Andreas G. Weiß: Trump – Du sollst keine anderen Götter neben mir haben

Trumps Eid  auf zwei Bibelausgaben am 20. 1. 2017

*

Diskurs Aktuell A-Z  >T
Trump - Zivilreligion (A.G. Weiss)
-da-patmos19-2trump-zivilreligion

Online-Publikation: Februar 2019  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Andreas G. Weiß: Trump – Du sollst keine anderen Götter neben mir haben   >>
216 Seiten; 14 x 22 cm; Hardcover mit Schutzumschlag und Leseband mit Abbildungen; ISBN: 978-3-8436-1139-8;  € 24,00
Patmos Verlag D-73760 Ostfildern; http://www.patmos.de; mailto:buchcontact@buchcontact.de

Charakteristika
> Trump - ein 'religiöses' Phänomen? Und die »Zivilreligion« der USA,
   Erlöser oder/und Götzendiener?
> Nahsicht eines US-Experten, Hintergrundwissen und Analysen
> Was wir nie für möglich hielten, hat uns schon verändert

Inhalt 
Die Präsidentschaft Donald Trumps hat die Welt verändert. Der zum politischen Führer gewordene Immobilienhändler ist mit einem Tempo in die Grundfesten der politischen Ordnungen gerast, dass von den demokratischen Idealen der vergangenen Jahrzehnte wenig übriggeblieben scheint. Was ist da geschehen und wie lässt sich darauf reagieren?
 Der Theologe und USA-Experte Andreas G. Weiß zeigt die Hintergründe auf, die das Phänomen Trump möglich gemacht haben, unter anderem die US-amerikanische »Zivilreligion« mit ihrem quasi-religiösen Patriotismus sowie die Rolle wirtschaftlicher Erfolgsstorys für die US-amerikanische Gesellschaft. Was Trump kennzeichnet: Dass er an jenen gesellschaftspolitischen Maximen rüttelt, die ihn zuvor begünstigt haben. Auch wenn es Europäern schwerfällt: Wer das Phänomen Trump verstehen will, muss die »Zivilreligion« der USA verstehen.

Der Protagonist
Donald John Trump /dɒnəld d͡ʒɒn trʌmp/ (* 14. Juni 1946 in Queens, New York City, New York) ist ein amerikanischer Unternehmer, Entertainer und seit 2017 der 45. Präsident der Vereinigten Staaten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Donald_Trump

Autor
Andreas G. Weiß
Religionswissenschaftler. Bildungsreferent, Fachtheologe und Pädagogischer Mitarbeiter  Angestellter in Salzburg, Mitglied der 'American Academy ofr Religion /AAR'. Er schreibt für die Zeitschrift 'Furche und 'Salzburger Nachrichten'.
https://www.patmos.de/andreas-g-weiss-au-3315.html

Stimme
»Die amerikanischen Christen sollen sich nicht veräppeln lassen!«
Stanley Hauerwas, emeritierter Professor für Ethik an der namhaften Duke University (North Carolina, USA)
(* 24. Juli 1940 in Dallas, Texas) ist ein evangelisch-methodistischer Theologe, Pazifist und Autor, der von 1970 bis 1983 an der University of Notre Dame in South Bend in Indiana und von 1983 bis 2013 als Professor für theologische Ethik an der Duke University in Durham in North Carolina lehrte. Vom TIME Magazine wurde er 2001 als „Amerikas bester Theologe“ bezeichnet; wozu er bemerkte, dass der beste keine theologische Kategorie sei. Er war eine starke Stimme nach 9-11 gegen den Krieg gegen den Terror.[

Fazit
Der renommierte Religionswissenschaftler und Bildungsreferent Andreas G. Weiß, au Salzburg, Mitglied der 'American Academy ofr Religion /AAR klärt in seiner sachlichen wie schlüssigen, politisch-religiösen Analyse wie es dazu kam, dass ein Immobilienhändler wie D.J. Trump 45. Präsident der USA wurde. Dabei ist er 'mit einem Tempo in das politische Gefüge gerast' aufgrund seiner alltagsbestimmenden Dekrets- & „Tweets“ („Zwitscher“) Technik.
Weiß stellt fest, dass vor allem der Trump bestimmende Topos der Zivilreligion der USA* zum Verstehen und Widerstehen führt.
Hinzu kommen  durch das Erscheinen Trumps noch Topoi wie 'Unerwartetes, Ernüchterung, Befremdliches, Sprach- und Sprechirritationen, jenseits des Commonsense, Gewaltandrohungen, Entgrenzung des Fassbaren..'.
Trumps Religiosität bewegt sich zwischen 'Fundamenta/List/ischem und politischen Missbrauch', auch diese sind als Grenzfall des Bestimmbaren' anzusehen:, ja sogar als Erlöser und Messias, so der Autor, zugleich aber als ein Fremdling und Systemfehler in der republikanischen Logik. 
Im letzten Teil seiner Analyse - nach nicht endenden Skandalen, Ekel und gespenstigen Erlösungsfantasien - bietet Weiß in seiner Quintessenz drei Tätigkeitsschwerpunkte der Entgegnung des Unfassbaren an:
'Überwinden - Entgegnen - Lincolns Gelassenheit': Und er bietet den christlichen Glauben als verständliche (verständigende) Sprache seiner Verkündigung an , wenn diese den fragilen Ort annimmt, an dem sie vor Gott und den Menschen steht? Hoffen wir  es, dass dieses gut Gemeinte in USA  'bergversetzend' gelingt.  m+w.p19-2


*) Zivilreligion
wird der religiöse Anteil einer politischen Kultur verstanden, der nach Robert N. Bellah notwendig ist, damit ein demokratisches Gemeinwesen funktioniert. Prinzipiell können alle Identität stiftenden oder Akzeptanz schaffenden Elemente für eine Kultur die Funktion religiöser Anteile erfüllen. Zivilreligiös sind in diesem Sinne alle kulturellen Anteile, die alleine durch politisches Handeln nicht verändert, abgeschafft oder eingeführt werden können.
Die Voraussetzung für Zivilreligion ist die Trennung von Kirche und Staat. Staatliche und religiöse Zielsetzungen differieren. Da religiöse Aspekte aber auch in anderen als nur religiösen Angelegenheiten mitentscheidend sind, entsteht der Begriff Zivilreligion.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zivilreligion

***