Adam Grant: Nonkonformisten . Warum Originalität die Welt bewegt

Diskurs aktuell  >
Nonkonformisten
da-droemer-knaur16-2grant-nonkonformisten

Online-Publikation: Februar 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< >>
384 S. Hardcover, ISBN: 978-3-426-27666-2; € 22,99 ; E-Book €19,99
Droemer Knaur / Klartext,  Berlin; http//www.droemer-knaur.de;   http//www.pattloch.de;

Charakteristika
Warum Originalität die Welt bewegt

Inhalt
In vielen Unternehmen wird Kreativität nicht sehr geschätzt. Bevorzugt werden Leistungsträger, die sich einfügen und nicht durch eigene Ideen hervorstechen wollen. Dabei sind es gerade die originellen Nonkonformisten, die mit innovativen Veränderungen der Wirtschaft neue Impulse geben. Der renommierte Organisationspsychologe Adam Grant zeigt, welche Menschen die größten Originale sind, und er macht klar, wie man seine Eigenheit besser ins Spiel bringt, Verbündete gewinnt und den richtigen Zeitpunkt zum Handeln wählt. Eine inspirierende Perspektive für alle, die ihre eigenen Ideen umsetzen und Großes leisten wollen.

Autor
Adam Grant, geboren 1982, ist Professor für Organisationspsychologie an der berühmten Wharton Business School (University of Pennsylvania). Seine Forschungsbeiträge im Bereich Motivation und Produktivität wurden vielfach ausgezeichnet. Als Berater war er unter anderem für die Vereinten Nationen, das Weltwirtschaftsforum, Google, IBM, Goldman Sachs und die Citigroup tätig.
http://www.adamgrant.net/
https://en.wikipedia.org/wiki/Adam_Grant
https://mgmt.wharton.upenn.edu/profile/1323/

Fazit
Dem Erfolgs-Organisationspsychologen Adam Grant sein Grundtenor in seinem Anleitungsbuch für noch nicht "Nonkonformisten", oder zu ihrer Bestätigung lautet 'Geben und Nehmen: Erfolgreich sein zum Vorteil aller
Gute Typen haben immer das Nachsehen, und die Egoisten räumen ab – dieses Denkschema stimmt heute immer noch zum Teil. Dennoch - gerade mit einer selbstlosen Einstellung kommt man manchmal besser voran. Anhand schlagender Beispiele aus der Wirtschaftswelt verdeutlicht der führende amerikanische Organisationspsychologe Adam Grant, dass vor allem Geber den Weg zu beruflichem Erfolg und persönlicher Zufriedenheit finden. Und warum Originalität die Welt bewegt. Seine Wegroute dazu: Schöpferische Störung - Orginelles Erkennen - Meinungs-Mut - Strategische Verzögerung - Bündnisse-mit-Feinden - Rebellisch-/Innovativ-bleiben - Mit Angst/Apathie/Zerrissenheit/Wut-zurechtkommen - Wirksam-werden.
Diese sieben Charakteristika bilden die Rezeptur, um Nonkonformist zu werden oder zu bleiben. Gut so, für den der es ver/mag, m+w.p16-3