Aussöhnung mit uns selbst und dem unvollkommenen Leben . Uwe Böschemeyer

Lebens- & Arbeitswelt - Leben - wie > Leben
Leben - Aussöhnung . U. Böschemeyer
lw-styria-kneipp23-11ausssoehnung


Online-Publikation: November 2023 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Aussöhnung mit uns selbst und dem unvollkommenen Leben >>
144 Seiten, Hardcover, 13,5 x 21,5 cm; 144 Seiten, ISBN 978-3-7088-0839-0, € 25,00
Verlagsgruppe Styria-Molden, Wien; http://www.styriabooks.at

Charakteristika
> Ein flammender Appell für Aussöhnung und Güte

Inhalt
Ein Gespräch über die Aussöhnung
In verunsichernden Zeiten gibt die Weisheit des erfahrenen Therapeuten Uwe Böschemeyer uns Halt und Hilfe. Wie wir mit allem Unvollkommenen in unserem Leben gut leben können, ohne zu resignieren. Wie es uns gelingt, auf ein vergangenes, schwieriges Leben ohne Bitterkeit, Hass, Verzweiflung zurückzublicken und mit offenem Herzen das Leben anzunehmen, wie es ist. Für all das zeigt uns Uwe Böschemeyer mit seiner warmen, entlastenden Art einen Weg auf.
Über sein Buch, das ganz diesem Weg gewidmet ist, spricht der Autor im SN-Saal der Salzburger Nachrichten mit Christian Resch. Ein Abend der Veränderung, ein Abend der Aussöhnung.

Autor
Prof. Dr. Uwe Böschemeyer war persönlicher Schüler Viktor Frankls und gründete mit dessen Zustimmung das erste deutsche Institut für Logotherapie. Der Psychotherapeut und Theologe ist der Entwickler der »Wertimagination« und der »Wertorientierten Persönlichkeitsbildung«. Er ist Leiter des Instituts für Existenzanalyse und Logotherapie sowie der Akademie für Wertorientierte Persönlichkeitsbildung und hat zahlreiche Bestseller verfasst.

Fazit
Prof. Dr. Uwe Böschemeyer, aus der Richtung der Psychoanalyse Viktor Frankls kommend, beschreibt mit Bravour in seinem Buch "Aussöhnung mit uns selbst und dem unvollkommenen Leben" wie es dazu kommt,
wenn das Geistige in sich verdrängt wird, dass es - nach Frankl* - zum Dämon werden kann.
Nur die Vielfalt des wachsenden Selbst macht die Qualität des Lebens aus. so Böschemeyer.
Und weitr: Leben wirkt als offene Wirklichkeit (polyphone Ausgesöhntheit). Dazu dienen Schauen und Ahnen um unvollkommen jedoch ausgesöhnt aus dem Leben scheiden zu können.
m+w.p < k. >

*) Viktor Emil Frankl
(* 26. März 1905 in Wien, Österreich-Ungarn; † 2. September 1997 in Wien, Österreich) war ein österreichischer Neurologe und Psychiater. Er begründete die Logotherapie und Existenzanalyse, die vielfach auch als die „Dritte Wiener Schule der Psychotherapie“ bezeichnet wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Viktor_Frankl
***

 

 

 

 

 

 

 

 

ps://de.wikipedia.org/wiki/Viktor_Frankl*
***