Sonja Braas : So Far . Foto Kunst

Kultur Ereignisse
Foto Kunst
hatjecantz13-6Braas-SoFar
http://www.kultur-punkt.ch/ereignisse/hatjecantz13-6braas-sofar.htm
Online-Publikation:  2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Sonja Braas : So Far . Foto Kunst . Texte von Stephan Berg, Diana Edkins, Gestaltung von Felix Kunkler, Sonja Braas . Deutsch/Englisch >>
Ausstellung: Foto Kunst Stadtforum, Innsbruck 7.3.–11.5.2013 ; www.btv-fokus.at/de/
Katalogbuch : 122 Seiten, 97 Abb.; 27,70 x 30,70 cm; gebunden; ISBN 978-3-7757-3646-6 ; € 38,00
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern; http:// www.hatjecantz.demailto:m.gatermann@hatjecantz.de;http://www.hatjecantz.de/fotoblog/

Inhalt
| Dramatische, surreal anmutende Natur- und Landschaftsszenarien
| Umfangreiche Monografie zur seriellen Arbeit der Fotokünstlerin
Die Bildästhetik von Sonja Braas (*1968 in Siegen) ist von schillernder Paradoxie. Zwar erblickt der Betrachter klar erkennbar Naturphänomene und -gewalten wie eisige Hochgebirgszonen, donnernde Lawinen, tosende Brandungen oder überflutete und in Flammen stehende urbane Zentren und Städte. Doch die Ursprünglichkeit der Natur wirkt entfremdet. Die Bilder erscheinen künstlich, denn sie basieren nur teilweise auf realen Natur- und Landschaftsaufnahmen. Viele der Fotografien zeigen von der Künstlerin gebaute Modellwelten, was ihnen ihre charakteristische, unheimliche Atmosphäre verleiht. Während die Malerei der Romantik dem Betrachter, meist vertreten durch eine Figur im Bild, einen festen Standort zuweist, von dem aus die Erhabenheit des Schreckens der Natur aus sicherer Distanz wahrgenommen werden kann, verweigert Braas jeglichen Halt. Allein die Kamera scheint körperlos in das Geschehen eingetaucht.

Die Protagonistin
http://www.sonjabraas.com/
Ob Umoja oder Wiesenthal – fast jeder Ort auf der Erde wurde bereits fotografiert, das Bild medial verbreitet. So erscheinen dem Reisenden selbst entlegene Winkel mitunter vertraut. Jede noch so atemberaubende Aussicht wird mit den Bildern im Kopf abgeglichen. Diesen Effekt macht die Künstlerin Sonja Braas sichtbar. Sie fotografiert auf ihren Reisen Landschaften und kombiniert sie in ihren Bildern später mit künstlichen. Ist das Lavafeld ein Modell aus dem Museum? Oder hat Braas es mit eigenen Augen gesehen? Wir zeigen Bilder aus So Far (Hatje Cantz).http://www.zeit.de/reisen/2013-05/fs-sonja-braas-so-far

Fazit
Dank der distanzierten Zwei-Blickweise der Kunstschaffenden, wie hier Sonja Braas in ihrem Künstlerbuch "So Far . Foto Kunst " der physischen Katastrophe, hat sie erstens genügend Abstand zu realem Brandherd und Wasserfluten .., und zweitens, durch die Rahmung im Fotoformat gleichzeitig wie flächig / fiktiv räumlich eine geometrische Struktur fixiert, die dem anvisierten chaotischen Prozess ein symmetrienahes Kompositionsfeld entgegensetzt. Nur so können wir die Aussage gutheissen, wenn von der "Schönheit der Katastrophe" die Rede ist, im einleitenden Text vom Buch. Schönheit umfasst sowohl die Katastrophe/Rauheit als auch die beigefügte Ordnung. Und meint wie wir : "dann erschaue(r)n wir Nachdenkende über die Tiefe des Unum / Platon (2), Universums mit seinem beiden grossen Wirkkräften Symmetrie /Schönheit und Chaos/Rauheit . So nennt  Mandelbrot (1) letzeres, wenn er von seiner Mandelbrot.Menge (1), dem Fraktalen (1), das heisst vom visualisiertem Mengenrand (3) und seiner fundamentalen Bedeutung für die Chaosforschung, berichtet. m+w.p13-6

(1) www.kultur-punkt.ch/akademie4/diskurs/piper13-5mandelbrot-schoenerchaos.htm
(2) www.kultur-punkt.ch/akademie4/
(3) http://www.kultur-punkt.ch/galerie/fragmentierung-figuration13-1.htm