluss abgegangen ist, darf nicht das ganze Leben lang an eine Decke stoßen.
3 Drittens, Teilhabe und Inklusion: Dafür ist wiederum Bildung zentral, aber auch, soweit das im Rahmen des politisch Gestaltbaren liegt, die Offenheit von Lebenswelten statt ihrer Abschottung in sozial segmentierte Bezirke. Menschen aus unterschiedlichen Schichten müssen sich begegnen – und nicht nur dann, wenn der eine dem andern die Haare schneidet oder das Auto repariert, sondern in Schulen, Vereinen, im sozialen und politischen Engagement.
  Auch in Deutschland ist es an der Zeit, die unproduktive, schrecklich bequeme Debatte über die Superreichen und ihren wachsenden Abstand vom vermeintlichen „Rest der Gesellschaft“ ein ganzes Stück tiefer zu hängen. Denn der gefährlichere Riss geht mitten durch den „Rest der Gesellschaft“, durch die „99 Prozent“ hindurch.
***

Armut in Deutschland - 8,50 statt 12,00 Euro Mindestlohn = Unkultur

Bericht 2013>2015: Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e. V. D-10178 Berlin

Inhalt
Armut in Deutschland: "Noch nie so gespalten wie heute . Armutsbericht: Sozialverband warnt vor Verödung ganzer Regionen
Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e. V. D-10178 Berlin
http:/www.paritaet.org; http:/www.der-paritaetische.de; http://www.spiegel.de;
http://www.der-paritaetische.de/armutsbericht2013; mailto:info@paritaet.org

Sicher-Stark-Team: Kinder sicher im Netz unterwegs

 

Online-Publikation: Februar 2015  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung

Neue Programme und Schulungen unterstützen Eltern dabei, ihren Kindern sichere Wege im Internet aufzuzeigen.

Zugang zum Inhalt

http://www.kultur-punkt.ch/kinderkultur/sicher-stark-team-kinder-netz-sicherheit.html;

********

Haiku zur aktuellen Lage : Kulturwerte - NEUTRALITÄT ein- und ausüben

.ak-neutralitaet15-2rus-ua-eu
Kfz-Kennzeichen (Ukraine) UA_AA

RUS : Ukraine : EU
gemeinsam Kulturwerte
NEUTRAL* leben

Haiku zur aktuellen Lage, w, p, 15-2

*Neutralität
Dieses Prinzip der Neutralität bedeutet, dass ein Staat sich nicht an bewaffneten Konflikten

zwischen anderen Staaten beteiligt
 (am Beispiel CH ; und  A - vor Eintritt zur EU > Figl: Chrustschow -)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizerische_Neutralit%C3%A4t
PLUS:
Bilateralität
http://de.wikipedia.org/wiki/Bilateralit%C3%A4t
UND
Bilaterale Verträgen : CH : EUhttp://de.wikipedia.org/wiki/Bilaterale_Vertr%C3%A4ge_zwischen_der_Schweiz_und_der_Europ%C3%A4ischen_Union

*****************

Aktuelles Weltkulturverhalten : Quod licet Iovi*, non licet bovi**

ak-machtspiele15-2usa-gr-ch
 
Rating Agenturen und Amerikanische Bad Banks führen einen Namen: Iovi*
Schweizer und Luxemburger Banken den anderen: bovi**
„Was dem Jupiter* erlaubt ist, ist dem Ochsen ** nicht erlaubt“)
Zur aktuellen Lage:
CH - http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/hsbc-schweizer-bank-hortete-schwarzgeld-fuer-kunden-1.2341244
GR - http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/regierungsprogramm-in-griechenlandgratisstrom-fuer-die-aermsten-1.2341627;
     - http://www.spiegel.de/politik/ausland/alexis-tsipras-griechenland-wird-keine-befehle-mehr-akzeptieren-a-1016928.html;

********************

O. Meyer-Amden: 'peinture pur' 1903–1914

Kunstereignisse
-ke-kmw.ch15-1
O. Meyer-Amden: Frühwerk 'peinture pur' 1903–1914
http://www.kmw.ch/meyer-amden; http://www.kmw.ch/ausstellung/otto-meyer-amden

Kunstmuseum Winterthur: Otto Meyer-Amden: Das Frühwerk 1903–1914 - 24. Januar 2015 bis 26. April 2015

Inhalt
Otto Meyer-Amden (1885–1933) ist eine künstlerische Ausnahmeerscheinung in der Schweiz des frühen 20. Jahrhunderts. Sein Werk ist jedoch nach wie vor wenig bekannt und sein Leben und Schaffen kaum erforscht. Erstmals zeigt diese Ausstellung das Werden des Künstlers, denn sie widmet sich seinem Frühwerk, das hier beinahe vollständig versammelt ist...
Vernissagenansprache Dr. Dieter Schwarz

*****

Prostituierte werden von der deutschen Beundesregierung illegalisiert - werden?!

Lebenswelt aktuell
 Regierung in D - illegalisiert Prostituierte ?!
-lw-adhoc15-1prostituierte-illegalisieren

Prostituierte werden von der deutschen Bundesregierung illegalisiert - werden?!

http://www.kultur-punkt.ch/lebenswelt/regierung-in-d-illegalisiert-prostituierte.html

*****

NS -Architektur als Über-/Lebensraum ?

-al-architektur-ueberlebensraum15-2

Nachrichten von den Panzerhallenknackern oder

"Andere Baustelle: Der Pflanz mit der Panzerhalle in Salzburg, in: Denkma[i]l - Nachrichten der Initiative, Nr. 18 / September-Dezember 2014, S. 19-22"

Link zur Thematik /Zeitschrift
http://www.idms.at/denkmail/Denkmail_Nr_18_73126384a_web.pdf
Dr. Norbert Mayr
mailto:office@norbertmayr.com
http://www.norbertmayr.com

*****

Kulturhauptstadt 2015 : Pilsen & Mons

Kulturhauptstadt 2015: Pilsen  & Mons
http://www.kultur-punkt.ch/kultur-kunst-ereignisse-reisen/kultur-ereignisse/kulturhauptstadt-2015-pilsen-mons/kulturhauptstadt-2015-pilsen.html

http://www.kultur-punkt.ch/kultur-kunst-ereignisse-reisen/kultur-ereignisse/kulturhauptstadt-2015-pilsen-mons/kulturhauptstadt-2015-mons.html

Kulturhauptstadt 2015: Pilsen
ÜBERBLICK
Mehr als nur Bier: Mit filmreifer Akrobatik und einem Straßenfest startet die tschechische Brauereihochburg Pilsen in ihr Jahr als Kulturhauptstadt 2015.
Das tschechische Pilsen ist eine der beiden Kulturhauptstädte 2015

***
Kulturhauptstadt 2015: Mons
ÜBERBLICK
Die Kulturhauptstadt Mons 2015 bietet vorrangig  'Das perfekte Wochenende' . Und das Prozessionsspiel  Doudou (UNESCO-Weltkulturerbe)
Das belgische Mons liegt 65 Kilometer südwestlich von Brüssel, nahe der französischen Grenze. Die Hauptstadt der Provinz Hennegau ist ein geschichtsträchtiger Ort.

***

"...Auch Muslime gehören zum deutschsprachigen Europa..."

"...Auch Muslime gehören zum deutschsprachigen Europa..."
Kuschel + Prankl 15-1


Karl-Josef Kuschel studierte von 1967 bis 1972 Germanistik und Katholische Theologie an den Universitäten von Bochum und Tübingen. 1977 promovierte er zum Doktor der Theologie in Tübingen mit einer Arbeit zum Thema „Jesus in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur“, betreut durch Hans Küng und Walter Jens.
Kuschel  ist Akademischer Direktor für Theologie der Kultur und des interreligiösen Dialogs an der Katholisch-Theologischen Fakultät sowie stellvertretender Direktor des Instituts für Ökumenische und interreligiöse Forschung der Universität Tübingen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Josef_Kuschel

http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Prankl

***

 

Wir zeichnen aus: SWR2 Wissen-Aula Byung-Chul Han: Wie der Kapitalismus uns zu Selbstausbeutern macht . Aspekte einer Psychopolitik

Diskurs-SWR2 / Wir zeichnen aus
B.-C. Han: Kapitalismus - Selbstausbeutung
-d-swr2-15-1han-selbstausbeuten

Wir zeichnen aus: SWR2 Wissen-Aula Byung-Chul Han: Wie der Kapitalismus uns zu Selbstausbeutern macht . Aspekte einer Psychopolitik

http://www.swr.de/swr2/programm
http://www.kultur-punkt.ch/zeichnen-aus/b-c-han-kapitalismus-selbstausbeutung.html
http://www.kultur-punkt.ch/swr2-kooperation/b-c-han-kapitalismus-selbstausbeutung.html

Quintessenz: Erkenntnisse einer global agierenden Psychopathologie. Eine auszeichnungswürdige Studie

Sendung: Sonntag, 11. Januar 2015, 8.30 Uhr
Redaktion: Ralf Caspary, Susanne Paluch

Hommage à Charlie Hebdo:

haiku15-1charlie-hebdo

hommage à charlie hebdo:

" +charlie+hebdo+zeigt+
  +verletzte+demokratie+
  +erlebt+hass+und+tod+ "

Haiku 15-1 m+w.p.

***************************************

"Wir würdigen Ulrich Beck als global-hellsichtigen Seismographen und Zeitdiagnostiker"

Ulrich Beck : Risiko und Zukunft der Gesellschaft  I-IV

http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Beck

http://www.kultur-punkt.ch/wir-wuerdigen/u-beck-risiko-gesellschaft-i-iv.html

I
Ulrich Beck : Risiko - Gesellschaft I
http://archiv.kultur-punkt.ch/akademie4/diskurs/suhrkamp-08-12beck-weltrisikogesellschaft.htm
II
Ulrich Beck :  Ungleichheit - Neuvermessung II
http://archiv.kultur-punkt.ch/akademie4/diskurs/suhrkamp-e09-1beck-ungleichheit.htm
III
Ulrich Beck :  Macht - Gegenmacht III
http://archiv.kultur-punkt.ch/akademie4/diskurs/suhrkamp09-7beck-machtundgegenmacht.htm
IV
Ulrich Beck :  Zukunft - Tätigkeit IV
http://archiv.kultur-punkt.ch/buchtipps-allgemein/campus8-99.htm

**********************

Das Oberkommando der Euromacht gibt bekannt:

 

Griechenland kann ..."AUST/RETTEN . Wegtreten"...

Sinngemäss >Titelblatt 'taz.' vom 5.1.'15 :

http://meedia.de/2015/01/05/titelblaetter-vom-05-01-2015/10-taz_meedia-18/

 

*******************************************************************************************************

vdk-weihnacht 2014 - Aktuelle Lebenswelt : Angst geht um in Europa und vor Ort : "pegida "

 

Der Sozialverband VdK setzt sich seit mehr als 60 Jahren erfolgreich für die Interessen seiner Zielgruppe ein. 1,7 Millionen Menschen sind Mitglied in Deutschlands größtem Sozialverband - und es werden immer mehr! http://www.vdk.de

Prolog
Ein Haiku

Fürchte Dich...sagte
der Engel zu 'pegida':
"Menschen statt Rechte"
w.p 14-12

Rede (Auszug, w.p ) an die vdk zur Weihnachtsfeier 2015
"Angst geht um in Europa und vor Ort : pegida
Ab '45 hiess es in uns  'nie wieder krieg'  -  jetzt heisst es sogar Worte sparen - es gibt  'wieder krieg'
damals schrie/b der Kriegsheimkehrer Wolfgang Borchert sein Stück 'draussen vor der Tür'  und heute stehen 'Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes - kurz pegida - vor unserer Tür und schreien nach krieg unter und zwischen uns..."

http://www.kultur-punkt.ch/lebenswelt/vdk-weihnacht-2014.html

Didier Burkhalter als auszeichnungswürdigen Welt-Diplomat, exemplarisch an der OSZE - nicht nur in Basel 2014!

Wir zeichnen aus :
Didier Burkhalter als auszeichnungswürdigen Welt-Diplomat, exemplarisch an der OSZE - nicht nur in Basel 2014!
http://www.kultur-punkt.ch/zeichnen-aus/didier-burkhalter-als-weltdiplomat.html
Quelle: Tagesanzeiger:

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Ein-grosser-Auftritt/story/10232820
http://www.kultur-punkt.ch/zeichnen-aus/didier-burkhalter-als-weltdiplomat.html

Sacharow-Preisträger Denis Mukwege behandelte über 40 000 Frauen nach der Kriegswaffe Vergewaltigung...

Aktuell / Wir würdigen:

Sacharow-Preisträger Denis Mukwege behandelte über
40000 Frauen nach der Kriegswaffe Vergewaltigung...

http://www.kultur-punkt.ch/unsere-philosophie/wir-wuerdigen/d-mukwege-gegen-kriegswaffe-vergewaltigung/articles/unsere-philosophie-wir-wuerdigen-d-mukwege-gegen-kriegswaffe-vergewaltigung.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Denis_Mukwege

Das Erbe "Entartete Kunst" von Cornelius Gurlitt geht nach Bern..

e-gurlitt14-11bern

Das Erbe "Entartete Kunst" von Cornelius Gurlitt geht nach Bern...
Das 'Mensch ärgere Spiel' nimmt seinen Lauf, doch Gurlitt ist bereits auf der 'Molekularen Reise' und seine Kulturtätigkeit ist an seinem Wunschort heimgekehrt... m+w.p14-11
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/cornelius-gurlitt-kunstmuseum-bern-nimmt-erbe-der-kunstsammlung-an-a-1004739.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Cornelius_Gurlitt_(Kunstsammler)

Kindergesundheit aktuell '14-11

-g-kinder14-11gesundheit

Kindergesundheit aktuell  '14-11
http://www.kultur-punkt.ch/kinderkultur/kindergesundheit-aktuell.html

Konvention über die Rechte des Kindes
Jedes Kind hat Rechte – und zwar die gleichen Rechte, ganz egal an welchem Ort der Erde es aufwächst. Seit die UN-Kinderrechtskonvention am 20. November 1989 in Kraft trat, haben so gut wie alle Staaten dieses weltweite „Grundgesetz“ für Kinder ratifiziert.
http://www.unicef.de/blob/9364/a1bbed70474053cc61d1c64d4f82d604/d0006-kinderkonvention-pdf-data.pdf

Übersicht
I Jedes 5. Kind kein Pausensnack
http://www.central.de; Ronald Voigt:. mailto:presse@central.de
***
II 4- bis 6jährige 41 %  mit Antibiotika
http://dak.de; mailto:dagmar.schramm@dak.de
***
III Kinder - Hirnschäden verhindern
http://www .dhz-tuebingen.de; http://www.stiftung-kinderherz.de; mailto:schneider@stiftung-kinderherz.de

Armin Köhler : "... Im Erinnern fallen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammen.."

 

Wir würdigen
Armin Köhler
Der langjährige künstlerische Leiter der Donaueschinger Musiktage und Leiter der SWR2 Redaktion "Neue Musik und Jazz", ist tot.
Stand: 16.11.2014 http://www.swr.de/swr2; http://de.wikipedia.org/wiki/Donaueschinger_Musiktage

Mehr dazu:

http://www.kultur-punkt.ch/unsere-philosophie/wir-wuerdigen/arnim-koehler-leiter-der-donaueschinger-musiktage.html

Modell Deutschland? Nein Danke!

Guillaume Duval : Modell Deutschland? Nein Danke!
Französische Anregungen für die Zukunft Europas und seiner Industrie

http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-aktuell/g-duval-modell-deutschland.html

Die prominente und feinsinnige Tanja Gramdits ist 'Koch des Jahres 2014' mit **Sternen von Michelin gekürt worden

 

Die prominente und feinsinnige Tanja Gramdits ist 'Koch des Jahres 2014' mit **Sternen von Michelin gekürt worden:
http://www.kochdesjahres.de/koch-des-jahres/jury/<

Dazu vertiefende Hinweise:
http://archiv.kultur-punkt.ch/tischkultur/at-13-3grandits-gewuerze.htm
http://archiv.kultur-punkt.ch/tischkultur/at-08-10grandits-eingemachtausgepackt.htm
http://archiv.kultur-punkt.ch/tischkultur/at-09-11grandits-allesklar.htmhttp://archiv.kultur-punkt.ch/tischkultur/index.htm

PA4's eigener und 'eikones-Bildkritik' mit Blick zur Kultur- und Produktion vergangener und aktueller "Welten"

PA4's eigener und  'eikones-Bildkritik' Blick zur Kultur- und Produktion vergangener und aktueller  "Welten"

Überblick - Fazit

Der 'Eigene  Blick' an der Platon Akademie 4 , im besonderen mit seinem Themenbereich 'Fragmentierung (Torsi /Figuration/Masken/Faber) , basiert auf  seiner jahrzehnte langen  und lebensbegleitenden Entwicklung, Verwicklung und Entfaltung in Zeit und Symbiose mit ähnlichen Quellen wie 'eikones' . Hervorstechend dabei ist die ästhetische Wahlverwandtschaft  in der  Erkenntnis seiner Protagonisten und ihrer Blicktiefe wie -weite, die aus einem inter- bis transdisziplinären Denkblick herkommt und so zu erkenntssteigender Wirkkraft für aktive Kultur- und Kunstschaffende generiert. So auch hier im aktuellen Diskurs an der Platon Akademie 4 und der eigenen Bildproduktion. m+w.p14-11

Der eigene  Blick -an der Platon Akademie 4

Einführung
Die Kultur- & -Produktions- Kritik - "Welt" - von Marga und Walter Prankl am Kultur-Punkt
Am Beispiel der Retrospektive  "Unwiederholbares wird sichtbar" der Prankl's wird der  Prozeß ihrer ästhetischen Entfaltung erkennbar, der sich
vom expressiv-lyrischen Sub-/Realismus in den originären und digitalen Texten, Grafiken und Fotografien bis zu den aktuellen konzeptuell-philosophischen Denkbildern der PA4* und essayistischen Rezensionen in ihrer dafür gegründeten Platon Akademie 4.

* PA4 / Platon Akademie 4
http://www.kultur-punkt.ch/platon-akademie-4.html
http://archiv.kultur-punkt.ch/platon-akademie-4.htm
http://www.kultur-punkt.ch/eigene-arbeiten.html

Galerie / Fragmentierung / Torsi
Galerie / Fragmentierung / Figuration
Galerie / Fragmentierung / Masken
Galerie / Fragmentierung / Faber

Zum  'eikones' Blick zu  'Bildkritik' 2008 - 2014
eikones -Themenreihen u.a. :
Nachleben und Rekonstruktion . Vergangenheit im Bild; Bild und Einbildungskraft . Phantasma mit Phantasie;Imagination. Suchen und Finden;  Welterzeugung durch Bilder; Macht und Bedeutung der Bilder; Formbegriff und Formbildung. Das Formdenken der Moderne ...

Schaulager, 4142 Münchenstein/Basel>>
Prof. Dr. Gottfried Boehm   Direktor;; Dr. Heike Freiberger 
mailto: bildkritik@unibas.ch; mailto:heike.freiberger@unibas.

Gustini: Italienische Spezialitäten

***Gustini: Italienische Spezialitäten von Erzeugern mit originären Produkten

http://www.gustini.de

Gewerkschaften im Gegenlicht - zwischen Zerfleddern und Schöpferischer Existenz



W. Prankl: "Es lebe die Kultur des Pluralismus der Gewerkschaften statt Zerfledderungs-Forderung zur Bildung von Tarifgemeinschaft, -Autonomie" und lebensbegleitende Weiterbildung", Oktober 2014

http://www.kultur-punkt.ch/galerie/zeitgefaehrten/zeitgefaehrten-begegnungen-a-z/h-bonifer-abschied-im-gegenlicht.html
http://www.kultur-punkt.ch/galerie/zeitgefaehrten/zeitgefaehrten-begegnungen-a-z/oegb-schoepferische-freizeit.html
http://www.focus.de/fotos/ministerin-nahles-will-eine-weitere-zerfledderung-der-tariflandschaft-verhindern_id_4232086.html

SPRACHE. MOBILITÄT. DEUTSCHLAND


Konferenz von Goethe-Institut und Bundeszentrale für politische Bildung in der Reihe DEUTSCH 3.0
http://www.goethe.de/konferenz-mobilitaet

Salon Mode et Tissus -2014

Tissus . Mode . Amish  - 2014

Tissus-Mode-Amish

Amish  . Malewitch . Lhose

Museum für Gegenwartskunst, Basel : One Million Years – System und Symptom . 11. 10. 2014 — 6. 4. 2015


http://www.kunstmuseumbasel.ch/mgk

http://kultur-punkt.ch/mgk-basel-one-million-years/articles/mgk-basel-one-million-years.html

 

MKGHamburg : Die schönsten Nashörner kommen aus Tokio. Tierplakate aus Japan und der Schweiz 3.10. 2014- 18. 1. 2015

MKGHamburg : Die schönsten Nashörner kommen aus Tokio. Tierplakate aus Japan und der Schweiz 3.10. 2014- 18. 1. 2015

http://kultur-punkt.ch/mkghamburg-nashoerner-plakate.html

 

Wir würdigen : Alvar Aalto - 100 Jahre

http://kultur-punkt.ch/alvar-aalto-100-jahre.html

Portrait Alvar Aalto, Prankl 1965
Architekturskizze 1965 Alvar Aalto

Art Basel 2014

Für alle Kunstinteressenten ein Muss. w.p
http://artbasel.com
http://www.kultur-punkt.ch/ereignisse/artbasel-2014.htm

Kunstmuseum Winterthur:

En suite: Graphikfolgen von Delacroix, Redon, Gauguin, Vuillard 3. 9. 2014 bis 4. 1. 2015
http://dev.kultur-punkt.ch/graphikfolgen-kmw-14/articles/graphikfolgen-kmw-14.html 

Ausstellung: MAK, Wien: 100 beste Plakate


13. Deutschland Österreich Schweiz . 22. Oktober 2014–26. April 2015
http://dev.kultur-punkt.ch/beste-plakate13-a-ch-d/articles/beste-plakate13-a-ch-d.html

Kunstmuseum Bern:

Die Farbe und ich. Augusto Giacometti . 19.09.2014 – 08.02.2015
http://www.kunstmuseumbern.ch