Ashwien Sankholkar : Der geplünderte Staat und seiner Profiteure

Diskurs aktuell  A-Z > S
Staat - Profiteure
-da-residenz-np17-10staat-profiteure

Online-Publikation: Oktober 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Ashwien Sankholkar : Der geplünderte Staat und seiner Profiteure >>
239 Seiten; Hardcover mit Schutzumschlag;
Residenz Verlag, A-3100 St. Pölten, http://www.residenzverlag.at

Charakteristika
> Die grössten Wirtschaftskrimis Österreichs
> Ein Plädoyer für mehr Transparenz, Verantortung und zivilbürgerlich-staatliche Kontrolle

Inhalt
Wer durchschaut den Dschungel der jüngsten Wirtschaftsskandale Österreichs? Was waren die Ursachen, wer spann welche Fäden und wer verdiente daran? Nachjahrelangen Recherchen sucht Aufdeckerjournalist Ashwien Sankholkar nach Antworten und dokumentiert die brisantesten Korruptionsfälle. Jeder einzelne gleicht einem Krimi. Vom Eurofighter-Skandal bis zum Fall Buwog, von der Causa Telekom Austria bis zum Burgtheater-Skandal. Doch wie kam es zur Misswirtschaft? Was war vermeidbar? Was könnte sich wiederholen? Sankholkar liefert eine hochaktuelle Skandalchronik und skizziert seine persönlichen Lösungsansätze. Ein aufsehenerregendes Debattenbuch.

Autor
Ashwien Sankholkar, geboren 1975, ist ein österreichischer Wirtschaftsjournalist. Als Reporter für das Wochenmagazin „Format“ enthüllte er Österreichs größte Wirtschafts- und Politskandale, darunter die Affären Buwog, Meinl und Immofinanz. 2011 wurde Sankholkar für seine Aufdeckungsleistungen mit dem Alfred Worm- Preis für investigativen Journalismus ausgezeichnet.

Fazit
"Der geplünderte Staat und seiner Profiteure", ist ein erhellender Diskurs von Ashwien Sankholkar in sieben Kapiteln.
Darin geht es um Financial Design oder die Wandlungsfähigkeit von Wirtschaftsprüfern; ein System von Gefälligkeiten, Skandalreigen, angewandte 'Voodoo-Ökonomie' (Schmiergeld, Geldwäscherei, Briefkastenfirmen, Destination, z.B. Lichtenstein.., aber Monako – bis heute nicht öffentlich genannt?!), Luxusrentner & Karibikgeschäfte, den Goldschatz der -Volksbanker, und die Zweiklassenjustiz bei Freibriefen für Förderungen ... . 
'Genug mit den Geheimnistuereien' schlussfolgert Sankholkar und Schluss mit dem Amtsgeheimnis.
Seine Quintessenz Ein Plädoyer für mehr Transparenz, Verantwortung und zivilbürgerlich-staatliche Kontrolle.
m+w.p17-10
***