Jacques Delors: Mein Leben für Europa . Gespräche


Wir würdigen
J.Delors: Leben für Europa
steidl13-3europa
http://www.kultur-punkt.ch/lebenswelt/steidl13-3europa.htm
Online-Publikation: März 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Jacques Delors:  Mein Leben für Europa . Gespräche / Carl de Keyzer : EVROPA - Fotografien . Herausgegeben durch Ronald Grätz, Hans-Joachim Neubauer . Vorwort von Hans-Dietrich Genscher   >>
152 Seiten, Hardback / Leineneinband; ISBN 139783869304762; 24.80 EUR
Steidl Verlag Göttingen;  http://www.steidl.de

Inhalt
Wohl kein anderer hat die friedliche Einigung des Kontinents geprägt wie Jacques Delors. Er hat die Weichen gestellt für das wirtschaftliche und politische Zusammenwachsen, er hat die Idee einer gemeinsamen Währung zum Programm erhoben und gezeigt, wie politischer Wille die Welt verändert. In vier Gesprächen mit Journalisten nimmt er Geschichte und Gegenwart der europäischen Union neu in den Blick.

Daneben folgt der belgische Fotograf Carl de Keyzer den Spuren von Karl dem V., der als Erster in Europa den Mittelpunkt eines Weltreiches sah. De Keyzers Fotografien zeigen nun die Überreste dieser Epoche, wie sie in Festen, Ritualen und Architekturen sichtbar sind und sich in ganz Europa erstaunlich ähneln.

Dieses Lese- und Fotobuch entstand in Zusammenarbeit mit dem Institut für Auslandsbeziehungen.

Autorenteam
Von Jacques Delors
Jacques Delors, geboren 1925 in Paris, ist Mitglied der Sozialistischen Partei Frankreichs. Delors war von 1985 bis 1994 Präsident der EG-Kommission.
Von Carl de Keyzer
Carl de Keyzer, geboren 1958 in Belgien, ist seit 1982 freischaffender Fotograf. Seine Werke sind regelmäßig auf internationalen Ausstellungen vertreten und erhielten zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Kodak Award (1992).

Fazit
Der Protagonist Jacques Delors erzählt in " Mein Leben für Europa " in Gesprächen mit Hans-Joachim Neubauer (Eine europäische Seele gründen), Michel Noblecourt (mit Distanz zur Macht), Frederic Lemaitre (gegen Wachstum um jeden Preis) und Claire-Lis Buis (und mit Kooperation statt Föderation) in grossartig überzeugender Manier.
Der Fotograf Carl de Keyzer zeigt babylonisch sortierte Bildkonfusionen in sw-Technik als europäisches Verwirrpuzzle.  Das Bildteil erscheint so unausgegoren wie unser aktuell auf die Finanzschlange fixierte Froschgestalt im Märchen vom verzauberten Prinzen..ein Entzaubern mit Bitterkeit.  m+w.p13-3