Robert Jungk : Projekt Zukunft . Zum 100. Geburtstag !

gedenken
Robert Jungk : Zukunft
omvs13-2jungk-projektzukunft
http://www.kultur-punkt.ch/gedenken/omvs13-2jungk-projektzukunft.htm
Online-Publikation: Februar 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Robert Jungk : Projekt Zukunft . Zum 100. Geburtstag !    Herausgegeben von Klaus Firlei und Walter Spielmann >>
309 Seiten, gebunden; ISBN: 978-3-7013-1207-8; 27,00
Otto Müller Verlag, Salzburg; http://www.omvs.at

Der Protagonist
Robert Jungk,
Journalist, Bestsellerautor und politisch engagierter Zukunftsforscher, hat die Entwicklung des 20. Jahrhunderts in wesentlichen Aspekten beschrieben und auf seine Entwicklung vorausschauend, warnend und ermutigend Einfluss genommen. Am 11. Mai 2013 wäre er, der seit dem Jahr 1970 in Salzburg lebte, einhundert Jahre alt geworden.
Die Erkundung möglicher, wahrscheinlicher, unerwünschter „Zukünfte“ war sein zentrales Anliegen, vor allem aber ging es ihm auch darum, „Betroffene zu Beteiligten“, zu Akteuren und Mitgestaltern des Kommenden zu machen.
Der Band versammelt Beiträge prominenter Freunde und Weggefährten Robert Jungks, beleuchtet die Aktualität seines Wirkens und schreibt dieses, durchaus auch kontroversiell argumentierend, fort. Demokratie und Mitbestimmung, Herausforderungen und Potenziale der Energiewende und der Friedensforschung, Möglichkeiten eines gelingenden (Zusammen)Lebens oder die Rolle von Kunst als Instrument der Zukunftsgestaltung sind einige der diskutierten Themen. Darüber hinaus wird in sehr persönlich gehaltenen Erinnerungen die private Seite Robert Jungks beleuchtet: Eine differenzierte Würdigung des „Zukunftsmenschen“ Robert Jungk und zugleich eine spannende Erörterung zentraler Fragen unserer Zeit.

Autorenteam
Firlei, Klaus
wurde 1947 in Salzburg geboren. Er studierte Rechtswissenschaften und ist seit 1999 als Professor am Fachbereich Arbeits-, Wirtschafts und Europarecht an der Universität Salzburg tätig. Er war von 1989
bis 1999 Abgeordneter zum Salzburger Landtag und ist seit 1999 Präsident des Kuratoriums der Robert-Jungk-Stiftung/ Int. Bibliothek für Zukunftsfragen.
Spielmann, Walter
wurde 1954 in Vancouver geboren. Nach einem Studium der Germanistik und Geschichte in Salzburg und seiner Promotion 1984 wurde er im selben Jahr von Robert Jungk mit dem Aufbau der Robert-
Jungk-Stiftung/Int. Bibliothek für Zukunftsfragen betraut, die er seit 1994 leitet. Er ist Mitherausgeber von „ProZukunft“ und moderiert regelmäßig Zukunftswerkstätten.

Fazit
Die Würdigung des „Zukunftsmenschen“ Robert Jungk * den er auch  für uns Zeitgefährten, Mitstreitern bereit hielt, wenn er von unserer Zukunft visionär sprach, wie in diesem Buch " Projekt Zukunft".  Herausgegeben von Klaus Firlei und Walter Spielmann zum Zum 100. Geburtstag ! .  14 Beiträge zur Aktualität werden in vier Kapiteln ausgeleuchtet, stets mit dem Elan "Betroffene zu Beteiligten (Firlei, Spielmann)" zu machen. Die Themen? Demokatisierung der Zukunft, diese erkennen und gestalten (in Zukunftswerkstätten, wie er sie nannte), Einsatz für Gerechtigkeit und humane Lebensformen und zu guter letzt - Kreativität und Kunst als Seismograf des Kommenden (sinngleich mit Beuys "Jeder ist ein Künstler). Dazu hat sich ein Team aus rund sechzehn Autoren zusammengesetzt und hervorragende Zukunftsmodelle gedanklich entwickelt, die den „Zukunftsmenschen“ Robert Jungk gesichert auf seiner aktuellen *Molekularen Reise* erfreuen. Wir jedenfalls habe Freude an diesem Visionsbündel für unser Zukunft. m+w.p13-2
*) http://www.kultur-punkt.ch/galerie/kultur-punkt-galerie-%20i%20j.htm