Wunderwelt Warenhaus . Eine internationale Geschichte

lebenswelt
Wunderwelt Warenhaus
gerstenberg13-8whitaker-warenhaus
http://www.kultur-punkt.ch/lebenswelt/gerstenberg13-8whitaker-warenhaus.htm
Online-Publikation: August 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Jan Whitaker, Birgit Fricke (Übers.), Dörte Fuchs und Jutta Orth (Übers.) : Wunderwelt Warenhaus . Eine internationale Geschichte >>
264 Seiten, 24,5 x 32,5 cm; gebunden, mit Schutzumschlag, farbig illustriert; ISBN 978-3-8369-2745-1; EUR (D) 39.95 | EUR (A) 41.10 | SFr 51.90
Gerstenberg Verlag, D-31105 Hildesheim; http://www.gerstenberg-verlag.de

Über das Buch
Wo konnten Menschen - in der Mehrzahl Frauen - schon Ende des 19. Jahrhunderts den ganzen Tag in ungewöhnlich schicker Umgebung verbringen, von der Schuhabteilung zu Kleidung, Kosmetik und Porzellan schlendern, sich in der fünften Etage bei einer leichten Mahlzeit ausruhen, einen Friseurbesuch einschieben und zur Krönung Bücher und Blumen kaufen? Wunderwelt Warenhaus ist der erste opulente Bildband zum Thema. Eine Vielzahl historischer und aktueller Fotografien, die aus allen Ecken der Welt zusammengetragen wurden, lässt den Betrachter staunen über den Luxus, den gerade die frühen Warenhäuser boten, und die ausgefeilten Strategien, mit denen die Kunden zum Konsumieren angeregt wurden.

Medienstimme
»Visuell ein rauschhafter Trip durch die Kaufhauspaläste des 19. und 20. Jahrhunderts. Die Autorin Jan Whitaker erzählt dazu kenntnisreich von der Entstehungsgeschichte dieser Konsumkathedralen.«
Vogue

Autoren / Künstler
Jan Whitaker machte ihren Master in Soziologie an der Washington University in St. Louis. Sie spezialisierte sich auf die Themengebiete Enzelhandel und Gastronomie und hat vor diesem Bildband bereits Bücher über Warenhäuser in den USA und die Sozialgeschichte des nordamerikanischen Cafés veröffentlicht. Sie lebt in Northampton, Massachusetts.

Fazit
Die Soziologin Jan Whitaker hat mit ihrem Prachtband "Wunderwelt Warenhaus" dank den Übersetzerinnen Birgit Fricke, Dörte Fuchs und Jutta Orth den Weg zum deutschen Sprachraum gefunden und damit eine internationale Geschichte vertieft und erweitert. Das Warenhaus wird anfangs als achtes Weltwunder gesehen, lädt zum ganzjährigen Einkaufsbummel ein, da diese höchst kundenorientiert und magische Schauräume und Fenster etablieren bis zu heutigen Shopping Centers ( Gründer Viktor Gruen, Wien, USA ).
Wichtiges Argument, bleibt, das der Kunder König bleibt. Ein vorzügliches Geschenkbuch zur Thematik. m+w.p13-8