Die Blaumeise, Roman von W. Niederer

Belletristik
W. Niederer : Blaumeise
-c-grünkreuz14-9niederer-blaumeise
 
Online-Publikation: September 2014 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Die Blaumeise, Roman von W. Niederer  >>
273 Seiten, mit Schutzumschlag und Leseband; 17,00 EUR
Grünkreuzverlag AG Sternenmatte 13, CH-3293 Dotzigen ; http://www.grünkreuzverlag.com;

Charakteristika
- Liebe hat unabsehbare Folgen. 
- Sie ist auch im Kleinsten immer grossartig, ewig und liebenswürdig.
- Darum steht auf dem Umschlagbild in chinesischer Schrift "Liebenswürdigkeit" und "Ewigkeit".

KLAPPENTEXT:
Alfred, ein 48-jähriger Programmierer, Hacker und seit kurzem Groß-vater, erlebt zahlreiche Herausforderungen. Seine Reaktionen haben überraschende Folgen für die Zürcher Software-firma, in der er arbeitet, für seine Familie und sogar für die Weltpolitik.

BUCHRÜCKENTEXT:
«Chung Wi war dabei, am Schluchtrand für seine Ziege Gras zu schneiden.  Als er einmal innehielt mit seiner Sichel, um sich den Schweiß von der Stirne zu wischen, da hörte er von der Schlucht her ein leises Piepsen. Vorsichtig kroch er an die Fels-wand und entdeckte eine kleine Blaumeise, die sich in einem Dornbusch verfangen hatte. Das ging ihm zu Herzen und er wagte sein Leben, um das kleine Geschöpf aus seiner misslichen Lage zu befreien ....»   
So beginnt die chinesische Fabel, die in der Mitte dieses  Buches erzählt wird und ihm den Titel und das Leitmotiv geliefert hat. Der kleine Liebesdienst, den Chung Wi der Blaumeise erweist, hat ungeahnte Auswirkungen. Liebe ist auch im Kleinsten immer gross, liebenswürdig und ewig. Darum stehen auf dem Bild der Blaumeise in chinesischer Schrift «Liebenswürdigkeit» und «Ewigkeit».

Inhalt
Im Zentrum des Roman „Die Blaumeise“ von Werner Niederer steht eine chinesische Fabel, in der ein kleiner Liebesdienst, den Chung Wi der Blaumeise erweist, ungeahnte Auswirkungen hat.
Überraschende Wendungen tun sich ebenso in der Romanhandlung auf und man erkennt bald, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. Unser Handeln hat allzu oft Einfluss auf das Leben anderer -- mehr als wir annehmen.
Zu Anfang geht im Alltag von Alfred Ostlicht alles seinen gewohnten Gang. Er liebt seine Frau Madeleine, ist gerade Großvater geworden, spielt mit Begeisterung Horn und versteht sich auf seine Arbeit als Programmierer in einer Softwarefirma. Ein Reparatur-Auftrag bei einem steinreichen Schweizer Reeder wird sich folgenschwer auswirken: Zunächst entdeckt Alfred Beunruhigendes, dann werden er und sein Gastgeber von einer Lawine überrollt. Kaum genesen, steht der 48-jährige vor Herausforderungen mit lebensentscheidenden Auswirkungen – für ihn persönlich, für die Firma, für die Familie und Freunde und sogar für die Weltpolitik.
Dies ist eine Empfehlung für Leser, die klug aufgebaute und stilistisch sicher erzählte Geschichten schätzen.

Fazit
Der Roman "Die Blaumeise", von W. Niederer, mit Leseband, ist erleichternd zu lesen, , bietet in seiner Inhaltsfolge einen Zahlenkäfig, bei dem die Gitterstäbe die Inhalt-Struktur der 'Römisch V' Kapitel die Rahmenhandlung liefern. Das assoziiert den Besuch in einer abgewickelten Uhrenfabrik an der Stechuhr, bei dem sowohl Tage, Personen mit Namen, sowie Wesen ( Die Schwester und Tiere wie Hündin, Katze, eine Prothese und so auch die Blaumeise) dazu noch V-Hörner antönen. Ein Rat noch : 'Lassen Sie die Meise und lesen - dank Leseband - in selbst bestimmten Stechuhreinheiten diese Wesen-Einheiten. m+w.p14-9