Giovanni Frazzetto : Der Gefühlscode

Diskurs aktuell
G. Frazzetto: Der Gefühlscode
-da-dtv16-1frazzetto-gefühlscode

Online-Publikation: Januar 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  >>
dtv:34867: 384 Seiten; ISBN 978-3-423-34870-6; EUR 12.90 [D] 13.30 [A]
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Charakteristik
-Klug und emotional
-Aus dem Englischen von Klaus Binder und Bernd Leineweber

Inhalt
Sieben Kapitel, sieben Gefühle. Ein junger Hirnforscher zeigt anhand von Beispielen, wie weit wir mit der Entschlüsselung unserer Gefühle inzwischen gediehen sind. Wo die Wissenschaft nicht weiterweiß, zieht er Philosophie, Literatur und Kunst zurate. Denn das neuronale Knüpfwerk einer Emotion ist eine unerschöpfliche Quelle des Staunens.

Autor
Giovanni Frazzetto, Dr. rer. nat., geboren in Sizilien, studierte in London und wurde in Heidelberg promoviert. Er schreibt Artikel für Zeitschriften wie ›Nature‹ und ›Gehirn und Geist‹ und war Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Frazzetto lebt in London und in Berlin und verfasst neben der wissenschaftlichen Arbeit Theaterstücke.

Fazit
Dr.rer.nat Giovanni Frazzetto  bündelt in seinem Diskursbuch "Der Gefühlscode"  ›Nature & Gehirn & Geist‹ zusammen.
So gliedert die Topoi Gefühlsregungen (*) in zwei Felder, einerseits in Wut, Schuld, Angst, Trauer, andererseits in Empathie, Freude, Liebe - vorrangig neurowissenschaftlich.und labortechnisch. Darüber hinaus enthält das Buch eine Sammlung von Geschichten, die dazu beitragen entstehende Fragen zu beantworten. Seine Erkenntnis enthält einen Doppelaspekt (Beispiel: Enten- oder Kaninchenkopf), bei dem die Involvierten dazu neigen von einem zum anderen umzuschalten, dabei schlussfolgert Frazetti - und wir stimmen zu -, dass wir nicht vergessen sollen, dass Wahrheiten vergänglich sind. Beide - oder mehr - Sichtweisen - gleichrangig zusammen - formen  eine komplettierende Weltsicht **.' m+w.p16-1 

Alphabet der Gefühle :Listung
http://gefuehlsmonster.eu/file/gefuhls-alphabet-helga-neumann-und-kerstin-luck-305.pdf
Emotionen
Gefühlsregungen oder Empfindungen sind die Resultate bestimmter Ereignisse und Erfahrungen
Emotionen haben eine psychische Grundlage, sind aber nach außen getragene Empfindungen. Für diese Art der Gefühlsregung ist kein physischer Einfluss notwendig. Emotionen sind zum Beispiel Freude, Panik, Akzeptanz, Ärger, Wut, Überraschung, Ekel, Verwunderung, Traurigkeit. Das Aufkommen dieser Gefühle ist abhängig von der Situation und den Erfahrungen, die der Mensch gesammelt hat.
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Symptome/Emotionen/
Gefühlsstörungen.
Affektstörungen, Sammelbegriff für von der Norm abweichende Veränderungen in Ansprechbarkeit, Äußerung und Ablauf von Affekten, vor allem stark übersteigerte (euphorische) und stark herabgesetzte (depressive) sowie auch stark wechselnde Gefühls- und Stimmungsäußerungen mit typischen Gefühlssyndromen (Depression, manisches Syndrom).
http://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/affektstoerungen/294
Wer kennt ihn nicht, den berühmten, den ironischen, den bitteren Vier-Zeiler von Bertolt Brecht, typisch für seinen Stil, seine oft zynische Einstellung, hinter der aber auch warmes Mitgefühl, ja Erbarmen für die gepeinigte Kreatur ausgemacht werden kann. Und eine tüchtige Portion Lebens-Anweisungen (wie sie auch in den meisten Sinnsprüchen ausgemacht werden können, von denen eine Auswahl am Ende dieses Beitrags aufgeführt wird). Und wie heißt das schmerzlich-wegweisende Lied von der Unzulänglichkeit menschlichen Strebens in der Drei-Groschen-Oper von Bertold Brecht?:
'Ja, renn nur nach dem Glück / Doch renne nicht zu sehr! / Denn alle rennen nach dem Glück / Das Glück rennt hinterher.'
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychohygiene/glueck.html
Glücksgefühle
 Was Genuss im Kopf auslöst Dopamin wird ausgeschüttet, wenn wir etwas genießen - fettiges Essen beispielsweise. Auch Drogensucht basiert auf dieser Wirkung. Doch zwischen Belohnung zwischendurch und echter Sucht besteht immer noch ein kleiner Unterschied.
04.11.2013, von Ina Hübener http://www.faz.net/aktuell/wissen/mensch-gene/gluecksgefuehle-was-genuss-im-kopf-ausloest-12638310.html

**) http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4.html