Hume : Vom Schwachen Trost der Philosophie

Diskurs Aktuell
Trost der Philosophie
cm-steidl-lsd14-2hume-philosophie

Online-Publikation: Juni 2014 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< David Hume ; Edited by Jens Kulenkampff : Vom Schwachen Trost der Philosophie (2014) >>
136 Seiten, Hardback / Leineneinband mit Schutzumschlag und Leseband; ISBN 139783869307510;  15.80 EUR
Steidl Verlag Göttingen; http://www.steidl.de;

Inhalt
Kann Philosophie trösten? Oder gar den Weg zum Glück zeigen? David Hume hat in scharfsinnigen und literarisch erstklassigen Essays darüber nachgedacht. Er analysiert alle seit der Antike überlieferten Rezepte und zieht dabei auch literarisch alle Register: der Ironie, des Witzes und der satirischen Karikatur. Humes Fazit: Einen Königsweg zum Glück gibt es nicht, denn die Menschen sind dafür zu verschieden. Es muss also ein jeder selbst überlegen, prüfen und herausfinden, was er aus welchem philosophischen Ansatz für sich gewinnen kann. Und dazu fordern Humes Essays nicht nur auf, sondern ermutigen auch zu realistischer Sicht und freier Reflexion. Und dieser »schwache« Trost seiner Philosophie ist auch nach über zwei Jahrhunderten noch so frisch wie sein leserzugewandter Stil.

Der Protagonist
Hume, David (1711–1776) gehört zu den literarischen Klassikern der angelsächsischen Welt. Er lieferte wichtige Beiträge zur Erkenntnistheorie, Moralphilosophie, Psychologie und politischen Theorie.

David Hume [hju:m] (* 26. Apriljul./ 7. Mai 1711greg.[1] in Edinburgh; † 25. August 1776 ebenda) war ein schottischer Philosoph, Ökonom und Historiker. Er war einer der bedeutendsten Vertreter der schottischen Aufklärung und wird der philosophischen Strömung des Empirismus bzw. des Sensualismus zugerechnet.[2] Sein skeptisches und metaphysikfreies Philosophieren regte Immanuel Kant zu seiner Kritik der reinen Vernunft an. Mittelbar wirkte dieser Vordenker der Aufklärung auf die modernen Richtungen des Positivismus und der analytischen Philosophie. In Bezug auf seine wirtschaftswissenschaftliche Bedeutung kann er zur vorklassischen Ökonomie gezählt werden. Hume war ein enger Freund von Adam Smith und stand mit ihm in regem intellektuellem Austausch.
http://de.wikipedia.org/wiki/David_Hume


Fazit
Der schottischer Philosoph, Ökonom und Historiker David Hume wird vom Herausgeber Jens Kulenkampff in seinem essayistischen Diskursbuch " Vom Schwachen Trost der Philosophie " mit vier Philosophieströmungen (Epikuräer, Stoiker, Platoniker, Skeptiker) porträtiert.  Dabei werden die Lesenden mit der verführerischen Messbarkeit des Geschmackes skeptisch vertraut gemacht, da es sich um Meinungsbildung handelt.  Diese kann  unterschiedlicher nicht sein kann, da sie bereits in engsten Umkreisen von Beziehungen individuell wie subjektiv erscheint, so auch die etwas überspannt sprachliche Wirkkraft dieses Essaybandes.  m+w.14-6