Der traurige Zwölfpfünder oder Die blaue Spieke . Aus dem Amerikanischen von Gerd Haffmans

Belletristik - Narratologie A-Z -> Werkzeug/en der Gestaltung + Betrachtung > T
Todeslust - Zwölfpfünder - Spieke . E. Gorey
-be-diogenes21-4zwölfpfünder-spieke

Online-Publikation: April 2021 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Der traurige Zwölfpfünder oder Die blaue Spieke . Aus dem Amerikanischen von Gerd Haffmans>>
72 Seiten, 17,5 × 20,5 cm, gebunden, bibliophil ausgestattet und illustriert, ISBN 978-3-257-02177-6, € (D) 18.00 / sFr 24.00 / € (A) 18.50
Diogenes Verlag AG, Zürich; http://www.diogenes.ch

Charakteristika
> Todeslust / Absonderliches
> Filigran, Morbid, Satirisch, Grotesk
> Synästhetisch *)
https://www.kultur-punkt.ch/galerie/werkzeuge-n-der-betrachtung/aesthetik-reflexionen/synaesthetisches.html

Über- und Einblick
Hochwertig ausgestattete Einzelausgabe der absurd-tragischen, satirisch-grotesken Liebesgeschichte zwischen einer Opernsängerin und ihrem größten Fan in filigranen, morbiden und satirisch-grotesken Federzeichnungen mit Untertiteln.
Tänzerisch leicht schweben Edward Goreys Figuren über das Papier, aristokratisch und wie aus der Zeit gefallen. Selten hat er Mitleid mit seinen Charakteren, die er in ernsthaft-komischer Folgerichtigkeit auf den Abgrund zutaumeln lässt. So auch die berüchtigte Operndiva Ortenzia Caviglia und ihren leidenschaftlichen Verehrer Jasper Ankle, deren absurde Liebe Gorey meisterhaft mit der Feder illustriert.
Inhalt
Jasper Ankle hört die Zweitbesetzung Ortenzia Caviglia, einen Sopran, das erste Mal singen und ist ihr sofort verfallen. Um sie zu erobern, aber auch, um sie glücklich zu machen, bringt er die Diva um, damit Ortenzias Karriere in Schwung kommt. Während Ankle sich heftiger und heftiger verliebt und Ortenzia noch mehr verfällt, schwingt sie sich in immer größere Höhen auf und entfernt sich weiter und weiter von ihrem besessenen Verehrer, bis sie ihn schließlich verlässt und Jasper am Boden zerstört ist. Die Geschichte ist dunkel und nicht auf den ersten Blick humorvoll. Humor erschließt sich eher dem kundigen Opernfan, der in den frei erdachten Operntiteln so manche Anspielung erkennt oder in den wie beiläufig den Weg des ungleichen Paares säumenden Toten. Stilistisch zählt dieses Buch zu Goreys Meisterwerken, in dem seine Federzeichnungen fein detailliert und mit Sorgfalt ausgearbeitet sind. Ein Kunst- und Geschenkbuch für besondere Menschen.

Autor & Geslalter
Edward Gorey, geboren 1925 in Chicago, war Art Director des Verlags Doubleday & Co. In seinem knöchellangen Pelzmantel wurde er zum stadtbekannten New Yorker Exzentriker. Weltbekannt machten ihn seine Bildergeschichten. Die Ehrungen seines Werks reichten vom Deutschen Jugendbuchpreis bis zum Verbot durch das österreichische Innenministerium wegen Pornographie. Bis zu seinem Tod im April 2000 lebte er zurückgezogen auf Cape Cod.

Stimmen
> »Edward Gorey ist der Großmeister des Absonderlichen.«
Ulrich Baron / Die Welt, Berlin
> »Wie das Schicksal mit Figuren, spielt Edward Gorey mit Worten und Erzählformen.«
Peter Stamm / Das Magazin, Zürich

Fazit
Das Absonderliche ist das kongeniale Konzept von Edward Gorey, zu Lebzeiten Art Director des Verlags Doubleday & Co in New York und Cape Cod (1). Dabei ist die Todessehnsucht oberstes Lustprinzip in seinen subtil strichgeführten Grafiken eine hervorstechende - zugleich hintergründige - Charakteristik (2).
'Menschenkinder' erscheinen mit schrecklichen Schicksalen, eigenartige Tiere, skurrile viktorianische Menschen werden in absurden Situationen angetroffen und machen zutiefst betroffen.
Goreys subtil-geführte Strichgrafik schlittern schlotternd aus viktorianischer Zeit mitten in unser sich massiv sträubendes Selbst. Und all das in einer höchst perfekt-bibliophilen Buch-Ausstattung mit synästhetischer* Wirkkraft.
m+w.p21-5 < k. >

1) Cape Cod
(deutsch „Kap Kabeljau“) ist eine 878 km²[1] große Halbinsel im Südosten von Massachusetts in den USA.
Bildausschnitt : Blick aus dem All auf Cape Cod
https://de.wikipedia.org/wiki/Cape_Cod
2) Quelle:
https://lilienfeld-verlag.de/buecher/edward-gorey/ + < k. >
***

 

 

Cape Cod : Haupt-Aufenthalt von Edward Gorey

Cape Cod 
(deutsch „Kap Kabeljau“) ist eine 878 km²[1] große Halbinsel im Südosten von Massachusetts in den USA.
Bildausschnitt : Blick aus dem All auf Cape Cod
https://de.wikipedia.org/wiki/Cape_Cod
***