Robert Jungk : Das Sonnenbuch . Bericht vom Anfang einer neuen Zukunft

gedenken
Robert Jungk : Sonnenbuch
omvs13-2jungk-sonnenbuch
http://www.kultur-punkt.ch/gedenken/omvs13-2jungk-sonnenbuch.htm
Online-Publikation: Februar 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Robert Jungk : Das Sonnenbuch . Bericht vom Anfang einer neuen Zukunft . Zum 100. Geburtstag ! >>
160 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag; ISBN: 978-3-7013-1206-1; EUR 18,00
Otto Müller Verlag, Salzburg; http://www.omvs.at

Inhalt
Es ist ein spektakulärer Fund im Nachlass des Zukunftsforschers Robert Jungk: eine unscheinbare Mappe offenbart ein visionäres Fragment, das Anfang der achtziger Jahre entstand; ungeordnete, skizzenhaft beschriebene Blätter, ein Konvolut aus Entwürfen und Notizen.
Walter Spielmann hat diese zu einem sinnhaften Ganzen rekonstruiert. Zum 100. Geburtstag von Robert Jungk (11. Mai 2013) liegt nun die unverhoffte Entdeckung des „Sonnenbuchs“ vor. Es macht deutlich, wie umfassend, tiefgründig und leidenschaftlich Robert Jungk auf die Kraft der Sonne als Symbol und Instrument einer zukunftsfähigen, nachhaltigen und friedfertigen Welt setzte.
Seine Beschäftigung mit „Sonnenforschern, Sonnenbastlern und Sonnenverehrern“ reicht zurück an das Ende der siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts und ist doch heute aktueller denn je. Seiner Zeit war Robert Jungk fast immer voraus. Früh schon hat er auf die Risiken des technisch-wissenschaftlichen Fortschritts aufmerksam gemacht und auf die langen Schatten der Atomtechnologie verwiesen. Er war aber auch einer der Ersten, der die positiven Seiten einer helleren Zukunft erkundet hat.
Das Sonnenzeitalter werde ein neues Verhältnis zur Mitwelt, eine andere Form des Wirtschaftens, eine bisher nicht praktizierte Balance von Macht und Mitbestimmung sowie die Wiederentdeckung eines höheren Sinns zur Folge haben, war Robert Jungk überzeugt. Dieses Buch erzählt von dieser Vision. Es ist Auftrag und Vermächtnis zugleich.

Autor
http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Jungk
http://www.kultur-punkt.ch/galerie/kultur-punkt-galerie-%20i%20j.htm

Fazit
Zum 100. Geburtstag erscheint zur rechten Zeit "Das Sonnenbuch" vom Zukunftsforscher Robert Jungk . Dieser in seiner Hinterlassenschaft neu endeckte Bericht vom Anfang einer neuen Zukunft, herausgegeben von Walter Spielmanns, spricht davon, dass die Sonne allen gehört. Aber auch von der Doppelgesicht der grossmächtigen Energiebesitzer und der gegenpolig aufkommenden "Graswurzelbewegung" in den USA der beginnenden 80er Jahre. Jungk spricht auch vom Sonnenalltag und seiner Zukünftigkeit, die aktuell und global uns alle wieder eingeholt hat, denken wir an Marktkampf zwischen China und unseren europäischen Solar-Mittelbetrieben. Robert Jungk war auch in der persönlichen Begegnung* hoch aufgeladen mit seiner hohen Eloquenz. So wirkt er weiterhin als unvergessener "Erinnerungskörper" für Menschen achtende Visionen. Zum 100.ten Geburtstag* wünschen wir Ihnen - auf ihrer molekularen Reise um die Sonne - Robert Jungk das Allerbeste, sowie uns noch verweilenden Erdenbürger . m+w.p13-2
*) http://www.kultur-punkt.ch/galerie/kultur-punkt-galerie-%20i%20j.htm