Helmut Schmidt: Meine Maxime - 'Das öffentliche Wohl ist das höchste Gut'

-ww-haiku15-11helmut-schmidt-tot

Helmut Schmidt ist tot: SPD-Altkanzler wurde 96 Jahre alt
https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Schmidt
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-11/helmut-schmidt-nachruf
'Die Deutschen haben Helmut Schmidt vieles zu danken: Leidenschaft, Grundsatztreue und seine Festigkeit des Herzens. Zum Tod des Altbundeskanzlers und ZEIT-Herausgebers'.
Von Theo Sommer

Haiku
Ein hanseatischer Realist:

'Helmut Schmidt ist tot.
Durch seine Standfestigkeit
lebt er in uns fort'.

Helmut Schmidt: Meine Maxime - 'Das öffentliche Wohl ist das höchste Gut'
Für Schmidt  war Europa Vorbild und her hatte stets einen Klarblick mit Klartext.
Roger de Weck ...

Charakteristika:

Helmut Schmidt zeichnete sich aus, durch sein/e:
individuellen Substantiv-Topoi:
Instanz, Konsequenz, Orientiertheit, Aufklärung, Machen & Mahnen, Kampfgeist-Politik in Richtung Europa:
Aber - 'Der Staat ist nicht erpressbar' (RAF, Mogadischu, ...)
und durch folgende Prädikat-Topoi:
analytisch, dialogfähig, präzise, grenzüberschreitend, pragmatisch, musisch, realistisch und im Selbst freigeblieben,...