Annemarie Postma : Finde, indem du zu suchen aufhörst . Die heilende Kraft der Akzeptanz

Lebenswelt
Kraft der Akzeptanz
dtv13-8postma-finde
http://www.kultur-punkt.ch/lebenswelt/dtv13-8postma-finde.htm


Online-Publikation: August 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Annemarie Postma : Finde, indem du zu suchen aufhörst . Die heilende Kraft der Akzeptanz . Aus dem Niederländischen von Jörn Pinnow >>
dtv premium : 240 Seiten; ISBN 978-3-423-24984-3 > oder  eBook: EPUP, ISBN 978-3-423-41808-9  >  12,99 [D] 12,99 [A]  sfr 15,00 [CH]
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Inhalt
Finde, indem du zu suchen aufhörst
Akzeptieren, was nicht zu ändern ist
Wir sind oft unglücklich, weil wir das Leben nicht so annehmen, wie es ist, sondern ständig um Verbesserungen bemüht sind. Jedoch gehört Leid zum Leben; wer dies verinnerlicht hat, verändert seine Einstellung dazu, und wer Veränderungen nicht um jeden Preis erzwingen will, dem gelingen sie.
Man kann nichts festhalten, schon gar nicht sein eigenes Leben.
Wenn wir wie die Buddhisten »Ja« sagen zum Leben, es mit all seinen Schwierigkeiten akzeptieren, dann erreichen wir einen erfüllten Zustand. Annemarie Postma zeigt, wie das Akzeptieren von Umständen, die sich nicht ändern lassen, uns hilft, Zufriedenheit und Glück zu finden.
Akzeptieren, was nicht zu ändern ist
Mit ›Finde, indem du zu suchen aufhörst‹ bietet uns Annemarie Postma einen Weg, mit Entwicklungen nicht zu hadern und das Leben an dem Punkt in die Hand zu nehmen, an dem wir nun stehen. Annemarie Postma wurde ein erfolgreiches Fotomodell, obwohl sie seit ihrer Kindheit im Rollstuhl sitzt. Sie ist erfolgreich als Buchautorin und Moderatorin. Mit ihrem eigenen, erfolgreichen Leben möchte sie beispielhaft vorangehen. Und es gelingt Annemarie Postma, uns Lesern ihren Ansatz in ›Finde, indem du zu suchen aufhörst‹ einprägsam und zugänglich zu vermitteln.

Autorin
Annemarie Postma sitzt seit ihrer Kindheit im Rollstuhl. Sie studierte Jura und wurde das erste professionelle Fotomodell Europas mit einer Behinderung. 1995 konnte man sie sogar im ›Playboy‹ sehen. Danach war sie in vielen in- und ausländischen Talkshows ein gern gesehener Gast, auch in Deutschland. Heute ist sie eine erfolgreiche Schriftstellerin und Moderatorin, ihre Bücher sind Bestseller in ihrem Heimatland und wurden in diverse Sprachen übersetzt. 2011 erschien auf Deutsch ›The Deeper Secret - Das tiefere Geheimnis‹.

Fazit
Die Niederländerin und Rollstuhlfahrerin Annemarie Postma zeigt in ihrem 16-teiligen Ratgeber "Finde, indem du zu suchen aufhörst" wie die heilende Kraft der Akzeptanz erreicht werden kann. Dazu zählt das Gleichgewicht zwischen Intention und Hingabe,  wie man selbst zur Antwort wird, und  um eine erhellende Verbindung mit den kosmischen Frequenzen (Ley-Linien *) herstellen zu können. Wichtig für sie und ihren Gesprächspartnern im Buch ist vorallem, dass das Leben kein Kampf ist der gewonnen werden muss.
Handeln und einfach Sein in einer im Selbst angelegten Balance ist ihre Devise. Unsere Zustimmung ist ihr gewiss. m+w.p13-8

*) Als Ley-Linien (auch Heilige Linien) werden von einigen Schriftstellern die Anordnungen von Landmarken, wie beispielsweise Megalithen, prähistorischen Kultstätten und Kirchen bezeichnet. Der Name leitet sich von angeblichen oder tatsächlichen Aufreihungen englischer Ortschaften mit der Endungen -leigh bzw. -ley (altenglisch für „Lichtung, Rodung“) ab. Ihre Existenz wurde zum ersten Mal 1921 von dem britischen Hobby-Archäologen Alfred Watkins postuliert. Erklärungsversuche hierzu sind wissenschaftlich umstritten, aber wirksam...
http://de.wikipedia.org/wiki/Ley-Linie