Chris Rapley, Duncan Macmillan : 2° C . Die Folgen des Klimawandels ...

Diskurs aktuell
2° C - Klimawandel
-da-droemer-knaur15-10klimawandel

Online-Publikation: Oktober 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  >>
208 S.; Hardcover; ISBN: 978-3-426-27683-9 ; € 14,99 . E-Book : (€12,99)
Droemer Knaur / Klartext,  Berlin; http//www.droemer-knaur.de; http//www.ow-barth.de ; http://mens-sana.de

Inhalt
Überschwemmungen, Hurrikane, Dürren – die Folgen des Klimawandels sind bereits heute sichtbar. Täglich gehen Bilder seiner Auswirkungen um die Welt. Klimaforscher Chris Rapley legt in diesem außergewöhnlichen und besonders ausgestatteten Buch die wichtigsten Fakten und Daten auf den Tisch. Anschaulich erläutert er, wie wenig Zeit nur noch bleibt, die CO2-Emmissionen zu reduzieren, um das zentrale Ziel zu erreichen: die Erderwärmung um nicht mehr als 2 ° Celsius im Vergleich zu vorindustriellen Zeiten ansteigen zu lassen. Ein aufrüttelndes Buch und ein Aufruf an uns alle, das Leben auf der Erde, so wie wir es kennen, langfristig zu erhalten. Denn, so Rapley: „Klimawandel ist im Kern die eine Frage: In was für einer Welt wollen wir leben? Was für eine Zukunft wollen wir schaffen?“

Autorenteam
Chris Rapley
ist international renommierter Wissenschaftler und Professor für Klimaforschung am University College in London. Außerdem bekleidet er den Vorsitz des London Climate Change Partnership, einer Initiative, die die britische Hauptstadt gegen die Folgen des Klimawandels rüsten will. Seit 2014 führt Chris Rapley am Royal Court Theatre in London das diesem Buch zugrundeliegende Bühnenstück auf, das zu einem großen Publikumserfolg wurde.
Duncan Macmillan
ist ein preisgekrönter Autor und Theaterregisseur. Seine Stücke wurden unter anderem am Royal Court, der Schaubühne Berlin und im Londoner West End aufgeführt.

Stimme
"'Der Autor legt aktuelle wissenschaftliche Zahlen und Daten auf den Tisch - und macht so sichtbar, wie wenig Zeit uns noch bleibt, um irreparable Folgen für unsere Umwelt zu verhindern."
“Börsenblatt, 25.06.2015

Fazit
" 2° C . Die Folgen des Klimawandels" benennen das Autorenteam mit Klimaforscher Chris Rapley und
Theaterregisseur Duncan Macmillan ihre Diskursschrift. Sie wirkt tatsächlich hervorgehoben theatralisch durch die Schriftfeld- und sw-Fotogestaltung, lässt bewusst viel freien Raum - tabula rasa - assoziierend. Im Daumenkinoeffekt durchgeblättert wirkt es fast poetisch vorgetragen, wenn da nicht die nackten, nicht leicht zu durchschauenden Fakten wären, die etwas 'konsumierend' - jedoch dürr - angeordnet sind.
Das 'Anmoderierende' in der Schrift wirkt oberflächlich und nicht eindringlich genug, um die im Kern tragische Situation, in der wir uns seit 200 Jahren bis zu dieser Utopie von 2° C verstrickt haben , zu überzeugen. m+w.p15-10