Frank Kreisler: Wand an Wand mit einer Leiche . Authentische Kriminalfälle . Fotografien von Christiane Eisler

Im Kofferraum eines abgestellten Pkw Trabant lag 1994
mehrere Monate unentdeckt eine Leiche
Foto: Christiane Eisler, Bildausschnitt

*

Belletristik - nach Topoi > Krimis
Krimis - Leipzig - Authentisch . F. Kreisler
.be-mdv22-1krimi.leipzig

Online-Publikation: Januar 2022 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Frank Kreisler: Wand an Wand mit einer Leiche . Authentische Kriminalfälle . Mit Fotografien von Christiane Eisler >>
176 S., Br., 135 × 210 mm, s/w-Abb., ISBN 978-3-96311-571-4, 14,00 €
Mitteldeutscher Verlag 40. J. , 06112 Halle (Saale); http://www.mitteldeutscherverlag.de/

Charakteristik
> True Crime Leipzig – Verbrechen nach der Wende

Inhalt
Nach dem Ende der DDR wurde vieles anders, zuvor Undenkbares möglich. Die Ehefrau arbeitete nun in München, während ihr eifersüchtiger Mann arbeitslos in Leipzig schmorte. Hier nahm das Drama seinen Lauf. Der Immobilienhai aus dem Westen kaufte in Connewitz ein schönes altes Haus. Er wollte es sanieren, doch eine Familie zog partout nicht aus. Ex-Polizisten aus dem Osten wussten Rat. Ein Häftling kehrte 1990 vom Hafturlaub nicht zurück und reiste mit einer Leiche im Kofferraum durchs wiedervereinte Land. Ein besonders spektakulärer Fall konnte erst mit Hilfe des FBI gelöst werden.
13 wahre Leipziger Kriminalfälle nach der Wende hat Frank Kreisler für diese Band schriftstellerisch aufgearbeitet. Christiane Eisler hat dazu die Tatorte von damals heute fotografiert.

Autor
Frank Kreisler, geb. 1962 in Rostock, freiberuflicher Schriftsteller, absolvierte das Literaturinstitut in Leipzig. Er war nominiert für den Leipziger Krimipreis. Mit seinen Kurzkrimis beteiligte er sich an zahlreichen Anthologien. Sein erster Band mit Kriminal- und anderen Storys „Die schwarzen Schmetterlinge und 11 weitere finstere Storys“ erschien 2021 im mdv. Er lebt seit 1985 in Leipzig.

Fazit
In der Krimiserie von Frank Kreisler namens "Wand an Wand mit einer Leiche" erscheinen dreizehn 'Authentische Kriminalfälle / True Crime Leipzig, mit entsprechend düsteren zugleich überaus ästhetischen sw-Fotografien von Christiane Eisler durchwirkt.
Inhaltlich ergeben sich Tatgeschehen wie Fenstersturz, Leiche wandseits nebenan, stille Schüsse, Millionenbeute, Terror am Nachmittag, schwarze Schatten bis zu einem alleinstehenden Mörder im Wald..
Alle Fälle, bis auf einen, wurden vor dem Leipziger Landgericht verhandelt. Die Sprache des Autors entspricht dem jeweiligen realen Duktus, ist durchgängig dem realen Geschehen folgend, wird nüchtern, kurz und klar präsentiert. Dadurch entsteht ein besonderer, beinahe 'Gafferanreiz', dem lesenswerten Narrativ zu folgen.
m+w.p22-1 < k. >


***