Erich Fenninger (Hrg.) : Voices for Refugees . Für ein menschliches Europa

Diskurs aktuell 
Voices for Refugees . Für ... Europa
da-residenz-np16-1refugees-europa


Online-Publikation: Januar 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<>>
160 Seiten; 170x230 mm; Broschur mit Schutzumschlag und zahlreichen Abbildungen; ISBN: 9783701733927 ; EUR 24,90
Residenz Verlag, A-3100 St. Pölten, http://www.residenzverlag.at

Charakteristika
Topoi : Diskurs aktuell - Lebenswelt - Gesellschaftliche Gesundheit -Europa
 "Wir erleben keine Flüchtlingskrise sondern eine Krise der Solidarität der europäischen Regierungen".
Erich Fenninger

Inhalt
Am 3. Oktober 2015 waren rund 200.000 Menschen in Wien auf der Straße, um am Heldenplatz ihre ›Voices for Refugees‹ zu erheben.
Die Toten Hosen, Bilderbuch, Zucchero, Conchita, Konstantin Wecker und viele mehr traten bei dem von der Volkshilfe veranstalteten siebenstündigen Solidaritätskonzert auf. Mit Europas größter Manifestation der Menschlichkeit wurde Geschichte geschrieben.
Das Buch zeigt mit vielen Fotos den eindringlichen Protest und die gemeinschaftliche Hilfe im Jahr 2015. Erich Fenninger, der Initiator des Solidaritätskonzerts, analysiert die neue Refugee-Bewegung.
Mit den Ansprachen vom Heldenplatz zum Nachlesen sowie Beiträgen und Statements von Marcel Hirscher, Vea Kaiser, Robert Misik, Michael Niavarani, Erika Pluhar, Martin Pollack, Julya Rabinowich, Marlene Streeruwitz, Ashley Winter und vielen weiteren Prominenten

Autor
Erich Fenninger, geboren 1963 in Bad Vöslau, seit 2003 Bundesgeschäftsführer der Volkshilfe Österreich und stellvertretender Vorsitzender der Sozialwirtschaft Österreich.Vorstandsmitglied zahlreicher Sozialorganisationen und wissenschaftlicher Beirat der FH St. Pölten. Er ist Herausgeber von „Ich bin wer ich war. Mit Demenz leben“ (2014) und „Von Freiheit träumen: Das Flüchtlingsleben der Westsaharauis“ (2012).


Fazit
Es ist mit der Herausgabe des Diskursbuches ein bild- wie lebhafter und narrativ-reicher Basisstoff entstanden, der zu einem gesellschaftlich-gesunden, 'gerechteren' Europa einlädt und so wertvolle Hoffnung vermittelt - zwischen 'eindringlichem Protest und gemeinschaftlicher Hilfe pendelt -, die von grösster Notwendigkeit sind und sein werden, um ein Europa der Vielheit und gerechteren Verteilung zu erzielen. Die Beiträge (Konzert & Reportage) sowie Statements prominenter Protagonisten geben 'Stafetten' in die Hände von weiteren Barmherzigen und Beherzten, um weitere und tiefergehende Hilfen zu realisieren. m+w.p16-1